[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg


Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren


Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!



Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer


Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg


FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker


Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wurde durch die Frage von sToNe2k von meinem eigentlichen Post hier abgelenkt, aber hier ist er.
Und zwar...

Ich habe mir vor 4 Wochen ein HP dv7-1105eg Notebook gekauft.
Da ich im Pro-Audiobereich tätig bin, benutze ich ausschließlich firewire audiointerfaces vorwiegend von Hersteller MOTU und Echo. Um den sicheren und fehlerfreien Betrieb zu ermöglichen benutzt man meistens eine dedicated Firewire Expresscard mit einem Texas Instruments Chipset.

Und nun kommt mein Problem - ich habe mir mittelweile schon 3 Firewire Expresscards beschaffen, aber keine von denen will in meinem Notebook anständig funktionieren.

Es handelt sich übrigens um diese karten:

1. LogiLink
2. Exsys
3. Belkin

Als erstes kommt immer aus den Notebook-Lautsprecher beim aufstecken dieser Karten ein hoher Piepton, der sich selbst nach entfernen der jew. Karte anhält (nur durch Neustart weg zu kriegen). Dann, wenn man versucht ein Audiointerface darüber laufen zu lassen kommt es entweder zum Bluescreen, oder falls es doch erkannt wird zur sehr verzerrten (pops, drops, crackles etc.) Audiowiedergabe - und zwar nur bei Echo (habe mit audiofire 4 getestet).
MOTU interfaces (habe mit Traveller, und Ultralite probiert) geben gar kein Ton von sich.

Als ich einen Blick auf IRQ's geworfen habe war mir sofort vieles klar:



IRQ 16 ist schuld!!!

Dieses Problem habe ich HP-Support mitgeteilt und bekam nach mehreren Telefonaten, Chat, E-Mail die Antwort, dass HP generell nicht für eine fehlerfreie Funktion der Drittanbieter haftet und keine Möglichkeit dafür sieht mein Problem zu lösen -
denn der Notebook in seinem Auslieferungszustand ja keine Fehler aufweist.
Eine schriftliche Bestätigung wurde mir jedenfalls nicht gewährt, da es sich mit HP-internen Datenschutzbestimmungen überschneidet.

Somit kann ich meinen Notebook nicht mehr an Händler zurückgeben und Garantie greift in diesem Fall laut HP nicht zu.

Was kann man in dieser Situation noch machen?
Bin echt am Ende...

Ah ja, die Karten und Interfaces funktionieren an den anderen Notebooks einwandfrei - habe im Macbook Pro mit Windows XP und einem ASUS (weiss Modellnummer leider nicht mehr genau, da es vom Kumpel war) ausprobiert.

Betriebssysthem am HP-Notebook ist Vista Ultimate 32.

Hier ist mein Thread im HP-Forum - dort gibt es etwas mehr info.
Ähnlicher Thread auf Computerbase.


MFG,

klirr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mal nachschauen;) aber nimmt es so viel zeit weg? glaub meiner bracuht über ne minute zum Starten, da ist mein 3 Jahre alter rechner 1000mal schneller.

Und wenn ich das umstelle, muss ich dann wenn ich vista mal installieren will, das wieder umstellen?

Noch ein netter Tip aus der aktuellen CHIP:

MSCONFIG starten und dann ...

Wählen Sie die Registerkarte
»Start« und klicken Sie auf den Button »Erweiterte
Optionen ...«. Dort setzen Sie ein
Häkchen bei der Option »Prozessoranzahl«.
Nun können Sie auswählen, wie viele Kerne
Vista beim Booten nutzen soll. Suchen Sie
die höchstmögliche Anzahl aus, da diese
Einstellung auch für alle Programme gilt.

Soll die Startzeit um zw. 10 u. 20% verkürzen. Habs selber noch nicht getestet.

Grüße,
Reflux
 
Hi,

kann man das BlueRay-Laufwerk vom DV5-1199eg irgendwo einzeln kaufen?

Ja, das kann man :d
mein Kollege hat das DV5-1199eg, habe bei Ihm nachgeschaut welches BD-ROM verbaut ist.
Es ist das Sony/NEC BD 5500S
Herstellerlink
Geizhalslink
Kostenpunkt um die 180€, habe es bei meinem DV5-1160 eingebaut, Blende passt natürlich auch, da das selbe Laufwerk auch im DV5-1199 verbaut ist.
Ich habe es mir aber nicht Gekauft, sondern aus meinem ASUS Notebook aus
und bei dem HP eingebaut,da der ASUS zufällig das selbe BD-ROM hat :fresse:
Aber Vorsicht, es gibt 2 Varianten von dem teil, einmal das BD 5500S
für S-ATA und einmal das BD 5500A für IDE (ATAPI).
Notebooks die neuer als 2-3 Jahren sind haben allesamt nur noch S-ATA Interface,
bei zweifel Handbuch aufschlagen bzw. sich vorher Informieren, sonst erlebt man womöglich noch eine pööse Überraschung :d

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen günstigen Shop für die Dockingstation HP Notebook Quickdock 2?

Während man hier in Deutschland um die 100€ hierfür ausgeben muss, gibt es sie in den UK bereits für 67€ (Amazon) oder 80€ (HP-Shop UK).

Leider verschickt Amazon.co.uk solche Waren nicht in die EU. Kennt jemand einen englischen Shop der das macht, und die Dockingstation auf Lager hat?
 
Nein, bei der DockingStation ist ja nicht mal ein Stromkabel dabei. Es wird das vorhandene Netzteil des Notebooks benutzt.
 
hallo,
toll endlich experten gefunden.. klasse thread!
hätte da mal ne frage bezüglich des dv5 1440eg... hab in nem test darüber LINK gelesen, dass es sehr schwach leuchten soll.
meine frage, recht kompliziert da sehr subjektiv: ist das wirklich so dunkel? geht das draußen?

tausend dank für eure antwort... ist praktisch die letzte offene frage bevor ich die bestellung abschieße :)
 
Das Thema hatten wir schon mal, und hier gingen die subjektiven Meinungen weit auseinander.

Ich wurde die Helligkeit für den Heimgebrauch als ausreichend bezeichnen, jedoch mit wenig Reserven nach oben.

Draußen ist er vieleicht an bewölkten Tagen zu gebrauchen, ansonsten machen dir die fehlenden Reserven, sowie vor allem das spiegelnde Display ein Strich durch die Rechnung.
 
Hallo,

jetzt muss ich hier nochmal was nachfragen :) erstmal danke für die Hilfe mit der Graka, hat nun alles funktioniert.

Aber ich habe da noch ein anderes Problem. Es geht um die Quick Launch Buttons. Software dafür ist installiert, und sie funktionieren auch. Aber ich kann dieses Programm nicht starten das man sie einstellen kann.

Alle *.exe Dateien in dem Quick Launch Ordner kann ich nicht öffnen und in der Taskleiste erscheint auch kein Symbol dafür.

System ist Vista 64bit. Also Installiert sind sie, und funktionieren tun sie auch, aber ich kann keine einstellungen vornehmen.

Hoffe mir kann bei diesem kleinen Problem noch jemand helfen.


EDIT:

Jetzt habe ich gesehen, das ist Quick Play das die Anzeige ist wenn ich die Lautstärke veränder, nur wenn ich das installier, kommt immer das es freigeschalten werden muss. Oder liege ich da nun ganz verkehrt?

Greatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Bin jetzt auch unter die HP dv5 user gegangen, da ich mein ASUS 53ka vor paar Wochen meiner Schwägerin überlassen habe (-ob es eine gute Entscheidung war weis ich noch nicht?)
War recht zufieden mit ASUS da ich dank Braineater XP darauf hatte. Mir kommt vor das HP wird unter voll Last viel heißer als das ASUS ca.82° laut PC-Wizard ob da der CPU lange hält?
Aber jetzt meine Frage:
Welchen Catalyst habt Ihr genommen, auf der HP-Downloadseite ist glaub ich ein alter Treiber gelistet.
Meine Graka:

ATI Technologies Inc (Hewlett-Packard Company)
Modell : ATI Mobility Radeon HD 3450
Bus Type : PCI-Express
Gesamtspeicher : 256 MB
Texturspeicher : 1531 MB
Prozessor : ATI Radeon Graphics Processor (0x95C4)
Konverter : Internal DAC(400MHz)
Refresh Rate (min/max) : 60/60 Hz
Treiber : atidxx32.dll
Größe : 2093 KB (2 143 744 byte)
Version : 7.15.10.0142

Für Infos danke erstmal, ich spiele schon mit dem Gedanken XP zu installieren.:love:
Gruß
Wolfgang1000
 
Also ich kann dir zwar nix zur laufzeit im Office Betrieb sagen, aber ich hab heut morgen auf der Bahnfahrt etwas mehr als ne Stunde Serien geguckt und hatte am ende noch 54% Akku. Das Display war auf ca. 50% Helligkeit und der Laptop im Energiesparmodus.

Sollte im Office-Betrieb auf keinen Fall schlechter sein (außer du reist die Displaybeleuchtung bis hinten hin auf).
 
hat sich schonmal wer mit dem gedanken gespielt sonn dv5 annen Tv-gerät anzuschließen?
bin gerade am stöbern, und die einzige möglichkeit die ich bis jetzt gefunden hab ist sonn zusätzliches gerät (50-100 euro) das das VGA-signal auf scart-tauglichkeit verändert.

oder übersehe ich da jetzt was?
hier link mit datenblatt
 
Hallo zusammen!

ich bin seit zwei monaten stolzer Besitzer des HP DV5-1140eg Notebooks und nun auf der Suche nach einer Dockingstation.

Ich habe im Internet folgende Modelle gefunden:

- HP Quick Dockingstation 2.0 (KN745AA)
- HP xb4 bzw. xb4000 Media Docking Station (KG462AA)
- HP xb3000 Expansion Base (ES235AA)
- HP Quick Dockingstation (ES632AA)

Bei dem xb3000 und xb4000 handelt es sich um Notebookständer mit Dockingstation, integrierten AltecLansig Lautsprechern und Media Drive Storage Bay für den Einbau einer Festplatte (Zusätzlicher Einschub für HDD notwendig). Das Xb4000 hat zu den Lautsprechern noch einen Subwoofer eingebaut.

Da ich gerne das xb4000 hätte, es aber anscheinend noch nicht in Europa verfügbar ist wollte ich euch fragen, ob hier einer das xb3000 besitzt und ob es mit dem DV5 läuft?

In der Beschribung des Xb3000 ist in der Kompatibilitätsliste das DV5/DV7 leider nicht aufgelistet, deswegen die Frage. Die beiden Geräte sind allerdings für den "Expansion Port 3" vorgesehen, was schon mal gut ist.
 
Ich will mir evtl auch das dv5 1140eg holen. Bin schon ein paar Testberichte im Internet durchgegangen. Durchweg postiv, außer das Display war immer ein Kritikpunkt. Es soll ziemlich Kontrastarm sein. Ist das wirklich so? Ansonsten ist das ja ein Top Notebook für 700,-.
 
@breaz: Da z.B das HP Pavilion DV9000 sowohl für die HP Quick Dockingstation 2 als auch für die xb3000 kompatible ist, liegt es nahe dass das dv5 es auch ist, solange es hier keine Treiberprobleme gibt.

Aber am besten du schickst mal eine E-Mail an den HP-Support.
 
@dark.XT mir ist auch aufgefallen, dass das DV9000 und andere Notebooks in der Kompatibilitätsliste der beiden Dockingstations auftauchen. Das DV5/DV7 ist bei dem
xb3000 nicht aufgelistet, weil die Notebooks damals wahrscheinlich noch garnicht auf dem Markt waren als das xb3000 erschienen ist.

Hey! ich hab einfach mal den HP Support Chat angeschmissen und die Frage dort gestellt.

Die Antwort nach 15Minuten warten:
"Vielen Dank, dass Sie gewartet haben. Ja die xb3000 Expansion Base ist kompatibel mit DV5-1140eg."

Also das Warten hat sich wohl gelohnt:-)
Ich werde mir die Dockingstation bestellen und hier darüber berichten, sobald sie da ist.

@Sean Luck
Das Xb3000 hat einen S-Video-out und Composite video(Chinch). Darüber könntest du das NB an deinen Fernseher anschließen. Ich probiere es aber erst mal aus, wenn die Dockingstation da ist. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Anschlüsse mit dem DV5 funktionieren.
 
Hallo Leute,

habe mir vor paar tagen auch den 1196eg von HP zugelegt habe nur ein Problem ich möchte da XP Pro drauf spielen weil ich die Programe Inventor und AutoCAD drauf laufen sollen und die sind halt für XP ausgelegt.
Wo bekomm ich die treiber für XP her? HP meint die haben keine für XP nur noch Vista, wäre nett wenn mir einer helfen würde oder hat jemand einen Link??

Danke im vorraus

Gruß

Dagon20
 
Hallo Leute,

habe mir vor paar tagen auch den 1196eg von HP zugelegt habe nur ein Problem ich möchte da XP Pro drauf spielen weil ich die Programe Inventor und AutoCAD drauf laufen sollen und die sind halt für XP ausgelegt.
Wo bekomm ich die treiber für XP her? HP meint die haben keine für XP nur noch Vista, wäre nett wenn mir einer helfen würde oder hat jemand einen Link?

Es gibt nicht "einen" Link.
Es gibt aber 20 Seiten Thread zum Lesen. Du bist ja nicht der erste, der so eine Idee hatte :o)
 
Hat jemand mal mit dem HP 1196 World of Warcraft ausprobiert?
Ich will mir das morgen zulegen nur bin ich wegen des DDR2 Grafikspeichers nicht ganz sicher ob das wirklich ruckelfrei läuft.
Bin für eure Antworten dankbar.
Gruß Stoepsel
 
bin zwar jetzt kein WOW-Spieler aber soviel ich von Freunden weiß, haben die 900mhz Maschienen und selbst da läuft WOW.

Das 1196 hat ne 9600Gt oder?
 
ja hat ne 9600 gt aber nur mit ddr2 speicher und das heist 20% langsamer als mit dem gddr 3 speicher. Also wenn man mit 40 leuten los zieht und da aktion ist, muß man mindestens an nem desktop rechner ne 8800 GTS haben.
Gruß Stephan
 
ok, kenn mich nicht so aus Wow-technisch.

Kann soviel sagen: alle aktuellen Spiele NFS, GTAiV... laufen.. GTA ca. auf niedrigen-mittleren Einstellungen unter 1280x800.

vll hilft dir das ein wenig.
 
OK vielen dank. Habe mich eben doch umentschlossen und nehme das
Asus PRO72VN-7S019C
Mehr drin für das gleiche Geld.
Gruß
 
Ich will mir evtl auch das dv5 1140eg holen. Bin schon ein paar Testberichte im Internet durchgegangen. Durchweg postiv, außer das Display war immer ein Kritikpunkt. Es soll ziemlich Kontrastarm sein. Ist das wirklich so? Ansonsten ist das ja ein Top Notebook für 700,-.

Kann niemand was zum Display sagen?:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh