HP OfficeJet Pro 8730 - Installation unter Windows 10 Pro nicht möglich

DerDima

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Hallo zusammen.

Nach Zusammenbau eines neuen Rechners und frischer Installation von Windows 10 64 Bit Pro habe ich massive Probleme, meinen oben genannten Drucker zu installieren.

Der Drucker wird per W-Lan betrieben. Er ist bereits im Netzwerk integriert und lässt sich von meiner WorkStation und dem SurFace (beide laufen ebenfalls mit Windows 10 Pro) problemlos betreiben.

Die Installation wurde überall gleich und wie folgt ausgeführt:

Im Webbrowser https://123.hp.com eingeben, Modellnamen auswählen, auf "Herunterladen" klicken. Daraufhin wird eine kleine .exe heruntergeladen. Diese geöffnet wählt man das Soft- und Treiberpaket aus. Ich wähle immer das komplette Paket. Die Installation verläuft normal und wie gewohnt.

Nach dem Installieren fällt allerdings auf, dass ich den Drucker nicht als Standarddrucker markieren kann. Weiterhin wird er im Gerätemanager als "Unbekannt" angezeigt und nicht wie gewohnt, unter seinem Namen. Wenn ich versuche, etwas zu drucken, erscheint der Drucker in der Auswahl von Word u.a erst gar nicht. Gehe ich nun auf die HP Druckersoftware, erscheint stattdessem ein Fenster, dass mich abfragt, ob ein neuer Drucker installiert werden soll, oder die W-Lan Einstellungen verändert werden sollen.

In der Druckerverwaltung fehlt ein Treiber. Wie kann das sein?

Merkwürdig ist auch, dass sich der Drucker über die HP Smart App in Windows ansprechen lässt. Hier kann man auch eine Testseite drucken.

Ich habe natürlich bereits mehrere Neuinstallationen nach Entfernen aller HP Rückstände versucht. Leider ohne Ergebnis.

Kann mir hier jemand helfen? Ich bin absolut ratlos.

Weiterhin habe ich auf der Testseite erkannt, dass sich "Zusätzliche Druckertreiber" unter C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3 verstecken. Ich weiß mit dem Ordner allerdings nicht viel anzufangen und habe ihn aus Angst nicht angerührt. Hier sind viele Dateien mit "hp" bezeichnet. Sollte ich den Ordner löschen?

Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Gruß
Dima
 
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Mit der Installations-CD vom Drucker läufts normalerweise immer.

Mainboard des PCs?

Alle Treiber installiert und da besonders Chipsatz und LAN-Treiber?
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Gerne probiere ich es mit der CD. Ich mache das normalerweise nie, da man im Internet ja die aktuellsten Treiber erhält und der oben beschriebene Installationsweg auch von HP vorgegeben wird.

Es handelt sich um das ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING (ROG STRIX Z370-F GAMING Driver & Tools| Mainboards | ASUS Deutschland
). LAN-Treiber habe ich installiert. Den Chipsatz Treiber nicht.
 
OK, vielen Dank. Könntest du mir bitte nur kurz erklären, was das genau ist? Zumal es ja von einem anderen Hersteller angeboten wird. Ich würde gerne wissen, was ich mir da auf den PC ziehe.

Und ist der Chipsatz Treiber, über den wir vorher gesprochen haben, den ich ja nioch nicht installiert, aber verlinkt habe, ein Muss?

P.S.: Ich bereue schon langsam, dass ich mich nicht für das ASRock entschieden habe, aber das ist ein anderes Thema... :-(

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OK, vielen Dank. Könntest du mir bitte nur kurz erklären, was das genau ist? Zumal es ja von einem anderen Hersteller angeboten wird. Ich würde gerne wissen, was ich mir da auf den PC ziehe.

Und ist der Chipsatz Treiber, über den wir vorher gesprochen haben, den ich ja nioch nicht installiert, aber verlinkt habe, ein Muss?

P.S.: Ich bereue schon langsam, dass ich mich nicht für das ASRock entschieden habe, aber das ist ein anderes Thema... :-(

Habe es mal schnell nachgegoogelt, habe beim ersten Mal nicht so schnell geschaltet, sorry. Doch, ASUS bieten den auch an:

Unbenannt.PNG
 
Aber erst wenn man genau bei Chipset auf alle anzeigen klickt und sowas machen nur Idioten!

Ich weiß schon warum mir von Asus kein Mainboard und besonders kein Notebook ins Haus kommt und das ist da nur ein kleiner Grund mehr...
 
Hallo zusammen.

Ich möchte mich bei euch für eure Unterstützung bedanken.

Alles hat nichts geholfen.

Ich habe nach zig Versuchen und allem Möglichen die Schnauze voll gehabt und den Drucker nun mittels PowerLan von AVM Fritz! mit einem LAN Kabel im Netz eingebunden.

Sofort und ohne Probleme konnte ich die Software installieren. Der Drucker wurde sofort im Netzwerk erkannt und funktioniert nun auf meinem "Problem-Windows" tadellos.

Auch auf den anderen Rechnern, wo der Drucker zunächst als W-Lan Drucker eingerichtet war (und ohne Probleme auch fuinktioniert hat) musste ich nichts ändern. Der Drucker kann auch hier problemlos angesteuert werden und druckt / scannt, wie gewollt.

Alles in Allem ein eher unbefriedigendes Ergebnis.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man den Drucker auf einigen Systemen ohne weiteres installieren und nutzen kann, auf anderen wiederum geht gar nichts.

Zumal die "Symptome" immer unterschiedlich waren, egal, ob ich versucht habe, die Vollversion, die Basisversion oder die CD-Version zu installieren - mal konnte der Drucker nicht im Netz gefunden werden, mal musste ich die IP manuell eingeben, dann ist aber die Installation nicht durchgelaufen, weil der Drucker doch nicht mehr gefunden werden konnte. Wenn die Installation durchlief, konnte ich trotzdem nicht drucken, obwohl der Drucker aufgelistet war. Sehr merkwürdig das Ganze.
 
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