[News] HP erweitert ZR-Serie um 4 LED-IPS-Displays von 20-27 Zoll

ich sitze vor dem ZR2440w und bin bisher angenehm überrascht, nach Änderung der unbrauchbaren Voreinstellungen auf

Helligkeit 25
Kontrast 67
R 255
G 216
B 205

erziele ich ein sehr gutes Ergebnis, aber: In allen Farbverlauf Testbildern sehe ich deutliche Treppenstufen, teils sogar Streifen. Der Dell 2412M schneidet bei dem Test deutlich besser ab, obwohl das das gleiche Panel verwendet wird. Meine Frage:

Wie entscheidend wirkt sich die Treppenbildung in Farbverläufen in der Praxis aus ? Im Office Betrieb, beim Surfen, Spielen usw. fällt mir das Problem bisher nicht auf, auch bei der Sichtung diverser Fotos nicht - ziehe ich dagegen im Photoshop einen Farbverlauf auf, sticht der Effekt deutlich ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Monitor ja auch schon eine Weile und ein Review geschrieben falls du es nicht gesehen hast.

Das Banding kann man in Farbverläufen zwar erkennen, aber in der Praxis ist mir das bisher kaum aufgefallen weil man dort in der Regel nur selten irgendwo solche feinen Verläufe hat. Also mich stört es bisher nicht. Das ist für mich eher ein "theoretischer Makel". Wer natürlich mit Grafik und Co seine Brötchen verdient sollte lieber nach einen Monitor mit 8 Bit Panel und höher schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war jetzt mehrmals kurz davor einen Dell U2711 oder den hier vorgestellten 27" von HP in die engere Wahl zu nehmen oder gar zu kaufen. Aber dieser "Schwarzwert" ist in meinen Augen leider völlig unzureichend. Wohlwollend formliert.

Zum Vergleich hier ein Bild aus einem Monitor-Review von mir. Dort trat ein Dell 2707 mit S-PVA gegen einen günstigen LG IPS236v mit Ips-Panel an:

schwarzwert.jpg
Das Photo ist nun wirklich weit davon entfernt, perfekt zu sein. Aber man erkennt wohl, wie ein guter Schwarzwert aussehen kann.

Weiteres Photo: Klick

Es scheint, als seien derzeit jegliche 27"er; mglw. sogar die 30"er mit S-Ips-Panel von LG für mich persönlich nicht ernstzunehmen. Wohl wissen, dass S-PVA Schirme allein neben dem Preis auch so ihre Schwächen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh