[News] HP erweitert ZR-Serie um 4 LED-IPS-Displays von 20-27 Zoll

OhDae-Su

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
169
Zu meinem Erstaunen konnte ich noch keinen Thread dazu finden, daher hier mal eine interessante Neuigkeit, die ich Computerbase entnommen habe.

HP bringt nun gleich vier neue Monitore mit LED-beleuchteten IPS-Displays:

ZR2040w - 20 Zoll im 16:9-Format, Auflösung 1600x900, Reaktionszeit 7ms - momentan noch nicht im HP-Store auffindbar.

ZR2240w - 21.5 Zoll im 16:9-Format, Auflösung 1920x1080, Reaktionszeit 8ms - Link

ZR2440w - 24 Zoll im 16:10-Format(!), Auflösung 1920x1200, Reaktionszeit 6ms - Link

ZR2740w - 27 Zoll im 16:9 Format, Auflösung 2560x1440, Reaktionszeit 12ms - Link

Die drei größeren Modelle sollten ergonomisch dem ZR24w entsprechen, (Standfuß scheint identisch), auffällig ist die deutlich geringere Tiefe der Panels. Der ZR2040w muss mit weniger Ergonomiefunktionen auskommen, er ist nicht höhenverstellbar.

Klingt für mich nicht uninteressant, besonderes freue ich mich auf einen Test des 2440w - schönes Format und eine minimal geringere g2g-Reaktionszeit als der m.E. durchaus spieletaugliche ZR24w...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich auf den ersten Test des ZR2440w gespannt. Kann mich mit dem 16:9 Format nicht anfreunden bei anderen Herstellern. Vor allem wenn man Photoshop oder Dreamweaver benutzt.
 
Ich hoffe ich werde es nicht bereuen den Dell U2412M bestellt zu haben. Ich bin auf den PRAD Test des ZR2440w deswegen ebenso gespannt.
 
Schön, dass nicht nur 16:9 Geräte rauskommen.
Ich freu mich auch schon auf den Test vom HP ZR2440w.

@Kenjin_
Wahrscheinlich werden es nur geringe Unterschiede sein.
 
wird vermutlich auch kein e-IPS Panel verbaut haben sondern höherwertiges IPS, das kostet nun mal mehr. Wenn nicht dann wird er vllt gar nicht teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn es kein e-IPS Panel wird, doch ich vermute der ZR2440w soll die direkte Konkurrenz darstellen.

UVP HP laut news: 425 $
UVP des Dell als der das erste mal in News auftauchte: 399 $


Edit:

Hoffentlich hat Geizhals recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch die Geizhals-Daten werden von einem Menschen dort eingetragen, und Menschen können irren... beziehungsweise schlichtweg nicht alle oder nicht richtige Informationen vorliegen haben.

Aber guckt mal, was ich schönes im Datenblatt des ZR2440w gefunden habe:

1:1 scaling support ensures proper letterboxing of Full HD 1080p content
Das verstehe ich persönlich so, als hätte HP einen der größten Kritikpunkte des ZR24w angegangen, und kann mit dem Nachfolger jetzt 16:9-Bilder ohne Verzerrung auf dem 16:10-Panel ausgeben. Dafür halt mit kleinen schwarzen Streifen oben und unten ("Letterboxing").
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin erstaunt dass hier keiner über den moni schreibt. der 27er für 550€ ist jawohl das schnäppchen schlechthin!
 
Da wird sich mit Sicherheit noch jemand finden der diesen Monitor auch zu stehen hat ;), ansonsten kannst Du dich ja mal an einem Sammelthread zu diesem Monitor versuchen.
 
Der 27er wäre mir zu wuchtig, aber der 24er steht bereits fest auf der Einkaufsliste. Ich warte nur noch darauf, dass ein vernünftiger Shop das Teil liefern kann.

Da würde ich auf jeden Fall auch berichten. Colorimeter von X-Rite für diverse Messungen habe ich auch zur Hand :)
 
Habe mir den HP ZR2440w gerade für 333€ bestellt. Da ich den ZR24w habe bin ich gespannt, wie der Nachfolger sich im Vergleich macht. Wenn die Bildqualtät mindestens genauso gut ist und die Ausleuchtung homogen wird der meinen jetzigen ersetzen. Ansonsten geht der zurück. Hatte ja schon den DELL U2412M hier aber der hat mich garnicht überzeugt. Von den zwei toten Pixeln erst garnicht zu reden..
 
wo hast du den denn für den preis gekauft? ich interessiere mich auch sehr für diesen monitor und hätte gegen ein gutes angebot nichts einzuwenden ;)
 
Siehe Geizhals:
HP ZR2440w, 24" | Geizhals.at Deutschland
Hab den bei Urano bestellt, Preis ist inkl. Versand und Zahlung via Paypal.

Hatte mir ja erst überlegt den Samsung SyncMaster S24A850DW zu holen, aber habe da viel schlechtes drüber gelesen, unter anderem bei Amazon. Mal schauen ob der HP ähnliche Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung aufweißt.

Apropos, der Monitor wurde grade verschickt :)
 
Danke, vielleicht hast du Ihn ja schon morgen und kannst uns berichten.
Wo hast du schlechtes über den S24A850DW gelesen? Ich suche auch und bin zwischen dem 2440, dem 850DW und Dell 2412 am schwanken.

Wo ist Urano da gelistet? Entweder bin ich blind, es ist zu späat oder sie haben ihn rausgenommen. Für den von dir geposteten Preis finde ich da Urano nicht!

Danke und Gruß
 
warum ist der monitor bei einigen shops bei geizhals doppelt gelistet und dazu noch jeweils mit gut 100,- preisunterschied!? ich seh da keinen unterschied...
 
@Mutio
kannst du schon etwas über den Monitor berichten oder hast du Ihn noch nicht erhalten?
 
ich bin auch mit dem 27" Geät am liebäugeln, allerdings schreckt mich das nicht vorhandene OSD ab.
 
@nafets81
Vermutlich folgt HP der schönen und von den Vorgängern ZR22W und ZR24W bekannten Tradition, die Markteinführung mit einem Aktionspreis zu begleiten. Diese Aktionspreis-Monitore bekommen von HP eine eigene Artikelnr., daher die doppelte Listung.
 
Also sind die Preis dann nur zur Einführung "so niedrig" und anschließend wieder höher??
 
Interessant mit dem Aktionspreis, kannte ich so noch nicht o_O Und der Monitor ist immernoch bei denen gelistet:
Privatkunden Shop - HP ZR2440W - LCD-Display - TFT - WLED...

Die verschicken aber mit Trans o Flex. Heißt heute war ich natürlich nicht da und an der Uni und morgen bin ich auch nicht da >.< Um den abzuholen müsste ich nach Duisburg ins Lager zu denen fahren und das sind von mir gute 60km.. Entweder ich krieg das so gedreht, dass die den an einen Nachbarn abgeben oder ich muss bis Freitag warten, weil da hab ich frei. Wobei den ganzen Tag in der Bude hocken und warten ist auch nicht pralle.. Deswegen will ich wenn's geht immer DHL!

@Iceman2212
Der soll laut diversen Berichten teilweise krasses backlight bleeding haben. Samsung hat da wohl Fertigungsprobleme, ich weis es nicht genau. Deswegen fällt der fürs erste raus. Außerdem hab ich ja vom HP momentan noch den Vorgänger und bin da sehr zufrieden mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch mal auf die ersten User Berichte gespannt.
 
Ich habe den ZR2440W seit rund einer Woche hier und bin seit Sonntag fleißig am messen. Bis der Berg an Daten vor allem visuell aufgearbeitet ist vergehen bestimmt noch ein zwei Tage. Die Helligkeitsverteilung habe ich eben fertig gestellt. Die kann ich schon mal als Leckerlie anbieten ;)

zr2440w_helligkeitsve8l8sd.png


Die übertriebenen Farbabstufungen dienen lediglich der Visualisierung und haben natürlich nichts mit der Realität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zr2740 - Sieht doch sehr nett aus :) Da ich einen 27er suche, würde ich gerne mehr zu erfahren.
Macht ja einen guten Eindruck IPS & BL - Optik sagt mir auch zu (schön schlicht)
Der Preis ist heiß: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_21314017/HP-ZR2740w-XW476AT
Grml... wollte im Januar bestellen, jetzt kann man sich kaum zurückhalten, der Preis ist genial :d und er ist lieferbar -.-
Übrigens haben ein externes Netzteil -> noch ein Vorteil
Hier ein Test:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_zr2740w.htm

Von der Verarbeitung, Design und Bild scheint er nicht schlecht, auch das Inputlag soll gering ausfallen.
Vom Bild scheint aber der Hazro ein wenig besserz u sein, allerdings wäre der HP aufgrund der Qualität erstere Wahl.
Für professionelle Grafiker aufgrund des beschnittenen OSD wohl nicht geeignet- aber hier spielt man ja eh in einer andern Preisklasse bei NEC & Eizo
Ein guter Konkurrent für den DellU2711

Edit: Die gehen in Ihren Vergleich von 350Pfund für den Hazro und 500Pfund für den HP aus.
In Deutschland stehen hier 499 gegen 550€gegenüber. Also fällt der Preisvergleich zwischen den beiden ungravierend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Monitor ist da *freu* Habe momentan den Kontrast auf 80% gelassen und das backlight auf 10% eingestellt. Erster Eindruck ist eigentlich sehr gut. Optisch genauso schlicht wie der ZR24w, nur deutlich leichter und deutlich dünnerer Rahmen (LED halt). Habe auch den Eindruck, dass die Schrift besser dargestellt wird. Irgendwie ist's angenehmer zu lesen und schön scharf. Pixelfehler keine, Ausleuchtung ist gleichmäßig, Lichthöfe kann ich nicht wirklich erkennen. Gelbstich oder so sehe ich auch keinen.

Panel ist btw definitiv kein e-IPS sondern was besseres - den DELL U2412m mit e-IPS hatte ich hier stehen und das sind Welten zwischen dem und den HP.

Nen sRGB Modus gibts btw nicht, hab den jetzt auf Standard (6500k) stehen und schaut alles sehr gut aus.

Edit: Laut Geizhals ist das Panel nen e-IPS - habe ich aber nicht den Eindruck o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel ist laut Service-Menü ein LGD-LM240WU8-SLA2. Demnach genau das gleiche Panel wie im Dell...

edit: von dem Panel gibt es laut Datenblatt 10 verschiedene Revisionen. Bei den Änderungen finden sich auch Angaben wie "Updated the Optical characteristics (Color Coordinates)". Also gut möglich, dass das Alter des Monitors eine Rolle bei der Bildqualität spielt. Ich denke mal im HP ist die aktuellste Version verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Monitor ist da *freu* Habe momentan den Kontrast auf 80% gelassen und das backlight auf 10% eingestellt. Erster Eindruck ist eigentlich sehr gut. Optisch genauso schlicht wie der ZR24w, nur deutlich leichter und deutlich dünnerer Rahmen (LED halt). Habe auch den Eindruck, dass die Schrift besser dargestellt wird. Irgendwie ist's angenehmer zu lesen und schön scharf. Pixelfehler keine, Ausleuchtung ist gleichmäßig, Lichthöfe kann ich nicht wirklich erkennen. Gelbstich oder so sehe ich auch keinen.

Panel ist btw definitiv kein e-IPS sondern was besseres - den DELL U2412m mit e-IPS hatte ich hier stehen und das sind Welten zwischen dem und den HP.

Nen sRGB Modus gibts btw nicht, hab den jetzt auf Standard (6500k) stehen und schaut alles sehr gut aus.

Edit: Laut Geizhals ist das Panel nen e-IPS - habe ich aber nicht den Eindruck o_O

Hi,

wie empfindest du die Entspiegelung? Mir ist diese bei Dell beeispielsweise einfach zu aggro, sprich ich empfinde besonders weiss und helle Farben "schmutzig". Diesen Effekt konnte ich sowohl beim 2412 und sogar beim P2311 (TN Display) sehen. Irgendwelche Geräusche? Schlieren?...man der HP ist im Moment meine letzte Hoffnung:rolleyes: THx.

MfG Dave
 
na das Panel ist bei den 27", wie den Dell 2711 & Apple Cinema Display & Hazro gleich.
Der 27er hat doch dann ein IPS oder ?
Unterschiede sind hier aber z.B. bei der Ausleuchtung. Da verwendet der Dell z.B. alte Technik. Dass es Revisionsunterschiede gibt kann durchaus dazukommen - Fertigunsverbesserung usw.

Also hast du den 24er und kannst ihn empfehlen, die Verarbeitung ist gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh