[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg


Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren


Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!



Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer


Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg


FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker


Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, hatt einer von euch auch das Problem mit der Dv5 Reihe das die so laut sind? Ich hab nen Dv5-1203eg und der ist schon extrem laut und warm. Hilft da nur aufschrauben und WLP wechseln oder wie is das? Geht mir schon sehr auf den Keks, zumal die CPU immer zwischen 55°C und 60°C im Idle hängt. Unter Last (Prime 95) geht die CPU mit weniger Spannung ( mit K10 Stats auf 1,05V statt 1,25V) bei bis zu 92°C. Beim Zocken wird er auch sehr laut, aber da kann ich das dann verstehen.
Hatte mir jetzt auch den 12 Zellen Akku gekauft und mir davon auch ne bessere Kühlung versprochen weil ja dann zwischen Notebook und Tisch mehr platz ist, aber es hat iwie nix gebracht :shake:

Hat da iwer noch ne Idee oder muss ich den wirklich aufschrauben um den leiser zu bekommen? Oder bringt das auch nix?

Danke schonmal für die Tipps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich habe meiner Freundin zum Studium ein dv5 1178er geschenkt und wir sind eigentlich sehr zufrieden.

Da ich nix von vorinstallierten Matsch halte habe ich das vorhande Vista Home Premium gekillt und durch ein MSDNAA Vista Business 32 ersetzt, Treiber habe ich mir auf der HP Homepage und/oder von der Recovery Medien zusammengesucht. Es sind auch alle Geräte korrekt im Gerätemanager identifiziert.

Wenn ich jedoch die Digital Persona Software zur Benutzung des Fingerprint Readers installiere erkennt diese den eigentlich korrekt installierten Sensor nicht. Dieser ist aber im Gerätemanager als "Validity Sensor" korrekt installiert. Den Treiber habe ich schon 10x de- und wieder installiert, Registry von allen Verweisen auf die Software und den Treiber gesäubert, das ganze will aber trotzdem nicht.

Ich empfinde die Treiberinstallation für den FP Reader aber auch etwas merkwürdig. Er kommt als setup.exe und 2 msi Pakete daher. Beim Ausführen kommt nur relativ kurz ein Fortschrittsbalken und sonst nüscht. Installiert ist er aber danach, zumindest im Gerätemanager.

Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Lösung parat ?

Danke

skeemo

*selbstzitat*

keine ne idee ?
Könnte mal jemand mit nem ähnlichen dv5 ein screenshot vom entsprechenden eintrag im geräte manager machen ?

dankeschön
 
Kann es sein das man diese sensortasten womit man Lautstärke und den rest steuert
deaktivieren kann.
Beispielsweise mit einer tastenkombonation.
 
eigentlich nicht, aber z.B. winamp machts mit den tasten ja erst wenn du die hotkeys im winamp menü aktivierst
 
danke für die antwort
hilft mir leider immer noch nicht weiter

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

mal eine frage
kann man wlan auch ohne die sensortaste einschalten
 
hm... dann kein plan
WLAN ohne sensortaste geht über start->systemsteuerung->hp wireless assistant->WLAN einschalten
 
kann mir bitte einer ne antwort auf meine frage geben ob man den iwie ohne aufschrauben leise bekommt?
 
treiber hab ich schon neu installiert
wlan kann ich auch nicht einschalten
nur wenn der bootet dann kann ich noch lautstärke ein/ausschalten
 
So, ich hatte keinen bock mehr auf den lauten Lappi, deswegen aufgeschraubt, alle WLBeton Pads gegen arctic 5 getauscht.
Ergebniss:
27°C weniger CPU (von 97°C unter prime auf max 70°C)
14°C weniger GPU (von 78°C auf max 64°C unter Furmark)
7°C weniger Chipsatz (von max 88°C auf 81°C, gemessen mit IR Thermometer)
Kleiner Tipp für alle ohne Bluetooth, nehmt euch nen kleinen RAMkühler (bsp die blauen von Zalman) und klebt die auf den Chipsatz den ihr unter der klappe neben dem DVD LW findet. Bringt echt was.

MfG M3ph15t
 
Hi
Welche Grafikkarte und Prozessor hast du?
Und wieviel hat der "Umbau" gekostet?
Und ist die Garantie verloren gegangen?
Mfg
 
Garantie is natürlich weg weil ichs selber gemacht hab. Daher hats auch nix gekostet. CPU is ein Turion X2 mit 2,2Ghz und GPU eine HD3650 mit 512MB VRAM
 
hi
Kann man sich das auch von einem händler machen lassen, dass die garantie noch besteht?
Und hört man den Lüfter im Energiesparmodus noch? bzw. schaltet er sich an?
Mfg
 
Der lüfter schaltet bei meinem modell auch komplett aus weil ich 1: das im BIOS eingestellt hab das der sich auch ausschalten darf und 2: ich die Spannung der CPU mit K10 Stats runter geregelt hab. So hör ich den Lüfter im Idle kaum weil ich da maximal 45°C hab.

Obs da nen Laden für gibt weiß ich nicht, denke aber schon. Vielleicht ma nach nem HP Servicepartner googlen, die sollten das so machen können das da dann auch Garantie drauf bleibt.
Aber ich mach das lieber selber weil ich weiß das ich dabei nix schrotte. Ich lad dir nachher wenn ich zuhause bin mal den Service Guide an den ich gefunden hab, durch den weiß ich ja nur wie das dingen aufgeht xD
 
Wiso? Link aufmachen und da auf den download button klicken. bei mir gehts...Klick einfach ma drauf, auch wenn sich die maus nicht verändert. Glaub mir, es geht
 
Hi, muss euch auch mal belästigne

hab ein pavilion dv5 1164 und arbeite eigentlich nur mit office für diplomarbeit. Aber ich dreh mit der Kiste noch durch. Die erst halbe Stunde ists noch okay mit der Lautstärke und dann läuft der Lüfter permanet und das nervt es ist unfassbar.

Ist das normal bei der Kiste? Ist neu und war von anfang an so. Auserdem wird das Ding an der unterSeite mitte scho guat heiß und ads obwohl die Kiste im Energiesparmodus läuft.

Bitte helft mir, meine Diplarbeit hägnt davon ab .... :)
 
was du erstmal zur übersicht machen solltest:
cpuz: taktfrequenz und spannung des prozessors sich mal anschauen
http://www.cpu-z.de/
hwmonitor: sich mal alle temperaturen genauer anschauen
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hwmonitor/

energiesparmodus haste bestimmt im betriebssystem aktiviert und somit müssen wir mal auf die werde warten.
ansonsten mal gucken, ob nicht irgend ein programm eine hohe systemlast verursacht: taskmanager benutzen

bei meinem dv7 war es so, dass man im bios einstellen konnte, dass der lüfter erst dann anläuft, wenn eine temperaturgrenze erreicht wirds - vielleicht solltest du da mal gucken.

ansonsten gutes gelingen!
 
Ich würd sagen dann haste auf jedenfall die einstellung im BIOS gemacht das sich der Lüfter erst ab ner gewissen temp grenze einschaltet. Was du jetzt noch machen kannst ist mit K10 Stats die Spannungen absenken, brachte bei mir 6°C und wesentlich leiser. dann könntest du noch mit hilfe des PDFs von mir den lappi aufmachen und die WLP tauschen.
 
Skeemo schrieb:
Servus,

ich habe meiner Freundin zum Studium ein dv5 1178er geschenkt und wir sind eigentlich sehr zufrieden.

Da ich nix von vorinstallierten Matsch halte habe ich das vorhande Vista Home Premium gekillt und durch ein MSDNAA Vista Business 32 ersetzt, Treiber habe ich mir auf der HP Homepage und/oder von der Recovery Medien zusammengesucht. Es sind auch alle Geräte korrekt im Gerätemanager identifiziert.

Wenn ich jedoch die Digital Persona Software zur Benutzung des Fingerprint Readers installiere erkennt diese den eigentlich korrekt installierten Sensor nicht. Dieser ist aber im Gerätemanager als "Validity Sensor" korrekt installiert. Den Treiber habe ich schon 10x de- und wieder installiert, Registry von allen Verweisen auf die Software und den Treiber gesäubert, das ganze will aber trotzdem nicht.

Ich empfinde die Treiberinstallation für den FP Reader aber auch etwas merkwürdig. Er kommt als setup.exe und 2 msi Pakete daher. Beim Ausführen kommt nur relativ kurz ein Fortschrittsbalken und sonst nüscht. Installiert ist er aber danach, zumindest im Gerätemanager.

Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Lösung parat ?

Danke

skeemo


*selbstzitat*

keine ne idee ?
Könnte mal jemand mit nem ähnlichen dv5 ein screenshot vom entsprechenden eintrag im geräte manager machen ?

dankeschön

und nochmal :)
 
Hallo an alle!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich undervolting eines AMD Turion X2 Ultra... rmclock bringt mich da ja nicht sehr viel weiter, hab ein bisschen gegoogelt und das programm pumastatctrl gefunden, mit dem es funktionieren sollte...

hat jemand erfahrung damit? würde mir sehr weiter helfen, habe so auf anhieb nicht ganz durchgeblickt

grüße:hail:
 
sers, also ich verzweifle mit meinem laptop langsam (siehe 3 beiträge weiter oben).

hab mal nen Screenshot mit den Werten angehängt. Unter 45°C schaltet sich der Lüfter mal ab. aber das ist so gut wie nie der Fall. Wenn ich ein Worddokument öffne dann springt er sofort von 45° auf 52° und der Lüfter geht nicht mehr aus.

Kann man da irgendwas machen, das ist schrecklich....
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 65
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh