[Sammelthread] HP nx6325 (EY343EA) (Teil 2)

heyho

um dieses geraet gehts hier ;)
http://geizhals.at/deutschland/a207886.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...282923-282923-12434718-12434262-76762837.html

wollt mir schon lange nen laptop kaufen, nur kosten die dinger immer so viel. und nen gebrauchtes, uraltes kost auch noch mehrere huntert euro.

nun hab ich grad gesehn da gibts von hp eins. von den daten macht das schon was her, vorallem aber beim preis!

hat da schon jemand erfahrung mit? kann da jemand was zu sagen? sollte man da zugreiffen oder eher nicht?

achja: fange jetzt mitm studium an und werde da wohl erst recht eins brauchen. die neuesten shooter will ich damit nicht spielen, aber will schon eins haben, das einigermassen vernunftig ist.
wichtig ist, dass es moeglichst billig ist! kommt hier nicht an "fuer nur 1000 € mehr hast du n superteil.."

ram wuerde ich dann nochmal 512mb kaufen, dass ich nen gig drin hab.
aber wie ist die graka? diese 1150 von ati. ist das was?

edit:
so, hier paar bilder ;)


























edit: so, nun n paar von innen ;)

hier kommt der zweite speicherriegel rein, wenn man seinen ram erweitern will




und hier ist die festplatte verbaut ;)








mit umgeklappter tastatur


hier erkennt man gut die einzelnen komponenten:
man sieht den cpu-kuehler mit der heatpipe und luefter, das dvd-lw, den primaeren speicherriegel und ich glaube auch die wlan karte




edit:

ich habe ein treiberpaket zusammengestellt. so ist es einfacher, als sich die treiber einzeln von der hp seite zu laden. es ist nummeriert und hilft euch bei der richtigen installationsreihenfolge. ich habe den neuen amd treiber (1.3.2.0), den catalyst 7.1 (habs an das nx6325 angepasst) und den aktuellen dvd-ram treiber mit reingepackt.
groesse: 155 mb

part1: http://rapidshare.com/files/17913493/nx6325.part1.rar.html
part2: http://rapidshare.com/files/17914097/nx6325.part2.rar.html

inhalt:
1 Network
-1 Broadcom Wireless LAN Driver 6.10 A
-2 Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - PCI Express » 8.48.0.0
2 NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86)
3 Graphics
-Catalyst 7.1
4 Audio
-1 Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio » 1.00 A
-2 ADI SoundMAX HD Audio Driver » 5.10.01.4324
5 Modem
-Conexant HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP Driver » 1.00 A
6 Infineon Trusted Platform Module (TPM) Driver » 4.50 A
7 AMD Processor Update for Microsoft Windows XP 1.3.2.0 E
8 Storage
-Texas Instruments Media Card Driver » 2.0.0.6 A
9 Keyboard, Mouse and Input Devices
-1 HP Quick Launch Buttons » 6.10 A
-2 Synaptics Touchpad Driver » 8.2.23 N
-3 AuthenTec Fingerprint Driver » 1.00 C

extras:
DVD-RAM Driver
-1 Panasonic Driver
-2 DVD-RAM Driver Updater



desweiteren nicht vergessen:
- directx (www.microsoft.com)
- windoof updates - winfuture windoof xp update pack empfehlenswert (www.winfuture.de)


edit:
die gefragten dvd-ram treiber hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/34543989/DVD-RAM_Driver.rar.html
 
Ich war mit dem Support zufireden, hatte mein Notebook nach ner Woche wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gernerell solltet ihr nicht gleich immer so pauschal alles niederreißen.
"Der Service" kann gar nicht von einem einzelnen beurteilt werden, sondern nur Einzelsituationen.
Auch sollte man mal vergleichen, was so bei anderen abgeht - erst dann kann man doch über einen Service einen annährend zutreffendes statement abgeben.
 
Na kommt, so wie es ausschaut werde ich heute das vierte mal vom Service versetzt und das Notebook wird wieder nicht abgeholt. Vier mal den ganzen Tag zu Hause bleiben für nichts? Wo ist da der Service?
 
Hallo Kiri,

das klingt ja bei Dir nicht gut. Mein nx6325 ist jetzt auch schon ein knappes halbes Jahr alt. Das Netzteil musste schon ausgetauscht werden und jetzt sind plötzlich ebenfalls zwei Pixelfehler aufgetaucht. Ich dachte, so etwas kann nicht passieren, wenn von Anfang an keine feststellbar waren. Hast Du eine Idee, wie es bei Dir zu den Pixelfehlern kommen konnte? Sind 5 Pixelfehler für HP ein Reperaturgrund?

Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Fehler entstanden sind, weiß ich nicht und ob die Fehler für HP ein Reperaturgrund sind, weiß ich auch noch nicht. Ich schau erstmal wie sich das bis Dezember entwickelt, im Moment bin ich auf den Laptop angewiesen und benutzbar ist er ja noch.
 
Habe mein Notebook schon 2 mal wegen defekten Laderegler eingeschickt einmal 4 Wochen gedauert einmal 5 Wochen gedauert.
 
Meins hatte ein böses Hitzeproblem, CPU ca. 100° heiß geworden. Nach ner Woche hatte ich es repariert zurück. Damit war ich ich schon ziemlich zufrieden.
 
Tja, also ich kann überwiegend nur Gutes über den HP Service berichten. Ich musste mein nx auch zweimal einschicken, und hatte es immer nach ~5- 7 Tagen wieder zurück. Dann war das NT defekt. Ein Anruf und nach ein paar Tagen hatte ich ein neues. Vor bald 2 Jahren hatte ich an einem anderen HP Business NB einen Defekt. Da hat die Reperatur ebenfalls nur ein Woche gedauert. UPS kam immer wie abgesprochen. Alles soweit bestens bzw. (noch) ok.
Aber mal ehrlich für so wenig Geld, wie das nx6325 halt letztes Jahr gekostet hat kann man auch keinen Service erwarten, wie ich in mir bei einem 2 bis 3 mal so teuren Lenovo wünschen würde. Für das bezahlte Geld bin ich mir dem Service Abschließend (Garantie ist schließlich eh ausgelaufen) mehr als zufrieden, aber ich hatte ja auch nicht solche Probleme, wie einige hier!

lg :)
 
Um es kurz zu machen. Ich habe das Notebook zweimal reparieren lassen und zwei mal nicht zufrieden mit der Tastatur, die bekommen die Staubschutzmatte einfach nicht richtig montiert unter den Tasten. Nach dem Reklamieren wurde ich jetzt 4mal versetzt und es wurde nicht mehr abgeholt vom Abholservice. Bemühe mich jetzt es beim Mediamarkt zurück geben zu können (Wandlung). Wird bestimmt schwierig weils schon über ein Jahr alt ist. Schade nur um die 160 Euro Grantieverlängerun die ich gezahlt habe.
 
Hmm, was für eine Staubschutzfolie unter des Tastatur meinst du?? Das du mit deinem NB soviel Ärger hast tut mir natürlich leid. Aber wie gesagt, bei mir absolut keine gröberen Probleme mit dem Service. Meine Freundin hat auch ein nx6325, welches noch gar keinen Service nötig hatte. :)

lg
 
Es kann auch sein das es in meinem Fall etwas anderes ist weil ich kein nx sondern dv habe. Unter der Tastatur direkt unter den Knöpfen ist ja eine Matte damit der Staub etc. nicht nach innen eindringen kann, ist beim Handy auch so. Und diese Matte sitzt nicht richtig und löst sich an der Seite immer nach oben so das es knirscht wenn ich die Taste drücke weil es immer nach unten und wieder nach oben rutsch. Ist etwas dumm zu erklären. Auf jedenfall habe ich 160 Euro für die erweiterte Garantie bezahlt und da kann ich das auch verlangen das es gut repariert wird. Und das mit dem 4 maligem nicht abholen ist sowieso der Überhammer, ich weis jetzt auch schon warum. Habe zufällig den Zuständigen Fahrer vom DHL getroffen und der hat mir gesagt das HP keine Kartons zum Transportieren bereit gestellt hat bei ihm und HP hat mit DHL einen Vertrag das nur diese Kartonagen verwendet werden dürfen. Ich denke nach vier mal muß auch HP in der Lage sein so was mitzubekommen , der Fehler liegt ja klar bei ihnen. Hauptsache sie haben das Geld bekommen von der Garantieerweiterung und alles andere ist für sie egal. Bin schon extrem verärgert und entäuscht von HP.
 
Jepp, keine Wunder bei der Schluderei, die da bei dir passiert ist wäre ich auch böse. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass du ein Consumer NB hast. Schau doch mal bei Computerbase rein. Da hatte einer mit seinem dv auch ziemlichen Ärger mit dem Service. Der hatte auch ne Spezielle Beschwerde Hotline/ Abteilung, vielleicht wendest du dich auch mal dahin. Link zum Thread kann ich dir gerne heraussuchem, wenn du willst.

lg
 
Der Link würde mich sehr interessieren. Wobei ich in einem anderen Forum auch sehr viel negatives gelesen habe über HP. In einem Fall wurden nicht mehr alle Komponenten eingebaut, nur noch ein Speicherriegel und eine viel kleinere Festplatte. Und einen Fall kenne ich noch bei einem nx 7000er Serie, wo das Panel mittendurch gerissen ist im inneren. Der Service wollte da gar nichts machen. Aber genug OT, ich fahre am Montag mal zum Mediamarkt und schaue da was die sagen, dort habe ich es gekauft und habe auch schon mit ihnen telefoniert sollte also kein Problem sein beim Mediamarkt das zu erledigen. Bin mal gespannt was noch rauskommt.
 
Danke, habe gerade nochmal mit dem Herrn vom MM telefoniert und der sagt ich soll am Montag vorbei kommen und er wird sich drum kümmern. Ich habe jetzt auch nach alternativen ausschau gehalten aber so recht komme ich nicht klar. Wollte bei Dell und IBM schauen aber es gibt immer wieder Punkte wo etwas fehlt, mal der Support (VOS) mal sind es die Anschlüße und und und. Ich hoffe das Notebook kann wieder einwandfrei repariert werden weil es momentan keine richtige alternative für mich gibt wie ich sehen kann.

edit: habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen, das ist schon der Hammer was da wirklich abgeht. Aber danke nochmals , habe mir jetzt die e-mail mal notiert von der Beschwerdeadresse. Ich habe ja noch fast 1 1/2 Jahre Garantie von HP und ob der MM viel machen kann weis ich auch noch nicht. Man weis ja nie ob ich diese nochmal brauche.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip:

Vllt. ist es dem einen oder anderen schon bekannt, aber schaden kann's nicht:

Was mich immer geärgert hat ist, dass der IGP im Netzbetrieb immer auf seinen vollen 400Mhz lief. Da IGP und CPU ja einen gemeinsamen Kühler haben, beeinflusst das natürlich auch die Wärmeableitung negativ und der Lüfter dreht öfter als im Akkubetrieb, in dem PowerPlay ja normalerweise läuft.

Wenn man allerdings das aktuelle Paket von ATI installiert (Achtung: vorher alle alten ATI Treiber inkl. CCC deinstallieren und neustarten), bietet sich nun auch die Möglichkeit, PowerPlay im "Netzmodus" zu nutzen und so den IGP mit nur 100MHz laufen zu lassen.
Download: ATI Xpress 1150 Treiber


So sieht das ganze dann aus (man beachte den neuen Menü-Punkt "Plugged-In" im CCC und die GPU-MHz in Everest).


Weiter kann man nun auch andere Auflösungen als 1024x768 wählen, wobei das nicht unbedingt sinnvoll ist. Bei höheren Auflösungen geht das Bild über den Monitor hinaus und bewegt sich entsprechend mit, wenn man mit der Maus an einen Rand anstößt (wie bei Strategiespielen à la Command&Conquer usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup stimmt, hatte ich bisher nicht gesetzt die Einstellung. Läuft der Grafikchip dann immer mit 100Mhz? Denke ja, naja wenn man nicht spielt ist das ja eh egal. Aber ob das wirklich was am ja doch irgendwie seltsamen Lüfterverhalten des nx6325 ändert?

lg

Bei mir änderts jedenfalls nicht, immernoch ~60s Lüfter, 45s Lüfter aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne einen 32" LCD HD-Ready TV an das Notebook anschliessen. Habe die beiden Geräte via VGA verbunden und erhielt auch sogleich ein Bild. Leider kann ich jedoch nicht die Auflösung 1360*768 am Notebook einstellen. Diese kommt der Auflösung des TVs aber am nächsten. Bisher habe ich lediglich ein 4:3 Bild (1024*768) hinbekommen. Hat hier jmd. nen Lösungsansatz ?

thx :wink:
 
Funktioniert 1a bei mir. Ist zwar ein 37" Zoll TV bei mir aber das sollte wohl egal sein. Notebook LCD deaktivieren und über Eigenschaften --> Anzeige die Auflösung hoch setzen. Im Catalyst selbst kann ich es auch nicht höher einstellen.


Gruß

Tim
 
Hm,

irgendwie bin ich wohl zu doof. Habe nun den LCD Monitor deaktiviert und versuchte über den LCD-TV die Einstellung zu ändern. Die Auflösung 1360*768 ist für mich nach wie vor nicht auswählbar. Und wenn ich andere "Formate" einstelle (z.B. 1280*768), dann zeigt er lediglich ein 16:9 Bild innerhalb des 4:3 Bilds an, welches ich bei 1024*768 angezeigt bekomme. Wie kann ich dem den sagen, dass er auf 16:9 zoomen soll? Ich hab immer schwarze Ränder links und rechts, egal bei welcher Auflösung....
 
Muss mal eine Frage in dem Raum schmeißen:

Möchte mir auf dem NX6325 (Sempron Version) Windows Vista, vorzugsweise die Ultimate Version installieren, das allerdings schon in 64bit.

Nun finde ich auf der Treiber HP von HP nur Treiber für Business und Enterprise x64.

Gibts irgendwo ein aktuelles Treiberpaket in 64bit für das Notebook? Oder wird alles erkannt, was ich benötige? Bzw, gehen auch die 64bit Treiber von der Enterprise bzw Business Version?
 
Sicherlich, wenn sie 64bit Treiber für die Business Version von Vista beretistellen, werden die auch für die Ultmiate funzen...

lg
 
Servus zusammen,

um mal kurz auf die Garantie- bzw. Serviceleistungen zurückzukommen:
Ich habe meinen Akku, der nur noch ca. 60% Leitung brachte, kurz vor dem 1 jährigen Garantieauslauf austauschen lassen. Lief alles sehr unkompliziert und vor allem schnell ab. 2 Tage Später hatte ich schon einen neuen in der Hand!

Allerdings hat sich jetzt, nach der 1 jährigen Garantie, meine Festplatte die standardmässig verbaut ist (Hitachi 60GB) mit einem "Headcrash" verabschiedet.
Habe ich da noch irgendwie 'ne Chance (evtl. bei Hitachi selbst) auf Garantie?

gruß Chris
 
So möchte nochmal kurz auf das Thema "Wechseln des Prozessors" zurück kommen, kann man den denn so einfach als Leihe wechsel wenn ja gibts irgenwp ne deutsche idiotensichere Anleitung?? Welchen würdet ihr empfehlen TL50 TL52 TL56 TL 60

Ach ja wo kauft ihr die??
 
Zuletzt bearbeitet:
Laie.
Geizhals.at/de

Ja, der Wechsel ist "idotensicher". In diesem Thread ist auch schon längst mit Bilder beschrieben, wie man alles öffnet (obwohl man das eigentlich gar nicht braucht).
 
Hallo zusammen,
mein NX braucht jetzt endlich mal mehr RAM und ich möchte den Sprung von 2x512mb auf 2x2gb wagen.

Das NX6325 soll ja recht wählerisch sein. Weiß jemand, wie es sich mit diesem Kingston Pack (VALUE RAM nennen die das) schlägt?
 
ich hab micron und mdt zusammen drin - die laufen auch wunderbar im dc....daher: nimm doch einfach mdt. dann hast du ruhe und geld gespart!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh