HP LP2275w und LP2475w

Naja, ich glaube ich packe meinen morgen wieder ein ...

weiß nid ..
- viel Platz aufm Tisch weg
- Display dichter am kopf -> wirkt zu groß
- Farbprobleme (müsste mir wohl nen Spyder zulegen)
- Fuß auch sehr klobig
- Bild gewühlt sehr winkelabhängig, schlimmer als beim Dell (macht vllt. auch der geringe Abstand)

Andersrum isses auch wieder nen geiler Monitor ... *grml*
Bei prad habe ich vorhin nen Test zum Dell 2408WFP gelesen, wäre vllt. eine Alternative, obwohl der Input-Lag doch rehct hoch sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein schmaleres Gehäuse gibt es eigentlich nur bei TN-Systemen da dort die Beleuchtung wesentlich simpler ist.Natürlich wirkt das dann schlank aber naja über die Bildqualität müssen wir nicht reden.

Der Dell ist etwas feiner von der Optik aber insgesamt nicht kleiner als der HP.Vom Inputlag unterscheiden sich beide Geräte nicht wirklich.Der HP hat auch reichlich davon.Wenn dich das also nicht stört wird es das auch beim Dell nicht tun.Die Blichwinkel sind allerdings was Farben angeht beim HP spitze.Lediglich schwarz wird zur Seite grau auch wenn Ich mir bei deinem Tisch nicht vorstellen kann das du jemals in diese Bereiche kommst.

Alternativ wäre der neue 22er Dell mit IPS noch was für dich sonst.

Auflösung sollte schon 1920 x 1200 sein, weswegen <24" nicht in Frage kommt.

Naja, manchmal brauche ich schon etwas Platz aufm Tisch, wenn ich wiedermal was bastle. Anderer Punkt ist: der Bildschirm ist näher an mir dran und wirkt größer, was ich eigentlich so nicht wollte, denn so ist mir der 24" eigentlich schon fast wieder zu groß. Wäre der 8-10 cm weiter an der Wand würde sich das relativieren, aber HP verschenkt viel Platz durch den schlecht densignten Fuß (was jetzt Panelbefestigung und auch Platz auf dem Tisch angeht).

Nach weitreichender Kalibrierung durch HP-Tools und auch Monitorabgleich habe ich es aber dennoch nicht hinbekommen die leuchtenden Farben zu unterbinden. Also müsste ich mir im Zweifelsfall noch ein Spyder kaufen (>100 Euro) um überhaupt mit dem Monitor vernünftig arbeiten zu können (viel Grafikbearbeitung).

Dieser Artikel ist gut um das Problem zu verstehen.
http://www.prad.de/new/monitore/specials/farbraum.html

Der Dell 2408 ist ja ebenfalls ein Wide Gamut Monitor.Die leuchtenden Farben wirst du unter Windows XP und Vista sowieso nicht behoben bekommen.Lediglich Software die Farbprofile zuläßt schaft da Abhilfe.Windows 7 soll damit in Zukunft umgehen können.

Beim Spider ist darauf zu achten welche Version gekauft wird.Nicht alle unterstützen Wide Gamut.

Gut, also sind Wide-Gamut Displays für die normale Arbeit schwachsinn, bzw. wirken sich sogar ohne Farbmanagement negativ aus?

Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Farbprofil, welches man Windows gibt dann auf das gesamte OS angewendet wird, aber wenn das dann nur über spezielle Programme funktioniert ... auch wieder doof.

Werd ich wohl bei meinem Dell vorerst bleiben.

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mir den Thread sowie den Testthread bei Prad durchgelesen habe, habe ich
mich für diesen Monitor entschieden, da er genau meine Bedürfnisse abdeckt und wie es
scheint muss ich diesen Schritt nicht bereuen.

Heute kam der Monitor, ausgepackt, aufgebaut eingeschaltet und ich wäre schier gar
erblindet. So scharf hat nicht einmal meine 1100€ teure 22"-Röhre geschossen. Die
Helligkeit und der Kontrast, gigantisch. Reserven ohne Ende. Ein Arbeiten war mit den
Standardeinstellung gar nicht möglich, man hätte sich die Augen kaputtgemacht. Von
der Brillianz und der Schärfe bin ich begeistert. Endlich keine Röhre mehr, endlich kein
Verschwimmen des Bildes in den Ecken und endlich wirklick eckige Fenster.

Während der ersten Stunden während der Arbeit sahen alle Fenster verzogen, ja gerade
zu oval aus. Danach hat sich diese optische Täuschung gelegt. Den Kontrast habe ich
auf 18, die Helligkeit auf 20% herunterstellen müssen.

Das Arbeiten mit dem neuen Schirm strengt die Augen viel mehr an als vorher mit der
Röhe, wobei ich das nicht verstehe. Müsste eigentlich viel besser sein als vorher. Aber
das könnte auch mit der Eingewöhnungsphase zusammenhängen.

Jedenfalls bin ich voll, wirklich voll zufrieden für den ersten Moment. Probleme mit den
Farben, dass rot als rosa erscheint oder das Pixelfehler vorhanden sein sollen habe ich
nicht. Allerdings habe ich das Gefühl, einen Farbkübel über dem Monitor ausgeleert zu
haben. So knallige Farben hat noch kein mir bekannter TFT angezeigt, selbst die
TN-Panels nicht. Rot habe ich etwas runterstellen müssen, da es mir doch etwas zu
heftig rot war.

Ich kann den Monitor für den anspruchsvolleren Büroarbeiter wirklich nur empfehlen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Gut, also sind Wide-Gamut Displays für die normale Arbeit schwachsinn, bzw. wirken sich sogar ohne Farbmanagement negativ aus?

Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Farbprofil, welches man Windows gibt dann auf das gesamte OS angewendet wird, aber wenn das dann nur über spezielle Programme funktioniert ... auch wieder doof.

Werd ich wohl bei meinem Dell vorerst bleiben.

Hallo,

einfach den Monitor auf sRGB stellen und Du hast in allen Anwendungen das
gleiche Profil, gleiche Farben und kannst wirklich prima arbeiten.

Homogene Zusatzdisplays

Hallo,

die Frage zuerst:
Frage: Wer betreibt neben seinem 2475w noch weitere Displays parallel?

Ich habe einen LP2475w als Hauptbildschirm, der nun links und recht von je einem weiteren Monitor (22") meinen Arbeitsplatz erweitern soll. Ich suche daher jetzt einen weiteren LCD, der sehr gut zum 2475w passt und nicht speziell vom Aussehen, sondern auch von der Technik. Es muss eine perfekte Ergänzung sein. Jetzt nochmal 2x 2475w neben dran stellen wäre wohl rausgeworfenes Geld.

Da der 2275w ein anderes Panel verbaut hat, ist das wohl auch nicht die wahre Alternative, die ich aber suche.

Gruß,
Cb

Hallo,

die Frage zuerst:
Frage: Wer betreibt neben seinem 2475w noch weitere Displays parallel?

Ich habe einen LP2475w als Hauptbildschirm, der nun links und recht von je einem weiteren Monitor (22") meinen Arbeitsplatz erweitern soll. Ich suche daher jetzt einen weiteren LCD, der sehr gut zum 2475w passt und nicht speziell vom Aussehen, sondern auch von der Technik. Es muss eine perfekte Ergänzung sein. Jetzt nochmal 2x 2475w neben dran stellen wäre wohl rausgeworfenes Geld.

Da der 2275w ein anderes Panel verbaut hat, ist das wohl auch nicht die wahre Alternative, die ich aber suche.

Gruß,
Cb

wie wärs damit ?

http://geizhals.at/deutschland/a403665.html

sagt mal wie ist es bei euren monitoren mit fiepsen?

zudem hat irgendwie jeder monitor den ich bisher hatte (meiner + 2 Tauschmonitore) einen recht großen Rand oben, im Vgl zu den anderen Seiten - ist das bei euch auch so?

Vom fiepsen bin ich bis dato glücklicherweise verschont geblieben.
Unter dem Rand kann ich mir so jetzt nichts vorstellen. Kannst Du mal ein Bild von machen?

So siehts oben aus

und so zum Vergleich links

Also das ist jetzt "mein alter" Monitor, bei dem ist das nicht ganz so deutlich

Aber wenn man mal zusammenfasst:

orig Monitor: Fiepsen + dicker Rand
1. Tauschmonitor: noch dickerer Rand + kurzzeitiges Ausschalten
2. Tauschmonitor: Rand wie beim 1. TM + kurzzeitiges Ausschalten + Fiepsen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Du es sagst; bei mir ist ebenfalls ein umlaufender Rand ca. 1-2mm dick. Dies ist mir aufgrund des schwarzen Rahmens nie aufgefallen. Stört mich aber auch nicht.

Meiner ist heute auch gekommen:

img_1609zvt7.jpg

Also ich liebe ihn nach wie vor. Hab jetzt aktuell meinen Mac, PC und eine Xbox 360 angeschlossen und allein das find ich herrlich. Dazu noch Maus, Tastatur, Creative X-Mod sowie Drucker. Und man sieht einfach nichts davon da alles wunderbar im Monitorfuß versteckt wird. Mein Monitor fürs Leben könnte ich fast sagen ^^

Also ich liebe ihn nach wie vor. Hab jetzt aktuell meinen Mac, PC und eine Xbox 360 angeschlossen und allein das find ich herrlich. Dazu noch Maus, Tastatur, Creative X-Mod sowie Drucker. Und man sieht einfach nichts davon da alles wunderbar im Monitorfuß versteckt wird. Mein Monitor fürs Leben könnte ich fast sagen ^^

Ich finde ihn so gut, dass ich mir bereits einen zweiten davon gekauft habe und
für das nächste Frühjahr einen dritten einplane. Soviel Monitor/Leistung bekommt man für dieses Geld eher nicht mehr. Möchte ihn/sie nicht mehr missen.

Kein Fiepen, keine Farbintolleranzer, einfach perfekt.

Gruß,
Cb

tach zusammen,

hab seit mittwoch den hp 2475w. hat mein nec 19" 1990fxp ersetzt.

vorläufiges fazit:

-schwarzwert ist bescheiden. zum zocken ist das nix
-die farbe rot ist wirklich blutrot :-)
-kein brummen

gegen das pva-panel des 19"1990fxp kommt der hp nicht ran.
werder beim schwarzwert noch bei den ausgeglicheren farben...

aber gut.....wollte nicht mehr als 500 euro für ein 24" ausgeben.

in der arbeit habe ich ein nec 2690wuxi stehen.
der hat ein bild....ist natürlich eine klasse für sich....
allerdings brummt der teilweise ganz schön heftig
und sowieso mir viel zu teuer.

alles in allem ist der monitor für das geld ok.

Mit den Settings von Prad errreicht man eigentlich einen recht guten Schwarzwert von 0,15 cd/m² das Wide-Gamut typische satte rot bekommt man mit den Setings auch in den Griff.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w-teil11.html

Noch ein Review zum LP2475w

Overall I was very impressed by the performance of the LP2475W. While default colour accuracy was pretty poor, once calibrated the screen offered the best colour results we have seen in our reviews. Black depth was excellent for an IPS matrix, and even out-did many PVA matrices we have tested! These were very positive improvements for IPS technology, and hopefully this is a sign of things to come. The screens massive range of ergonomic adjustments and interfaces was also nice to see, and the HP had a very "Dell feel" in terms of finish, functionality and features. Responsiveness was very good, but there was some slight RTC overshoot which caused some dark artefacts in practice. However, the decent pixel responsivenss, combined with pretty good input lag, could make this a good screen for gamers, as well as those wanting an excellent all round performer. If you want a 24" monitor, this is a hard one to beat in my opinion. Given the extreme lack of IPS in this sector, HP are probably on to a winner here.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_lp2475w.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern auch den LP2475w und ihn heute mit einem Spyder 3 Pro kalibriert. Bin schwer beeindruckt, im Vergleich zu meinem vorherigen hp w2207h sind das schon erhebliche Unterschiede.

Die Farben stimmten im benutzerdefinierten Modus schon einigermaßen, nach der Kalibrierung sind sie quasi perfekt. Habe das Gerät über eine halbe Stunde lang penibel eingestellt.

Von überzogenen Farben merke ich nichts, mir ist nur aufgefallen, dass der Monitor (wie von Prad schon bemerkt) im 6500k Modus relativ deutlich abweicht. Natürlich alles einstellbar, aber das Maximum kann man ohne Kolorimeter definitiv nicht herausholen, auch wenn das Bild nach "Augenmaß" korrigiert auch schon recht gut ist. Wer fotografiert oder zeichnet, sollte aber besser kalibrieren, wie bei jedem anderen Monitor auch.

Geräusche höre ich bei meinem nicht. Allgemein macht der Monitor einen sehr soliden Eindruck. Alles sitzt perfekt, nichts wackelt und man kann alles erdenkliche anschließen und einstellen.

gib mal deine Einstellungen bitte durch, möchte mal ein Vergleich machen.

danke

Dir ist aber klar, dass die Einstellungen bei jedem Monitor anders sein können? Seit dem Prad Test hat es mit Sicherheit Revisionen beim Paneltyp und der Elektronik gegeben.

Kalibriert ist auf sRGB 6500k 140 cd/m² Gamma 2,2

Helligkeit 22
Kontrast 80

Rot 255
Grün 215
Blau 214

Erreicht 6542k 141 cd/m² Gamma 2,2

Werde die kommenden Tage nochmal kontrollieren und noch etwas nachjustieren.

Zuletzt bearbeitet:
gib mal deine Einstellungen bitte durch, möchte mal ein Vergleich machen.

danke

Hallo,

das kannst Du getrost vergessen, denn jedes Panel ist anders und wird mit den gleichen Settings ein anderes Bild anzeigen. Ohne Kalibrierer würde ich den Moni nicht versuchen die Einstellungen auf andere Monitore selben Typs anzupassen.

habe auch nicht geschrieben dass, ich die Einstellungen übernehmen möchte, sonder nur einen Vergleich machen.

Gruss

edit:

So ich habe mir das Teil auch rausgelassen, weil ich den PRAD Test gelesen habe und eigentlich begeistert war. Dann habe ich den Thread hier durchgelesen und war mir wieder nicht sicher. Eigentlich wie immer wenn man einen Monitor kauft -_- . Aber im Prinzip, bestellen -> testen -> ggf. zurückschicken.

Gerät dürfte heute schon ankommen, ich werds dann wohl nach 16 Uhr bei der Post abholen müssen. Aber dann werd ich hier auch nochmal berichten wie der Monitor ist bzw. ob das rot rot ist. :-)

edit:

Hätte es gestern abholen können, aber meine Postfiliale hatte wegen einer Betriebsversammlung zu. -_- Dafür mach ich heut um 12 Feierbend! ;)

Edit:

Mir hat leider ein bisschen die Zeit gefehlt, kümmere mich nächste Woche drum, muss heute und morgen auf einen Geburstag.
Zwei Sätze von meiner Freundin: "Ah du hast deinen Schreibtisch aufgeräumt, wenn das so ist kannst du jede Woche einen kaufen".
Beim Fotos anschauen sagte sie noch, die Farben sehen sehr natürlich aus.

Zum Thema rot nur noch kurz, das rot ist knackig aber ich finde es gut. Ich habe den Monitor angeschlossen mit DP und habe nur den Rotwert von 255 auf 240 und dann noch die Helligkeit ein bisschen runter.

Ich bin sehr zufrieden, saß aber auch erst 2-4 Std davor. Keine Pixelfehler!

Bilder folgen, ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Traffic? Nachfolgemodell des HP 2475w?

Hier gab's lange kein Posting mehr in diesem Thread. Wieso? Der HP 2475w verkauft sich doch offenbar gut.

Ist ein Nachfolger in Sicht? Der 2475w ist immerhin anderthalb Jahre alt.

Hab ihn auch seit heute. Leider ein kleiner schwarzer Pixel. Aber ich denk mal das kann verkraften?

Hier gab's lange kein Posting mehr in diesem Thread. Wieso? Der HP 2475w verkauft sich doch offenbar gut.

Ist ein Nachfolger in Sicht? Der 2475w ist immerhin anderthalb Jahre alt.

Wozu? Das ist ein Business-Monitor, da ist die Erneuerungsrate nicht so sinnlos hoch wie bei den Consumer-Produkten.

Wo siehst du denn Besserungsbedarf?

Also mängelfrei ist er sicher nicht (zB. kristallines Display, Schwarzwert, ...) - aber wer sich daran stört sollte sich lieber nach einer Alternative umsehen, als genau auf den Nachfolger zu warten.

Ich hätte zwar (ebenfalls) Lust auf einen neuen Monitor, aber momentan scheint in der PVA/IPS-Sparte seit Ewigkeiten so gar nichts Neues zu kommen.

@anacoma
Ich würde mich schwer tun mit solchen Fehlern zu leben... :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh