HP Business Laptop mit SSD elendig Langsam!

Xecuter

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2013
Beiträge
1.937
Hallo Luxxer!

Vor einiger Zeit (1 bis 2 Jahre) hatte im im Kaufberatungsthread nach einem Laptop für die Firma gesucht.
Dort wurde mir zu einem HP Business Laptop geraten, relativ Einstimmig, welches dann auch angeschafft wurde.
Und zugleich auchnoch eine Samsung SSD 840 mit 250GB.
Vom Händler verbaut und Windows installiert.

Die restlichen Dinge wurden von mir gemacht.
Soweit so gut, und jetzt, seit etwa Anfang 2016 - eher etwas später - ist das Gerät stellenweise so elendig lahm...
PDF Öffnen dauert über 1 Minute, Icon markieren, also anklicken, irgendwo zwischen 10 bis 20 sekunden, arbeiten ist damit fast nicht mehr möglich.

Installiert:
Office
Datev
Firefox
thunderbird
Avira - die Kaufversion

Es laufen keine fiesen Hintergrundprozesse, Auch Viren wurden nicht erkannt.

Ich weiß nicht mehr weiter, das Gerät wurde auch einem "Profi" übergeben, also einem Laden, der dafür auch Geld genommen hat, und auch hier wurde nichts festgestellt - GottseiDank, ich hab schon arg gezweifelt..
Ändert aber nichts am Problem.

Das Einzig auffällige ist, das im TaskManager die Auslastung vom Arbeitsspeicher etwa 3,5GB beträgt. (Gerät hab 8GB)
Dann treten diese Probleme auf. Sind dort weniger, läuft es gut und flüssig.
ABER: Ich finde das Problem nicht.

Ich hoffe, hier hat noch einer einen Tipp, den entscheidenden Hinweis.

Achja, Samsung Magician oder wie das geschimpft wird sagt die SSD ist gut.


Ich danke Euch
 
Nun denn - dann solltest Du mal schreiben von welchem Gerät wir hier reden?

Hardware/Marke/Modell?
 
Gute Frage, ich habe es nicht vor mir liegen...

Muss wohl ein berühmtes HP Business Laptop sein.
Hat uns ja JEDER dazu geraten, dieses zu kaufen! ;-)
 
Bin nicht "Jeder".

Und ohne verbaute Hardware/Marke/Modell kann man ja schlecht was zur Auslastung sagen - oder hast Du im Taskmanager einen Prozess gesehen der die 3,5 GB RAM frisst?

Und was hast Du für die Kiste bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon sagte welches Modell und welche Windowsversion genau ? 64bit oder 32bit ?
Warum findest du es gut wenn ein Computerladen Geld dafür nimmt den Fehler zu finden und es dann doch nicht tut. Ich würde denen keinen Cent für die minderwertige Arbeit geben. Wenn so ein "Profi" den Fehler nicht finden kann oder wenigstens eingrenzen kann sollte er sich einen anderen Job suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht meins. STeht bei der Chefin im Büro.
Ich finde das nicht gut, das er den Fehler nicht findet, und dafür Geld verlangt, sondern das auch er nichts gefunden hat, und ich nicht weiter na mir zweifeln muss/brauch...
Ob er letzendlich was verlangt hat, und wieviel entzieht sich bisher meiner Kenntniss.
Wie gesagt, es ist nicht mein Gerät, ich darf mich nur darum kümmern, wenn was ist.

Ein HP Probook 470g 8GB Ram, i7.
Win 7 74bit.

KEINE Anwendung, die 3,5GB Ram frisst. Das ist es ja, NICHTS auffälliges auszumachen!

Das Problem ist auch, das diese langsame z.b. Heute so ist, und morgen läuft er wieder als sei nichts. und dann am Freitag kann man den wieder nicht gebrauchen...
 
Es gibt eigentlich nur 2 wirklich oft auftretende Gründe warum ein Fehler wie er von dir beschrieben wurde auftreten kann.
Entweder es krallt sich eine Software Ressourcen (dazu zählen auch jegliche Arten von Schadsoftware) bzw. eine Software ist fehlerhaft und legt das System lahm oder eine der wichtigen Systemkomponenten drosselt wie z.b. die CPU wegen Überhitzung.

Hast du ggf schon mal die Temperaturen gecheckt ?
Ich tippe da auf ein Softwareproblem aber da können wir hier dann auch nur bedingt weiterhelfen.
Bist du 100% sicher das es Win7 64Bit ist ?
Weißt du auf was der PC Mensch alles getestet hat ?

Für genau solche Fälle gibt es btw. erweiterten Support bzw. Supportpartner die sich um die Geräte in der Firma kümmern. Sollte eigentlich nicht dein Job sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUPP,
100%-ig Win7 64bit!

AH, nach den Temps hat noch niemand geschaut! ;-)
Mit EVEREST? Oder was ist zu empfehlen?

Hier noch ein CDI Screen
Sollte aber unauffällig sein oder?

Wenn das Problem auftritt, hilft auch kein Neustart oder sowas.
das zieht sich dann den ganzen Tag!

Nein, was der alles gemacht hat, weiß ich nicht.
Support oder Supportpartner bei nem 4-Mann-Betrieb eher nicht!
 

Anhänge

  • ssd cdi.jpg
    ssd cdi.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Kannst verschiedene nehmen aber wenn du Everest noch kennst dann nimm den Nachfolger aida64 dafür.

Wenn aber selbst ein Neustart nichts hilft dann wird es keine klassische Überhitzung sein.

Gibt es bei euch in der Firma Datensicherungsroutinen die an gewissen Tagen anlaufen ? Oder irgendwas in die Richtung ?

Die SSD sieht unauffällig aus wobei deine Chefin das Gerät ja echt wenig zu benutzen scheint wenn ich mir die Betriebsstunden so ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass die Kiste 3,5GB RAM frisst und dadurch die laufenden Anwendungsprozesse blockt oder verlangsamt.

Finde den "RAM-Fresser" und dein Problem ist gelöst.

Hat schon jemand nachgesehen was alles "hochgeladen" wird bzw. permanent im "Hintergrund" läuft?

Updates jedweder Art gecheckt (die evtl. im Hintergrund laufen) - usw.

Hatte solch einen Fall ebenfalls mit einen nagelneuen HP - teuer - 1600€ - und extrem langsam.

Erst ein "Putzen" brachte hier Abhilfe - die Kiste war voll mit "Datenmüll" die keiner brauchte oder wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Sagte doch, ich finde nichts auffälliges.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Tja - dann wird die Kiste wohl langsam bleiben - wenn nichts gefunden wird.

Der heilige Geist frisst meines Wissens jedenfalls keine 3,5GB RAM.

Was man hier andenken könnte - sollten die "Fachleute" nix finden können - komplette Datensicherung - und das System komplett neu aufsetzen mMn.

Bevor ich´s vergesse - die SSD - dort wo das OS drauf ist - ist nicht "voll"?
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO!?

Steht doch alles schon oben!
DA gibt es nichts!

Du sollst gucken welches Programm oder Anwendung die 3,5 GB belegt oder meinst du damit das die Summe aller Anwendungen sprich Windows selber 3,5 GB belegt?:

"Das Einzig auffällige ist, das im TaskManager die Auslastung vom Arbeitsspeicher etwa 3,5GB beträgt. (Gerät hab 8GB)"

- - - Updated - - -

@TE

am besten machst du nal einen Bench mit ASssd und stellst das Ergebnis hier rein.

www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html
 
1. KEINE der laufenden Anwendungen und Prozesse verursacht diesen "verbrauch" - nichtmal zusammengerechnet...
2. Im Taskmanager wenn ich die Auslastung ansehe, heißt es dort, das der Arbeitsspeicher 3,5GB ausgelastet ist. Dann hab ich die Probleme.

3. die SSD ist nicht voll. ca 70 GB von ca 190 GB sind frei, und 2 weitere HP Partitionen sind noch vorhanden...

Asssd Benchmark werd ich mal ausprobieren.

Das mit der Datensicherung ist auch immer so ne Geschichte,.. dann fehlen die gesendeten E-Mails, weil einfach die Dateien rüberkopieren geht nicht, und so zeug. das ist ja nicht in paar Minuten gemacht, sondern zieht sich über Tage, weil dann wieder irgendwas auffällt, was nicht geht, und ganz furchtbar ist dann immer: Früher hat das anderst ausgesehen, da war die Schaltfläche da, und die dort,...
Das kommt ja auch noch dazu...
Und, da die nächste Woche 4 Wochen aufm Segelboot unterwegs sind, mach ich das jetzt erstmal nicht.
Hatte ja schon die Idee, zu clonen auf ne andere SSD um einen defekt auszuschliessen.

Mir ist ja beinahe klar, das da irgendwas laufen muss, was das verursacht, aber ich finde es einfach nicht.
 
3,5GB verbraucht kein Programm - jedenfalls nicht expliziet meines Wissens.

Schmeiß das Vierenprogramm runter - das gekaufte - und nutze irgend etwas Anderes - für den Moment.

Aber bitte richtig löschen - nicht 08/15 unter Windows.

Wie sehen die Werte dann aus?
 
1. KEINE der laufenden Anwendungen und Prozesse verursacht diesen "verbrauch" - nichtmal zusammengerechnet...
2. Im Taskmanager wenn ich die Auslastung ansehe, heißt es dort, das der Arbeitsspeicher 3,5GB ausgelastet ist. Dann hab ich die Probleme.
hast du auch "Prozesse aller Nutzer" anzeigen angeklickt ?
 
Schmeiß mal - zumindest testweise - diese Avira Seuche runter. Zumindest die kostenlose Version hat im Bekanntenkreis schon mehr als einen Laptop komplett in die Steinzeit verfrachtet, was Geschwindigkeit und Reaktionszeiten angeht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
schonmal im Ressourcenmonitor geschaut, welche Prozesse welche Auslastung erzeugen (CPU, HDD, Netz)
Im übrigen, 3,5 GB belegter Speicher bei 8 GB gesamt ist eigentlich vollkommen unkritisch - es kommt halt darauf an, was alles im Hintergrund läuft

Sind alle Treiber installiert und aktuell (insbesondere Chipsatz und SATA-AHCI)
läuft die SSD im AHCI Modus?
ist Trim Aktiv?
 
Hallo mal wieder!

Hatte das Laptop vorm Urlaub nicht mehr in Händen...
Muss also noch n paar Wochen warten.

Um Eure Fragen zu beantworten:
1. Kann ich jetzt leider nicht sagen, ob im TaskManager bereits ALLE BENUTZER angezeigt werden oder nicht - werd ich aber dann überprüfen und berichten.
2. Avira wird auch mal entfernt und getestet.
3. Treiber sind denke ich installiert - aktuell ist eine andere Sache - aber da es bereits sehr gut lief, schließe ich das einfach mal aus.
4. SDD im AHCI - definitiv ja! Wurde auch mit dem Samsung Magician oder wie sich das schimpft überprüft.
5. Trim aktiv? wo und wie kann ich das überprüfen, bzw steht das? falls dies ach mit Miagician angezeigt wird, müsste es aktiv sein, denn dort wurde unter "Performance" alles erledigt...
 
das könnte auch das Win Update Problem sein was dann über eine svchost.exe einen Kern u. extrem viel Speicher verbraucht,

die aus dem Ruder laufende svchost.exe sieht man dann aber auch nur wenn man sich die Prozesse von allen Nutzern anzeigen lässt, die läuft dann als vom System verwaltet u. kann durchaus 1GB an Speiche verbrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 840 Evo ist doch das Billig-Teil mit TLC- Nand... Da TLC ständig die Daten "vergisst", wird das Laufwerk mit der Zeit langsam und die Zellen müssen neu überschrieben werden. Die neueste Firmware überschreibt die Zellen glaube ich pro Woche einmal neu, damit die Performance nicht einbricht. Wenn es dumm läuft, sind halt dann die Zellen nach 20 Jahren kaputt, selbst wenn man sie nur ausgelesen hat.
Deshalb: Niemals TLC!
 
Danke andi.
Prüfe ich auch.

Neueste fw ist angeblich laut der samsung Software drauf

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh