[Sammelthread] HP Envy 13,15 und Envy 14,17

[Size=+2]Sammelthead Envy-Familie[/Size]

[Size=+1]---die alten---[/Size]
[Size=+1]>Envy13[/Size]

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/ho/WF05a/321957-321957-3329744-3995710-3995710-3995928.html

Die technischen Daten:

Installiertes Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium 64-Bit

Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor SL9400 mit 1,86 GHz [oder SL9600 mit 2,13 GHz], 6 MB Level-2-Cache

Maximaler Hauptspeicher Unterstützt bis zu 5 GB DDR3-Speicher [verbaut 3GB DDR3]

Interne Laufwerke 250 GB SATA-Festplatte 5400 U/min [1,8''], kein Laufwerk

Verbindungen Wlan, Bluetooth, Usb 2.0

Anzeigegröße (diagonal) HD High-Definition LED HP Radiance Infinity Display mit 33,7 cm (13,1")

Grafik ATI Mobility Radeon™ HD 4330 Grafikkarte mit bis zu 1757 MB Grafikspeicher insgesamt,
512 MB DDR3 dedizierten Speicher

Akku 4 Zellen Akku (Akkulaufzeit ?? Stunden) + Slice 6 Zellen Akku (+Akkulaufzeit 4 Stunden)

Gewicht je nach Konfiguration 1,7kg

Testberichte

http://www.gizmodo.de/2009/09/30/getestet-hp-envy-13-das-bessere-macbook.html

http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-hp-envy-13-nkrt-1059



[Size=+1]>Envy15[/Size]

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ry&lc=de&dlc=de&cc=de&product=4043513&lang=de

Die technischen Daten:

Installiertes Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium 64-Bit

Prozessor Intel® Core™ i7-720QM Prozessor 1,6 GHz, 6 MB Level-3-Cache

Maximaler Hauptspeicher Unterstützt bis zu 16 GB DDR3-Speicher [verbaut 8GB DDR3]

Interne Laufwerke 500 GB SATA-Festplatte 7200 U/min , DVD Laufwerk

Verbindungen Wlan, Bluetooth, ESata, Usb 2.0

Anzeigegröße (diagonal) HD High-Definition LED HP Radiance Infinity Display mit 39.6 cm (15,6")

Grafik ATI Mobility Radeon™ HD 4830 Grafikkarte mit bis zu 4859 MB Grafikspeicher insgesamt,
1 GB DDR3 dediziertem Speicher

Akku 6 Zellen Akku (Akkulaufzeit ?? Stunden) + 9 Zellen Akkuslice (+Akkulaufzeit 4 Stunden)

Gewicht je nach Konfiguration 2,35kg

Testberichte

http://www.notebookcheck.com/HP-Envy-13-Envy-15-im-Hands-On-Test.20514.0.html

http://www.tomshardware.de/Apple-Macbook-HP-Envy,news-243708.html



[Size=+1]---die neuen---
[/Size]
[Size=+1]>Envy 14[/Size]

HP ENVY 14-1010eg Notebook-PC (WN945EA) Spezifikationen - HP Privatanwender Produkte

Die technischen Daten lesen sich vorzüglich:

Installiertes Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium 64-Bit

Prozessor Intel® Core™ i5-520M Prozessor 2,4 GHz (oder i5-560m 2,6GHz), 3 MB Level-3-Cache

Maximaler Hauptspeicher Unterstützt bis zu 8 GB DDR3-Speicher [verbaut 4GB DDR3]

Interne Laufwerke 500 GB SATA-Festplatte 7200 U/min (oder 640GB), DVD Brenner

Verbindungen Wlan, Bluetooth, W-Wan, ESata, Usb 2.0

Anzeigegröße (diagonal) HD+ High-Definition LED HP Radiance Infinity Display mit 36,8 cm (14,5")

Grafik ATI Mobility Radeon™ HD 5650 Grafikkarte (umschaltbar), bis zu 2714 MB Grafikspeicher insgesamt, 1 GB DDR3 dediziert

Akku 8 Zellen Akku (Akkulaufzeit 5 Stunden) + Slice 6 Zellen Akku (+Akkulaufzeit 4 Stunden)

Gewicht je nach Konfiguration 2,36kg



Hier die ersten Testberichte:

Tests - HP Envy 14-1010eg - Mobilitätsverlust vs. 3D-Leistung auf notebookjournal.de

Notebookcheck: Test HP Envy 14-1010eg Notebook


Anmerkung: Der optionale Akku der 10mm hoch ist und über die komplette Bodenplatte geht, Gewicht ca. 600g, ist noch nicht verfügbar.

Und es gibt ein W-Wan Modul, Teilenummer: 531993-001, welches man einbauen kann zur Breitbandnutzung alles ist dafür vorbereit. Kostenpunkt: 200 Eus, !Wichtig! Antennen sind nicht verlegt!

Brenchmarkergebnisse von frysee

für weitere Brenchs. auf das Bild klicken!


Und weils grade so schön läuft noch nen Screen nach 10 Minuten Furmark & Prime - der Knick zeigt die Stelle, ab der die Lüfter mit 100% drehen :)





[Size=+1]>Envy 17[/Size]

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/321957-321957-3329744-3995710-3995710-4149943.html

Die technischen Daten:

Installiertes Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium 64-Bit

Prozessor Intel® Core™ i7-720QM Prozessor 1,6 GHz, 6 MB Level-3-Cache

Maximaler Hauptspeicher Unterstützt bis zu 8 GB DDR3-Speicher [verbaut 8GB DDR3]

Interne Laufwerke 2x 320GB SATA-Festplatte 7200 U/min , Blue Ray Laufwerk

Verbindungen Wlan, Bluetooth, ESata, Usb 2.0, W-Wan

Anzeigegröße (diagonal) HD+ High-Definition LED HP Radiance Infinity Display mit 43,9 cm (17,3")

Grafik ATI Mobility Radeon™ HD 5850 Grafikkarte, bis zu 2811 MB Grafikspeicher insgesamt,
1 GB DDR5 dediziert

Akku 6 Zellen Akku (Akkulaufzeit ?? Stunden) oder 9 Zellen Akku (Akkulaufzeit ?? Stunden)

Gewicht je nach Konfiguration 3,4kg

Testberichte

noch keine gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnt nicht widerstehn - Bilder gibt es, sobald das Schätzchen eintrifft :P

greetz
 
super ;), ich hols mir auch in 2 monaten... ich drücke dir die daumen das es nicht fiept!
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
naja gegen das Display kann man ja mit Entspiegelungsfolie Abhilfe schaffen, wo hast dus gesehen?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
...
Und es gibt ein W-Wan Modul, Teilenummer: 531993-001, welches man einbauen kann zur Breitbandnutzung alles ist dafür vorbereit. Kostenpunkt: 200 Eus

Nicht ganz. Es sind keine Antennen verbaut. Und genau das ist der Grund, warum ich mir das Notebook noch nicht gekauft habe.

Ich benötige zwingend UMTS wegen der Arbeit und ein Stick fällt definitiv aus.

Sonst hätte ich das Notebook schon längst. Meiner Meinung nach momentan das beste in diesem Preissegment.
 
naja die MacBooks sind da ja auch nich besser, die sind auch reine Schminkspiegel... ne Folie nimmt nur ca. 5% der Helligkeit und davon is ja genug vorhanden bei dem Display.

@ Jacques: hm hast recht, is für mich zweitranking von daher ;)
 
es iss Spielzeug für Leute die Design vor Funktion stellen... ich bin da pragmatischer - design follows function

Würde ich so nicht unterschreiben. Hab das Envy vor allem deswegen ausgewählt weil die Verarbeitung hochwertiger ausfällt wie bei vielen anderen Geräten der Preisklasse - auch das hochauflösende Display war mir wichtig, einzige nicht-spiegelnde Alternative wäre da noch das Dell Latitude 6400 gewesen. Nebenher schiel' ich natürlich noch auf den Akku-Slice, den ich mir aus USA mitbringen lass :fresse2:

Spielereien wie die beleuchtete Tastatur sind natürlich auch sehr nett - warum sich das noch nicht etabliert hat, ist mir ein Rätsel.

super ;), ich hols mir auch in 2 monaten... ich drücke dir die daumen das es nicht fiept!

Mein Masterplan war ja, das Gerät im Fall der Fälle einfach umzutauschen (Amazon) - wie es scheint hab ich allerdings das allerletzte bekommen, nun ists "nicht lagernd" :)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal das Elitebook 8440p mit 1600*900 LED angeschaut? Da kannst du z.B. ein sehr gutes mattes Display sehen... Leuchtkraft bauartbedingt etwas schlechter, aber sonst... nen Volltreffer...

Beleuchtung der Tastatur: weil es das NB teurer macht und etwas Akku-Kaufzeit kostet, recht brauchbar sind Beleuchtungen wie sie Thinkspads und Elitebooks haben...

Jo, wir haben die Elitebooks auch bei uns hier auf der Arbeit im Einsatz, allerdings kostet das billigste mit WXGA-Panel mal locker 400-500 Steine mehr - da gönn ich mir dann lieber ne Postville :cool:

Beleuchtung der Tastatur: weil es das NB teurer macht und etwas Akku-Kaufzeit kostet, recht brauchbar sind Beleuchtungen wie sie Thinkspads und Elitebooks haben...

Son Thinklight ist auch nett, ganz klar - aber ob die LED jetzt unter der Tastatur sitzt oder oberhalb vom Display beeinflusst die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit glaub ich nicht - zumal LEDs sowieso nicht so ins Gewicht fallen dürften was die Laufzeit angeht. ;)

edit: das einzige, was mir zu meinem glück jetzt noch fehlt, ist der Feierabend:

sabber.gif


hrhr.png


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
zum beispiel die beleuchtete tastatur oder jaor... öhm... brenchmarks wären nich schlecht
 
Erstmal unboxen das Teil später :)
Hab mir überlegt dass ich direkt meine Postville G2 einbau, dann lass ich dir mal paar Benches laufen wenn du magst - ob MW2 läuft interessiert mich ja selbst :)
Zuerst werd ich natürlich mal nach dem Fiepen lauschen, bin dank meiner GTX-285 ja einiges gewohnt -.-
 
Also ich muss sagen das ist echt ein interresantes Notebook aber ich finde einen Dell oder thinkpad mit einem ordentlichem Akku eindeutig besser und sie sind auch noch leichter manche Modelle zumindest.
 
Kommt vermutlich darauf an, was du dir von deinem Notebook versprichst. Wie gesagt, mir gehts vor allem ums Display und die Verarbeitung. Nen Thinkpad ist sicher die erste Wahl wenn man ein absolutes "Arbeitstier" möchte und der Preis eher untergeordnete Rolle spielt. Dell hat speziell im KMU-Bereich (Vostro,..) ohne Frage auch einiges an interessanten Geräten, ich hab meins halt (fürs Erste) im Envy 14 gefunden.

Kurz zum Gewicht (Envy14: 2,39kg), meine beiden Alternativen waren Dell Vostro 3500 (2,45kg) und Dell Latitude 6400 (2,32kg), wobei der Akku vom Latitude hier zwei Zellen weniger besitzt als das Envy (Quelle: notebookcheck). Nen Thinkpad à la T400 kommt hier auch auf 2,43kg. :coolblue:

Edit:
Hier die ersten Eindrücke:






Folgende Benchmarkwerte wurden mit der "gebrandeten" und "frischen "Installation erreicht:




Im Lasttest mit Prime und Furmark stabilisiert sich die GPU-Temp bei ~78°C, keine Abbrüche, Artkefakte etc. Die verbaute HDD ist bei mir eine Toshiba MK5056GSY (500GB). Entgegen meiner ersten Befürchtungen gibt die HDD bisher keinen einzigen hörbaren Mucks von sich, weswegen die SSD erstmal draußen bleibt :)
Zum "CPU-Whining": Selbst bei komplett geräuschfreier Umgebung muss ich auf ca. 5cm an die Tastatur ran um das fiepen bei <5% Last zu hören - weit entfernt von den Schauermärchen, die in manchen Foren verbreitet werden. Vielleicht hab ich auch nur einfach Glück gehabt.

Einige Stolpersteine gibt es noch bei der Neuinstallation zu überwinden:
- Der WiFi-Adapter ist entgegen den Specs auf der HP-Homepage kein Intel- sondern ein Broadcom-Produkt, den entsprechenden Treiber findet ihr auf der Supportpage des großen Bruders Envy 17.
- Relativ ähnlich verhält es sich bei einem weiteren Gerät, das sich hartnäckig im Gerätemanager einer Installation verweigert. Dabei handelt es sich um den Treiber für HP Protect Smart (Fährt den Kopf der HDD im Fall eines Stoßes in eine sichere Position), einfach beim Envy 17 suchen und installieren.

Die Verarbeitung ist jedenfalls wie erwartet TOP soweit ich das bisher erkundet habe, allein die wertige Verpackung gibt schon einen guten Eindruck von der Präzision und Sorgfalt mit der alles abgestimmt wurde. Das Display spiegelt relativ stark, in etwa vergleichbar mit einem Macbook Pro - durch die tollen Schwarzwerte und Kontraste in Verbindung mit der hohen Helligkeit ist ein Arbeiten bei normalem Tageslicht auf jeden Fall sehr gut möglich, für nen richtigen Sonnentest war heute leider das Wetter zu schlecht :)

Die Tastatur mit Beleuchtung ist einfach traumhaft in der Bedienung, dürfte wohl bisher so ziemlich das Beste Schreibgefühl sein, was ich an einer Computertastatur erlebt habe - man muss halt den geringen Hub der Laptoptastaturen mögen.

Den Spieletest werd' ich auf morgen verschieben, nachdem die Suche nach den beiden verschollenen Treibern doch einiges an Zeit gekostet hat.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke, man da gribbelst mir in den händen mir ihn jetzt schon zu holen^^

kann es sein das bei dem Anschluss wo der <slice dann dran kommt keine Abdeckung vorhanden ist?

Und auf den Sonnentest bin ich auch mal gespannt, hier regnet es schon seit tagen...
 
Hello,
hab mir auch das envy geholt, bin bis jetzt begeistert.
Nur eins macht mich fertig, ich schaffe es nicht die Hd5650 zu übertackten mit keinem tool,
vll wer nenn tipp?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
super danke, man da gribbelst mir in den händen mir ihn jetzt schon zu holen^^

kann es sein das bei dem Anschluss wo der <slice dann dran kommt keine Abdeckung vorhanden ist?

Und auf den Sonnentest bin ich auch mal gespannt, hier regnet es schon seit tagen...

Jo, der Slice-Connector hat keine Abdeckung - ist aber entgegen den Dock-Connectors, die man so von Dell Latitude und Co. kennt (und die meist auch keine Abdeckung besitzen) sehr einfach aufgebaut. Ich seh da bisher keinen Grund zur Beunruhigung, was Verschmutzung und/oder Fehleranfälligkeit angeht :coolblue:

Hello,
hab mir auch das envy geholt, bin bis jetzt begeistert.
Nur eins macht mich fertig, ich schaffe es nicht die Hd5650 zu übertackten mit keinem tool,
vll wer nenn tipp?

Auch wenn ich yorubacuda prinzipiell zustimme, kannst du AFAIK mit nem Tool von Asus oder MSI an Takt und Voltage drehen, was auch eventuell interessant für ein dezentes Undervolting wäre. ich werd mich später nochmal auf die Suche begeben, grade in englischen Foren gibts zu dem Thema schon eine Menge Material.

In dem Zusammenhang interessant ist vielleicht auch noch, dass der/die Lüfter des Envy 14 doch recht prominent sind was die Geräuschkulisse angeht, allerdings keinesfalls störend sondern lediglich "Luftgeräusche", kein Rattern oder Ähnliches. Eventuell könnte man im Windows-Betrieb noch ein wenig an der Schwellentemperatur der Lüftersteuerung feilen. Bei ~35°C drehen die Lüfter ne Stufe hoch, was man auch gut noch um 10°C nach oben verschieben könnte, denke ich. :cool:

Sofern ihr noch spezielle Wünsche habt, ich werd heute noch mal nen Tag ausprobieren, danach wird final installiert :fresse2:

greetz
 
Eine Frage hätte ich noch.

Auf dem einen Bild steht, dass in Deinem Notebook eine 5750 verbaut ist...

Ist das ein Fehler?
 
Eine Frage hätte ich noch.

Auf dem einen Bild steht, dass in Deinem Notebook eine 5750 verbaut ist...

Ist das ein Fehler?

Hey,
mir blockt unser Proxy @work die Bildchen weg, wo haste das gesehn? Im Zweifelsfall würd ich GPU-Z vertraun, das hat auch richtigerweise die 5650 erkannt. :cool:

edit: Ah ok, da hat der 3DMark falsch ausgelesen - passiert grade bei den Mobile-Derivaten sehr gerne. Der 5750 unterscheidet sich ja glaub ich sowieso "nur" durch minimal höheren Takt und eben GDDR5, ich geh mal von einem Auslesefehler aus.

edit2: ganz vergessen, hab gestern vor dem Schlafen gehn noch kurz ein paar HD-Inhalte von meinem NAS(HP Storageworks DataVault X510) gestreamt, zum Einsatz kam dabei MPC HC x64 ohne besondere Konfiguration. Darauf liefen Avatar, Der Pate sowie Batman:dark Knight in vollen 1080p absolut problemlos. Werd dann heute noch mal testen, wie sich die onboard-Intel-Grafik so schlägt :)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Overclocking ist das recht beengte Gehäuse des Envy in keiner Weise geeignet, kann das verbaute Kühlsystem eine höhere Abwärme doch nur schwer verkraften.

Mal abgesehen davon, dass du die Garantie riskierst würde auch die Lautstärke deutlich zunehmen.

Die Sache ist eigentlich recht simpel - willst du zocken kauf ein Gamer-NB, aber kein 14"-Livestyle-Produkt...

Is ja gut und schön, ich spiele eh nur sehr selten was und mir ging es prinzipell nur darum das ichs mal austesten wollte was die Graka schauft usw...

Aber es streubt sich irgendwas... ?!
 
Is ja gut und schön, ich spiele eh nur sehr selten was und mir ging es prinzipell nur darum das ichs mal austesten wollte was die Graka schauft usw...

Aber es streubt sich irgendwas... ?!

...Kann ich dir heute Abend sagen.
Die 5650 macht rein von den Specs mehr mit, der Knackpunkt ist, ob man die von HP beschnittenen Möglichkeiten im CCC und außenrum aushebeln kann. Tools liegen bereit - es fehlt, wie gestern, nur noch der Feierabend :fresse2:

edit: Benchmarks laufen, ich editier' sie später rein wenn ich durch bin. Nur so viel: Aktuell läuft die 5650@500/800, übertakten ist definitiv möglich.

edit2:

Los gehts, hab erstmal mit dem 3DMark grob das Limit gesucht und nebenher noch ein paar Vergleichswerte gemessen - die restlichen Benches werd ich in den nächsten Tagen noch auffüllen und eventuell erweitern: (Klick aufs Bild befördert euch zur Gesamtübersicht mit weiteren Benches)


Und weils grade so schön läuft noch nen Screen nach 10 Minuten Furmark & Prime - der Knick zeigt die Stelle, ab der die Lüfter mit 100% drehen :)


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nur übers CCC. Du installierst einfach zuerst den HP-Treiber (Catalyst 10.3), damit du die umschaltbare Grafik nutzen kannst und bügelst dann deinen aktuellen Catalyst drüber. Mit dem MSI Afterburner kannst du GPU- und Speichertakt frei ändern, nur die voltage leider nicht - damit hat sich das Undervolting dann leider auch erledigt. Im Schnitt kann man also nochmal 10-20% Performance aus der 5650 quetschen, sofern man die Abwärme in Kauf nimmt. Stabilitätsprobleme hab ich bisher keine bemerkt, heute werd ich dann eventuell noch mal schaun, ob sich die bis zu 1792MB shared VRAM noch irgendwie positiv auswirken. Grade bei GTA4 fällt sowas ja gerne ins Gewicht.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
die beleuchtete Tastatur hat ja drei Stufen oder? Könntest du noch Bilder davon machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh