HP 6715s mit Vista Buisness auf xp Prof. ändern?

ChristianSchoen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
52
Ich möchte mit das HP 6715s mit dem X2 Prozessor kaufen. Allerdings bin ich ein absoluter antifan von WIN VISTA. Ist es möglich nach dem Kauf WIN XP PROF zu installieren? Oder wird das Blockiert oder irgendwie verhindert? Wie läuft das ab?

Kann ich das WIN VISTA BUISNESS an z.b. Freunde weitergeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf der HP Driver Downloadseite, da sollte es die XP Treiber für das Notebook geben.
Du brauchst eine XP SP2 CD, die mit SATA Festplatten umgehen kann.
 
Hi,

sollten ist gut. Es kann aber immer etwas nicht funktionieren, will auch keine Panik machen oder so, nur hatte ich bei mir auch leichte Probleme bei er Install von XP. (Hab aber auch kein HP Book).

Falls das XP die Festplatte nicht finden sollte, musst du dir den SATA Treiber von der HP-Downloadpage das Notebook runterladen und dann mit nLite integrieren.

gruß Pan
 
Habs heute selbst ausprobiert, weil Vista einfach nur scheisse ist.

Man braucht überhaupt keine Bedenken zu haben, einfach XP installieren und anschliessend alle notwendigen Treiber von der hp-Homepage draufbügeln. Rennt wie ne eins, und man ist inklusive SP2 in ca. 1,5 Stunden fertig. SATA-Treiber sind nicht nötig, da die Platten wohl über einen Plug auf IDE angeklemmt sind. Werden sofort erkannt.

Der Performancegewinn ist echt irre, der Rechner ist zigmal schneller.

Falls Probleme auftauchen, einfach ne Mail an mich.

Alles wird gut,
Brombeertoni
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

hab's auch probiert, jedoch kann ich seit ich XP installiert habe [xp home sp2] das Notebook nicht mehr aufladen... der cpu wird als acpi-konformes system erkannt, was evtl. dazu führen konnte... nun brauche ich irgendwelche Treiber? Jedoch wofür? Wo finde ich diese? Habe von der AMD-Seite die Processor-Treiber installiert, hat nichts gebracht. Gibt es Treiber für ein Chipset? Habe immernoch ein "unbekanntes Gerät" im Geräte Manager...

Habe die XP-CD von einem früheren HP Notebook verwendet...
 
danke, aber ich würde doch lieber wissen, wie ich mein Notebook wieder dazu bringe, den Akku zu laden bzw. mit strom von der Steckdose zu versorgen...
 
Von welchem Notebook ist die CD? Dir sollte schon klar sein, dass die HP-Recovery-DVDs nicht beliebig eingesetzt werden können...

Schon die AMD/ATI-Treiber versucht? Lädt das Gerät im ausgeschalteten Zustand? Es geht aber schon noch um ein 6715s?

Wie wäre es mit einer ganz normalen XP-Installation? Also ohne Recovery?

Gruß vom Grandmaster!
 
Danke für die Antwort!
Als erstes: Ja es geht immer noch um ein 6715s...

Die CD ist von einem Pavilion Notebook [zv5468ea]... ich habe sie in einen anderen PC eingelegt und es kam das ganz normale Windows XP-Setup... deshalb habe ich gedacht, es wird schon eine "normale" XP CD sein... es ist nicht direkt eine recovery-cd... wird auch als "betriebssystem cd" beschriftet..

Ich habe die meisten Treiber von der HP Website installiert. Zusätzlich habe ich auch von der AMD Seite [http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_11687,00.html diesen "Mobile AMD Sempron™ Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP..." Treiber installiert, half auch nichts...

Was meinst du mit AMD/ATI-Treiber?

Nein, das Gerät lädt nicht in ausgeschaltetem Zustand.

Irgendwie müsste ich Treiber des Chipsatzes haben.. gibt's das überhaupt?! Denn im Everest wird der Chipsatz nicht erkannt... und was soll das alles mit diesem ACPI-Zeugs... deshalb sollte es nicht gehen...?!
 
Morgen!

Also das mit der CD vom ZV wird so nicht klappen. Ist schon mal ein Wunder, das du überhaupt so weit gekommen bist. Es gibt das ca. 100 MB große Packet für ATI. Da ist der Chipsatztreiber auch mit drin. Bitte nimm eine ganz normale XP-CD mit SP2 und installiere neu.

Da aber dein Gerät auch ohne OS nicht lädt, scheint ja eher ein Defekt am Gerät vorzuliegen als eine Softwaregeschichte. Du kannst bezüglich deinem unbekannten Gerät noch folgendes machen:

Geräte-Manager/Unbekanntes Gerät/rechter Mausklick --> Eigenschaften/Detail

Was steht bei "Geräteinstanzerkennung"?

Gruß vom Grandmaster!
 
Hallo,

hmm ich dachte, es sei eine voll funktionsfähige XP-CD... naja..
Ich habe leider keine "ganz normale" XP CD..

Ja ich finde es auch sehr wunderlich, dass das Gerät ausgeschaltet auch nicht lädt...

Bei diesem Unbekannten Gerät steht soweit ich weiss etwas von "ACPI konformes System"...
 
Da muss noch mehr stehen! Aber die Touchpad-Treiber hast du schon installiert, oder? Hast du mal meine Anleitung angeschaut? So ungefähr gemacht?

Gruß vom Grandmaster!
 
ich habe deine Anleitung erst gestern gesehen, und habe das schon vorgestern gemacht - habe etwa noch 30% akku, und möchte ihn nicht unnötig belasten... :) Nein, die Touchpad-Treiber habe ich nicht installiert! Nur für Wireless, Grafikkarte, und zwei andere updates...

hmm mal schauen, was der HP-Support dazu meint..
 
Tja. Das ist ein "unbekanntes Gerät". Habe deinen Post im HP-Forum auch schon beobachtet. Du hast sicher schon eine andere Steckdose probiert und auch mal das Kabel vom Netzteil an sich getauscht, oder? Schon mal am Stecker gewackelt (Ladebuchse)?

Hat das Teil überhaupt schon mal geladen?

Gruß vom Grandmaster!
 
hehe Grandmaster...
ja einmal hat es schon geladen... doch ich bin mir sehr sicher, dass es nicht mehr geht, seit ich windows xp fertig installiert habe...

habe das kabel zum netzteil getauscht, kein Erfolg. Am Stecker wackeln: kein Erfolgt...

irgendwie muss ja das Netzteil oder etwas kaputt gegangen sein.. kann mir nicht vorstellen, dass XP soviel "Macht" hat, sogar den ausgeschalteten Zustand zu bestimmen...

Scheint mir einfach etwas schräg, da ich das Notebook ja erst 3 Tage habe...
 
...also entweder ist das Netzteil defekt oder das Notebook hat einen Hau weg. Wie weit ist der Händler weg? Wäre mal interessant, ein anderes Netzteil zu testen.

Aber XP macht das Netzteil sicher nicht kaputt. Eher ein Kurzer...

Gruß und viel Erfolg!
 
WinXP kann Hardware im ausgeschalteten Zustand nicht beeinflussen.
-> Hardwaredefekt oder Anwenderfehler :)
 
naja habe das Notebook übers Internet gekauft [von einem Ableger des HP Stores]

Ja ich denke auch, Anwenderfehler :) nein, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass auf ein Mal der Adapter kaputt sein sollte! Habe ja nicht mal ausgesteckt oder etwas, nur bemerkt dass nichts mehr geht...
 
Wir das Netzteil überhaupt warm? Wo kommst du den her? Gibt´s bei dir in der Nähe kein HP-Systemhaus? Da könntest du zumindest mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Oder hat ein Spezl von dir vielleicht ein HP? Oder ein anderes Notebook mit dem gleichen Stecker? Natürlich 4,7A und 19V?

Schwierig, dein Problem per Schriftverkehr lösen zu wollen ; )

Gruß vom Grandmaster!
 
nein, das Netzteil wird auch nicht warm.
Habe mal so eine HP-Support-Anfrage gestartet..

und nein, bei mir in der Nähe gibt's kein HP Systemhaus :)

wüsste auch nicht mehr, was zu tun ist...mal schauen, was herauskommt...
 
Wenn es nicht warm wird, scheints kaputt zu sein...

Trotzdem alles Gute vom Grandmaster!
 
Nie wieder Vista

Hallo, leider wurde meine Anfrage geschlossen, daher frage ich nun hier:

Ich habe die Fachsen dicke mit Vista! Ich dachte das ich irgendwie damit klar komme, aber wer XP zu schätzen wusste kommt ins schwitzen Die HDD ist schon mit fast 28GB belegt, obwohl ich nur CCleaner und der Gleichen installiert habe. Nun ziehe ich in Erwägung auf XP-Home umzusteigen, dazu mehrere Fragen! Hier das System:

Sempron 3800+
80GB HDD
3GB RAM

Kann ich meine schon vorhandene XP-Home-Version installieren (läuft auf jeder Hardware) und eine zusätzliche Lizenz erkaufen? Oder komme ich besser eine neue Version zu kaufen, z.B die hier:

http://www.future-x.de/futurex/produ...a3b69bc3e05a7e

Dann habe ich noch Angst vor dem Treibersalat, das etwas nicht mehr funzen sollte, denn ich will das HP6715s unter XP im vollen Umfang nutzen! Welche Treiber sind denn dafür notwendig, denn ich sehe hier nicht wirklich durch! Hier der Link:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport...&swEnvOID=1093

Kann mir bitte (bin kein PC-Spezialist) jemand detailiert erklären wie ich vor gehen muss?

-Wie komme ich am günstigsen an eine legale XP-Home-Version?
-Welche Treiber, speziell fürs 6715s müssen runtergeladen werden, eventuell vorher auf CD speichern?
-wie gehe ich genau vor, denn ich weiss ja nicht mal genau wie man bei einen Schlappi ein System aufsetzt!

Ich freue mich über jeden Tipp, denn ohne euch bin ich aufgeschmissen!!!

Übriegens, wie benutzt man hier die Suche richtig? Bei allen Foren kann man z.B (diesen Tread durchsuchen) anwählen, hier kann ich nicht einmal auf der Startseite etwas finden, aber das nur nebenbei!

Danke im Vorraus

MFG samsungv20033
 
du hast dich schon mal durch den fred durchgelesen?

die sufu ist zur zeit deaktiviert.
 
Hallo,

wo bitteschön findet man hier eine detailierte Antwort auf meine Fragen?

MFG samsungv20033
 
Also heute ne - etwas kürzere - Antwort auf deine Fragen. Ich muss nämlich gleich zur Uni...

1. Soweit ich weis ist XP Home noch immer als OEM Version bei ebay am billigsten zu bekommen. Allerdings sind die 76 Euro von Cyberport für ne SB Version auch ok und zudem mit allen Garantiegeschichten zu bekommen.
2. Treiber musst du für den Anfang gar keine runterladen. Die Installation von XP Home hat bei mir (sogar mit SP1) erstmal ohne jedes Murren geklappt, wegen dem oben erwähnten Betriebsmodus der Festplatte. (kostet zwar Performance, ist aber seeehr praktisch und n RAID geht ja eh nich)
3. Also ganz einfach angefangen:
- zuerst wenn du mit dem neu aufgesetzten XP Daten gleich ohne Umweg runterladen willst den Treiber vom Atheros - WLAN, und Netzwerktreiber runterladen!!!!
- wenn du die VISTA Version gesichert hast, CD von XP Home einlegen
- neustarten
- ins Installationsmenü von XP gehen und mit dem die Festplatte plätten
- weitere Installation läuft von allein
- wenns XP fertig ist, Firewall und Antivirus zuerst drauf
- ins Netz gehen und alle Treiber laden
- bei der Installation würde ich persönlich den ATI Chipsatztreiber samt NET 2.0 zuerst installieren, da der Desktop somit beschleunigt wird und der Treiber eh der einzige ist, der in der Kombination evtl Probs machen könnte
- bei allen anderen ist jeweils ne Abfrage drin, ob vorher benötigte Treiber schon drauf sind, sodass man nix falsch machen kann...

Ich hoffe das reicht für die kürze der Zeit. Ausführlich kann ichs erst heut Abend schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erst einmal! Obwohl nicht nötig habe ich gerade sämtliche Treiber auf einen Stick gezogen, außer den "HP Quick Launch Buttons" ließ sich nicht öffnen aber das kann ich ja noch später machen! Ist der sehr wichtig? Werde dann gleich mein XP-Home installieren, denn ich habe ja 30 Tage Zeit zum registrieren, was ich dann mit der Lizenz der nachgekauften XP-Home-Version nachholen will, hoffe das dass auch funzt!

Ich melde mich später, ich hoffe vom Lappi aus, sonst eben vom PC!

MFG samsungv20033
 
nöö die quicklauch dinger sind eh eher fürs 6715b interessant...
 
Hallo,

schreibe erstmal mit dem PC! Der Lappi ist gerade mit dem SP2 fertiggeworden. Nun mache ich mich an die Treiber, hoffe das ich mich Heute noch vom Lappi aus melden kann!

MFG samsungv20033
Hinzugefügter Post:
Hallo,

es läuft alles super, außer dem Audio-Treiber, da musste ich mehrmals probieren aber jetzt ist es i.o.! Ein Problem habe ich aber noch, habe Outlook versucht einzurichten, kann Mails empfangen aber keine senden! Bin bei Arcor und habe beim Posteingang pop3.arcor.de und beim Ausgang mail.arcor.de eingegeben, was unter Vista funktioniert hatte, nun nicht mehr! Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

MFG samsungv20033

Hallo,

Mails kann ich jetzt auch senden!
Bei HP, wo die ganzen Treiber zu finden sind, befindet sich ganz oben noch zwei Updates, eins für XP mit SP2 und eins für AMD-Prozessoren fürs HP6715s. Ist es ratsam diese auch zu installieren?

Das einzigste was ich noch zu bemängeln habe ist, das der Lüfter öffter und länger läuft als unter Vista! Muss ich in der Systemsteuerung noch etwas einstellen?

MFG samsungv20033
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh