[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg

Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!

Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer

Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg

FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker

Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread

Zuletzt bearbeitet:
Na ein Virenscanner scannt Dateien, die auf den PC kopiert werden, vielleicht verbraucht der Virenscanner dabei zuviel Ressourcen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Virenscanner hast denn drauf?
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es an dem liegt. Ich hab auch schon größere Dateien hin und her geschoben, und hab nebebei Musik laufen und bin am surfen.
Ist dein NB beim kopieren an der Steckdose angeschlossen? Oder hast du bei dem verwendeten Energieschema von Vista was verändert? Das könnte auch nen Grund für das ruckeln sein.

Gruß Stephan

weiß jemand ob es das dv5-1140eg zur zeit irgendwo unter 750€ gibt ?

hab dieses gratis anti vir drauf. das von avira.

ja ist in der regel immer an der steckdose, und am energieshema hab ich nichts gemacht, ist auf volle leistung gestellt.

Wenn du am Energieschema nicht geändert hast dann dürfte doch das von HP (ausgewogen) gewählt sein, oder?
Ich nutze auch Antivir und habe dahingehend null Probleme, als Schema wähle ich außer beim eher seltenen zocken das von HP, ansonsten Höchstleistung.
Hier kann man sich ja auch stets das Schema anpassen.
Du schreibst Steckdosenbetrieb, ist der Akku dabei eingesetzt?

Besitze seit kurzem ein dv5 1198eg. War teuer und hat leider kein Bluetooth.
Kann mir jemand sagen was das für ein Steckplatz unter der Serviceklappe ist und ob man da ein Bluetoothmodul reinstecken kann? einige aus der dv5-1100 serie haben ja BT. Und vielleicht sind da ja einige Bauteile kompatibel...? die werden ja mehr oder weniger einheitliche Motherboards haben.

Es handelt sich hierbei um den Steckplatz, der eigentlich für den (optionalen) TV-Tuner gedacht ist. Das Bluetooth-Modul sitzt ganz woanders, nämlich hier.

Schau mal bei Ebay. Das hier sieht genau aus wie das Modul auf dem Bild, dies könnte ebenfalls passen. Ich weiss allerdings nicht, ob es auch wirklich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab das HP energieshema nicht drauf, weil ich das OS bereits neu aufgesetzt hab. Hab halt so immer Höchstleistung eingestellt. Ja, der Akku ist eingesetzt.

Also ich hab auch den Avira drauf, und bei mir klappt das kopieren einwandfrei.
Schau doch mal im Taskmanager, wenn du was größeres kopierst, bei Prozesse, ob noch was anderes ausser der Explorer viel Ram belegt.
Vllt könnte da was zu sehen sein.

Gruß Stephan

Hi.Hab mal ne Frage zu nem Pavilion DV6000. Das gute Teil hat 2x512MB Speicher und ich will bisl aufrüsten. Ursprünglich war mein Gedanke, ihn auf 3GB aufzurüsten, aber nun hab ich bisl gegoogelt und mehrmals gelesen, das er max. 2GB unterstützt. Hat von euch jemand bisl Ahnung von dem Teil. Danke schonmal im Voraus.

Warum willst denn gleich 3Gig rein machen? Du hast ja nen hammer Gamer PC zu Hause!
Für was brauchst in dem NB 3 Gig? Ich denk 2 reichen da vollkommen aus. Denn die aufwendigen Sachen kannst doch auch auf deinem PC machen.

Gruß Stephan

Hallo,
ich habe mir ein DV7-1251eg gekauft. Da es mein erstes NB ist würde mich interessieren wie Ihr das mit dem Akku macht. Wenn ich zu Hause bin kann ich doch denn Akku raus nehmen und direkt am Netz anschliessen, oder?
Bekommt man bei HP eine Vista DVD wenn man lieb fragt? Ich würde gerne das NB nochmal neu aufsetzen,und mit der Recovery DVD hat man ja den ganzen Nonsens wieder mit bei.
Hat jemand eine Quelle für coole NB-Taschen/Rucksäcke, also nicht solche Standardteile.

Gruss
Ludolf

Also ich hab keine Vista DVD von HP bekommen. Würde dir aber empfehlen das OS neu aufzusetzen, so wie das NB ausgeliefert wurde hatte ich nur Probleme damit.

Ich hab mir ne Standard Tasche für 15€ bei arlt gekauft und mit ein paar Buttons enstandardtisiert.

Hallo,
ich habe mir ein DV7-1251eg gekauft. Da es mein erstes NB ist würde mich interessieren wie Ihr das mit dem Akku macht. Wenn ich zu Hause bin kann ich doch denn Akku raus nehmen und direkt am Netz anschliessen, oder?

Dazu kann ich nur raten. Der Akku wird es Dir mittel- und langfristig mit einer längeren Lebensdauer danken.

Bekommt man bei HP eine Vista DVD wenn man lieb fragt? Ich würde gerne das NB nochmal neu aufsetzen,und mit der Recovery DVD hat man ja den ganzen Nonsens wieder mit bei.

Ich glaube nicht. Du kannst aber mal versuchen mich lieb zu fragen. ;)

@icebeer

mittlerweile habe ich irgendwo gelesen das es fatale Auswirkungen haben kann wenn man ohne Akku ein NB laufen hat und es kommt zu einem Stromausfall. Bei einem NB würde es keine Knopf-Batterie geben und dann könnte wohl das NB kaputt gehen. Ist das richtig so?

Ach ja :wink:,
könntest Du mir büdde, :love:büdde büddeeeee einen Tip geben wie ich an die Vista DVD komme? Bitte, bitte ich bin auch gaaaanz lieb und stelle nie mehr etwas an.......:wink:

Gruss Ludolf

@Stephan1977 Der Lapi gehört nem Arbeitskollegen von mir und der spielt oft online. Ich sollte das gute Teil bisl aufrüsten. Mittlerweile denkt er aber über ne Neuanschaffung nach und da werd ich den glei nehmen zum surfen, denn zum zocken is der wirklich nicht geeignet. Dafür hab ich ja mein Grossen Rechenknecht:cool:

@ Blackman2106: Jep, zum Surfen ist das mit 1gig Ram voll ausreichend, und auch das Downloaden macht mehr Spaß, wenn denn mal über Nacht oder so das Ding an ist, weil viel weniger Stromverbrauch als dein "Grosser".

@Ludolf: So ein quatsch, das NB hat schon ne Knopfzelle, sonst wären ja das Datum und alle Bios-einstellungen immer weg, wenn du mal den Akku raus nimmst. Und zum Beweis das eine Batterie drin ist, siehe Seite 22 von diesem Thred, Post 632!
Und selbst wenn es keine Knopfzelle hätte: Was soll denn da dann kaputt gehen, wenn auf einmal der Saft weg ist? Maximal würde Windows beim nächsten booten etwas länger brauchen, und vllt maulen, das es nicht "Ornungsgemäß" runtergefahren wurde.
Also, KEINE Angst wenn du zu Hause dein Akku rausmachst. (Ich hab meinen fast nie drin)

Gruß Stephan

Ich arbeite auch so gut wie nie mit einem Akku; weder zu Hause, noch auf Arbeit. Ich setze ihn nur ein, wenn ich wirklich das Notebook bewegen muss. Aber einfach umdrehen, Akku einklicken und vom Netz nehmen - dauert 10 Sekunden.

Sollte das Notebook wegen Strommangel ausgehen, geht es ihm nicht anders wie einem stinknormalen PC - und der geht ja auch nicht kaputt wenn er abstürzt oder auf einmal keinen Saft mehr hat. ;)

Ich habe das bis jetzt auch so gemacht und den Akku raus gemacht, wurde jetzt allerdings verunsichert. Aber ist ja eigentlich auch logisch.

Noch mal eine Frage zum Bios, wenn ich rein gehe sind gewisse Bereiche gesperrt, kann man das auch wieder entsperren?

MfG
Ludolf

PS:
Ich wollte hier noch mal erwähnen das mir das HP DV7 sehr gut gefällt und ich bin auch sehr zufrieden damit. Ich hatte mich versucht vorher im Netz schlau zu machen, aber da waren eigentlich nur negative Bemerkungen zu finden, wie Display zu dunkel und Lüfter viel zu laut, aber ich kann das bei meinem NB auf keinen Fall bestätigen. Aber bei Kaufberatungen zum Thema NB wird dann von Leuten die keinen HP haben genau so was behauptet obwohl sie es gar nicht beurteilen können. Und zum Service von HP kann man auch erst was sagen wenn man ihn benötigt hat, und das wird hoffentlich nicht so schnell vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Support sehe ich auch so. Hoffentlich braucht man ihn nicht.
Und mal ehrlich: wie oft geht alles reibungslos, wenn man den support braucht? Die Leute schreiben ja nur, wenn was nicht so toll geklappt hat! Wer schreibt schon, wenn was super gelaufen ist? KEINER! Denn im normalfall geh ich davon aus, das alles klappt!
Und das muss ja schlieslich auch die Denke von HP sein. Sie wollen dir ja auch wieder ein Produkt aus ihrem Haus verkaufen. Und das können sie nur, wenn man rundum zufrieden war! Ist wie mi nem Auto. Hast mal nen Opel gehabt der nur Probleme machte, dann wirst dir keinen mehr kaufen, sondern schaust dir Ford oder VW an!

Gruß Stephan

Wie lange hält der Akku von dem HP Notebook:

HP Pavilion dv5-1199eg
Da man es im Ausland 130 Euro günstiger bekommt bin ich daran extrem interessiert!

Alternative wäre noch dieses HP

HP Pavilion dv5-1230eg

Bei beiden finde ich keine Akkulaufzeit. Wenn ich Office betreibe und nebenher Internet, komm ich dann 3 Stunden hin?

Wie kann ich die Garantie auf 3 Jahre erweitern? Oder geht das nur im Business Bereich?

Tschöö

@ icebeer: Du legst den Akku ein WÄHREND das NB an ist?

Gruß Stephan

Natürlich. Der Akku liegt bei mir in der Schublade und bei Bedarf stecke ich ihn flott rein. Für ein Notebook ist das kein Problem.

Wie kann ich die Garantie auf 3 Jahre erweitern? Oder geht das nur im Business Bereich?

Klar kannst Du das über ein entsprechendes Care-Pack. Ich glaube aber, dass die Garantie bei Consumer-Geräten auf das jeweilige Kaufland beschränkt ist. Sicher bin ich mir aber nicht. Mach Dich vor dem Kauf im Ausland auf jeden Fall diesbezüglich schlau!

Dies hier ist das passende CarePack für die 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo icebeer.

Sorry das ich nochmal frag: Also du legst den Akku ein, WÄHREND das NB an ist, du machst es nicht zuvor aus?
Und kann man den Akku auch einfach rausnehmen, WÄHREND des Bertiebs, oder muss man zuvor das NB runterfahren?
Und: Welches NB hast du?

Vielen Dank für deine Antwort. Hab da nen bisschen Panik es einfach so zu versuchen, will ja auch nicht den Support brauchen müssen, weil es dann evtl. im A.... ist!

Gruß Stephan

Hallo icebeer.

Sorry das ich nochmal frag: Also du legst den Akku ein, WÄHREND das NB an ist, du machst es nicht zuvor aus?
Und kann man den Akku auch einfach rausnehmen, WÄHREND des Bertiebs, oder muss man zuvor das NB runterfahren?

Exakt. Man muss das Notebook weder zum Rein- noch zum Rausnehmen des Akkus herunterfahren. Man sollte nur auf zwei Sachen achten:

a) Das Ding beim Umdrehen nicht wie wild pfeffern, is ja immerhin ne aktive HDD drinne.

b) Nicht den Stromstecker ziehen bevor der Akku geklickt hat - das Resultat dürfte sonst klar sein. ;)

Und: Welches NB hast du?

Viele. Derzeit habe ich von HP ein nc6320 und ein 6910p. Dazu habe ich ein Acer Aspire One von Acer. In meinem Familienkreis habe ich außerdem noch ein Compaq Armada E500 und ein HP nx6125 verteilt, die eigentlich streng genommen auch "mir" gehören. Zu meinen Spitzenzeiten als Reviewer für ein größeres Online-Portal hatte ich bis zu 3 Leih-Notebooks noch zusätzlich. ;)

Vielen Dank für deine Antwort, dann werd ich das in Zukunft auch so machen mit dem Akku.
Hatte bisher immer erst das NB runter gefahren.

Gruß Stephan

Treiber von HP?

Hallo,
ich möchte meinem NB mit einem frischen Vista einen Gefallen tun. Jetzt bin ich dabei mir die aktuellen Treiber zu suchen. Aber die Homepage von HP

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2100&lc=de&dlc=de&cc=de&lang=de&product=3872714

ist m.E. etwas unübersichtlich. Da steht zwar Treiber - xy aber bei z.B. bei WLan gibt es mehrere Treiber (Broadcom, HP, Vista??).
Braucht man fürs Touchpad auch einen speziellen oder ist der irgendwo enthalten? Der Treiber für Eingabegeräte hat einen anderen Namen wie bei mir im Gerätemanager angezeigt wird??
Sollte man diesen Intel INF Treiber nehmen oder kann man einfach einen anderen im Netz suchen, sind die irgendwie auf NB's angestimmt?
Hat jemand von Euch schon den normalen GeForce auf seinem HP installiert? Ging das Problemlos?

Würde mich über Anregungen und Tipps von Euch freuen.

Gruss
Der Ludolf

Hallo Ludolf.

Also mit dem Inteltreiber sollte es kein Problem geben, aber den Nvidiatreiber solltest von der HP Seite nehmen. Ich hab mal den neuesten Treiber von der Nvidiaseite benutzt, aber der hatte nicht richtig funktioniert. Denn ich hatte danach nur noch 1,0 Punkte bei dem Vista Leistungsindex. Ich denke es damit zu tun, das sich die Graka bei bedarf vom Ram des NB bedient.

Wlan weiß ich nicht mehr, ich glaub ich hab alle installiert. Den HP Wireless Assistent brauchst du wg Bluetooth.

Gruß Stephan

MoinMoin,

der GeForce muss für Notebooks angepasst werden, das habe ich schon irgendwo gelesen. Wollte nur wissen ob das schon jemand gemacht hat, bzw. was es überhaupt bringt. Den Treiber fürs Touchpad habe ich mir jetzt auch direkt vom Hersteller geholt. Intel geht auch klar. Aber mit den Wlan muss ich mal testen, Bluetooth habe ich glaube ich gar nicht.

Gruß
Der Ludolf

Also ich habe gestern erst die neusten Nvidia Treiber installiert.

Einfach die aktuellsten (Desktop)-Nvidia-Treiber herunterladen, und danach entweder manuell oder mit dem nVidia Mobility Modder Tool
für den Laptopbetrieb anpassen.

Natürlich handelt es sich dabei um keine offizielle Treiberänderung Nvidias, deswegen Benutzung auf eigene Gefahr.

Bei mir funktioniert es auf jeden Fall ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh