[Sammelthread] HP Pavilion dv6-3104eg (499€: i460, 4GB RAM, ATI 5650, Blu-Ray, 500GB)

Da gerade das "HP Pavilion dv6-3104eg Entertainment Notebook" für 499,- abverkauft wird, aber es leider weit und breit keine Reviews zu dem Notebook gibt, wollte ich hier einen Sammelthread dazu starten.

Ich habe es bestellt und liefer ein Review mit dem Fokus der wahrgenommenen Wärme- und Geräuschentwicklung, Akkulaufzeit, Display- und Verarbeitungsqualität nach.

Hier schonmal die Kerndaten von der HP Website:


  • Windows® 7 Home Premium 64-Bit
  • Intel® Core™ i5-460M Prozessor
    2,53 GHz, 3 MB Level-3-Cache
  • Intel® HM55 Chipsatz
  • 4 GB DDR3 (1 x 4096 MB), max 8 GB DDR3-Speicher
  • 500 GB SATA-Festplatte 7200 U/min
  • Optisches SATA-Laufwerk: LightScribe Blu-ray-ROM
  • High-Definition LED HP BrightView Display mit 39.6 cm (15.6") 1366 x 768
  • ATI Mobility Radeon™ HD 5650 Grafikkarte (umschaltbar), bis zu 2714 MB Grafikspeicher insgesamt, 1 GB DDR3 dediziert
  • Integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN
  • 802.11 b/g/n
  • Gewicht Ab 2,49 kg
  • Produktabmessungen (B x T x H) 24,5 cm (L) x 37,8 cm (B) x 3,08 cm (min. H)/3,60 cm (max. H)
  • Integrierter Fingerabdruckleser, Tastaturbeleuchtung

Berichte zu dem Notebook sind selten, daher auch "artverwandtes":
  • Ein paar User Tips zum HP DV6 Select Edition (mit Touchscreen)
  • Erste Käufer Kommentare zu dem hier besprochenen Modell: Deckel sei sehr weich, Lüfter drehe laut auf, könnte aber via Bios Einstellung und Windows gefummel zu bändigen sein:
    Im Bios "fan always on" abschalten reicht nicht. Man muss die Systemkühlungsrichtlinie der CPU von "aktiv" auf "passiv" umstellen und neu Booten. Danach ist die Kiste immer noch sehr laut. Also geht man dort wieder rein und stellt zurück auf "aktiv". Dann wird der Rechner sofort leise. Wie leise genau habe ich noch nicht ausgetestet. Melde mich wieder.

    Offenbar wird die Umstellung im Bios vom Windoof nicht wahrgenommen, bevor man nicht von aktiv auf passiv und dann zurück auf aktiv umstellt. Darauf muss man erst mal kommen.
    By: Alex6758
  • Ein weiterer Kommentar eines neuen glücklichen Kunden:
    So mein Laptop ist nun da. Ich muss sagen, das ist eines der schönsten Notebooks, die ich je gesehen habe, nach den MacBooks.

    - Das System ist nicht all zu sehr mit Software überladen, wie man es sonst von Acer oder so kennt. Musste nicht viel deinstallieren.
    - Die Performance ist sehr gut dank der 7.200er Platte.
    - Es ist bisher noch leise. Der Lüfter dreht zwar die ganze Zeit, das Geräusch ist aber angenehm. Hab noch nichts gespielt, nur Updates und ganz normal Software installiert. Da hatte mein Acer schon gerört. ^^
    - Display glänzt zwar aber nicht so sehr wie ich eigentlich erwartet habe.
    - Weiße Tastaturbeleuchtung ist ein Traum
    - Tastaturlayout ist gewöhnungsbedürftig
    - Es ist ein 4GB Riegel von Hynix verbaut (PC3-10600S-9-10-F2) also geht wohl sogar 1333Mhz DDR3 Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wer ausprobiert ob man in das Notebook andere Grakka / cpu einbauen kann?
sockel von der cpu is ja gleicher wie die neuen sandy bridge quad cores...
 
1.) Temperaturproblem (?)
hat sonst jemand mit dem nb das problem, dass die temperaturen sehr hoch gehen beim spielen?

meine cpu temp (ausgelesen mit hwinfo32) geht sogar über 100°C ! die max. temperatur liegt bei 105°C da mache ich mir schon sorgen, da ich auch mal 104° gesehen habe. ist das von hp so eng kalkuliert, oder ist bei mir was faul? die cpu läuft natürlich dabei auch im turbo modus (2800 mhz) aber da sollten ja meiner meinung nach auch keine probleme auftreten.

das nb selbst macht ja keine probleme bei den temps. bisher ist es noch nicht heruntergefahren, aber wenn man da einige stunden bei 100°C temperatur zockt ist es bestimmt nicht gut für die lebensdauer der cpu.


2.)
weiß jemand ob es möglich ist das display durch ein höher auflösendes zu ersetzen?

3.)
ob man die graka austauschen kann würde mich auch sehr interessieren ! habe bisher gedacht das sei nur wenigen modellen vorbehalten und bei den anderen gäbe es generell keine möglichkeit.

4.)
wenn ich von der ATI graka auf die interne schalte, dann werden meine anzeigeeinstellungen im intel-grafikkartentreiber nicht wiederhergestellt. ich muss dann die schieber (z.B. bei farbsättigung) manuell anschieben damit es geändert wird, auch wenn sie bereits den von mir eingestellten wert zeigen. ist sehr nervig, habt ihr das auch?
beim ati treiber gibts das problem nicht nach umschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh