Ich verfolge den Thread schon eine Weile. Da heute die ersten Gen10 Microserver eingetroffen sind wollte ich auch mal meine Anmerkungen dazu schreiben aus der Sicht von jemand, der Microserver bei Kunden einsetzt als eine Art Appliance auch mal in etwas grösserer Stückzahl.
Im Vergleich zu Gen8:
- Montageschrauben hinten sind nun in vereinfachter Ausführung
- Frontpanel schliesst z.T. nicht immer sauber ab, so dass leichter Spalt oben sichtbar ist
- Es lassen sich weiter HP 654540-001 2.5" Adapter verwenden
- Es gibt nun UEFI... allerdings ist der Legacy-Boot Modus verhunzt. Konfiguriert man auf Legacy, dann funktioniert der VGA Ausgang zum Setup nicht mehr. Ich musste Displayport Monitor anschliessen. Ärgerlich: Wenn kein Monitor dann am Displayport, dann hängt er irgendwo beim Booten. Schrödingers Boot? (Hab auf aktuelles BIOS manuell vorher aktualisiert, da Update mittels SPP nicht klappte.)
- 2017.7.1 SPP startet zwar, scheitert allerdings während des Inventory auf localhost. (Hinweis am Rande: Das 2017.7.1 enthält wohl nur noch Gen9/Gen10 Firmwares. HPE hat da für ältere ein alternatives SPP.)
- Sieht auf den ersten Blick so aus, dass write-cache der Festplatten by-default aktiv ist. Sollte man dran denken zu deaktivieren, wenn man keine USV am Start hat.
- Grober sysbench Lauf im Vergleich zum G1610T: Mit 1.2GHz ist der X3216 ca. 33% langsamer als der G1610T. Mit 1.6GHz ca. 33% schneller. (War nur ein kurzer Test auf CentOS 6.)
- Vorteil: AES, Arbeit mit Festplattenverschlüsselung entlastet spürbar die CPU.
- Die fest verlötete CPU... X3216 mag ein vergleichbarer Ersatz für die G1610T sein. X3421 so als Ersatz für E3-1220LV2 und vielleicht gerade noch so für E3-1220V2. Ich setze auch 1230v2 und 1240v2 ein, mit deaktiviertem Turbo ist der Betrieb auch unter Last unproblematisch. Dieser Leistungsbereich kann mit dem Gen10 nun nicht mehr abgedeckt werden.
- Das fehlende iLO spielt in meinen Einsatzszenarien keine Rolle.
Tja, mein Fazit: Die VGA und SPP Probleme könnten mit BIOS Updates und dem nächsten SPP schon behoben sein. Abwarten also. Ich denke, ich werde weiter Gen8 Bestände kaufen und nochmal in einem Jahr schauen. Im Moment kommt es mir jedenfalls vor: N54L -> 3 Schritte vorwärts -> Gen8 -> 2 Schritte zurück -> Gen10. Schade.