[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg


Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren


Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!



Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer


Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg


FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker


Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Norton kann man per Desinstallationsroutine entfernen
Ebenso AOL AIM

Ebay und des Kinderzeugs sind links und könnten getrost per hand gelöscht werden (Rechtsklick --> Zielpfad)

So nochwas?
 
Der eine Punkt ging auch ums neuinstalieren ... und da ist es ja leider nicht möglich eine komplett reine Vista Installation aufzusetzen. (mit den mitgelieferten Zubehör)

Dass man Programme nachträglich entfernen kann, ist natürlich klar.

Doch ich habe z.B. immer ein sicheres Gefühl wenn ich 100% weiß, was an meinem Windows geändert, im Hintergrund läuft und installiert wurde ;)
 
Hab den DV5 1160 und bin sehr zufrieden mit dem Teil, außer dass ich den Lüfter zu laut finde! (s. Beitrag # 207)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genau so.
Als silent kann man das Notebook nicht bezeichnen. Ein Lüftergeräusch ist durchgehend present, auch wenn es zumindest leiser als bei meinen Desktop-PC ist.

Da der Lüfter aber auf der selben Lautstärke bleibt gewöhnt man sich bei längeren Betrieb daran. Beim Netzbetrieb dreht der Lüfter hingegen bei mir manchmal deutlich auf, aber nur wenn der Akku nicht komplett voll ist - warum weiß ich aber auch nich ^^

Edit: Entscheide dich mal für einen Thread ... zwei parallele sind nicht sehr sinnvoll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den DV-1140eg am Mittwoch bestellt, und direkt Online überwiesen. Freitag dann die Mail, dass das Notebook leider ausverkauft ist. Die bieten mir ein anderes Notebook an worauf ich 20 € Rabatt bekomme.

Als Alternative käme für mich nur der DV-1160eg in Frage, doch wie siehts mit dem Display aus? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Spiegelt das Display sehr? Und was genau meint ihr mit "Der Lüfter ist laut"? Zu laut im Vergleich zum DV-1140eg oder allgemein zu Laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den DV5 1160 und bin sehr zufrieden mit dem Teil, außer dass ich den Lüfter zu laut finde! (s. Beitrag # 207)

im bios gibt es eine option "lüfter permanent an (ein/aus)". oder so ähnlich. sitz grad nicht davor :)
beim surfen wird der prozessor dann laut everest ca. 60° warm. beim spielen o.ä. solltet ihr dann mal die temperaturen im auge behalten. anspruchsvolle sachen hab ich noch nicht gemacht :)
 
noch ma 20 euro rabatt nim mdas für 899 euro mit dem 2,26 ghz CPU etc dv5-1160 oder ? ich bereus das ichs net genommen hatte
 
Was genau ist mit dem "Rahmenlosen Display" beim 1140eg gemeint? Das 1160eg soll so ein Display ja nicht haben.
 
Hallo, bin auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines HP Pavillon dv5 1160eg und muß sagen das ich bis jetzt sehr Zufrieden bin. Hatte am Anfang ein Internet-Problem Dank Vista, das ich wohl im Griff bekommen habe.
Obwohl es mein erstes Notebook ist und ich zwar kein Vergleich habe, finde ich die
 
Hallo, bin auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines HP Pavillon dv5 1160eg und muß sagen das ich bis jetzt sehr Zufrieden bin. Hatte am Anfang ein Internet-Problem Dank Vista, das ich wohl im Griff bekommen habe.
Obwohl es mein erstes Notebook ist und ich zwar kein Vergleich habe, finde ich die Qualität und Verarbeitung sehr Gut. ( Für meine Ansprüche )

MfG. snoopy
 
gibt auch nen edit button ,also kee doppelposts

Also Warhammer Online kommt gut rüber auf dem NB.Was ich cool fand das Game stellt ja die Grafik am Anfang automatisch ein und als ich nen Blick riskierte,war von standard alles auf high löl

Und läuft irgendwie besser als auf meinem Quad Rechner,irgendwie komisch
 
Habe das DV5-1140eg bestellt, leider nicht bekommen, da ausverkauft. Habe dann das Dv5-1160eg bestellt, leider nicht bekommen, da ausverkauft.
Habe nun das DV5-1199eg bestellt. Mal sehen ob ich es am Montag oder Dienstag erhalte. Habe es zu einem unschlagbaren Preis bekommen.
 
Ich hab mir den dv5-1160 bestellt. Läuft bis jetzt gut, kann mich eigentlich über Nichts beschweren. Der Laptop gefällt mir optisch und die Leistung ist auch in Ordnung.

Ich würde nur jedem empfehlen eine neue Vistainstallation drauf zu machen ohne vorinstallierte Software. Am besten das unnötige Zeug mit vlite entfernen. Ich würde ebenfalls jedem empfehlen den Vcore per rmclock niedriger zu stellen. Im Idle oder beim Surfen läuft meine CPU mit 30° vorher waren es 10° oder mehr. Im Last ist es noch besser auf jeden fall 20° kühler läuft die CPU.

Was mich etwas stört ist dass man den Lüfter nicht kontrollieren kann. Man kann es ausmachen wenn die Temperatur es zuläst, aber nach einer Zeit läuft der Lüfter für 3 Sekunden und geht wieder aus. Dann das gleich 2 Minuten später.

Also mit ein paar Tweaks bin ich sehr zufrieden mit dem NB.
 
Ich hätte mal eine ziemlich dringende Frage, da mir das Mainboard meines Desktop Pc abgeraucht ist. Das Notebook hat ja so einen Sata Anschluss. Kann ich die Festplatte meines Desktop Pcs ausbauen und mit dem Notebook verbinden, um Daten zu sichern oder geht das nur mit externen Platten? Kenne mich damit leider nicht so aus.
 
Kann ich die Festplatte meines Desktop Pcs ausbauen und mit dem Notebook verbinden, um Daten zu sichern oder geht das nur mit externen Platten? Kenne mich damit leider nicht so aus.

Jein. Der SATA-Anschluss ist E-SATA und benötigt entsprechend ein SATA-> E-SATA Kabel. Der E-SATA-Anschluss ist leicht anders. Außerdem musst Du die HDD noch irgendwie mit Strom versorgen. Über den Laptop geht das nicht.
 
Vielen dank für die Antwort. Mittlerweile habe ich auch schon ein neues Mainboard bestellt und werde das System einfach auf einer neuen Platte aufsetzen. Danach sollte ich ja ohne Probleme auf meine alte Systemplatte zugreifen können.

Eine Frage hätte ich aber noch. Was für Temperaturen sind denn für das DV5 normal im Idle und unter Last? Das Hp Notebook ist mein erstes und als ich die Temperaturen mit Everest ausgelesen habe, war ich schon ein wenig geschockt, denke aber das ist wegen der Kompaktbauweise normal.

Es würde mich aber wirklich mal interessieren, wie heiß das Notebook beim Spielen werden darf. Kann man da noch irgendwas machen, damit das Notebook kühler wird oder muss ich mir da keine Gedanken machen?
 
Hy, du Schreibst zwar nicht wie hoch deine Temperaturen sind aber meine sind:
CPU 50
GPU 75
Festplatte 48
nach längeren Spielen von The Witcher.
Und ich Denke das das Ok. ist. ( Ist auch mein erstes Läpi )
Hätte aber auch mal ne Frage, ist es bei euch auch das die Caps Lock Taste nur nach Lust und Laune einen Ton von sich gibt.

MfG Snoopy
 
Also meine Temperaturen bewegen sich auch so in diesem Bereich. Mit welchen Tools hast du die Temperatur kontrolliert? Ich konnte nur Cpu und HDD überprüfen.


Meine CapsLocktaste macht überhaupt keine Töne, sollte sie?^^
 
Hy, ich lese die Temperaturen mit PC Wizard 08 aus, da es mehr Anzeigt als Everrest und auch Freeware ist.
Die Capslock-Taste kann man in der Systemsteuerung an oder abstellen. ( Vereinfachte Bedienführung )
Aber bei mir geht sie mal und mal nicht, nehme an das es an der Software liegt.
Ansonsten kann ich mich nicht Beschweren in den 3 Wochen wo ich es jetzt habe.

MfG. Snoopy
 
Eure Temperaturen für CPU und GPU sind im grünen Bereich. Die mobilen Intel Chips dürfen bis 100 Grad warm werden, die Grafikchips lassen in der Regel noch ein paar Grad mehr zu. Ergo sind noch genug Reserven vorhanden.

Profis kann ich trotzdem nur empfehlen die CPU mittels RMClock zu undervolten. Das reduziert unter (Teil-)Last die Geräusch- und Wärmeentwicklung meist recht deutlich ohne Performance zu kosten.
 
Habe gerade noch einmal nachgesehen und meine Cpu wird 70C heiß, wenn ich spiele. Aber gut zu wissen, dass das nicht so schlimm ist. :-)
 
Hallo, habe gerade eine gute Stunde The Witcher gespielt und komme auf:
CPU 50 C
GPU 75 C
Festplatte 48 C
nur so zur Info. Also Top Werte.
Muß Fairerweise sagen das ich es auf dem Wohnzimmertisch stehen habe. ( Steinplatte ) sieht bestimmt noch anders aus wenn man es auf dem Schoß hatt etc.

MfG. Snoopy
 
Bei mir funktionieren die Fn Tasten für die Helligkeit nicht mehr, die anderen hingegen funktionieren. Jemand eine Idee? Ich hab schon die richtigen Treiber usw installiert. Die Option steht nicht mal in der Systemsteuerung.
 
Hallo, schon mal im Windows-Mobilitätscenter nachgesehen ob da die Funktion noch zur Verfügung steht?
Ansonsten auf Auslieferungszustand setzen und schauen ob dann alles geht, wenn ja dann Rantasten welches Programm schuld ist.
Hatte das Problem das Sporadisch der Web-Browser Abstürzte, und der Übeltäter war ZoneAlarm.
Denke das Vista etwas Sensibel ist und wir ja XP Gewöhnt sind.

MfG. Snoopy
 
Hallo, habe gerade eine gute Stunde The Witcher gespielt und komme auf:
CPU 50 C
GPU 75 C
Festplatte 48 C
nur so zur Info. Also Top Werte.
Muß Fairerweise sagen das ich es auf dem Wohnzimmertisch stehen habe. ( Steinplatte ) sieht bestimmt noch anders aus wenn man es auf dem Schoß hatt etc.

MfG. Snoopy

Ich glaube ich muss noch einmal meine Temperaturen checken. Diesmal nehme ich das gleiche Tool wie du und werde einfach auch The Witcher zum Testen nehmen. Wenn meine Cpu dann immer noch 20C heißer ist als deine, dann kaufe ich mir einen Steintisch^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh