[Sammelthread] HP Pavilion dv5/dv7 1100er Serie

hp-pavilion-dv5-1100-entertainment-notebook-pc_400x400.jpg


Die HP Pavilion dv7-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

Die HP Pavilion dv5-1100 Entertainment Notebook-PC-Serie

HP-Store für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren


Gutscheinaktion:
(Danke an Grandmaster T.)
Wenn man direkt über den HP-Shop bestellt, gibt es die Lieferung versandkostenfrei + 15% Rabatt.

Gutschein-Code: HPBTC15PSF

Aktion abgelaufen!



Tests (Forumdeluxx User):
Spoon 1975, Dragonfire , CarnageDark , Hanseaticer


Tests zu den Vorgängern ( 1000er Serie) (Auswahl):
HP Pavilion dv7-1050eg Notebook
HP Pavilion dv5-1032eg
HP Pavilion dv5-1040eg
Video Review zum dv5 1011eg


FAQ:

Wie leistungsfähig ist die NVIDIA GeForce 9600M GT?
Informationen zur Grafikkarte und Benchmarks gibt es hier.
Da jedoch nur DDR2 Ram verbaut wurde liegt die Leistung ca. 20% unter der einer 9600M GT mit DDR3 Ram.

Wie leistungsfähig ist der Prozessor?
Vergleich mobiler Prozessoren

Wie ist das Display?
Es gibt zwei verschiedene Displays: das
WXGA High Definition BrightView Widescreen
und
WXGA High-Definition AG-Bildschirm mit Infinity BrightView.

"BrightView" ist eine stark reflektierende Oberfläche. Verbessert die Darstellung von Tiefschwarz sowie das Kontrastverhältnis. Eine Benutzung im Freien oder bei starken Lichtquellen ist durch die Spiegelung jedoch nicht/kaum möglich
"Infinity" steht hierbei für ein fast rahmenloses Design des Displays.
"AG-Bildschirm" für eine Bearbeitung des Displays, welches die Spiegelung verringern soll.
(Quelle: Dragonfire)
Kommentar: Durch die AG Bearbeitung darf man keine Wunder erwarten. Die Nachteile eines Glare Displays sind immer noch vorhanden.

Wie ist der Vista-Leistungsindex (hp dv5 1140eg)?
CPU: 4,9; RAM: 5,9; Grafik: 4,9; Grafik(Spiele) 5,3; HDD: 5,2; Gesamt: 4,9

Kann der swsetup Ordner gelöscht werden?
Ja, hier befinden sich nur die extrahierten Setupdateien von Treiber und Software.
Quelle: Rykker


Der Netzstecker hat Spielraum/wackelt. Ist das normal?
Ja.

Kann man Vista auch ohne HP/Aol und Nortron Zusatzprogramme neu aufsetzen?
Nicht mit dem mitgelieferten Zubehör. Jedoch mit einer (z.B ausgeliehenen) Vista DVD und der bereits vorhandenen Seriennummer.
Eine extra DVD/CD kann auch von Microsoft bestellt werden.
Quelle: Dragonfire

Kann man Windows XP installieren?
Jein. Zwar lässt es sich installieren, doch durch die nur teilweise mitgelieferten Treibern ist es nur für fortgeschrittene User zu empfehlen. Die Treiber lassen sich zwar im Internet finden, jedoch kann es sein dass vereinzelte Funktionen nicht fehlerfrei funktionieren.
Anleitung folgt (vieleicht).

FAQ to be continued ...

---
Alter Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, aber ich komm max. bis 0,75 runter, mehr erlautb er mir net, auch wenn ich die taktfrequen weiter runterstell

wieso ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich komm auch nicht tiefer, aber es bringt schon tierisch was. vor allem machste dir dann für office ein 550Mhz profil welches dann mit 0,75V läuft. dann isser auch ruhig, allerdings braucht jedes Prog dann natürlich länger
 
naja er läuft schon ruhiger, aber er schmeißt den lüfter trotzdem alle paar min wieder für ewigkeiten an. er lässt runterkühlen auf 43°C dann lüfter aus. ab 50°C lüfter wieder an.
Das nervt so.
Kann ich nicht das Temperaturintervall ändern? Das er z.b. bis 60°C hoch laufen lässt bevor Lüfter anschaltet ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

@M3ph15t


werd wohl auch diese wärmeleitpads ersetzen durch artic. deine werte sind zu vielversprechend. wie aufwändig ist es die ganze kühleinheit runterzubauen? muss ich das ganz notebook zerlegen oder kann man einfach die bodenplatte entfernen und kommt dann recht gut ran?
 
Komplettes Notebook zerlegen, andere Möglichkeit gibt es nicht.
Kleiner Tipp am Rande noch, wenn du kein TV Modul hast dann kleb unter den Schacht der rechts von dem Seriennummer auf den Chipsatz da einen VRAM Kühler, das hilft dem Chip bestimmt

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

:Ausrast:
Jetzt geht die scheiss Mute Taste nich so wie sie soll. Die is einfach immer rot, egal ob mute an oder aus ist :sad:
 
Hi
Ich hab jetzt mal den maximalen Ausnutzungstest bei Prime 95 auf meinem hp dv7-2070eg gemacht.
Die Temperaturen:
Spannung CPU Kern: 1.1
HDD Temperatur : 40°
GPU Diode(MemIO): 71°
GPU Diode(DispIO) : 72°
1. CPU/2.Kern : 89°
1.CPU/1.Kern : 89°
CPU : 90°

Ich hab Prime 95 14 Minuten laufen lassen.
Meint ihr die Temps sind ok?
 
ich hab Prime was länger laufen lassen (1h oder noch was mehr) um definitiv die höchstwerte zu erreichen, aber das scheint nich viel mehr als 93°C zu geben. Is noch ok, aber nicht perfekt ;)
BTW: wiso kannst du eine HDD Temp auslesen und ich nicht?
 
Hi
Ich hab die Temps. mit Everest Ultimate ausgelesen.
Sollte ich mal den Support schreiben wegen den Temps?
 
naja, die CPU is bis 95°C vom AMD ausgelegt und es ist momentan sehr warm (bei mir grad 34°C im schatten), also wird dir der HP Support höchstens sagen das sich das noch im Rahmen bewegt und bei den Temperaturen draußen normal ist.
 
leute, vergesst nicht, die ganze lüfterkonstruktion sauber zu machen - nach einem jahr ich hab mein extensa 5220 zum ersten mal gereinigt und dabei berge von staub aus den kühlkörperrillen entfernt - nun hab ich statt 90°C nur noch 50°C unter last und im idle statt 70 jetzt nur noch 40°C!
 
danke,
also hier hab ich mal die daten aus geizhals inklusive einer bewertung kopiert:

Turion X2 RM-75 2x 2.20GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 4650 1024MB max.2302MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 3.52kg • 24 Monate Herstellergarantie

"gute leistung zu einem angemessen preis"
kann euch das notebook empfehlen.
was mich etwas stört ist das man windows xp nicht wirklich zum laufen bringt, habe es nach einiger zeit hinbekommen aber es fehlen viele treiber um dann vernüftig damit zu arbeiten(stand 15.6.2009)
auch die amd cpu(rm-75) wird im idle knapp 50°C warm(raumtemperatur 20°C)
und das obwohl die cpu spannung automatisch auf 0,8V zurück geht und die frequenz auf 550mHz schrumpft(ausgelesen mit AMD OverDrive)
achja und mein display hat einen ständig leuchtendes blaues pixel (habe mein nb trotzdem nicht innerhalb der 2wochen zurück geschickt)
alles in allem bin ich sehr zufrieden!

#########################################

der typ klagt ja auch über temperaturprobleme und zusätzlich über einen pixelfehler.
ich hatte das vom saturn angebotene dv7-2017eg mit den gleichen komponenten, nur eben einem t6400 prozessor in 45nm.

seltsame sache: mein erstes modell hatte auch einen pixelfehler, aber von temperaturproblemen kann ich nicht sprechen, da der lüfter ständig leise rauschte und bei last deutlich zu hören war, aber im angenehmen bereich.
die temperatur der kerne erreichte maximal 70°C.
im bios konnte ich aber einstellen, dass der lüfter erst ab einer bestimmten temperatur(weder einstellbar, noch angegeben) erst anspringt - ich hab ihn aber ständig laufen lassen.

ich hätte aber eine sehr wichtige frage an dich: drück mal bitte ein paar mal auf deine strg-taste und höre, ob das geräusch beim drücken lauter ist als das der anderen tasten, denn die saturn-modelle haben alle einen produktionsfehler: die schicht unter den taten ist lose und deshalb klappern die tasten auf der linken tastaturseite.
das wäre mir also sehr wichtig, da ich in drei saturnmärken war und alle den gleichen fehler hatten - dein gehäuse ist ja auch das gleiche.

anbei könnte du mal gucken, ob die seitlichen spaltabstände ebenmäßig sind, ein bild wäre natürlich wahnsinn.

=> die untere abdeckung des gehäuses darfst du abmachen - an deiner stelle würde ich das wirklich machen und nachschauen, ob da in der ganzen konstruktion etwas nicht stimmt.
 
Hi
Bei mir ist die strg Taste auch lauter als die anderen.
Bilder werde ich morgne nachmittag reinstellen.
Wisst ihr zufällig wieviel so eine Laptop Kühlplatte bringt?
 
Hi
Meint ihr ein Intel ist nicht so laut?
Hab ich ürgendwo mal gelesen gehabt.
 
die lautstärke hängt von der verlustleistung des prozessors ab und je kleiner der "Die" gefertig ist, desto geringer ist die TDP und die cpu ist kühler.
ich hab bisweilen noch keinen mobilen amd x2-prozessor in 45nm gesehen, deshalb sind die auch etwas heißer als ihre neuen intel-pendanten.

zur 4650 kann ich sagen, dass sie eine gute performance liefert, jedoch gta4 auf niegrigen details gerade noch so spielbar war mit dem T6500. ati/amd stellt gar keine treiber für die mobility hd-serie bereit und somit waren meine bemühungen die karte unter windows xp erkennen zu lassen gleich null.
 
@Eddi:
ATI Mobility Modder ist die Lösung, bei mir läuft immer der aktuellste Catalyst für Desktop Karten.

@Devic:
Ist ganz klar ein Treiberproblem, ich hab jetzt Windows 7 drauf und da gehts wieder 1A


Für alle die es gern sehr silent haben folgenden Tipp (nicht machen wenn ihr die Garantie jemals in anspruch nehmen wollt)
Aufschrauben, Kühler ab und die Schrauben für den CPU Kühler um je 3mm kürzen. So komme ich statt 45°C im Idle auf 34°C und es ist komplett still :d
 
Hi
Also die Spaltmaße bei meinem Notebook sind gleichmäßig.
Wie laut ist denn euer Lüfter im Leerlauf?
meiner ist ungefähr so laut wie das DVD Laufwerk auf Volllast.
 
wie warm wird denn der turion ohne dein schraubenmodding? ich überlege nämlich, ob ich mir einen turion(65nm) oder c2d(45nm) kaufen soll..
 
unter last, versteht sich? wie war denn die damit verbundene geräuschkulisse?

ich muss sagen, dass mein ehemaliges dv7-2017 mit t6500 ebenfalls unter last auf die 70°C kam und das luftstromrauschen deutlich hörbar war.

wie schauts denn im idle aus mit der standardkonstruktion?

€: benchmarks wären super, zb beim 2dmark06 hatte der dv7-2017(t6500+hd4650+4gbddr2) 6200 punkte erreicht - ein vergleich mit deinem x2 wäre wahnsinn!

€: sag mal, wenn du einen amd-prozessor und eine amd/ati-karte hast, dann hast du bestimmt die hd3200 onboard+ die dedizierte 4650 - funktioniert dann dieses hybrid-crossfire? wäre super, wenn du deine modellnummer suchen könntest - müsste eigentlich auf deinem notebook/notebookaufkleber zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
luftrauschen ist auch deutlich hörbar...leider gehts ohne lüfter nur im idle, unter last stürzt er dann iwann ab weil der chipsatz vom board zu heiss wird :(

Benches werden eher schwierig mit win 7 denk ich...
kann aber gerne ma testen.
Also Serious Sam 2 geht alles auf max und GRID geht alles auf hoch flüssig (ab 35 Fps aufwärts)

Bedenke aber das die HD3650 wesentlich langsamer ist ;)
 
luftrauschen ist auch deutlich hörbar...leider gehts ohne lüfter nur im idle, unter last stürzt er dann iwann ab weil der chipsatz vom board zu heiss wird :(

Benches werden eher schwierig mit win 7 denk ich...
kann aber gerne ma testen.
Also Serious Sam 2 geht alles auf max und GRID geht alles auf hoch flüssig (ab 35 Fps aufwärts)

Bedenke aber das die HD3650 wesentlich langsamer ist ;)

wie meinste das? du hast doch auch eine 3650, oder? und 3dmark06 läuft auf jeden fall auch unter der win7 rc!
was mir wichtig wäre: hast du eine hd3200 im chipsatz integriert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh