[Multimedia] HP Pavilion Power oder doch was anderes?

Saiph

Neuling
Hey,

ich suche nun schon seit geraumer Zeit nach einem Notebook sowohl für die Schule als auch für Bildbearbeitung und Videoschnitt mit Adobe Premierw(wobei das Render mein nicht jederzeit zugänglicher Stand-PC übernehmen wird).
Das Gerät soll:
-nicht nach einem Gaming Laptop aussehen
-nicht allzu schwer sein
-ein 14-15,6 Zoll großes IPS Display besitzen
-einen guten Akku haben
-und natürlich die nötige Leistung besitzen

Das Budget liegt bei ca. 900€.
Nach längerem suchen bin ich schlussendlich auf das HP Pavilion Power gestoßen -> HP Pavilion 15-cb006ng Notebook schwarz i5-7300HQ Full HD GTX1050 ohne Windows

Nun habe ich aber 2 Fragen:

Gibt es bessere Alternativen?

Da dieses Modell nur eine HDD Festplatte hat lohnt es sich das nächst bessere Modell zu kaufen(HP Pavilion 15-cb003ng Notebook schwarz i5-7300HQ SSD Full HD GTX1050 Windows 10), eine externe Fesplatte zu verwenden oder bei Bedarf selbst das Upgrade durchzuführen?
Vielen Dank schonmal,

Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kein Gaming, oder? Das ist wichtig, sonst bliebe nur der von dir vorgeschlagene Plastikmüll übrig.

Genau den 5580 haette ich auc hvorgeschlagen. Hab das Ding selbst und das rennt wie ne 1.
Lediglich hat es kein IPS Panel, sofern das dringend notwendig is...

Akku haelt im Normalbetrieb >8h

Ist halt auch die Frage ob die Verarbeitung vom Dell so viel besser ist als das vom HP und die SSD so viel bringt das die dezidierte Grafikkarte keine Unterschied machen würde.

Es ist nicht eine Frage, ob die Verarbeitung von HP schlechter als Dell ist, sondern ob die Verarbeitung eines HP Consumer-Gerätes schlechter ist, als die eines Dell Business-Gerätes der Mittelklasse. Und die Antwort ist: Ja, um Längen! HP bietet mit Lenovo zusammen gute bis sehr gute Business-Geräte in allen Preisklassen an. Aber bei den Consumer-Geräten gehören sie zu den schlechtesten, die man kaufen kann, inklusive enttäuschendem Service...

Ich hab nur gehört, dass das HP eigentlich relativ stabil ist.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob ich mich eher für die bessere Verarbeitung oder doch für die bessere Leistung entscheiden soll. Es würde mich auch interessieren ob am Dell Laptop es möglich ist Videos in Full HD in Premier zu schneiden.

Warum sollte es das nicht? Die interne Intel GPU unterstützt alle möglichen modernen Video-Codecs, die 4 Kerne des Core i5 bieten genug Rechenleistung.

Du solltest feststellen, also nachschauen ob die Programme die du benutzen willst, von der dedizierten Grafikkarte profitieren würden! Das ist bei Convertierungen möglich, aber nicht immer der Fall!
Wenn nämlich nicht, wären die Laptops in der Tat ähnlich stark.
Die Verarbeitung ist dann ein kleiner Bonus.

Ich habe mich heute mal wieder etwas umgeschaut. Im Endeffekt dürfte eine dezidierte Grafikkarte immer besser sein, logischerweiße da ja die HD 620 soweiso bei dem Prozessor dabei ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zum Thema Verarbeitung: Also aus den Reviews auf Notebookcheck ist rauszulesen das bei der Verarbeitung nicht ein allzu großer Unterschied ist.
Sonst hab ich nicht wirklich neues gefunden.

Was aber weiterhelfen würde wäre wenn ein Latitude Besitzer ausprobieren würde ob er flüssig Full HD Videos mit Abode Premiere schneiden kann.
Vielleich habe ich ja Glück und jemand macht das für mich :d.

Jetzt habe ich aber eine ganz andere Frage: Bald erscheinen Laptops mit der 8. Generation Intel CPUs und diese, speziell der i5, sind um einiges Leistungsstärker als ihre Vorgänger.
Was haltet ihr von diesem Modell?
DELL Inspiron 15 7570 Kylo Ren Notebook i5-8250U SSD Full HD GeForce 940MX Win10

Seit den Core-i-Prozessoren nehmen sich die Generationssprünge nicht wirklich viel.
Im Alltag ist ein i5-4xxx nicht spürbar langsamer als ein i5-7xxx.

Da würde ich erstmal die ersten Tests und Benchmarks abwarten. Besonders die Kombination nächste Generation CPU und letzte Generation GPU finde ich erstmal nicht so prickelnd. Prinzipiell sind Inspiron 7000er hochwertige Consumer-Geräte. Dank des Support von Dell, der relativ wenig Unterschiede zwischen Consumer und Business macht, durchaus ok. Ich arbeite selbst seit Jahren mit einem Vorgänger dieser Klasse. Aber wie gesagt, ich würde erstmal Tests zu diesem Gerät abwarten, zum Vorgänger gibt es praktisch nichts im Netz zu finden.

P.S.: Die Intel Chip-interne GPU in dem i5-7440HQ ist eine 630, die schon noch ein wenig mehr leistet als die 620 in den U-CPUs.
P.P.S.: Die U-CPU mit 4 echten Kernen dürfte aber wahrscheinlich in ähnliche Leistungsklassen vorstoßen wie dieser i5.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-8250 wird HyperThreading unterstützen, die 7440HQ tut dies nicht. Wird also vorrausichtlich um einiges mehr Prozessor-Leistung bringen.
Zu der 630... Bei Cyberport steht das eine 620 verbaut ist. Entweder es ist ihnen win Fehler unterlaufen oder es gibt einen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich.
Edit: Bei dem Inspiron 15 7000 ist auch eine GTX 940MX mit 4GB verbaut. Also ist relativ egal ob eine Intel HD620 oder 630 beim CPU dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-8250 wird HyperThreading unterstützen, die 7440HQ tut dies nicht. Wird also vorrausichtlich um einiges mehr Prozessor-Leistung bringen.
Da musst du erstmal abwarten - der i5HQ darf nämlich 3 mal soviel Strom verbrauchen (45W vs. 15W TDP) und hat entsprechend eine viel bessere Kühlung. Ob die neuen i5U Quad-Cores tatsächlich (deutlich) mehr Leistung bringen, als die "alten" ixHQ ist noch nicht klar, da wäre ich sehr vorsichtig. Kann gut sein, dass die 30 Sekunden lang ihre Threads auslasten dürfen und dann unter 2 GHz runter takten müssen, o.ä.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh