[Sammelthread] HP Pavilion dv6-3104eg (499€: i460, 4GB RAM, ATI 5650, Blu-Ray, 500GB)

Da gerade das "HP Pavilion dv6-3104eg Entertainment Notebook" für 499,- abverkauft wird, aber es leider weit und breit keine Reviews zu dem Notebook gibt, wollte ich hier einen Sammelthread dazu starten.

Ich habe es bestellt und liefer ein Review mit dem Fokus der wahrgenommenen Wärme- und Geräuschentwicklung, Akkulaufzeit, Display- und Verarbeitungsqualität nach.

Hier schonmal die Kerndaten von der HP Website:


  • Windows® 7 Home Premium 64-Bit
  • Intel® Core™ i5-460M Prozessor
    2,53 GHz, 3 MB Level-3-Cache
  • Intel® HM55 Chipsatz
  • 4 GB DDR3 (1 x 4096 MB), max 8 GB DDR3-Speicher
  • 500 GB SATA-Festplatte 7200 U/min
  • Optisches SATA-Laufwerk: LightScribe Blu-ray-ROM
  • High-Definition LED HP BrightView Display mit 39.6 cm (15.6") 1366 x 768
  • ATI Mobility Radeon™ HD 5650 Grafikkarte (umschaltbar), bis zu 2714 MB Grafikspeicher insgesamt, 1 GB DDR3 dediziert
  • Integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN
  • 802.11 b/g/n
  • Gewicht Ab 2,49 kg
  • Produktabmessungen (B x T x H) 24,5 cm (L) x 37,8 cm (B) x 3,08 cm (min. H)/3,60 cm (max. H)
  • Integrierter Fingerabdruckleser, Tastaturbeleuchtung

Berichte zu dem Notebook sind selten, daher auch "artverwandtes":
  • Ein paar User Tips zum HP DV6 Select Edition (mit Touchscreen)
  • Erste Käufer Kommentare zu dem hier besprochenen Modell: Deckel sei sehr weich, Lüfter drehe laut auf, könnte aber via Bios Einstellung und Windows gefummel zu bändigen sein:
    Im Bios "fan always on" abschalten reicht nicht. Man muss die Systemkühlungsrichtlinie der CPU von "aktiv" auf "passiv" umstellen und neu Booten. Danach ist die Kiste immer noch sehr laut. Also geht man dort wieder rein und stellt zurück auf "aktiv". Dann wird der Rechner sofort leise. Wie leise genau habe ich noch nicht ausgetestet. Melde mich wieder.

    Offenbar wird die Umstellung im Bios vom Windoof nicht wahrgenommen, bevor man nicht von aktiv auf passiv und dann zurück auf aktiv umstellt. Darauf muss man erst mal kommen.
    By: Alex6758
  • Ein weiterer Kommentar eines neuen glücklichen Kunden:
    So mein Laptop ist nun da. Ich muss sagen, das ist eines der schönsten Notebooks, die ich je gesehen habe, nach den MacBooks.

    - Das System ist nicht all zu sehr mit Software überladen, wie man es sonst von Acer oder so kennt. Musste nicht viel deinstallieren.
    - Die Performance ist sehr gut dank der 7.200er Platte.
    - Es ist bisher noch leise. Der Lüfter dreht zwar die ganze Zeit, das Geräusch ist aber angenehm. Hab noch nichts gespielt, nur Updates und ganz normal Software installiert. Da hatte mein Acer schon gerört. ^^
    - Display glänzt zwar aber nicht so sehr wie ich eigentlich erwartet habe.
    - Weiße Tastaturbeleuchtung ist ein Traum
    - Tastaturlayout ist gewöhnungsbedürftig
    - Es ist ein 4GB Riegel von Hynix verbaut (PC3-10600S-9-10-F2) also geht wohl sogar 1333Mhz DDR3 Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die exe unter Windows startet wählt man anschließend einen Ordner, wohin sie entpackt werden soll. Anschließend startet ein Flashtool, dort klickt man "Start". Anschließend startet der Rechner neu und man kann das BIOS Update ausführen (also nicht direkt unter Windows).

So wie es aussieh, bringt das aber keine Verbesserung bezüglich das Lüfters, ich teste aber noch etwas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer kauft sich so eine alte Technik, lieber noch 1-2 Monate auf SB Notebooks warten z.B. Timeline x Serie!
Edit: Habe mir heute ein Vaio C Serie mit Gutschein für 558 Euro regulärer Preis 939 Euro zusammengestellt und das mit SB, einem ordentlichen Display, 6GB RAM und automatischer Tastaturbeleuchtung! Dauert zwar 3-4 Wochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich so eine alte Technik, lieber noch 1-2 Monate auf SB Notebooks warten z.B. Timeline x Serie!
Edit: Habe mir heute ein Vaio C Serie mit Gutschein für 558 Euro regulärer Preis 939 Euro zusammengestellt und das mit SB, einem ordentlichen Display, 6GB RAM und automatischer Tastaturbeleuchtung! Dauert zwar 3-4 Wochen!

LOL alt? Arrandale ist gerade mal ein Jahr her, dass es vorgestellt wurde. Der i5 460m kam auch erst sehr spät in 2010.
Mal abgesehen davon kriegt man bei der Vaio C Serie für deinen Preis erstens nur ein 14 Zoll Display (woher weißst du denn, dass es gute Qualität hat? Sony verbaut mittlerweile auch nur noch Schrott. die zeiten, wo Sony gute Displays verbaut hat war mal) und 2. kein Blueray-LW 3. keine 500GB HDD.
Abgesehen davon 3-4 Wochen Wartezeit und kein Alu-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür aber mit 4 Jahren Garantie und BluRay hab ich am Desktop und 14" ist richtig, aber jeder eben so was er braucht!

SB ist trotzdem die zweite Generation im Vergleich zum HP!
 
mein hp ist heute gekommen und ich bin sehr erfreut über den laptop. die tipps haben geholfen damit der lüfter nicht mehr ständig dreht. man kann ihn hörbar zwar wahrnehmen aber es fällt nicht sonderlich auf. die verarbeitung ist top, die tastatur kann sich mehr als sehen lassen. also für den preis war es ein echtes schnäppchen :-)
 
dafür aber mit 4 Jahren Garantie und BluRay hab ich am Desktop und 14" ist richtig, aber jeder eben so was er braucht!

SB ist trotzdem die zweite Generation im Vergleich zum HP!

Hättest du einen link zum besagten Vaio und zum Gutschein für mich? Danke
 
Ich werde leider nicht dazu kommen den auch bei mir heute angekommenen Laptop bis zum Wochenende genauer zu untersuchen. Auf dem ersten Blick ist es für 499,- ein echt gutes Gerät. Nach 2h Benutzung nervt das nicht sehr präzise Touchpad und der Lüfter. Ich arbeite tagsüber mit einem MacBook pro, das ist eine ganz andere Klasse.

Aber mir ist aufgefallen, dass im Betrieb mit der Intel Grafikkarte das aufheizen des Laptops verzögert wird. Dadurch kommt das Lüfter-aufheulen weitaus seltener vor. Der Lüfter schaltet bei 56°C-58°C ein und geht erst wieder bei 52°C aus, was nach ca. 3-4 Sek. erreicht ist. Das nervt.

Die Alternative des Dauerbrummens im Hintergrund ist wahrscheinlich tagsüber zu ertragen, aber nachts nervt es sehr.

Fazit: Mein erster Eindruck ist gespalten. Ich werde in den kommenden Tagen herausfinden, ob ich mit den Kompromissen leben kann. Ansonsten gibt es im Bezug auf den Lüfter ja die Möglichkeit die Steuerung via Registry zu manipulieren. Hat jemand damit Erfahrung? Siehe: How to Reduce Fan Noise on HP Notebooks: Patching the DSDT table
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Lüfter auch nicht zufrieden.
Hab das Notebook heute Abend noch einige Zeit nur laufen lassen, mit aktivierter Intel Grafik und im Energiesparmodus. Selbst dann schaltet sich der Lüfter geräuschvoll immer wieder mal ein.
In meiner Dachgeschoßwohnung ist es derzeit eher kühl, möchte nicht wissen was im Hochsommer bei 30° Umgebungstemperatur los ist. :fire:

Die Verarbeitung von meinem HP ist auch nicht berauschend, die Alluabdeckung am Deckel ist im Bereich der Webcam sehr schlecht verklebt, hier ist auf einer Länge von einigen Zentimetern ein bis zu 1,5mm breiter Spalt zu sehen.
Auch die Anschlüsse (VGA und USB vorne rechts) sind sehr schwergängig beim Stecken.

VGA Grafik bei 1920x1200 ist auch eher bescheiden, mein derzitiges Dell Vostro 1500 (3,5 Jahre alt) ist da sichtbar besser.

Was ich loben kann ist die Tastatur, recht große Tasten und vor allem die Beleuchtung.

Das BD-laufwerk macht so komische Rattergeräusche bei Blu-Ray Wiedergabe, sind aber von der Lautstärke her nicht so aufdringlich wie der Lüfter.

Festplatte von Hitachi ist auch nicht besonders laut, nur leises Rauschen zu hören.

Was bleibt ist der günstige Kaufpreis. Leider kann der mich nicht über den nervenden Lüfter hinwegtrösten.

Ich werd das Notebook zurückgeben.
 
Rückbage bzw. Widerrufsrecht kann man hier nachlesen:
HP Store Bedingungen

Ich hab aber auch nicht versucht, mit irgendwelchen Registry Tweaks die Kiste leise zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe mir heute ein Vaio C Serie mit Gutschein für 558 Euro regulärer Preis 939 Euro zusammengestellt und das mit SB, einem ordentlichen Display, 6GB RAM und automatischer Tastaturbeleuchtung! Dauert zwar 3-4 Wochen!

Würd mich auch mal interessieren was das für ein Gutschein ist...hätt dir ja auch ne pn geschrieben aber dein postfach ist leider voll^^
 
Also ich nehme mal an, dass wir die Lüfterproblematik gelöst bekommen, wenn wir die Geschwindigkeit des Lüfters im Dauerbetrieb auf 10% oder 15% senken können. Im Moment habe ich den Lüfter im Dauerbetrieb an und beim Surfen immer unter 40°C konstant, der Lüfter läuft ebenfalls konstant. Bis hoch auf 56°C ist also noch einiges an "Luft", das man durch geringere Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters herausholen kann. Ich versuche mich am WE mal durch das DSDT Tabellenmodding zu kämpfen.
 
@norritt, das wäre perfekt.
ich kann die temperaturen ebenfalls bestätigen.
dauerhaft an, sind wir bei 40° rum wirklich fast konstant. wenn er dann mit lüftersteuerung an aus geht, legt er bei 55° los.

Also 15° die wir hier als Toleranz haben!
 
Meiner Meinung nach wird hier teilweise wirklich auf sehr hohem Niveau gejammert und irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ihr solltet mal überlegen, das dieses Notebook 499 Euro gekostet hat.

Es ist eine ziemlich aktuelle Technik verbaut, i5-460, 4GB DDR3, 500GB HDD, ATI 5650 und Intel onboard (Optimus). Die ATI 5650 gehört auch nicht gerade zu den langsamsten Grafikchips.
Dazu Aluminiumgehäuse, welches meiner Meinung nach einen schönen Champagnerfarbenen Ton hat, Tastaturbeleuchtung, eine - meiner Meinung nach - spitzenmässigen Tastatur, 4 USB Ports, eSata, HDMI, sehr schönes Display und und und....

bei anderen Herstellern bezahlt ihr für so ein System um einiges mehr !

Und ein Samsung R540 z.B. kann hier qualitativ mal garnicht mithalten, da spielt das HP schon in einer ganz anderen Liga.
Ich finde auch, das das HP mit einer der besten Tastaturen hat, die ich je an einem Notebook besessen habe.

Und dennoch wird hier über den Lüfter gejammert, dabei bin ich mir sicher, das dieses in den Griff zu bekommen ist, kommt Zeit kommt Rat, aber irgendwie wird es gehen. Nur jammern hier viele auf sehr hohem Niveau und es gibt genügend andere Hersteller, wo diese Problematik mit dem Lüfter auch existiert, da steht HP nicht alleine da.

Man kann übrigens auch 12,5mm HDDs verbauen, das geht ohne Probleme, somit sind auch 1TB im 15" Gerät kein Thema ;)
 
findet ihr das display wirklich so gut? die blickwinkelabhängigkeit ist schon sehr stark, guckt man nur leicht schräg von unten, wird schwarz schon invertiert. guckt man von oben werden die farben sehr blass. beim dvd gucken hat man absolut keinen spielraum und kann eigentlich nur unter einem winkel gucken. das hellste ist es auch nicht.

und in den comments beim trick mit der DSDT table sind viele dabei bei denen es nicht geht, da die lüfter nicht regelbar sind. es schriebt einer bei neueren dv6 (glaube ich) wird es wohl nicht gehen.

wir können ja auch die lüftergeschwindigkeiten nicht auslesen lassen, oder geht es bei euch?
 
Mal ne dumme Frage:

War bei eurer Lieferung eine Rechnung dabei?
Außen am Paket, das per UPS geliefert wurde, war bei mir "nur" der Lieferschein. :confused:
 
Ich habe mein Gerät auch seit gestern und finds gut, dass sich hier gleich ein Thread gebildet hat weil man ja sonst wirklich null Infos irgendwo findet.
Bei mir klappt das mit dem Lüfter eigentlich auch relativ gut, wenn man eben wie beschrieben im Bios die Option Fan always on disabled und dann auf die Intel Grafikkarte switched. Bei der Grafikkarte hab ich dann die Grafikkarte von Balanced auf maximale Akkulaufzeit gestellt und jetzt springt er auch eigentlich gar nicht mehr an.Außer bei Belastung natürlich. Surfen und Office geht komplett ohne anschalten.
Was mich aber tierisch nervt ist ein konstanter Fiepton von rechts hinten ,der sich anhört als ob man eine Wasserflasche nicht komplett verschlossen hat.
Kennt das Problem sonst noch jemand `?
 
Ich bekomme mit keiner Methode die .aml Datei geschrieben. Hat jemand mehr Erfolg?
 
Wie kommst du darauf?

Ich würde mich freuen, wenn du das Lüfterproblem lösen würdest. Bis dahin lasse ich das Gerät rumliegen. Kommt keine Lösung, dann geht es zurück. Habe für die Rückabwicklung ja noch ein wenig Zeit.

Wie ich darauf komme?

Ich habe das Samsung R540 JA05DE mit Intel Grafik und mattem Display besessen. Diese Maschine sollte als reine Surf / Officemaschine eingesetzt werden, vor allem war die Freude groß, da mattes Display.

Die Tastatur war unter aller Kanone, das matte LED Display war grottenschlecht (Ausleuchtung, Farben, Blickwinkel), das Touchpad war total unpräzise, die Touchpadtasten waren sehr schwergängig, leise war das Gerät auch nicht trotz reiner Intel Grafik. Die Verarbeitungsqualität war unterstes Niveau. Es war ein Intel i3-System. Ausstattung okay, aber alles andere mehr als mies. Dagegen ist das HP in allen Punkten haushoch überlegen und spielt in einer ganz anderen Liga. Preislich lag das Samsung bei 399 Euro im Angebot, das HP bei 499 Euro. Der Mehrpreis ist dennoch mehr als gerechtfertigt zumal die Ausstattung des HP auch noch besser ist.
 
Ich hatte ein Packard Bell TJ75 und da war das wirklich sehr stark zu hören. Bei diesem Gerät hört man nur das Drehen der Festplatte und ab und zu den Lüfter, sonst nichts.

Das hört sich doch ganz gut an. Für den Fall der Fälle: Gibts im Bios die Möglichkeit die Einzelnen C-States abzuschalten? AFAIK war der C4 fürs Fiepen mitverantwortlich.

(Der verursacht wohl schnelle Spannungswechsel, wodurch angeblich manche Bauteile zu Eigenschwungengen angeregt werden können.)
 
Whining ?

Hört sich dann so an, als wäre Deine Kiste leise am flennen, z.B. CPU Whining.
 
Hallo,
ich habe mal ein wenig mit dem Energiesparfunktionen rumprobiert.

Wenn man am Netzstecker ist, die ATI Grafik ausgewählt hat und im BIOS Fan always on disabled hat und in Windows das Hochleistungsprofil ausgewählt hat, läuft der Lüfter eigentlich sehr leise.

Finde ich so recht angenehm.

Update:
Auf dem Hochleistungsprofil funktioniert die Lüftersteuerung auch mit Passiv Einstellung besser bzw. richtig! Dann ist der Lüfter sofort ne Spur leiser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben das erste mal meinen kleinen 14" an um nen Film aufm TV zu gucken. Beim Film gucken nicht zu hören, mal schaun wies beim Arbeiten ist ;) Erstmal muss aber nen sauberes Windoof drauf^^
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh