Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.846
Für eine SSD reicht der 9230 mit seiner PCIe 2.0 x2 Anbindung, erst wenn gleichzeitig auf Daten auf die zweite SSD in die gleiche Richtung (PCIe ist vollduplex!) übertragen werden, dann wird die Anbindung zum Flaschenhals, also in der Praxis vor allem wenn man ein RAID 0 mit zwei SSDs realisiert.Wenn ich da jetzt 2x HDD für Daten und 2x SSD für VMs reinpacke reicht das auch noch aus.
Davon mal ganz abgesehen.Bei SSDs sind in dem Fall ja nicht die maximalen Datenraten so das wichtigste sondern die Zugriffszeiten.
Brutto, aber nicht netto, denn es gibt auf allen Layern des PCIe Protokolls Overhead, nicht nur den Overhead der Bitkodierung. 10 bis 20% kann man da noch mal abziehen um auf die Nettodatentransferraten zu kommen.PCI-E 3.0 1x sollte bis zu 985Mb/s schaffen.
Am Chipsatzm, aber gibt es diesen SATA 6 Port nun wirklich? Darüber gibt es ja unterschiedliche Angaben.Die 4x SATA Einschübe hängen ja an dem Marvell der mit PCI-E 2.0 2x angebunden sind. Sprich 1Gb/s Durchsatz. Wo hängen die beiden anderen zwei Ports dran? Also Port 5 und 6?
HP gibt an:Zum Beispiel 4x 10Tb SATA
Keine Ahnung ob das die maximale Konfiguration ist die HP verkauft oder die HP getestet hat oder ob es wirklich das Limit des 9230 ist, vielleicht abhängig von dessen FW Version.
Wer hat was für HDDs (Kapazität) in dem G10 in welcher Konfiguration (des 9230) schon erfolgreich getestet? Diese Frage dürfte wohl von allgemeinerem Interesse sein!