[Sammelthread] HP Pavilion dv7 6000er Serie


Hallo,
habe eben einen HP Pavilion dv7-6001sg bei hp für 743,07€inkl bestellt.
Weitere Preise und Verfügbarkeiten erfahrt ihr hier.
hp-pavilion-dv7-6000-entertainment-notebook-pc-series-updated_190x170.jpg

Link zum Notebook beim Hersteller auf der hp-homepage und hier das offizielle Datenblatt als pdf.


Bilder:




Systemmerkmale:
OS: Windows® 7 Home Premium 64
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM (2 GHz, 6 MB L3-Cache)
Chipsatz: Intel HM65 (dv7-6001sg verfügt intern über S-ATA III Anschlüsse)
RAM: 1x 4GB Samsung M471B5273CH0-CH9 PC3 10600 1333MHz DDR3 SDRAM (auf max 8GB ausbaubar auf 2 Bänke)
Festplatte: 500 GB SATA/300 (7200 U/min) Toshiba MK5061GSYN 16MB-Cache
Optische Laufwerke: LightScribe SuperMulti DVD±R/RW mit Double-Layer-Unterstützung
Display: HD+ High-Definition LED HP BrightView Display mit 43,9 cm (17,3" mit 1600 x 900)
Grafik: AMD Radeon HD 6770M (1024 MB GDDR5)
Steckplätze: Multi-Format-Lesegerät für digitale Speichermedien für Secure Digital-Karten, MultiMedia-Karten
Webcam: HP TrueVision HD-Webcam mit integriertem Digitalmikrofon (VGA Low-Light)
TouchPad: mit Unterstützung für Multi-Touch-Bewegungen und Ein/Aus-Taste
Tastatur: in voller Größe mit integriertem Ziffernblock
Schnittstellen: 2 x USB 3.0 | 2 x USB 2.0 | 1 x HDMI | 1 x VGA - HD D-Sub | 2 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm | 1 x Mikrofon - 3,5 mm
LAN: integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN RJ-45
WLAN: 802.11 b/g/n
Gewicht: 3,43 kg
Produktabmessungen: 41,6 x 27,5 x 3,16 cm (B x T x H)
Netzteiltyp: 120 W Netzteil
Akku-/Batterietyp: Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
Energieeffizienz: ENERGY STAR®-zertifiziert; EPEAT Silver®

Besonderheit: Integrierter Fingerabdruckleser und außerdem hat das NB 4 Speaker und 1 Subwoofer!


Garantie:
2 Jahre Abhol- und Lieferservice. Die Herstellergarantie erstreckt sich auf Ersatzteile und Arbeitszeit


Mitgelieferte Software:
Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen)
Optionale erneute Zuordnung der Wiederherstellungspartition
Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD
Symantec™ Norton Internet Security™ 2011 (60 Tage Live-Update)
Hilfe & Support für Notebook
HP Setup
Setup Manager
HP Support Assistant
HP ProtectSmart
Omnifone MusicStation
Windows Live Anwendungen
HP Spielekonsole
EasyBits Magic Desktop
HP CloudDrive (30-Tage-Testversion)
Microsoft Internet Explorer
Windows Live Messenger
Adobe Reader
Adobe Flash Player
Dieser PC ist für die Nutzung von Microsoft® Office 2010 optimiert.

Farbe: Dunkelbraun – Metall-Optik


Treiber:
Hier direkt von der hp.de page.


Berichte | Tests | Reviews:
HP stellt die Notebook der Serie dv6 und dv7 in einem Video bei youtube vor.

Auf pcgames.de gibt es folgenden Artikel "Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß?",
wo u.a. unser Notebook kurz vorgestellt wird und nicht schlecht abschneidet ^^

Die Polen haben mit dem DV7-6030ew einen Test durchgeführt. Zu finden ist er auf notebookcheck.pl


Benchmarks:
Alles die kostenlos Editionen, mit default Einstellungen und im normalem Win7desktopbetrieb.







mit SSD:




Quelle: notebookcheck.pl

Nachrüsten:
Zweite Festplatte: Wenn ihr eine zweite Festplatte in euer dv7 einbauen wollt, benötigt ihr das "2nd HDD cable kit for hp" welches zwischen 40 und 50 Euro teuer ist.

Bei newmodeus.com (USA) kostet es $28,95, also mit Versand nach Dtl und dem RedemptionCode: FB072808 sind das umgerechnet 27,41€. Ausführliche "how-to" gibt es bei youtube.
Versand nach Dtl. dauert ca. 10 Tage.


SSD: Ich habe meinen dv7 eine SSD spendiert. Diese läuft als Systemplatte. Die ursprüngliche Festplatte werkelt dank des FP-Kabels von newmodeus als Massenspeicher im NB weiter. Die ursprüngliche Systempartition habe ich problemlos 1:1 auf die SSD geklont. Das System läuft jetzt viel schneller und ist genauso stabil. Achso, ich griff zu einer Samsung 470 mit 64GB.


RAM: Ich habe einfach im AmazonMarketplace nach einem zweiten 4GB Samsung Speicher des selben Typs gesucht und gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das dv7-6001sg bis gestern und hab's zurückgeschickt. Meine Gründe:

-) Solange die Intel-Onboardgrafik aktiviert ist läuft der Lüfter leise. Ist aber die ATI angeschaltet ist der verdammte Lüfter einfach nur noch laut, und zwar egal was der Rechner macht, idle oder einfach nur einen Browser aufmachen oder Zocken. Meiner Meinung nach stimmt hier was mit dem Belüftungskonzept überhaupt nicht. Ein ASUS N53 eines Freundes mit 'ner GeForce 540 lüft selbst nach 1 Stunde Volllast noch angenehm leise.

-) Der Lüfter läuft ständig, obwohl im Bios eine Option existiert dies umzuschalten (vergeblich)

-) Das Display hat einen sehr schmalen vertikalen Blickwinkel. Den Kopf 10 cm höher und die Kontraste und Farben sind hinforto. Ansonsten, gute, sehr gleichmäßige Helligkeit, super Weißwert, etwas schlappe Farben, nix für ernsthafte Grafikanwendungen.

-) Mein HP wurde mir am 05.05.2011 vom Zypernhafen geliefert und hatte doch tatsächlich immer noch die fehlerhafte Sandy-Bridge Revision B2 verbaut !!!!! Ich bin fast aus'm Hemd gesprungen...Also lieber mal nach dem Kauf selber checken welche Revision verbaut ist.

-) Der Sound ist wirklich klasse, der Subwoofer bringst, kein Dröhnen oder Scheppern.

-) Es kann eine zweite Festplatte verbaut werden (ja, schön...) ABER HP hat es vermieden dafür ein Anschlusskabel im Notebook zu belassen. Laut HP-Support kostet dieses dämliche Kabel satte 45 Euro ! Ohne mich! (In einem Dell XPS 17 z.B., ist das Kabel dabei...)

-) Die Multitouchfunktionen des Touchpad funktionieren nach dem Zufallsprinzip oder gar nicht.

-) Der Fingerprint-Sensor funktioniert gut.

-) Das Notebook wird trotz angeblich neuen Kühldesigns (s econd g eneration) sehr warm, besonders über der Festplatte (Hitachi, 7200 rpm) und super warm über der ATI. Wie gesagt, hier stimmt was nicht mit dem Kühlkonzept, was bei den NVidia GeForce offenbar wesentlich besser gelöst ist.



Mein Fazit: Viel Lärm (Sound) um nix. Lieber mal die t hird g eneration abwarten
 
Wie und woran kann man denn sehen welche Revision verbaut wurde?
 
"Wie und woran kann man denn sehen welche Revision verbaut wurde? "

z.B. eine portable Version von Everest oder neuerdings AIDA64 auf einen USB-Stick, dann dass ganze vom Stick booten und mal die Chipsatz-Informationen checken.
 
Ich habe mich eben auch etwas mit der Problematik beschäftigt.
Kann ja nicht sein, dass die ein "fehlerhaftes" Produkt verkaufen.
Hier auf der hp-homepage kann man das prüfen.

"Um festzustellen, ob Ihr HP Notebook betroffen ist,
ermitteln Sie Ihre Seriennummer, indem Sie auf Start klicken, „HP“ eingeben und „HP Support Assistant“ auswählen (die Seriennummer wird in der Nähe des unteren Rands des geöffneten Fensters angezeigt), oder indem Sie sich das aufgedruckte Service-Etikett im Akkufach ansehen.
Wenn die Ziffern 4-6 der Seriennummer „108“ oder höher lauten, verfügt Ihr HP Notebook nicht über den betroffenen Intel-Chipsatz. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich."

Nach dieser Anleitung habe ich eine 109 und somit wäre ich nicht betroffen. Was bleibt ist ein mulmiges Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir da nicht so den Kopf machen. Soweit ich das richtig verstanden hab betrifft der Fehler nur den SATA Controller bei mehreren Festplatten und irgendwas mit Raid. Für Notebookbesitzer ist das ja weitgehend uninteressant da eh nur maximal 2 Festplatten verbaut werden können.
 
Na Toll, meine Serien-Nummer ist 112, aber im Gerätemanager erscheint "Intel® 6 Series/C200 Series-Chipsatzfamilie". Nach der Serien-Nummer enthält es den Chipsatz nicht, nach dem Gerätemanager schon :stupid:

Ich werd wohl die Hotline bemühen müssen im Laufe des Tages. Falls ja kann man es bis 15.5. kostenfrei zurückgeben, was ich dann wohl machen werde. :(
 
Also ich würde mir da schon einen Kopf machen, insbesondere wenn auch die Raketenköpfe von Intel wohl nicht ganz grundlos eine weltweite und millionenteure Rückrufaktion gestartet haben. ;)

Im übrigen behaupten Händler wie Zypernhafen auf Nachfrage, die zur Zeit ausgelieferten Notebooks seien alle mit Revision B3 ausgestattet. Entweder die Händler wissen es selber nicht besser oder am Ende soll der Kunde der Dumme sein. Tatsache ist: keiner will B2 verkaufen. Selbst HP nicht!! Denn die behaupten auf Nachfrage AUCH, es werden nur noch B3 Revisionen ausgeliefert!

(wer's nicht glaubt, bitte selber beim HP-Support anfragen...)

Das ist nicht gut...bin froh dass ich meinen schon zurückgeschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen behaupten Händler wie Zypernhafen auf Nachfrage, die zur Zeit ausgelieferten Notebooks seien alle mit Revision B3 ausgestattet. Entweder die Händler wissen es selber nicht besser oder am Ende soll der Kunde der Dumme sein. Tatsache ist: keiner will B3 verkaufen. Selbst HP nicht!! Denn die behaupten auf Nachfrage AUCH, es werden nur noch B3 Revisionen ausgeliefert!

Also ist sowohl diese B2-Revision, als auch die B3-Revision fehlerhaft?
 
Nein, nicht doch! NUR die B2-Version gilt laut Intel als fehlerhaft. Die im folgenden ausgelieferte B3-Version soll fehlerfrei sein bzw. zumindest hofft das Intel...

(Nachtrag: ach so, ich hatte mich oben verschrieben (sh. edit), sorry...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mein dv7 kam jetzt auch endlich an.
laut seriennummer habe ich mit "109" eine b3-revision, laut gerätemanager aber ein b2...

ist bei euch die grafikkarte auch nur mit 8facher geschwindigkeit an den pcie-bus angeschlossen?

...und bei einer kleinen runde bc2 wurde die cpu 95° heiß. ist das bei euch auch so?
 
So der HP-Support (sehr freundlich, bin ich nach Sony gar nicht mehr Gewohnt :) ) sagt es kommt auf die Serien-Nr. an. Alles was eben >= 108 ist, ist jünger und wurde mit der B3-Revision produziert und ist nicht betroffen. Dann ist auch unerheblich was der Gerätemanager sagt. Sie haben es freundlicherweise nochmal explizit anhand der Seriennummer in ihrer DB nachgeschaut und es ist definitiv ein neues.

Glück gehabt, ich fürchtete schon wieder umdisponieren zu müssen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Ich geh nachher zu Mediamarkt und kauf mir Lightscribe Rohlinge für 3 Filme.
Welche sind denn am besten für unser Laufwerk (LightScribe SuperMulti DVD±R/RW mit Double-Layer-Unterstützung)?
Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren nix mehr mit optischen Datenträgern zu tun hatte^^
 
Mein Notebook ist im April gefertigt worden, da schon ab März keine B2 mehr verbaut wurden sollte das wohl passen. Es sei denn dahinter steckt natürlich eine perfide Verschwörung seitens HP.... :hmm: :d

HP schrieb:
Warum melden der Geräte-Manager und bestimmte Anwendungen von Drittanbietern eine falsche Revisionsnummer für den Chipsatz?

Viele neuere Intel-Chipsätze verfügen über die CRID-Revisionsnummer (Intel Compatibility Revision ID). Das BIOS für HP Notebooks und einige HP Desktop-PCs setzt diese Revisionsnummer auf den ursprünglichen Wert (z. B. B2) zurück und behält diesen Wert bei, auch wenn Intel eine Änderung der Chipsatzrevision vornimmt (z. B. von B2 zu B3). Wenn die Revisionsnummer gleich bleibt, wird verhindert, dass Microsoft Windows jedes Mal Software (Gerätetreiber) neu installiert, wenn eine Änderung der Revisionsnummer des Chipsatzes erkannt wird.
Quelle
 
Mehrere Beiträge entfernt - hier wird niemand beleidigt!
 
ich habe noch ne Frage
ich will mir in 2-3 Wochen auch so ein nb kaufen

wie funktioniert w-lan
kann man es an oder ausschalten?

welche Programme brauche ich denn auf dem Notebook
ich will drauf spielen können
 
Sagte der Support auf meine Frage hin ob es nun fehlerhaft ist oder nicht.

okay. und das hat er anhand dieser 4-6 ziffer ausgemacht? also ab "108"?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:50 ----------

ich habe noch ne Frage
ich will mir in 2-3 Wochen auch so ein nb kaufen

wie funktioniert w-lan
kann man es an oder ausschalten?

welche Programme brauche ich denn auf dem Notebook
ich will drauf spielen können

w-lan kannst du sogar an UND ausschalten... :)

was du für programme brauchst, kannst doch auch nur du wissen.
zocken geht auf jeden fall mit dem ding.
 
hat jemand versucht, die neuen Grafikkartentreiber installieren?
Catalyst Software Suite sagt: "Kann aufgrund von inkompatibler Hardware \ Software heruntergeladen nich Werdener Die Version ihres grafikadapters WIRD Nichts unterstüzt."
 
Sagt er bei mir auch.
Nur Geduld hilft da. :d
Früher oder später wirds schon Treiber die die HD6770 kennen geben.

edit: habe eben von der hp-Homepage den folgenden ATI-Treiber gezogen: 8.810.4.1000
Der funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Programm HP CoolSense unter Start->Alle Programme->HP gefunden.
Damit kann man den Lüfter feinjustieren ;)

Was ich mich noch frage: Wie kann ich es einstellen, dass er im Win7-Desktopbereich die Intel-GPU nutzt und wenn ich ein Spiel starte, er automatisch zur ATI-GPU switcht?
 
ich habe vor mir das hier zu kaufen. das ist das gleiche nur 15,6"
weiss jemand wie es da mit den temperaturen aussieht im idle und unter vollast ?
HP Pavilion dv6-6008eg Entertainment Notebook / Notebook / LQ765EA#ABD

Habe dasselbe, siehe weiter vorne im Thread. Temperaturen fühl ich keine Auffälligkeiten, muss aber dazusagen da ich es an einem externen Monitor betreibe, fass ich es nicht ständig an. ;)

Das HP Update hat zudem heut ein neues BIOS installiert heute, konnte aber keine direkten Auswirkungen feststellen. Es bleibt (auch mit Hilfe von Cool Sense) nach wie vor auch mit der ATI Grafik still (habe diesbezüglich auch den ATI Treiber aktualisiert, aber direkt von deren seite, der HP funkte auch bei mir nicht).
 
Habe dasselbe, siehe weiter vorne im Thread. Temperaturen fühl ich keine Auffälligkeiten, muss aber dazusagen da ich es an einem externen Monitor betreibe, fass ich es nicht ständig an. ;)


ja. wie warm es ist wenn man es anfasst ist mir eigentlich egal, ich wollte wissen, wie warm cpu und grafikkarte werden. kann man ja mit vielen programmen nachgucken
 
Ich bin derbe enttäuscht. Hab grad mein Gerät bekommen und mich riesig gefreut! Aber die Ernüchterung kam schnell. Gehäuse ist komplett verzogen. Auf Höhe des Touchpads ist im zugeklappten Zustand ne Klufft von mehreren Milimetern, bei der seitlichen Betrachtung ist ne Delle zu sehen. Die Verkleidung der Festplatte und Rambausteine flog mir während des Auspackens entgegen und zu guter Letzt funktioniert das Touchpad bei einem von zehn versuchen. Geht gleich Retour und ich bekomm ein anderes Gerät. Schade eigentlich. Achja, FN Taste ist mit einer anderen vertauscht. hab noch jmd das Problem?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:13 ----------

haha, noch besser. Nach dem Biosupdate ist die FN Taste dauerhaft an.

edit: Gut, dass kann man dann doch im bios umstellen :/ nützt trotzdem nichts. Die Delle und nicht funktionsfähiges Touchpad, es geht Retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh