HP 6530b - Fragen und Antworten Thread

da der Hewlett-Packard ordner auf der hp-tools partition nur 22mb groß war hab ich ihn einfach auf partition C kopiert und dann die beiden partitionen zusammengefügt. recovery lass ich einfach mal bestehen solange ich keine platzprobleme hab

Wie hast du die beiden partitionen zusammen gefügt? Mit der Datenträgerverwaltung von windows kam ich nicht weit :confused:

Ich habs jetzt probiert mich gparted...zuerst hatte ich ja die kleine partition gelöscht, somit wurde sie mir bei gparted auch als unbenutzer platz angezeigt. Dann wollte ich C vergrößern. Als er dann die Aufgabe ausführen sollte kam ein error, dass es eben nicht geht. Und verkleinern kann ich C auch nicht. Minimum Size sind eben 230000MB (nicht genau die Zahl)...aber ich will ja C auf ungefähr 20GB verkleinern und den rest dann als eigenständige partition...man shit :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm vielleicht hat die datenträgerverwaltung bei windows xp weniger funktionen. partition magic ist ein gutes programm zum partitioneren, sollte eine testversion davon geben.

Die Datenträgerverwaltung von XP/Vista kann generell keine Partitionen verkleinern oder gar splitten.

gparted kommt aus der OpenScource-/Linux-Ecke und kommt mit dem proprietären NTFS daher nicht so gut klar. Gehen tut es trotzdem. Versuch es mit dem Acronis Disc Director oder ähnlichen Tools. Mit ihnen sind keine Probleme zu erwarten.

Die Datenträgerverwaltung von XP/Vista kann generell keine Partitionen verkleinern oder gar splitten.

gparted kommt aus der OpenScource-/Linux-Ecke und kommt mit dem proprietären NTFS daher nicht so gut klar. Gehen tut es trotzdem. Versuch es mit dem Acronis Disc Director oder ähnlichen Tools. Mit ihnen sind keine Probleme zu erwarten.

Stimmt es dass mit Partition Magic probleme auftreten können? z.B. Datenverlust bei der verkleinerung?

Ansonstn lass ich mir das mit Acronis nochmal durch den kopf gehen...

wenn alles nicht hilft, dann formatier ich komplett die platte und erstelle ganz von vorne meine partitionen...zum glück sind bei HP alle treiber und alle betriebssysteme dabei....hab nur darauf gar kein bock :shake:

Partition Magic ist nun schon viele, viele, viele [...] Jahre alt und hat seine entsprechenden Macken. Ich weiß davon, dass er ab und zu Partitionen als ungültig markiert und mit diesen dann (im Gegensatz zu anderen Tools) nicht mehr arbeiten will. Von Datenverlust habe ich aber noch nichts gehört.

Das Tool ist aber - wie gesagt - sehr alt. Erinnert mich immer stark an meine Windows 98 Zeiten. Booten von Diskette(n) - das waren noch Zeiten... ;)

Partition Magic ist nun schon viele, viele, viele [...] Jahre alt und hat seine entsprechenden Macken. Ich weiß davon, dass er ab und zu Partitionen als ungültig markiert und mit diesen dann (im Gegensatz zu anderen Tools) nicht mehr arbeiten will. Von Datenverlust habe ich aber noch nichts gehört.

Das Tool ist aber - wie gesagt - sehr alt. Erinnert mich immer stark an meine Windows 98 Zeiten. Booten von Diskette(n) - das waren noch Zeiten... ;)

Solange sie dich nicht an nen Commodore erinnern ;)

aber partition magic kann (und sollte) ich doch nicht von windows aus starten oder? Wie komm ich denn schnell ins DOS oder so um das programm zu starten?

Es gibt Partition Magic für Windows und auf Startdisketten. Letzteres gestaltet sich am Läppi eher schwierig, hab ich aber früher immer gemacht. ;)

Unter XP habe ich noch nie Partition Magic eingesetzt.

zumindest unter vista kann man problemlos partitionen auch verkleinern und neue erstellen.

partition magic 8 ist schon etwas älter, hat aber xp support und ich habe selbst schon mehrfach damit problemlos partitionen unter xp und vistax64 geändert. das programm ist sehr einfach zu bedienen.

falls damit aber wirklich ernsthafte probleme auftreten können sollte man nach einer alternative suchen

habs geschafft!!!! ;)

hab zuerst nen scandisc mal laufen lassen...dann datenträgerbereinigung und dann ne defragmentierung...

danach gparted gestartet (hab halt gedacht dass nen versuch nichts kostet)

und siehe da...auf einmal ist "minimal size" nicht mehr 230GB sondern 12,5GB :)

also verkleinert...und den rest als ntfs formatiert...perfekt :)

Klasse Notebook....wenn fragen da sind, die ich auch beantworten kann, mach ich das gerne...

Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand ob die garantie bei einem tastaturwechsel verloren geht? möchte mir je nachdem gerne eine mit schweizer layout einbauen.

Btw... falls sich jemand von den anderen Testern dazu bereit erklärt doch einen Test zu schreiben werde ich ihn natürlich gern auf die erste Seite setzen.

Die Garantie geht beim Tastaturaustausch nicht verloren. Im Servicefall würde ich aber die alte zurückbauen - nur dass die sich nicht wundern. ;)

Mach das lieber bei tageslicht sonst knallt die ISO so hoch das es halt total verrauscht ;)

Oder schick mir das Notebook per Post ich teste es und schreib nen Bericht und mach Fotos :p

Danke, für die Fotos. Sieht echt nett aus.

Edit 1: Ist das normal, dass Dockingstationen soviel Geld kosten. Auf der HP Seite kosten die um die 200€. Argh..

Edit 2: Jetzt bin ich jetzt am überlegen, ob es nicht doch ein Studio 15 werden soll. Da bekomm ich gerade mehr fürs Geld und 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Studio 15 auch 14,1" ? Mattes leuchtsrkes Display ? Leisem Lüfter? GMa 45.... Serie onBoard? Und auch >5h Akkulaufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Edit 1: Ist das normal, dass Dockingstationen soviel Geld kosten. Auf der HP Seite kosten die um die 200€. Argh..

Ja, leider. Schau mal bei Sony, Toshiba oder Lenovo, da fallen Dir die Augen aus...

Edit 2: Jetzt bin ich jetzt am überlegen, ob es nicht doch ein Studio 15 werden soll. Da bekomm ich gerade mehr fürs Geld und 3 Jahre Garantie.

Mehr was? Das Studio ist für den Heimeinsatz gedacht und entsprechend verarbeitet. Das 6530b ist von einem ganz anderen Kaliber.

Hallo zusammen,

auch ich ziehe in Erwägung mir das 6530 zu besorgen.

Nachdem einige von euch das Notebook schon eine Weile haben, möchte ich nur wissen:

- hat jemand Geräuschprobleme festgestellt? Sei es beim Lüfter oder wenn es im Batteriebetrieb ist o.ä.?

- aus welchem Material ist die Handballenauflage - nur Plastik?

- wie ist die Erwärmung an der Handballenauflage? Ich werde das Notebook zum Arbeiten verwenden und muss viel und lange tippen.

- gibt es irgendwas störendes (ich beziehe mich nicht auf fehlende Anschlüsse)?

Auch sonst bin ich für jeden Tipp dankbar und hoffe, ich habe nichts dummes gefragt ;)

Viele Grüße!

Falls jemand Interesse an meinem HP hat. Ich würds für 699.- inkl. Versand hergeben.

Einfach kurz per PM bei mir melden.

*seuftz* ich kauf sowas teures nur Vor Ort und mir würden noch 200euros fehlen sonst gerne ;)

Mhmm. Jetzt bin ich auch nicht schlauer. Klar, habe ich die Vorseiten gelesen. Da stand halt nur sowas wie: Hab ihn ausgepackt, sieht gut aus, ist ruhig. Oft bemerkt man Macken halt erst nach "normalem" Gebrauch.

Ob ich von dir, H4nnib4ll, ne ehrliche Antwort bekommen kann, wenn du ihn verkaufen willst?

Freu mich nach wie vor über Hinweise.

- hat jemand Geräuschprobleme festgestellt? Sei es beim Lüfter oder wenn es im Batteriebetrieb ist o.ä.? Nein, ich hab grad ne 7200er HD drin und da wirds natürlich lauter und wärmer. Mit der 5400er Platte ist es im Office Betrieb und beim surfen super leise.

- aus welchem Material ist die Handballenauflage - nur Plastik? Soweit erkennbar würde ich sagen ja

- wie ist die Erwärmung an der Handballenauflage? Ich werde das Notebook zum Arbeiten verwenden und muss viel und lange tippen. Die Erwärmung ist minimal bzw. fast nicht spürbar. Wenn ich es natürlich im Bett liegen habe wird die Unterseite etwas wärmer da die Luft nicht entweichen kann.

- gibt es irgendwas störendes (ich beziehe mich nicht auf fehlende Anschlüsse)? Mich stört nichts an dem Gerät.

PS: Das ist meine ehrliche Meinung dazu und zu der stehe ich auch.

Die eingebaute WebCam ist optional. Ihr müßt nur einen Shop finden der die richtige Option anbietet.

Das Tool HP SoftPaq Download Manager ist sehr nützlich:
http://h20331.www2.hp.com/Hpsub/cache/509658-0-0-225-121.html
Ihr wählt einfach aus welches HP Gerät ihr besitzt und es werden automatisch alle Treiber heruntergeladen. Ein großteil davon wird sogar automatisch entpackt und installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh