Hallo liebe Leute,
nachdem ich mir den Thread sowie den Testthread bei Prad durchgelesen habe, habe ich
mich für diesen Monitor entschieden, da er genau meine Bedürfnisse abdeckt und wie es
scheint muss ich diesen Schritt nicht bereuen.
Heute kam der Monitor, ausgepackt, aufgebaut eingeschaltet und ich wäre schier gar
erblindet. So scharf hat nicht einmal meine 1100€ teure 22"-Röhre geschossen. Die
Helligkeit und der Kontrast, gigantisch. Reserven ohne Ende. Ein Arbeiten war mit den
Standardeinstellung gar nicht möglich, man hätte sich die Augen kaputtgemacht. Von
der Brillianz und der Schärfe bin ich begeistert. Endlich keine Röhre mehr, endlich kein
Verschwimmen des Bildes in den Ecken und endlich wirklick eckige Fenster.
Während der ersten Stunden während der Arbeit sahen alle Fenster verzogen, ja gerade
zu oval aus. Danach hat sich diese optische Täuschung gelegt. Den Kontrast habe ich
auf 18, die Helligkeit auf 20% herunterstellen müssen.
Das Arbeiten mit dem neuen Schirm strengt die Augen viel mehr an als vorher mit der
Röhe, wobei ich das nicht verstehe. Müsste eigentlich viel besser sein als vorher. Aber
das könnte auch mit der Eingewöhnungsphase zusammenhängen.
Jedenfalls bin ich voll, wirklich voll zufrieden für den ersten Moment. Probleme mit den
Farben, dass rot als rosa erscheint oder das Pixelfehler vorhanden sein sollen habe ich
nicht. Allerdings habe ich das Gefühl, einen Farbkübel über dem Monitor ausgeleert zu
haben. So knallige Farben hat noch kein mir bekannter TFT angezeigt, selbst die
TN-Panels nicht. Rot habe ich etwas runterstellen müssen, da es mir doch etwas zu
heftig rot war.
Ich kann den Monitor für den anspruchsvolleren Büroarbeiter wirklich nur empfehlen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------
Gut, also sind Wide-Gamut Displays für die normale Arbeit schwachsinn, bzw. wirken sich sogar ohne Farbmanagement negativ aus?
Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Farbprofil, welches man Windows gibt dann auf das gesamte OS angewendet wird, aber wenn das dann nur über spezielle Programme funktioniert ... auch wieder doof.
Werd ich wohl bei meinem Dell vorerst bleiben.
Hallo,
einfach den Monitor auf sRGB stellen und Du hast in allen Anwendungen das
gleiche Profil, gleiche Farben und kannst wirklich prima arbeiten.