HP EliteBook 2530p Fiepen (hochfrequentes Geräusch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ludicrous Speed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
246
Ort
Planet Spaceball
Mein neues HP 2530p gibt fiepende, hochfrequente Geräusche von sich. Ich möchte es mal als ein elektronisches, zitterndes, Morse-ähnliches Geräusch charakterisieren. Es fällt mir schwer, das Geräusch zu lokalisieren, aber es kommt definitiv AUS dem Notebook (nicht aus dem Akku). Es ist im Netz- und im Akkumodus präsent.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die Geräusche bei größerer Arbeitslast (gleich CPU-Last) abschwehlen bzw. verschwinden.

Eine interessante Entdeckung in den Energieoptionen der Windows Systemsteuerung habe ich gerade gemacht:
Wenn ich in einem Profil auf "Standardeinstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen" klicke, verschwindet das Fiepen für den Bruchteil einer Sekunde komplett! Die Frage ist nun, was ich daraus schließe...

hp-elitebook-2530p-notebook-pc_190x170.jpg


Daten des 2530p:
Mobile DualCore Intel Core 2 Duo SL9400, 2133 MHz (8 x 267)
Hewlett-Packard HP EliteBook 2530p
Motherboard Chipsatz: Intel Cantiga GS45
1974 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Compaq (03/26/10)
Windows 7 Home Premium 64 bit

Dieses Geräusch treibt mich in den Wahnsinn und der HP-Support war hilfreich wie immer...

Gruß

Ludicrous

PS: Ich habe bereits das hier gefunden:
HP Notebook PCs - An Audible High Pitched Noise Emanates from the Notebook PC

edit: Hat denn niemand sonst das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durchsuch mal das Inet nach "CPU Whining". Dürfte deinem Problem entsprechen und wäre dann auch kein HP-spezifisches Problem. Ab und zu gibt es praktische Workarounds, aber die müsstest du dann notebookspezifisch suchen.
 
Da "komme ich ja her". Mein Problem ist, dass ich 2530p-spezifisch einfach keine Lösung gefunden habe und deshalb hier nach "Gleichgeplagten" suche...
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ich habe mich nun mit dem HP Support-Chat und dem "Telefonsupport" unterhalten.

Beide haben mir (in gebrochenem Englisch oder gebrochenem Deutsch) mehr oder wenige lapidar entgegengebracht, dass man da leider nichts machen könne.

Der HP-Support hat sich wieder einmal komplett unfähig gezeigt, weshalb ich auch nie wieder ein HP-Produkt kaufen werde. Es ist eine einzige Schande.
 
Also das Problem wurde mit "CPU Whining" ja schon erkannt.
Die Ursache sind die CPU-Stromspar-"Schlaf"-Modi, sogenannte C-States.
Speziell der C4 ist wohl für den Effekt verantwortlich, wo die Spannungsregler diesen für uns hörbaren Ton (15-20kHz) abgeben. Näheres kann man sich ja noch erlesen.
Mit dem Tool Rightmark kann man diesen C4 abschalten, was bei einigen zu einem Verschwinden geführt hat.
Disable C4 mode - likely to fix CPU whine? - RightMark Forums
Ob sich das Akku-mäßig so auswirkt, ist zu testen.
Bei meinem Acer höre ich auch manchmal in ruhiger Umgebung das besagte Geräusch.

Oder man tauscht das Gerät um, und hofft auf einen Ersatz, bei dem die SpaWas nicht so mitschwingen.
 
Das 2530p besitzt den Intel GS45-Chipsatz, der von RMClock nicht unterstützt wird.

Eine Bios-Lösung kommt beim
2530p ebenfalls nicht in Frage (das EliteBook-Bios bietet absolut keine Freiheiten, ein Graus!!)

Umtauschen geht nicht, weil HP das Phänomen nicht als Problem/Störung anerkennt.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Mit Umtauschen dachte ich eher an das Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Naja, egal.

So...
Das BIOS wäre eh nur relevant gewesen, wenn es genau die Einstellung für den C4State gehabt hätte. Das haben wohl einige Lenovos. Respekt.
Ich habe jetzt einfach mal Google nach "disable c4state" suchen lassen. Schwupps:
HP 8440p disable C4 state, CPU whine
Dort wollte das auch einer machen.
Und da wird doch tatsächlich der Workaround vorgeschlagen, den ich hier auch als mögliche Lösung noch nennen wollte.
Das ganze ist jetzt zwar in Englisch und keine 1-Klick-Aktion, aber einigen hat es geholfen, das CPU-Whining zu mindern oder gar zu beseitigen.
Ich selber habe den Tweak auch an meinen Notebooks probiert. Aber mehr aus dem ursprünglichen Grund, der 4K-Optimierung von SSDs.

Probiers vlt. mal aus. Eine einfach Lösung gibt es für das Problem leider nicht.

Wenn Du es garnicht hinbekommst, dann schreibe ich evtl. das Vorgehen nochmal verständlich auf.

@yorubacuda
Meinst Du, der Techniker löst das CPU-Whining einfach so? Wenn das kein Reklamationsgrund ist, dann macht der doch auch nix, oder machts noch schlimmer.
 
Leider reflektiert deine Antwort eben die Ignoranz wieder, die HP (und andere) an den Tag legen:

Ich kann vom Hersteller eines hochpreisigen Business-Notebooks (soviel zum 'Geiz', was hat dich denn da geritten??) erwarten, dass das gekaufte Produkt erwartungsgemäß funktioniert und sich ebenso verhält.
Wenn HP meint, dass ein für das Gehör vieler Menschen sehr
unangenehmes Dauergeräusch einfach 'dazu gehört', dann ist das ein absolut inakzeptables Verhalten, dass meines Erachtens schon an der Täuschung/Unterlassung vorbeischrammt, wenn das Unternehmen nicht einmal in Einzelfällen die nötige Kulanz besitzt.
Zusatzgarantie??
Es ist doch ganz offensichtlich, dass gerade bei HP im Notebook-Bereich an allen Ecken und Enden kaputtgespart wurde. Stichwort Bildschirm, Wärmeentwicklung, SUPPORT.

Du kannst den HP-Advokaten in diesem Fall also im Schrank lassen, ein weitsichtiger Hersteller lässt seine Kunden nicht an diesen Punkt kommen.

Nachtrag Bios: Ach, Business-PCs müssen also nicht präzise konfiguriert werden, im Zweifel von der EDV??
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Dein Bios-Argument zieht nicht: Mit mehrstufigen Profilen könnte
sehr leicht Abhilfe geschaffen werden. Das EliteBook-Bios ist schlichtweg ein Witz.
In eben solchen Fällen könnte man sich mit Hilfe eines vernünftigen Bios oft ganz gut behelfen.

Wenn die Konsequenz des Kaufs ohne kostenpflichtige Zusatzgarantie ist, dass man mit einiger Sicherheit bei bestimmten Problemen, die ohne Eigenverschulden auftreten, im Regen steht, dann ist das nicht naiv, sondern der Inklusivservice des Herstellers ein reines Marketinginstrument und damit eine Farce, deine Verallgemeinerungsargumentation verfehlt (du relativierst nur das Problem) und ich als Kunde zwar im Recht, aber leider - und das habe ich deiner Logik entnehmen können, offensichtlich durch den unvorsichtigen Kauf eines Business-Notebooks - am Ende trotzdem mit dem Schaden und ohne jegliche Hilfe.

Um es noch einmal gänzlich unverklausuliert zusammenzufassen:
Man kauft ein Neugerät mit 3 Jahren Herstellergarantie, das Gerät zeigt ein beim Kauf nicht deklariertes, unertwartetes und inakzeptables Verhalten (störende Geräusche), der Hersteller streitet das Problem ab und umgeht so den Garantiefall.
Der Kunde ist schließlich der Dumme.

Wenn das nun die Herstellerübergreifende Realität ist, ist die Realität dadurch aber nicht akzeptabler, es wird lediglich eine äußerst niederschmetternde Aussage über die Supportsitiation am Notebookmarkt gemacht (ganz zu schweigen von den anderen e k l a t a n t e n anderen Mängeln, die hier noch gar nicht zur Sprache gekommen sind).

Da hilft es auch nichts, wenn ich die Scheibe meines teureren Autos zum Nachbarn herunterfahre, um ihn zu belehren, dass er mit meinem Auto problemloser fahren würde.
Oder: Zumindest stressfrei arbeiten sollte man mit beiden Notebooks können.

End of story: Fool me once... ;)

PS: Ich höre bei dir immer einen latenten Vorwurf heraus?

Nachtrag: Entschuldige bitte, dass ich noch einmal nachlege, aber ich habe mir das Thema noch einmal durchgelesen; du bist also der Meinung, dass es fahrlässig ist, ein Business-Notebook zu kaufen, ohne einen optionalen Zusatzserviceleistungsvertrag mitzuerwerben?
Solche Zusatzpakete bieten durch Laufzeitverlängerung, Reaktonszeitreduzierung und Leistungserweiterung weiterführenden Service, die Grundfunktionssicherung sollte aber die Basisgarantie gewährleisten.
Nun ist dieses Gegenstand der Auslegung, was HP zu seinen Gunsten nutzt (q.e.d.).

Egal wie man es dreht und wendet, HP als Hersteller könnte solcher Fälle schmerzfrei Herr werden, ob man es am Ende Kulanz oder Garantieleistung oder Peter Maffay tauft, ist unwichtig.
Dass HP dies aber gerade nicht tut, und mit welch' erschreckend plumper Kommunikation (ich könnte da noch ganz andere Geschichten erzählen), das zeugt eben von desolatem Service, Vor-Ort-Service hin oder her. Mein Geld hat HP - ein benutzbares Notebook habe ich nicht.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel Frechheit versagt mir die Lust, weiter sachlich zu argumentieren. Ich geh' jetzt draußen auf dem Mond spielen.

Mein Tipp für dich: Werde Notebook-Supporter, du bringst alle Fähigkeiten mit (darfst dir auch einen Hersteller aussuchen).
 
Es ist ein Pfeifen eines Spannungswandlers welches meist beim aktivierten C4 auftritt.

Die Sache ist es ist ein Intel und kein HP Problem. Es tritt auf seit den Core CPUs, also seit den 32Bit Core Duo bis hin zu Core i7.

Aber so viel wissen hast du ja bisher bekommen.
Bleibt das ganze mit Anwalt zu eskalieren oder dein 2530 wieder zu verticken. Hilfe gibts in der Regel nicht (bei keinem Hersteller - auch die Info hast du). Was erwartest du also? Dass das Luxx dir n neues Bios schreibt?

Wenn du garnicht mehr weiterweisst probiers halt mit CT vorsicht Kunde.
Da es aber ein Massenphänomen ist und seit ca 3 Jahren bekannt hast du da wohl auch sehr schlechte Karten.

PS: du hast 2 Konkrete Lösungsvorschläge bekommen, die du nur ausprobiern musst. Was willst du eigentlich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Um Himmels willen, Leute. Nur weil ihr ein paar mehr Stunden im Luxx verbringt, müsst ihr euch nicht so aufspielen.

Ich habe, im Gegensatz zu euch, sachlich argumentiert und die Problematik aus Kundensicht beleuchtet, was ja wohl in einem dafür angelegten Forum erlaubt sein sollte.

Ich habe es "gerafft", das Problem wurzelt irgendwo zwischen SpaWas und CPU. Was ich erwarte? Vielmehr hoffte ich, dass ich weitere Ansätze erhalten würde. Vor dem Posting habe ich nämlich schon einige Zeit mit der Recherche und HP verbracht.

Die hier genannten Ansätze (dafür danke an die ehrlich und sachlich Gebliebenen) funktionieren in meinem Fall nicht. Denkt ihr wirklich, dass ich nicht allen Ansätzen auf den Grund gehen würde und hier meine Zeit vergeuden würde??

Um auch einmal dein Lieblingswort zu benutzen, yorubacuda: Mit der Polemik hast du begonnen.

PS: "Iss" ist der Imperativ von "essen", die Konjugation von "sein", die du meinst, ist "is'". Freundliche Grüße vom polemischen Napoleon.


@2k5lexi:
Natürlich hast du recht, wenn du dich fragst, in welche (Un)Richtung das hier abgerutscht ist; rein inhaltlich war schon ein paar Postings früher Schluss. Es regt mich aber einfach auf, wenn man ein Problem hat, es beschreibt und Hilfe sucht, und dann von Leuten wie yorubacuda derartig überfahren wird, dass man gar nicht weiß, womit man das nun verdient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Leute... Mal Pi und e 3 sein lassen und gut.
 
Mal halblang hier Freunde. Bitte mäßigt eure Ausdrucksweise. Der ein oder andere bekommt noch Post von mir!

Um mal wieder kühlen Kopf zu kriegen ist dann erstmal zu hier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh