[Sammelthread] HP nx6325 (EY343EA) (Teil 2)

heyho

um dieses geraet gehts hier ;)
http://geizhals.at/deutschland/a207886.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...282923-282923-12434718-12434262-76762837.html

wollt mir schon lange nen laptop kaufen, nur kosten die dinger immer so viel. und nen gebrauchtes, uraltes kost auch noch mehrere huntert euro.

nun hab ich grad gesehn da gibts von hp eins. von den daten macht das schon was her, vorallem aber beim preis!

hat da schon jemand erfahrung mit? kann da jemand was zu sagen? sollte man da zugreiffen oder eher nicht?

achja: fange jetzt mitm studium an und werde da wohl erst recht eins brauchen. die neuesten shooter will ich damit nicht spielen, aber will schon eins haben, das einigermassen vernunftig ist.
wichtig ist, dass es moeglichst billig ist! kommt hier nicht an "fuer nur 1000 € mehr hast du n superteil.."

ram wuerde ich dann nochmal 512mb kaufen, dass ich nen gig drin hab.
aber wie ist die graka? diese 1150 von ati. ist das was?

edit:
so, hier paar bilder ;)


























edit: so, nun n paar von innen ;)

hier kommt der zweite speicherriegel rein, wenn man seinen ram erweitern will




und hier ist die festplatte verbaut ;)








mit umgeklappter tastatur


hier erkennt man gut die einzelnen komponenten:
man sieht den cpu-kuehler mit der heatpipe und luefter, das dvd-lw, den primaeren speicherriegel und ich glaube auch die wlan karte




edit:

ich habe ein treiberpaket zusammengestellt. so ist es einfacher, als sich die treiber einzeln von der hp seite zu laden. es ist nummeriert und hilft euch bei der richtigen installationsreihenfolge. ich habe den neuen amd treiber (1.3.2.0), den catalyst 7.1 (habs an das nx6325 angepasst) und den aktuellen dvd-ram treiber mit reingepackt.
groesse: 155 mb

part1: http://rapidshare.com/files/17913493/nx6325.part1.rar.html
part2: http://rapidshare.com/files/17914097/nx6325.part2.rar.html

inhalt:
1 Network
-1 Broadcom Wireless LAN Driver 6.10 A
-2 Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - PCI Express » 8.48.0.0
2 NET Framework Version 2.0 Redistributable Package (x86)
3 Graphics
-Catalyst 7.1
4 Audio
-1 Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio » 1.00 A
-2 ADI SoundMAX HD Audio Driver » 5.10.01.4324
5 Modem
-Conexant HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP Driver » 1.00 A
6 Infineon Trusted Platform Module (TPM) Driver » 4.50 A
7 AMD Processor Update for Microsoft Windows XP 1.3.2.0 E
8 Storage
-Texas Instruments Media Card Driver » 2.0.0.6 A
9 Keyboard, Mouse and Input Devices
-1 HP Quick Launch Buttons » 6.10 A
-2 Synaptics Touchpad Driver » 8.2.23 N
-3 AuthenTec Fingerprint Driver » 1.00 C

extras:
DVD-RAM Driver
-1 Panasonic Driver
-2 DVD-RAM Driver Updater



desweiteren nicht vergessen:
- directx (www.microsoft.com)
- windoof updates - winfuture windoof xp update pack empfehlenswert (www.winfuture.de)


edit:
die gefragten dvd-ram treiber hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/34543989/DVD-RAM_Driver.rar.html
 
könnte sein :)
wo wohnst du denn? vllt hast du einen in der nähe, der das NB auch hat. dann kannst du mit dem originalen nt testen...
(< 33332 Gütersloh)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seinerzeit das nx6325 mit vorinstalliertem XP Home gekauft.

Zwischenzeitlich wurde mir die 60 GB Platte ein wenig zu klein, so dass ich jetzt eine Samsung SpinPoint M6S 250GB geordert habe.

Als ich damals das Laptop in Betrieb genommen habe, musste ich Recovery DvD`s erstellen. Meine Frage in diesem Zusammenhang: Kann ich davon ausgehen, dass ich mit den Recovery DvD`s das Betriebssystem in dem damaligen Auslieferungszustand auf der neuen Platte zum Laufen bringen kann?
 
sollte problemlos hinhauen...ansonsten nimmst du halt eine x-beliebige win cd von einem freund oder bekannten - du hast ja eine lizenz und den key...die software ist eh auf jeder cd dieselbe (das ist übrigens völlig legal und wird von microsoft sogar vorgeschlagen).
 
Danke für die Antwort. Ich werde es erstmal mit den Recovery DvD`s probieren. Zur Not kann ich es ja dann auch mit einer Original XP Version versuchen...

Ädit:

Hat mit der Recovery funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch das Problem dass das nx6325 nach einiger Laufzeit unter XP sehr langsam wird? Habe dann eine 100%ige Auslastung; nach einem Neustart geht wieder alles - für einige Zeit...
 
kannst du kaufen und i.d.r. sind die teile auch problemlos.
aber: wenn du ihn reintust, halte die hand dran und schau, ob der nicht gleich übermäßig heisst wird. wenn ja, schnell raus....
 
Jupp, kann man kaufen. In der Regel halten diese Akkus aber nicht so lange wie die Originalteile. Bei einem HP 2133 be trug der Unterschied zwischen neuem Original- und neuem Nachbauakku etwa 30%.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

Ist also die einzige Möglichkeit dieses Problem zu beheben ein Orginalnetzteil zu kaufen (extrem teuer!) oder kann mir jemand eine preisgünstigere Alternative anbieten?

Also ich finde 30 € zzgl. Versand nicht gerade teuer: klick mich

Du musst mal für Sony-Laptops Zubehör kaufen. Ein Netzteil kostet dort meist über 100, ein Akku über 200 € - kein Scherz!
 
....das kommt drauf an, was man als teuer empfindet....
die bauteile in so einem NT und auch die Produktionskosten werden 5€ sicher nicht übersteigen...insofern kann man bei 30€ ........., ne :d?
 
Ja mir war langweilig :fresse:

NX6325 @ Max OC: FSB 200>225 / GPU 400>510



Konnte CS:S zumindest auf den niedrigsten Settings einigermaßen akzeptabel spielen.
 
Falls jemand vor hat in den Laptop eine SSD rein zu bauen: Das wird nix.

SuperTalent UltraDrive ME 32GB läuft bei mir nicht, bei der XP/Vista/Ubuntu Installation kann nicht auf die SSD zugegriffen werden, egal ob bit-shift oder lba-mode. Acronis TrueImage geht genauso wenig. Im HP-Forum gibt es ähnliches Meldungen mit anderen SSDs.

Die SSD an einem Desktop-Rechner angeschlossen geht perfekt.
 
Hallo,

bei meinem nx6325 (AMD Turion 64 X2, XP Prof. SP3) läuft neuerdings der Lüfter fast stetig, manchmal auch für einige Minuten auf Höchstdrehzahl.

Der Taskmanager meldet währenddessen nix, 99% Leerlaufprozess, CPU-Auslastung 1-2%.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß
DeMixx
 
Hast du den schon mal entstaubt? Bei mir wars ähnlich und dann hab ich mal aufgemacht und es war ordentlich Dreck drinnen ;)
 
Hallo,

sorry für den Alarm. Hab erst gesucht, nix gefunden, gepostet, nochmal gesucht und dann gleich gefunden :fresse:

Wie hier beschrieben: Ramdeckel runter, zwei Tastaturschrauben raus, Schieber neben ESC, f4, f8 und f12 runter, Tastatur rausnehmen, zwei Schrauben am Lüfter lösen, Lüfter rausheben.

Die Abluftschlitze waren quasi zu, soviel Staub hing da drin. Jetzt isser wieder schön leise :d

Gruß
DeMixx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir hatte sich da auch ein schöner Brocken angesammelt..:d

Mein HP nx6325 steht demnächst wohl zum Verkauf..Interessenten können sich gerne per PN melden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kackt die Lüftersteuerung manchmal ganz ab. Der Lüfter bleibt einfach aus bis die Temperatur auf 90°C Core ist, dann dreht der voll, aber nur 20-30 Sekunden, dann wieder komplett aus und dann dreht der wieder voll wenn die Temperatur wieder auf 90°C ist (Im Office-Betrieb so nach 5-10min). Nach einem Neustart ist wieder alles normal..

Und mein zweiter Akku in 2 Jahren stirbt gerade. Innerhalb von einer Woche 25% Kapazität verloren (von 90 auf 65 laut HP Battery Check) und springt dann immer von 25 auf 5% in einer Minute. Und ich habe natürlich keine Garantie mehr, juhu.
 
Ich habe keinerlei Lüftersteuerungs-Tools installiert, kein NHC, kein Speedfan, gar nix.

Den Akku lade ich immer ganz normal, einmal voll, dann nehme ich ihn raus bis ich ihn wieder brauche und dann wird er entladen bis er nur noch 5min Laufzeit anzeigt, dann wieder auf 100% geladen und weg gelegt. Benutzen tue ich den Akku normalerweise 1x die Woche.
 
dann machst du, wie ich es von dir auch nicht anders erwartet hätte, richtig...
hast du die kiste schon mal aufgeschraubt und einer ordentlichen sichtprüfung unterzogen?
 
Welche Kiste? Akku oder Laptop?
Als ich das letzte Mal am Laptop rumgeschraubt hatte, war nichts auffälliges zu sehen.

Den Akku habe ich auch mal geöffnet (habe ja eh keine Garantie mehr), sah normal aus. Keine sichtbaren Beschädigungen oder sowas. War aber ne Mordsarbeit das Teil auf zu kriegen, war geklebt (oder verschweißt?).

Egal ich habe mir mal einen nachgebauten Ersatzakku bestellt, solange kann ich meinen Zweitakku (12 Zellen Reisedingen) nutzen, nur wiegt der hat mehr als der Laptop selber. ;)
 
ich meinte schon das notebook :)
weil: bis 90°C und dann erst lüfteraktivität - das ist ja schon extrem merkwürdig....
Hast du denn auch mal das Notebook offen laufen lassen und mit dem Finger vorsichtig am Kühler gefühlt?
Der müsste ja dann SAUHEISS sein....wenn er das nciht wird, liefert dir das System vielleicht nur falsche werte??!
(oder du hast eine Fahrenheit-Anzeige???)
 
Das ist ja auch nicht immer der Fall, normal hält die Lüftersteuerung den so auf 70 bis 85°C, aber manchmal kriegt die halt nen Tick weg und will nicht mehr richtig.
Ist aber jetzt auch nicht so häufig, so alle 2 Wochen mal, ein Neustart und dann ist wieder gut.

Und der Kühler ist sauheiss, genau wie das ganze Gehäuse, weil sich alles mit aufheizt. Mein günstiges IR-Thermometer gibt 35-40°C Gehäuse außen an und 65°C am CPU-Sockel. Beim Kühler gibt das Dingen 20°C an, aber das ist vermutlich wegen der Oberfläche die von dem Teil nicht richtig erfasst wird.
 
dann muss da ja echt was kaputt sein.....normalerweise springt der lüfter bei ca. 47-49°C oder so an - muss noch mal nachsehen.....

Meine Tips für Dich (weil das ja kein Zustand ist):
- BIOS Update, und wenn das neuste schon drauf ist: noch mal drüberbügeln!
- wenn das nichts bringt: NHC installieren (ich kann dir eine config Datei für das nx6325 schicken) und dann manuell die Lüfterstufen eintragen (bzw. sind sie das schon).

So geht das Teil sonst ganz schnell kaputt....
 
Ähm, die 70-85°C oben waren natürlich Last-Temperatur, im normalen Officebetrieb habe ich normale 45-50°C CPU, ab 45°C ca. geht der Lüfter an (wenn er nicht gerade spinnt).

Bios ist eh das aktuellste, das wurde ja eh schon ewig nicht mehr aktualisiert.
 
70-80°C bekomme ich aber nie und nimmer.
Selbst, wenn ich C'n'Q ausschalte (wobei das unter Last keinen Unterschied macht) und die CPU stundenlang unter 100% Last laufen lasse, komme ich nicht über die 50-55°C, weil der Lüfter ja schon immer vorher anspringt und die Temperaturen stabil hält.....

irgendwas um die 70°C hatte ich einmal, als ich mit NHC runexperimentiert habe, dabei einen Fehler machte und das Programm quasi abstürzte.....da ging der Lüfter bis zu einem vollständigen Aus- und Einschalten des Gerätes gar nicht mehr....

Darum hatte ich auch vermutet, dass Du da irgendwas in der Richtung installiert hast/hattest.....

Hast Du Windows schon mal neu aufgesetzt? Oder das System ein paar Stunden/Tage nur mit einer Linux Live CD/DVD genutzt?

Ich mach' mir da echt Sorgen :d
 
Ab 45°C läuft der Lüfter auf Stufe 1, ab 60°C Stufe 2 und ab 75°C Stufe 3.

So ist das bei mir schon immer gewesen, Windows wurde in der Zeit schon mehrfach neu installiert und zwischenzeitlich wurde auch mal Xubuntu genutzt.

Welche CPU hast du denn verbaut? Bei mir ist ein TL-60 drin, es gibt den ja auch mit Sempron.
 
Also NHC hat bei mir auch für einen enormen Temperaturanstieg gesorgt ;)
Seit ich es nicht nutze, gibts diesbezüglich keine Probleme, auch wenn der Sempron natürlich kein besonders moderner Prozessor ist und somit schon für ordentlich Temperatur sorgt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh