[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Und ich dachte immer, wenn sonst nix mehr geht, steuert man Linux/Unix remote per SSH... wenn das nicht mehr geht, kannste meistens sowieso mal zum Server laufen ... ;)

Dann kauf dir doch das Ding und Ruhe ist? Verstehe das Problem nicht ganz? Nen aktuellen Xeon mit IPMI/iDrac/ILO bekommste eben NICHT für 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr die Bewertung zum MS Gen10 auf Mindfactory gelesen, ist daran was dran?


Die Angaben von HP in Bezug auf Linux sind unklar und widersprüchlich. Der eingebaute Marvell Raid Controller lässt sich im BIOS nicht aus dem RAID-Modus nehmen, wodurch unter Linux Ubuntu 16.04.3 die Einschübe für die Festplatten unbrauchbar sind. Es wird nur immer die Festplatte SATA 5 erkannt. Der Marvell Controller wird korrekt erkannt, aber nicht die angeschlossenen Festplatten SATA 1 - 4. Treiber von HP gibt es auch keine.

Ich muss mir daher selber einen Microserver aus Einzelteilen zusammenbauen, eigentlich schade. Mir gefiel der Server recht gut. Hätte sich HP etwas mehr Mühe mit dem BIOS gegeben, wäre das Ganze unter Linux vermutlich brauchbar gewesen. Dann müssten sich die Festplatten SATA 1 - 4 als normale HDs ansprechen lassen und es wäre vermutlich ein Software-RAID realisierbar.

Für die Grafik ist der normale xserver-xorg-video-amdgpu zu verwenden. Die pro-Version von AMD funktioniert nicht.

Da es unter Linux Ubuntu nicht funktioniert, gibt es von mir nur einen Punkt.
 
Was mich viel mehr interresieren würde: Kann man den Marvell-Controller an eine VM durchreichen?
Oder braucht man wie beim G8 einen seperaten Controller für sowas?
 
Habe den Thread aufmerksam verfolgt und halte den Gen10 ebenfalls für interessant.
Überlege mir ob ich das Gerät als Ersatz für eine kleine QNAP TS-131 einsetze. Primärer Anwendungszweck wäre bei mir als Plex Server, Dateiablage und für Backups. Da ich den Microserver gerne ins Wohnzimmer neben den Fernseher stellen würde (hinter eine Abdeckung) interessiert mich der Punkt mit der Geräuschentwicklung natürlich besonders. Ist das Ding out-of-the-box Wohnzimmer tauglich, oder hört man das Ding?
 
Ich hätte eine Frage bez. dem RAID Controller ...
Ist der für was oder eher für die Tonne?
Sollte ich eher ein Linux SW RAID vorziehen?
Welche Unterschiede wären da?
Vorteile vs Nachteile

Thx,
M.
 
Natürlich wirst du es hören, die Frage ist ob es dich stört. Je nachdem wie groß das Wohnzimmer ist.
Musst du dir selbst ein Bild machen, jeder ist da unterscheidlich empfindlich bei der Lautstärke^^

Mir ist gestern zum ersten mal bewusst aufgefallen, dass man mein NAS ebenfalls hört bei absoluter Stille im Wohnzimmer. Die Platten sind hörbar, aber wirklich dezent. Werde mir so ein Ding wohl einfach mal zulegen und testen. Reizt mich ja schon die ganze Möglichkeiten die man mit so einem kleinen Microserver im Vergleich zu einer NAS hat :).
 
Finde ich keine (preisliche) Alternative zum Microserver. Da ist man ja schnell bei 400€ und mehr für ein Komplettsystem...
 
Was man auch nie vergessen darf bei einem Komplettsystem, erst recht für einen Server, sind die Komponenten gut getestet und perfekt aufeinander abgestimmt worden.
 
Hallo,

ich überlege, meinen ML150 G6 auf den MS Gen10 zu migrieren. Da ein Großteil der leistungshunrigen Anwendungen nicht mehr erforderlich sind, brauche ich auch keinen Xeon mehr. Im Moment läuft er nur noch als ( stromhungriger) NAS mit ein par Serveranwendungen für meine Homeautomation.
Ich würde gerne mit beiden VMs (WHS und Debian) und meinem LSI Raid Controller (3 Disk RAID 5) umziehen. Das erspart mir ein aufwendiges Hin- und Herkopieren der Daten.
Dazu habe ich einige Fragen:

Hat schon jemand ein ESXi auf dem Gerät am laufen?

Habt ihr ein HP Customer-iso für Gen10 genommen, oder das Standard-ISO?

Bisher habe ich noch nichts über das Durchreichen von Hardware ( den On-Board RAID oder Karten in den PCIe-Slots) gefunden. Hat hier schon jemand Erfolg gehabt?

Ich würde mich gerne mit Euch über diese Dinge austauschen.

Gruß Sparky
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo gepostet wurde, aber auf Reddit hat jemand einen /proc/cpuinfo-Auszug für den X3421 auftreiben können (X3216 dürfte identisch sein, denke ich):
CPU: AMD Opteron(tm) X3421 APU (2096.11-MHz K8-class CPU) Origin="AuthenticAMD" Id=0x660f01 Family=0x15 Model=0x60 Stepping=1

Features=0x178bfbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,CLFLUSH,MMX,FXSR,SSE,SSE2,HTT>

Features2=0x7ed8320b<SSE3,PCLMULQDQ,MON,SSSE3,FMA,CX16,SSE4.1,SSE4.2,MOVBE,POPCNT,AESNI,XSAVE,OSXSAVE,AVX,F16C,RDRAND>

AMD Features=0x2e500800<SYSCALL,NX,MMX+,FFXSR,Page1GB,RDTSCP,LM>

AMD Features2=0x2febbfff<LAHF,CMP,SVM,ExtAPIC,CR8,ABM,SSE4A,MAS,Prefetch,OSVW,IBS,XOP,SKINIT,WDT,LWP,FMA4,TCE,NodeId,TBM,Topology,PCXC,PNXC,<b25>,DBE,PTSC,MWAITX>
 
/proc/cpuinfo von meinem X3216:

Code:
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 21
model           : 96
model name      : AMD Opteron(tm) X3216 APU
stepping        : 1
microcode       : 0x6006118
cpu MHz         : 1600.000
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 1
apicid          : 16
initial apicid  : 0
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 13
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr 
		  sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good acc_power
		  nopl nonstop_tsc extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2
		  movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a
		  misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs xop skinit wdt lwp fma4 tce nodeid_msr tbm topoext
		  perfctr_core perfctr_nb bpext ptsc mwaitx cpb hw_pstate vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep
		  bmi2 xsaveopt arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists
		  pausefilter pfthreshold avic overflow_recov
bugs            : fxsave_leak sysret_ss_attrs null_seg
bogomips        : 3193.96
TLB size        : 1536 4K pages
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm 100mhzsteps hwpstate cpb eff_freq_ro acc_power [13]

processor       : 1
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 21
model           : 96
model name      : AMD Opteron(tm) X3216 APU
stepping        : 1
microcode       : 0x6006118
cpu MHz         : 1600.000
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 1
cpu cores       : 1
apicid          : 17
initial apicid  : 1
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 13
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2
		  ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good acc_power nopl nonstop_tsc
		  extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx
		  f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs xop
		  skinit wdt lwp fma4 tce nodeid_msr tbm topoext perfctr_core perfctr_nb bpext ptsc mwaitx cpb hw_pstate
		  vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 xsaveopt arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean
		  flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic overflow_recov
bugs            : fxsave_leak sysret_ss_attrs null_seg
bogomips        : 3193.96
TLB size        : 1536 4K pages
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm 100mhzsteps hwpstate cpb eff_freq_ro acc_power [13]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

spiele gerade etwas mit dem Micro Gen10 rum.
Dazu habe ich eine Frage.
Wo stelle ich das Raid ein?
Kann ich das erst im Betriebssystem selbst erstellen mit der Software die ich von HP herunterladen kann oder gibt es vorher beim Bootvorgang die Möglichkeit? Denn dort habe ich nichts gesehen.

Grüße

David
 
Moin Leute,

spiele gerade etwas mit dem Micro Gen10 rum.
Dazu habe ich eine Frage.
Wo stelle ich das Raid ein?
Kann ich das erst im Betriebssystem selbst erstellen mit der Software die ich von HP herunterladen kann oder gibt es vorher beim Bootvorgang die Möglichkeit? Denn dort habe ich nichts gesehen.

Grüße

David

Hallo,

Schau mal hier rein:
https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=a00022851en_us
Und gib mal Rückmeldung, wie/ob es geklappt hat.

Gruß Sparky
 
Moin,

perfekt vielen Dank.
Das einfachste ist es in den Legacy boot mode zu wechseln und dann einfach mit strg+M das Raid zu verwalten.
Mit dem UEFI Mode habe ich es probiert, aber das will nicht so recht.

Aber nun hab ich mein Raid :-D
 
Moin,

perfekt vielen Dank.
Das einfachste ist es in den Legacy boot mode zu wechseln und dann einfach mit strg+M das Raid zu verwalten.
Mit dem UEFI Mode habe ich es probiert, aber das will nicht so recht.

Aber nun hab ich mein Raid :-D

Das hatte ich mir beim Studium der Anleitung auch schon gedacht. Meiner ist unterwegs, ich hoffe er kommt noch vor dem Wochenende..

Gruß Sparky
 
Windows ist doch keine alternative ^^

selber schreiben hört sich nicht so einfach an. Andere alternativen? Kann ich eine andere Graka einbauen? Wenn ja welche?

USB Soundkarte?
 
was meinst du genau? Die DP Einstellungen habe ich am Monitor nicht, ich kann lediglich von Analog auf Digital umstellen, aber bei beiden Optionen leider kein Sound. Der pactl Befehl zeigt bei mir priority: 5900, available :-/
 
Das Problem hat ausschließlich mit dem Treiber unter Linux zu tun. Was hast du da bis jetzt installiert?
 
Da würde ich mich dann mal mit den Treibern für den IGP beschäftigen und überprüfen ob überhaupt welche installiert sind.
 
Hallo Zusammen,

nachdem mein 40er langsam abraucht, plane ich den Gen10 mit Opteron X3216 und 8GB RAM als neuen 4k-10Bit-HTPC einzusetzen. Geplant ist folgende Konfig:
- 4 x 4TB HDD (idealerweise als 2 x Raid1 - bislang mache ich das Deltabackup HDD 1/2-> HDD 3/4 per Job halb manuell)
- 1 x SSD für Win 10/Ubuntu dual boot
- DP 1.2 -> HDMI 2.0a Adapter für Anschluss an meinen 4k TV
- eSATA->USB 3.0 Adapter zum Anschluss meines extrernen BluRay-LWs (der Gen10 hat offensichtlich kein eSATA-Port mehr)

Spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen, dass es dann laufen müsste? Hat jemand 2x RAID1 und Dualboot vom internen SATA-Port bereits erfolgreich realisiert?
Welchen Adapter benötige ich für den Einbau einer Standard-2,5'' SSD (die Sets sind etwas verwirrend)? Empfehlungen für eine SSD?

Nach meiner Recherche bringen die leistungsstärkeren Prozessoren keinen Vorteil, da alle die gleiche GPU mit 4k / HEVC /10 Bit-Unterstützung haben (d. h. 4k HDR ist technisch unterstützt). Rechenleistung könnte aber ein Thema für madvr (4k/HDR/Kodi - derzeit eh nur NVIDIA/Intel) sein.

Ansonsten gilf nach meinen Recherchen für den HTPC-Einsatz folgendes (gerne bitte Ergänzung/Korrektur):
- HDCP 2.2 Win/Linux: OK
- 4k 8bit Win/Linux (inkl. Hardware HEVC-Decoding): OK
- 4k 10bit HDR (4:4:4): Win/Linux aktuell noch schlechte/keine Treiberunterstützung für RADEON 2100 - müsste aber kommen (technisch ok)
- Passthrough digitale Tonformate Gen1/2 (DD-HD,DTS-HD) Win/Linux: Win: Ok?; Linux (wie MrParker bereits schrieb): derzeit wohl nicht out of the box
- CEC-Unterstützung: Nein

LG Korben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein MS Gen 10 kam gestern Morgen per Post:

IMG_5581.jpg

Umzug vom ML 150 G6 war angesagt. Konkret bedeutete das:
- DatenRaid mit IBM 5015 (LSI 9260-8i) und drei 3TB Sata Platten (RAID5) in den Laufwerkstray.
- VM-Raid mit 2 120 GB SSD (RAID1) vom HP Raid Controler auf den On-Board Marvell. Das RAID wird neu gemacht, die VMs werden vom Backup wieder eingespielt.
- Update auf ESXi 6.5 auf einem 8GB Stick am internen USB-Port.

Doch zunächst hieß es ein paar grundsätzliche Probleme zu lösen. Da der MS im Gegensatz zum ML nicht mit Netzteilanschlüssen gesegnet ist, galt es das Problem der Stromzufuhr für die zwei SSD zu lösen. Ein abgreifen des Floppy Stromanschlusses des MS war mangels Adapter nicht möglich (den gibt es nur mit einem Anschluss). Also musste der Strom beim Anschluss des Drivetrays abgegriffen werden, der mit einem Molex-Anschluss verbunden ist. Ich habe daher eine alte Molex-Verlängerung benutzt und die Stromkabel für die SSD jeweils an den Enden angelötet. Wer ähnliche Problem hat, mehrere SATA-Laufwerke anzuschließen, sollte besser gleich ein Molex Y-Kabel mitbestellen.

IMG_5582.jpg

Danach habe ich den HBA und die HDDs umgebaut (leider lassen sich die ML-Festplattenrahmen nicht wiederverwenden).

IMG_5584.jpg

Obwohl der SAS-Anschluss nur wenige Zentimeter vom Backplane des Trays entfernt ist, versperrt ein Blechwinkel (siehe Foto) die Durchführung des Kabels. Wer einen HBA mit senkrechten Anschlüssen verwenden will, muss zusätzlich die Kabelführung ändern, da das Kabel zu kurz ist. Es habe es daher unterhalb des Trays, über den CPU-Kühlkörper in einer Blechkante geführt. Allerdings lässt sich das Kabel so nicht in den Anschluss stecken, da das waagerechte Blech dies verhindert. Ich musste also den Mainboardschlitten soweit herrausziehen, dass ich das Kabel außerhalb verbinden konnte. Die TV-Karte ließ sich erst dannach installieren (hätte ich mir sparen können, da diese unter ESXi (noch?) nicht durchgereicht werden kann :heul: )

Die SSD habe ich oben einfach hinter die Halterung für das Opt-LW geklemmt (siehe Foto unten). Wer kein Opt-LW verwenden will, bekommt auf dem"Dachboden" locker 4 2,5"-SSDs unter, zur Not mit Klebeband fixiert.

IMG_5585.jpg

Nach der Hardwareinstallation gib es ans Einrichten. Wie oben empfohlen, habe ich auf Legacy-Boot umgestellt, dann kommen im Bootmenü, wie vom ML gewohnt, nacheinander die angeschlossenen Controler. Das neue RAID 1 war schnell konfiguriert, das RAID5 bedarf keines Eingriffes.
Die Installation des ESXi 6.5 auf den USB-Stick lief ebenfalls problemlos. Ich habe keine HP Custom-Iso verwendet, sondern das normale. Das Hochladen, Einrichten und Starten der Server VM war ebenfalls kein Problem, leider ließ sich die TV-Karte nicht durchreichen. Derzeit ist es generell nicht möglich, irgendwelche Hardware durchzureichen (vom Host nicht unterstützt), also Vorsicht, wer darauf angewiesen ist! (Bei mir wäre es nur ein nice to have gewesen, ich kann es verschmerzen).
Im Moment baue ich mir grade ein WIN10-to-Go auf einem weiteren Stick, um ggf. die RAID Controller zu konfigurieren oder Firmware aufzuspielen.

Gruß Sparky
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh