[Sammelthread] HP Pavilion dv7 6000er Serie


Hallo,
habe eben einen HP Pavilion dv7-6001sg bei hp für 743,07€inkl bestellt.
Weitere Preise und Verfügbarkeiten erfahrt ihr hier.
hp-pavilion-dv7-6000-entertainment-notebook-pc-series-updated_190x170.jpg

Link zum Notebook beim Hersteller auf der hp-homepage und hier das offizielle Datenblatt als pdf.


Bilder:




Systemmerkmale:
OS: Windows® 7 Home Premium 64
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM (2 GHz, 6 MB L3-Cache)
Chipsatz: Intel HM65 (dv7-6001sg verfügt intern über S-ATA III Anschlüsse)
RAM: 1x 4GB Samsung M471B5273CH0-CH9 PC3 10600 1333MHz DDR3 SDRAM (auf max 8GB ausbaubar auf 2 Bänke)
Festplatte: 500 GB SATA/300 (7200 U/min) Toshiba MK5061GSYN 16MB-Cache
Optische Laufwerke: LightScribe SuperMulti DVD±R/RW mit Double-Layer-Unterstützung
Display: HD+ High-Definition LED HP BrightView Display mit 43,9 cm (17,3" mit 1600 x 900)
Grafik: AMD Radeon HD 6770M (1024 MB GDDR5)
Steckplätze: Multi-Format-Lesegerät für digitale Speichermedien für Secure Digital-Karten, MultiMedia-Karten
Webcam: HP TrueVision HD-Webcam mit integriertem Digitalmikrofon (VGA Low-Light)
TouchPad: mit Unterstützung für Multi-Touch-Bewegungen und Ein/Aus-Taste
Tastatur: in voller Größe mit integriertem Ziffernblock
Schnittstellen: 2 x USB 3.0 | 2 x USB 2.0 | 1 x HDMI | 1 x VGA - HD D-Sub | 2 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm | 1 x Mikrofon - 3,5 mm
LAN: integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN RJ-45
WLAN: 802.11 b/g/n
Gewicht: 3,43 kg
Produktabmessungen: 41,6 x 27,5 x 3,16 cm (B x T x H)
Netzteiltyp: 120 W Netzteil
Akku-/Batterietyp: Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
Energieeffizienz: ENERGY STAR®-zertifiziert; EPEAT Silver®

Besonderheit: Integrierter Fingerabdruckleser und außerdem hat das NB 4 Speaker und 1 Subwoofer!


Garantie:
2 Jahre Abhol- und Lieferservice. Die Herstellergarantie erstreckt sich auf Ersatzteile und Arbeitszeit


Mitgelieferte Software:
Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen)
Optionale erneute Zuordnung der Wiederherstellungspartition
Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD
Symantec™ Norton Internet Security™ 2011 (60 Tage Live-Update)
Hilfe & Support für Notebook
HP Setup
Setup Manager
HP Support Assistant
HP ProtectSmart
Omnifone MusicStation
Windows Live Anwendungen
HP Spielekonsole
EasyBits Magic Desktop
HP CloudDrive (30-Tage-Testversion)
Microsoft Internet Explorer
Windows Live Messenger
Adobe Reader
Adobe Flash Player
Dieser PC ist für die Nutzung von Microsoft® Office 2010 optimiert.

Farbe: Dunkelbraun – Metall-Optik


Treiber:
Hier direkt von der hp.de page.


Berichte | Tests | Reviews:
HP stellt die Notebook der Serie dv6 und dv7 in einem Video bei youtube vor.

Auf pcgames.de gibt es folgenden Artikel "Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß?",
wo u.a. unser Notebook kurz vorgestellt wird und nicht schlecht abschneidet ^^

Die Polen haben mit dem DV7-6030ew einen Test durchgeführt. Zu finden ist er auf notebookcheck.pl


Benchmarks:
Alles die kostenlos Editionen, mit default Einstellungen und im normalem Win7desktopbetrieb.







mit SSD:




Quelle: notebookcheck.pl

Nachrüsten:
Zweite Festplatte: Wenn ihr eine zweite Festplatte in euer dv7 einbauen wollt, benötigt ihr das "2nd HDD cable kit for hp" welches zwischen 40 und 50 Euro teuer ist.

Bei newmodeus.com (USA) kostet es $28,95, also mit Versand nach Dtl und dem RedemptionCode: FB072808 sind das umgerechnet 27,41€. Ausführliche "how-to" gibt es bei youtube.
Versand nach Dtl. dauert ca. 10 Tage.


SSD: Ich habe meinen dv7 eine SSD spendiert. Diese läuft als Systemplatte. Die ursprüngliche Festplatte werkelt dank des FP-Kabels von newmodeus als Massenspeicher im NB weiter. Die ursprüngliche Systempartition habe ich problemlos 1:1 auf die SSD geklont. Das System läuft jetzt viel schneller und ist genauso stabil. Achso, ich griff zu einer Samsung 470 mit 64GB.


RAM: Ich habe einfach im AmazonMarketplace nach einem zweiten 4GB Samsung Speicher des selben Typs gesucht und gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Argument für ein Notebook ist außerdem der sehr geringe Strombedarf.
Bei unserem hp hab ich das leider noch nicht testen können, aber mehr als 30W wird er wohl nicht benötigen.
Im Sinne der Umwelt macht ihr beide einen richtigen Schritt beim Tausch eurer langsameren Desktoprechner gegen dieses Geschoss ;)

Ein tolles Gefühl was für die Umwelt zu tun :banana:
Jaa vor allem betreibe ich den Desktop Rechner mit einem alten Tft Bildschirm. -> Stromschlucker :asthanos: wenn der pc dann noch den ganzen Tag läuft freut sich das RWE :d :d

Was ist eigentlich mit dem Bildschirm ? Also Bildqualität, Kontrast etc. ?M
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Laptop, hat die grösten Netzteil die ich schon mal gesehen habe!
:))

@MeroX: bitte nicht vergessen, morgen über die Verarbeitung zu bestätigen.
 
Hallo

ich möchte Windows sauber neu installieren, da so viele Programme, welche ich nicht brauche, zusätzlich mit drauf installiert worden sind. Nun hab ich aber Bedenken, das die Treiber und HP-Programme (zBsp die der Grafikkarte) sich nicht einzeln nachinstallieren lassen. Wie habt ihr das gelöst? Einfach alle Programme löschen und gut is?
 
Hallo

ich möchte Windows sauber neu installieren, da so viele Programme, welche ich nicht brauche, zusätzlich mit drauf installiert worden sind. Nun hab ich aber Bedenken, das die Treiber und HP-Programme (zBsp die der Grafikkarte) sich nicht einzeln nachinstallieren lassen. Wie habt ihr das gelöst? Einfach alle Programme löschen und gut is?

Wenn du neu installieren möchte, vergess dich nicht ne Wiederherstellungs-CD zu brennen.
Hab ich einfach die unerwunschte Programme deinstallieren und dann voll backup auf ein datei gemacht.

Also, hab noch ne Spiele berichten möchte:

ANNO Venice:
Automatisch erkennt als Medium einstellungen auf 1600x900 auflösung
Aber, wenn man alle einstellungen auf Maximum eingestellt ist auch kein Problem (rückelfrei), nur etwas wärmer Temperatur:fire:.

Need for Speed Shift 2 unleashed:

MAXIMAL, RÜCKELFREI!:banana:

Call of Juarez:
Maximum, Rückelfrei, aber die Lüfter dreht sich wie verruckt :fire: keine ahnung warum.


Speicherkarte upgrade nach 8gb würde ich empfehlen:fresse:
 
Dieses Laptop, hat die grösten Netzteil die ich schon mal gesehen habe!
:))

@MeroX: bitte nicht vergessen, morgen über die Verarbeitung zu bestätigen.

Also Notebook ist heute angekommen :banana: . Kann schonmal sagen, dass ich an der Verarbeitung nichts auszusetzen habe. Werde später noch Bilder machen, aber bei mir sind alle Tasten da, wo sie sein sollten.

Bin jetzt noch alles am einrichten :)
 
Also Notebook ist heute angekommen :banana: . Kann schonmal sagen, dass ich an der Verarbeitung nichts auszusetzen habe. Werde später noch Bilder machen, aber bei mir sind alle Tasten da, wo sie sein sollten.

Bin jetzt noch alles am einrichten :)

ich warte auf deinen bericht ;) :d
 
So also hier mal meine ersten Eindrücke.

Zunächst habe ich mal Bilder von den Stellen gemacht, die gasolinen gezeigt hat:


Wie man sieht, ist die Pfeiltaste in Ordnung. Am rechten Scharnier sieht man kleine Mängel, aber die sehen auf dem Bild schlimmer aus als es ist.
Was mich ein wenig stört, ist die Wifi-Taste.
Dort kommt das Licht von der LED unter der Taste hervor. Sieht nicht so toll aus, kann ich aber mir Leben.
Ansonsten ist das Notebook kein Leisetreter. Wenn der Lüfter kühlt, dann hört man das deutlich, aber das wurde ja auch schon öfter angesprochen.
Das Soundsystem ist für ein Notebook ziemlich gut und gespielt habe ich noch nicht, werde ich gleich nachholen :)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem was mir HP hier geliefert hat.
Wenn noch jemand Fragen hat einfach fragen :bigok:
 
So also hier mal meine ersten Eindrücke.

Zunächst habe ich mal Bilder von den Stellen gemacht, die gasolinen gezeigt hat:


Wie man sieht, ist die Pfeiltaste in Ordnung. Am rechten Scharnier sieht man kleine Mängel, aber die sehen auf dem Bild schlimmer aus als es ist.
Was mich ein wenig stört, ist die Wifi-Taste.
Dort kommt das Licht von der LED unter der Taste hervor. Sieht nicht so toll aus, kann ich aber mir Leben.
Ansonsten ist das Notebook kein Leisetreter. Wenn der Lüfter kühlt, dann hört man das deutlich, aber das wurde ja auch schon öfter angesprochen.
Das Soundsystem ist für ein Notebook ziemlich gut und gespielt habe ich noch nicht, werde ich gleich nachholen :)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem was mir HP hier geliefert hat.
Wenn noch jemand Fragen hat einfach fragen :bigok:

Hallo MeroX, kannst du noch mal photo machen, genauso wie unten:


Danke:coolblue:
 
Leisetreter :O

Ich habe eigentlich darauf gehofft, dass das Notebook leise ist, wenigstens bei Verwendung der HD3000.

Also bei Office, Internet, und Online Spielen sollte er schon leise sein. Kannst du das mit der Lautstärke des Lüfters näher beschreiben ?! Denn es gibt viele die sagen das das Notebook eigentlich ganz leise wär.

LG marv04 :)
 
Ich habe eigentlich darauf gehofft, dass das Notebook leise ist, wenigstens bei Verwendung der HD3000.

Also bei Office, Internet, und Online Spielen sollte er schon leise sein. Kannst du das mit der Lautstärke des Lüfters näher beschreiben ?! Denn es gibt viele die sagen das das Notebook eigentlich ganz leise wär.

LG marv04 :)

Habe ich mit diesem Programm getestet. Siehe unten
splmeterqdee.jpg

mit einstelungen HP Cool Sense Kühler Modus Grafikkarte ATI mit paar Programme in Hintergrund geladen.
und hier, hier , hier oder hier kann man den Punkte vergleichen.
Bitte daraufachten dass die Input medien ist die integrated-webcam von 6001sg selbst. Aber wenn man vor das Notebook setzen, es ist ganz leise.:banana:

Das Program ist kostenlos. Muss man aber zuerst regriestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege das leider nicht so gut auf die Cam, kann dir aber sagen, dass es bei mir ähnlich aussieht. Oben links ist ein minimaler Spalt im Gehäuse.

Dann schicke ich dem Notebook nicht züruck. :d
Egal wenn es nicht so perfekt ist. Hauptsache, DV6001sg hat sehr gute Preis-Leistung!:coolblue:
Danke MeroX
 
Hallo Leute,
wollte mir auch das Dv7-6001sg in 2 Wochen als Geschenk für mein Abi kaufen, und musste nun leider feststellen, dass das Notebook momentan nicht verfügbar ist auf deren Homepage. Weiß jemand ob das Notebook wieder reinkommen wird (ist ja eigentlich noch taufrisch diese Revision)? Oder ob dieser 2 Jahre Abhol- und Reperaturservice auch bei anderen Shops im Internet gillt? Danke schonmal für die Antworten ;) Bin echt angetan von dem Lappi :d
 
Das ist ja mal interessant. War eben selber auf der dv7-6001 Seite von hp und da steht wirklich dass unser NB nicht im store verfügbar sei. Was denkt/vermutet ihr warum?
 
Das ist ja mal interessant. War eben selber auf der dv7-6001 Seite von hp und da steht wirklich dass unser NB nicht im store verfügbar sei. Was denkt/vermutet ihr warum?


Vllt. wird es ja bald wieder eine neue Serie geben (dv7 7000 ?!), die dann sowohl mit Intels Core i-Prozessoren als auch mit den heute vorgestellten Llano Prozesoren von AMD (HP kündigt elf ) ausgestattet sein werden. Oder sie wollen einfach nur ihre neue 6100er Serie verkaufen, die weniger Leistung zu einem höheren Preis bietet :shake:

In den USA wird die 6000er Serie mit satten Rabattaktionen und kostenlosen Upgrades gar nur so aus dem Bestand rausgehauen. Da bekommt man ein dv7 6000 mit Bluray, 8GB RAM, Full HD antireflex Bildschirm und 2 gb Grafikpeicher für umgerechnet 699€ . Aber naja, die Dollar -> Euro Preise werden ja sowieso immer 1:1 umgerechnet!!! :grrr:

Realistischer ist die Vorstellung, dass das Notebook im Moment aufgrund hoher Nachfrage einfach ausverkauft ist, zumindest im HP Online Store. In anderen online Shops wie zum Beispiel ''Computeruniverse'' ist er immer noch verfügbar und in hohen Stückzahlen vorhanden.

Ich werde auf jeden Fall auf die Llano-Notebooks von HP warten, und hoffen, dass diese den Preis vielleicht etwas drücken werden :hail: . Auch wenn der Llano günstiger ist, und weniger CPU Leistung besitzt, könnte ich mir von dem eingesparten Geld endlich eine SSD kaufen oô , da meine Geldmittel begrenzt sind.
 
Danke für eure schnellen Antworten^^
Ich hoffe auch dass die mit der Produktion nicht nachkommen und ich mir den dann später bei hp direkt bestellen kann. Ansonsten hoffe ich echt, dass dieser Abhol-/Reperaturservice bestehen bleibt, wenn ich bei z.B. bei Computeruniverse kaufen sollte. Will den unbedingt haben^^ schon alleine wegen der Ausstattung ist der mir aufgefallen :d
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten^^
Ich hoffe auch dass die mit der Produktion nicht nachkommen und ich mir den dann später bei hp direkt bestellen kann. Ansonsten hoffe ich echt, dass dieser Abhol-/Reperaturservice bestehen bleibt, wenn ich bei z.B. bei Computeruniverse kaufen sollte. Will den unbedingt haben^^ schon alleine wegen der Ausstattung ist der mir aufgefallen :d
lg


Ja *_* :love: am besten an den Notebook gefällt mir die Liebe fürs Detail ( Verarbeitung mal ausgenommen ;) )

- Das Licht um das Touchpad
- Fingerprint
- Dual-Mikrofon
- LightScribe

Usw. ;) sowas gibt's bei anderen Herstellern nicht. Und das in Verbindung mit starker Hardware. Bis vielleicht auf die leicht mangelnde Verarbeitung ist das Notebook für den Preis unschlagbar !
 
Ja da geb ich dir zu 100 Prozent recht^^
Bin mal gespannt mit der Verarbeitung. Ich kann eigentlich damit leben wenn mal ein kleiner Spalt da ist :P Kam selbst bei den hochgelobten Ipods vor^^ Für mich zählt einfach, dass das NB hält was es verspricht und dass es stabil und ohne Probleme läuft. :P
PS: @ Speedy G. : Ich meinte auch die Homepage von HP. In deren Store ist es momentan nicht verfügbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Hab mir jetzt das DV7-6003 bestellt. Sollte morgen da sein.
Bin schon so gespannt.
 
Cool :) Dann sag mal wie das NB so ist. Unterscheidet sich ja nur in der Ramgröße und in der Festplatte vom 6001. Find ich irgendwie interessant, dass der Preis weiterhin bei 799€ dann ist trotz größerem ram und etwas größerer platte. (vllt weil sie da eine 5400 u/min platte anstelle einer 7200er eingebaut haben)
lg
 
Cool :) Dann sag mal wie das NB so ist. Unterscheidet sich ja nur in der Ramgröße und in der Festplatte vom 6001. Find ich irgendwie interessant, dass der Preis weiterhin bei 799€ dann ist trotz größerem ram und etwas größerer platte. (vllt weil sie da eine 5400 u/min platte anstelle einer 7200er eingebaut haben)
lg

Genau das hat mich auch gewundert! Sind es die 8 GB denn Wert, wenn die Festplatte nur mit 5400 Umdrehungen arbeitet ?!
 
Ja ok jetzt muss ich schauen was ich nehme, da mir anfangs das Geld für eine SSD fehlt werd ich lieber zur schnelleren 7200er Platte greifen und den Ram dann mit nem weiteren 4 gb Riegel später aufrüsten.
Hat sonst noch wer schon Informationen/ Erfahrungen mit dem Gerät^^
 
Ihr sagt das alle so "HDD raus, SSD rein und HDD für die Daten" und geht davon aus, dass ein zweiter Caddy und Kabel dabei sind. Also bei mir war das nicht der Fall und ich hab mir umständlicherweise bei newmodeus ein zweites Kabel geholt.

Oder ist bei euch alles vorbereitet? Das würde mich schwer wundern!
 
Schwarzmalerei an:
Ich vermute mal auch, dass das naträgliche Einbauen einer zweiten Festplatte ein paar Euro kosten wird, da Halteschine und Kabel fehlen.
Optimismus wieder aktiviert:
Wenn jemand sich mit so einem Einbau auskennt, kann derjenige mal das HP öffnen und sagen ob kein zusätzliches Equipment benötigt wird?
 
Suichi, habe ich schon gemeldet, aber kein Respons von HP bis jetzt. Bei mir ist die Halteschiene ist dabei nur das Kabel fehlt.

Überaschung, hier ist die neue AMD Grafiktreiber für unserem Notebook.
 
cool, danke.
Übrigens: ein BIOSupdate ist auch raus. F.14 heißts.
und vieles anderes mehr... teste das gleich mal alles aus.
Danach werde mich mal ans Überarbeiten des Eingangthreads machen...

edit:
und mist wegen dem Kabel.
Mal schauen, was wir für eins benötigen und wie teuer es evtl sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh