[Sammelthread] HP Pavilion dv7 6000er Serie


Hallo,
habe eben einen HP Pavilion dv7-6001sg bei hp für 743,07€inkl bestellt.
Weitere Preise und Verfügbarkeiten erfahrt ihr hier.
hp-pavilion-dv7-6000-entertainment-notebook-pc-series-updated_190x170.jpg

Link zum Notebook beim Hersteller auf der hp-homepage und hier das offizielle Datenblatt als pdf.


Bilder:




Systemmerkmale:
OS: Windows® 7 Home Premium 64
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM (2 GHz, 6 MB L3-Cache)
Chipsatz: Intel HM65 (dv7-6001sg verfügt intern über S-ATA III Anschlüsse)
RAM: 1x 4GB Samsung M471B5273CH0-CH9 PC3 10600 1333MHz DDR3 SDRAM (auf max 8GB ausbaubar auf 2 Bänke)
Festplatte: 500 GB SATA/300 (7200 U/min) Toshiba MK5061GSYN 16MB-Cache
Optische Laufwerke: LightScribe SuperMulti DVD±R/RW mit Double-Layer-Unterstützung
Display: HD+ High-Definition LED HP BrightView Display mit 43,9 cm (17,3" mit 1600 x 900)
Grafik: AMD Radeon HD 6770M (1024 MB GDDR5)
Steckplätze: Multi-Format-Lesegerät für digitale Speichermedien für Secure Digital-Karten, MultiMedia-Karten
Webcam: HP TrueVision HD-Webcam mit integriertem Digitalmikrofon (VGA Low-Light)
TouchPad: mit Unterstützung für Multi-Touch-Bewegungen und Ein/Aus-Taste
Tastatur: in voller Größe mit integriertem Ziffernblock
Schnittstellen: 2 x USB 3.0 | 2 x USB 2.0 | 1 x HDMI | 1 x VGA - HD D-Sub | 2 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm | 1 x Mikrofon - 3,5 mm
LAN: integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN RJ-45
WLAN: 802.11 b/g/n
Gewicht: 3,43 kg
Produktabmessungen: 41,6 x 27,5 x 3,16 cm (B x T x H)
Netzteiltyp: 120 W Netzteil
Akku-/Batterietyp: Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
Energieeffizienz: ENERGY STAR®-zertifiziert; EPEAT Silver®

Besonderheit: Integrierter Fingerabdruckleser und außerdem hat das NB 4 Speaker und 1 Subwoofer!


Garantie:
2 Jahre Abhol- und Lieferservice. Die Herstellergarantie erstreckt sich auf Ersatzteile und Arbeitszeit


Mitgelieferte Software:
Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen)
Optionale erneute Zuordnung der Wiederherstellungspartition
Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD
Symantec™ Norton Internet Security™ 2011 (60 Tage Live-Update)
Hilfe & Support für Notebook
HP Setup
Setup Manager
HP Support Assistant
HP ProtectSmart
Omnifone MusicStation
Windows Live Anwendungen
HP Spielekonsole
EasyBits Magic Desktop
HP CloudDrive (30-Tage-Testversion)
Microsoft Internet Explorer
Windows Live Messenger
Adobe Reader
Adobe Flash Player
Dieser PC ist für die Nutzung von Microsoft® Office 2010 optimiert.

Farbe: Dunkelbraun – Metall-Optik


Treiber:
Hier direkt von der hp.de page.


Berichte | Tests | Reviews:
HP stellt die Notebook der Serie dv6 und dv7 in einem Video bei youtube vor.

Auf pcgames.de gibt es folgenden Artikel "Notebooks für Gamer - was kostet der mobile Spielespaß?",
wo u.a. unser Notebook kurz vorgestellt wird und nicht schlecht abschneidet ^^

Die Polen haben mit dem DV7-6030ew einen Test durchgeführt. Zu finden ist er auf notebookcheck.pl


Benchmarks:
Alles die kostenlos Editionen, mit default Einstellungen und im normalem Win7desktopbetrieb.







mit SSD:




Quelle: notebookcheck.pl

Nachrüsten:
Zweite Festplatte: Wenn ihr eine zweite Festplatte in euer dv7 einbauen wollt, benötigt ihr das "2nd HDD cable kit for hp" welches zwischen 40 und 50 Euro teuer ist.

Bei newmodeus.com (USA) kostet es $28,95, also mit Versand nach Dtl und dem RedemptionCode: FB072808 sind das umgerechnet 27,41€. Ausführliche "how-to" gibt es bei youtube.
Versand nach Dtl. dauert ca. 10 Tage.


SSD: Ich habe meinen dv7 eine SSD spendiert. Diese läuft als Systemplatte. Die ursprüngliche Festplatte werkelt dank des FP-Kabels von newmodeus als Massenspeicher im NB weiter. Die ursprüngliche Systempartition habe ich problemlos 1:1 auf die SSD geklont. Das System läuft jetzt viel schneller und ist genauso stabil. Achso, ich griff zu einer Samsung 470 mit 64GB.


RAM: Ich habe einfach im AmazonMarketplace nach einem zweiten 4GB Samsung Speicher des selben Typs gesucht und gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sich bei mir noch um eine Ewigkeit handeln ...
DHL hat das Paket seit Samstag früh morgens mitsamt Paketnummer, habe aber erst heute die Möglichkeit den Status meiner Lieferung abrufen zu können. Da steht doch echt erst, dass das Paket als nächstes gescannt wird... Was haben die so lange mit dem Teil gemacht? o_O
Ich hatte echt gehofft er wäre heute da...:grrr:
 
hat irgendjemand das Netzteil in klein gefunden? das Ding is ein Totschläger!
 
ich glaub im hp shop gibts mehrere verschiedene jedoch hat dass Netzteil welches bei meinem NB dabei war 120W und die, die ich auf der Hp page sehe haben max. 90W sind dafür aber auch kleiner !

Jedoch sind die Preise wirklich heftig zum Teil 99€ wenn es dir das Wert ist bleibt dir glaube ich nur der HP shop! Von einem Universellen Netzteil würde ich dir abraten! Da solltest du dich wenn du dass möchtest wirklich gut auskennen! Da du sonst evtl. das NB beschädigst!
 
hehe mit entsprechender Technik muss er nicht so groß sein! (Das Netzteil natürlich!) :d

Ja, muss ich aber auch sagen, dass das Netzteil ist wirklich unangenehm groß. Nicht nur das Netzteil, das Laptop selbst, bis jetzt habe ich noch nicht die richtigen Laptop Hülle gefunden.
Weiss jemand ne Laptop Hülle, die für dieses Laptop gut passen?

Jetzt, habe ich gerade F.E.A.R.3 probiert

mmmm, leider ist nur Medium-einstellungen als default.
Wenn ich auf maksimum gestellt, geht noch, spielbar aber lag ein bischen. sag mal 20 fps. :___(
 
Ja, muss ich aber auch sagen, dass das Netzteil ist wirklich unangenehm groß. Nicht nur das Netzteil, das Laptop selbst, bis jetzt habe ich noch nicht die richtigen Laptop Hülle gefunden.
Weiss jemand ne Laptop Hülle, die für dieses Laptop gut passen?

Jetzt, habe ich gerade F.E.A.R.3 probiert

mmmm, leider ist nur Medium-einstellungen als default.
Wenn ich auf maksimum gestellt, geht noch, spielbar aber lag ein bischen. sag mal 20 fps. :___(

Äh, Hülle oder Tasche?

Habe die hier: Hama Moskau II C4 Tragetasche (23833) | Geizhals.at Deutschland

Passt perfekt, sehr rubuste Tasche, viel Platz, gute Verarbeitung.
 
Frage: War bei euch auch keine Windows CD dabei? Möchte nämlich ne SSD reinbauen...Muss ich das ganze über die Wiederherstellungs CD aufsetzen?

andere Frage: is die Festplatte ab Werk schon am sata 3 port angeschlossen?
 
Hallihallo alle miteinander ;)
Er ist seit heute 16 uhr hier und habe nun so weit so gut alles eingestellt was ich wollte. Hab grad Crysis Warhead in nativer Auflösung und Gamer bis Enthusiast Settings gespielt und war einfach begeistert. Hab zwar schon einen mehr als schnellen PC aber das hätte ich nicht erwartet. Läuft flüssg und wunderbar :d
Verarbeitung her auch alles top. Hab nebenbei aida 64 laufen lassen für Temps und sofort nach Crysis nach dem Beenden waren die Temps bei mir bei schönen 77°, das war das höchste. Bin einfach hamma zufrieden mit dem Teil.
HP hat echt was geiles auf den Markt gebracht damit^^.
Lg

@amno81:
Was ich gesehen habe ist, dass du die Windows 7 64 home premium Demo laden könntest, und diese bei der Installation dann mit dem auf der Unterseite befindlichen Key aktivieren kannst. So hab ich das in Erinnerung. Das müsste gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@amno81 du musst mit dem Recovery Programm 4 wiederherstellungs DVDs brennen ! Diese 4 DVDs enthalten auch das Windows und sämtliche Treiber!
Vorsicht: hat bei mir knapp 2 1/2 Stunden gedauert die zu brennen! Dafür ist es halt nur 1 Klick und 4 mal cd wechseln um windoof komplett wiederherzustellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Achja! Und auf die 4 DVDs solltest du sehr gut aufpassen! Die kannst du nämlich nur ein einzigesmal Brennen!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Was ich auch noch sagen wollte ist dass HP dem dv6 und dv7 ein Bios "Simlock" verpasst hat d.h. für die jenigen unter euch die mit der WLAN leistung unzufrieden sind dass sie nur original von HP zugelassene Mini PCI Karten verbauen können!

Meines Wissens nach kann man diesen "Sim-Lock" nicht umgehen! Wäre aber dankbar falls mich jemand eines besseren belehren würde!
 
Ich bins nochmal,
Ich hatte bei mir auch nachgeschaut und CPU-Z sagt dass ich B2 Revision habe, und Gerätemanager auch, aber meine Seriennummer sagt dass ich mit 109 eine B3 Revision hab. Was soll ich nun glauben :( Hab meinen von Computeruniverse letzte Woche gekauft... meint ihr da ist alles ok? Hab auch nachgeschaut , bei mir ist dieses Intel-Rapid-Storage Programm installiert gewesen, da sehe ich dass die Festplatte an dem Sata 3 Port 0 angeschlossen ist (also auf jeden Fall aus dem schneider) aber mein DvD-Laufwerk ist am Port 5 (der zu den fehlerhaften gehören soll angeblich).
lg
 
@Artex

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. In einem anderen Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht vor dem Einschicken sein dv6 quad komplett auseinanderzunehmen.
Sämtliche software und der device manager hatten bei dem Gerät auch B2 angezeigt obwohl eindeutig B3 drin war (Ich kann gerne mal den link suchen, da waren sehr schöne Fotos vom Innenleben).
Laut HP wurden ebenfalls nur B3 geliefert und dafür gibt es meines Wissens nach noch keinen Gegenbeweis.

Ich selber bekomme morgen oder Samstag einen dv6 6001sg :love: , kann da gerne die info aus dem device manager posten.
 
also bei meinem dv6 6001sg steht unter Sata übertragungsmodus: 3Gb/s.
Ist die Festplatte nun am Sata 3 Port angeschlossen und zeigt 3Gb/s an weil die Festplatte nicht mehr kann oder häng ich am falschen Sata port?

mfg
 
So wie ich das verstanden habe, kann in dem vorgestellten HP Pavilion dv7-6001sg eine zweite Festplatte verbaut werden und in dem fast identischen Modell, wo die Modellbezeichnung allerdings auf "eg" endet, nicht.
Ist der Einbau einer zweiten Festplatte beim HP Pavilion dv7-6003sg auch möglich?
 
Nein ! Meine Frage bezog sich auf dv6 15" bzw dv7 17"!
Sg und eg Beziehen sich wohl nur auf die Auslieferung, frag mich aber nicht auf was genau!
 
Heißt jetzt im dv7 (17") ist eine zweite Festplatte möglich und im dv6 (15") nicht?
 
Jap ganz genau! Ich hab den dv6-6003eg ist ein 15" sonst aber Baugleich mit dem dv7 also bei meinem 15" geht nur eine Festplatte rein! Und der dv7 hat wohl 2 Festplattenplätze und noch einen "subwoofer" mit eingebaut :)

Jedoch hab ich hier schon gelesen dass dir zum Anschluss einer 2 hdd ein Kabel fehlen würde!
 
Das entsprechende Gehäuse wäre vorhanden, das Kabel müsste bestellt werden.
HP Teile Nummer: 641306-001 (?),
Preis zwischen 30-60 Euro, je nachdem, ob Versand aus den USA oder aus Deutschland (wo es derzeit nicht lieferbar ist (?))
 
Jap das müsste es glaube ich sein ! Aber wie gesagt hab mich mit dem Thema nicht weiter befasst da ich ja die dv6 Version hab. Hab nur mal gesehen dass des Teil wohl ne ziemlich lange Lieferzeit hat ! Außerdem finde ich es ziemlich dreist von hp 50€ für so ein .....Kabel zu nehmen! Vielleicht findet ja irgendjemand mal ne günstige alternative da hp mit Sicherheit dass Rad auch nicht neu erfunden hat! Ich würd halt mal wenn ich dich wäre auf Amazon oder so suchen vielleicht gibt's ja da was !
 
Das mit der Teile Politik ist nicht nur bei HP so (und ist auch nicht nur im Notebook oder Computer Bereich so) ;)
Lieferzeit wäre für mich in diesem Augenblick erst mal nebensächlich, denn ich zahle auch keine knapp 60 Euro für so ein Kabel (siehe Amazon).
Dass es das wo anders günstiger gibt, wage ich zu bezweifeln, da es sich um ein sehr spezielles Teil handelt (spezieller HP Anschluss? Passt wohl nur in dem Modell bzw. in dieser dv7-6XXX Serie - eben um das Kabel entsprechend teuer verkaufen zu können). Bei Ebay gibts die Kabel wohl noch viel günstiger, allerdings nur für ältere Baureihen der dv7-Serie und ich könnte wetten, dass die nicht kompatibel sind.
Am günstigsten kommt man wohl weg, wenn man es - wie hier im Thread bereits erwähnt - in den USA bestellt (newmodeus). Da ist man für 40 USD bzw. 30 Euro schon dabei und da ist der Versand schon mit drin ;) Oder abwarten (was kein Problem darstellt, da das Notebook zur Zeit eh nirgends lieferbar ist :d) Das Teil wird mit der Zeit sicher noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt das Modell mit bereits 2 Festplatten(keine ahnung wie die bezeichnung war)....dann haust eine raus und dafür ne ssd rein und und so kannst dir das Kabel sparen^^
 
der 15 zoller scheint au echt interessant zu sein ^^ so für studenten, wenn die akkuleistung stimmen würd, was ich aber bezweifel xD wie lang hälts denn bei dir ?^^
 
Bestellt das Modell mit bereits 2 Festplatten(keine ahnung wie die bezeichnung war)....dann haust eine raus und dafür ne ssd rein und und so kannst dir das Kabel sparen^^
Das doofe ist nur, dass dieses Modell knapp 200 Euro mehr im Preisvergleich kostet - dann doch lieber das Kabel bestellen ;)
 
Ich muss sagen dass der Akku wie ich finde erstaunlich lange hält! Dass ist jetzt mein 3. notebook und bin wirklich positiv überrascht ! Also bei meinem dv6 sind es so ca. 4 bis 4 1/2 Stunden wobei ich dazu sagen muss dass, das hauptsächlich beim surfen war und Email schreiben. Da merkst du einfach dass der die Graka komplett abschaltet und auf die CPU Graka wechselt!
 
Jupp, das kann ich auch bestätigen :d

Wegen dem Kabel... ist schon mist, was die da machen. Habe auch geplant in naher Zukunft mir eine SSD fürs OS anzuschaffen.
Hat jemand mal ein Bild von diesem Kabel und kann sagen, dass das ein only-hp ist oder eins für alle Systeme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh