[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

...
To verify that an AMD processor has the required features, use Shell to run grep POPCNT /var/run/dmesg.boot. If the output shows the POPCNT feature, this processor can be used with bhyve and iohyve."
...
CPU: AMD Athlon(tm) II Neo N36L Dual-Core Processor (1297.91-MHz K8-class CPU)
...
Features2=0x802009<SSE3,MON,CX16,POPCNT>

...

Der Prozessor hat doch POPCNT, unterstützt also die native Virtualisierung unter FreeNAS (laut deinem obigen Auszug aus dem Handbuch)?

Tgt79
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und damit zur (nativen) Virtualisierung unter FreeNAS unbrauchbar, wie der NL36:

"This type of virtualization requires an Intel processor with Extended Page Tables (EPT) or an AMD processor with Rapid Virtualization Indexing (RVI) or Nested Page Tables (NPT).

To verify that an Intel processor has the required features, use Shell to run grep VT-x /var/run/dmesg.boot. If the EPT and UG features are shown, this processor can be used with bhyve and iohyve.

To verify that an AMD processor has the required features, use Shell to run grep POPCNT /var/run/dmesg.boot. If the output shows the POPCNT feature, this processor can be used with bhyve and iohyve."


CPU: AMD Athlon(tm) II Neo N36L Dual-Core Processor (1297.91-MHz K8-class CPU)
Origin="AuthenticAMD" Id=0x100f63 Family=0x10 Model=0x6 Stepping=3
Features=0x178bfbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,CLFLUSH,MMX,FXSR,SSE,SSE2,HTT>
Features2=0x802009<SSE3,MON,CX16,POPCNT>
AMD Features=0xee500800<SYSCALL,NX,MMX+,FFXSR,Page1GB,RDTSCP,LM,3DNow!+,3DNow!>
AMD Features2=0x8377f<LAHF,CMP,SVM,ExtAPIC,CR8,ABM,SSE4A,Prefetch,OSVW,IBS,SKINIT,WDT,NodeId>
SVM: NP,NRIP,NAsids=64
TSC: P-state invariant


P.S.
was kann ich mit der ILO OHNE irgendeine Lizenz machen - es wird mir auch beim Querlesen div. Seiten nicht eindeutig klar -

- - - Updated - - -



der G8 wird gerade..., denn er fällt im Preis (G1610T: vorgestern ~202, heute 186 €) !
187€ ... ja, das wäre günstig, wenn da nicht die happigen Versandkosten von 19€ nicht zu Buche schlagen würden! 🤣

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
...
P.S.
was kann ich mit der ILO OHNE irgendeine Lizenz machen - es wird mir auch beim Querlesen div. Seiten nicht eindeutig klar -

Ohne die Lizenz kannst Du den Server Starten, das Bios konfigurieren, ...
Wenn das OS dann bootet, wird die ILO dann irgendwann dunkel.

Mit Lizenz bleibt die Steuerung erhalten und man kann den Server komplett remote steuern, als wäre er direkt an seinem Monitor angeschlossen.
Man kann externe Datenträger (USB-Sticks, externe Festplatten, CDs, DVDs, ...) virtuell von seinem PC verbinden und z.B. davon booten zwecks Betriebssysteminstallation, ...

Ohne ILO oder Vergleichbares hat der GEN10 für mich überhaupt keinen Reiz. Das möchte ich nicht mehr missen.

Auf der Startseite kannst Du dir die Möglichkeiten der ILO in einem Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=A-etUukd758
 
Also der letzte G8 vor einigen Monaten kostette 184€ minus 40€ Cashback.
Sobald der G8 zum großen Teil ausverkauft ist, wird dieser teurer werden. Das ist beim NL40 ähnlich gewesen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Also der letzte G8 vor einigen Monaten kostette 184€ minus 40€ Cashback.
Sobald der G8 zum großen Teil ausverkauft ist, wird dieser teurer werden. Das ist beim NL40 ähnlich gewesen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

dafür bekam man aber auch ein
Inter-Tech IPC SC-4004 Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock J3455-ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic SS-250SU 250W Flex-ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland

und musste nicht Lüfter/NT etc umbauen

der G8 ist "leicht" rückständig
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Microserver mit deiner Zusammstellung zu vergleichen und als "rückständig" zu bezeichnen ist aber auch etwas gewagt.
- nicht wechselbare CPU
- 1x NIC
- Kein Management
- Kein ECC
 
Den Microserver mit deiner Zusammstellung zu vergleichen und als "rückständig" zu bezeichnen ist aber auch etwas gewagt.
- nicht wechselbare CPU
- 1x NIC
- Kein Management
- Kein ECC

würde ich HW von vor 3-5 jahren angeben ja

ECC ist mit ZFS KEIN Kriterum (aber ja es hat seinen Sinn)

98% aller NAS laufen aber auch ohne selbst ohne COW/Prüfsummen von ZFS

german Angst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob irgendwas für irgendwas ein Kriterium ist spielt doch keine Rolle.
Es sind alles Features die bei deiner Zusammenstellung fehlen.
Wenn du auf ECC verzichten willst such mir ein Board mit 2 NICs, Management und wechselbarer CPU. Und das ganze muss unter 200 Euro bleiben..
 
.. ist ok, kauf dir nen g8
 
Asrock hab ich die Erinnerung an früher das die ständig an aufgeplatzte Elkos starben....naja Hardware ist ja nicht auf 24h Betrieb ausgelegt.

Das Teil hat auch kein Raid ? jaja ich weiss ZFS und so..aber jedes andere Billigboard kann der SATA-Controller Raid

Zum CPU sag ich jetzt mal nichts.

Zusammengestellt kostet der mehr als nen G8 und bietet naja ..nicht viel

aber btw, der der G10 ist auch nicht das wahre, mir fehlt die MGT-Funktion, gerade kleine Betriebe die keine eigene IT haben, ist so ein Feature Gold wert und spart auch dem Kunden Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wirklich ne leidige Grundsatzdiskussion.
Egal ob G8 oder G10, man weiß dass dieser Server wie andere Prof. Systeme von HP ausgiebig getestet wurde und stabil läuft.
Auch das Gehäuse wird eine gute Qualität haben und durchdacht sein.
Über den alten und lauten 4cm Nettteillüfter der ersten NL40 Generation ist HP mittlerweile auch hinweg.

Ich würde daher nie und nimmer wegen ein paar Euro auf einen Eigenbau ausweichen. Wenn ich neue Features oder mehr Geschwindigkeit brauche, dann wird einfach die Microserver Generation gewechselt und der alte verkauft.
Als Standardprodukt geht das kaufen und verkaufen ohne jegliche Probleme, ganz zu schweigen von selbstbau Systemen.

Genau wegen der fehlenden Features wird der G10 sicher wenige Freunde im Forum finden. Kaum jemand wird seinen G8 nun downgraden wollen (viele haben den G8 ja ordentlich aufgerüstet).

Und seien wir ehrlich, eine Verdoppelung der Leistung der Xeon Cpus wäre auch nicht mit dem 1150 und 1151 Sockel gegangen. daher finde ich die 1155 Plattform nicht wirklich "alt".
Hingegen war eine Verdoppelung der Rechenleistung beim NL40 zum G8 ohne Probleme möglich.
Vor allem hat die Single Core Performance sich stark gesteigert.

HP ist sich sicher bewusst, dass der G10 nach wie vor keine direkte Konkurrenz außer den fertigen NAS hat. Vermutlich hat man sich auch deshalb nicht für eine zu den größeren Servern identische (teurere Plattform) entschieden. Der G8 war ja im Prinzip eine verkleinerte Version des Tower Servers.

Sollte der G10 allerdings Standby können, dann wird dieser im Vergleich zum G8 als Mediarechner und Arbeitsplatz Rechner auf einmal sehr interessant!
Der G8 verliehrt ja einiges an ILO Funktionalität sobald eine "ordentliche" Grafikkarte verbaut ist und dadurch nicht mehr als Server anzusehen. Der NL 40 besaß zwar eine gute Grafikkarte mit Video Beschleunigung, durch den VGA Port hat es aber keinen Spaß gemacht einen Monitor anzuschließen.
Auch der zweite Anschluss ist am G10 da sinnvoll (kostet sicher weniger als 1€ in der Fertigung).

Hoffe es gibt nicht wieder in 3 Jahren einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Markt für kleine Server in Unternehmen eben mit steigernder Beliebtheit der Cloudanwendungen nicht gerade wachsen dürfte, scheint HP mit dem G10 nun eben genau diese NAS und damit auch Heimanwender verstärkt in Visier genommen zu haben. Mich würde mal interessieren wie viele der G8 schon jetzt wirklich in Unternehmen und wie viel bei Heimanwendern landen.
 
Ich denke nicht das ein Großteil der Unternehmen nun alles in die Cloud schiebt, nur weil es die Möglichkeiten hierzu gibt. Schließlich gibt es unterschiedliche Einsatzbereiche, z.B. wenn die Daten aus Geschwindigkeitsgründen lokal vorliegen müssen (Videobearbeitung o.ä.). Ein Abverkauf der G8 wäre aber eine tolle Sache, ich würde mir dann sicherlich auch noch einige Maschinen sichern, bevor man diese nicht mehr neu erwerben kann. Ein G10 ohne iLO und mit fest verlöteter CPU ist mir da leider zu unflexibel...
 
Für ernsthafte Unternehmensanwendungen dürften die Microserver mit ihren 4 Schächten eh nicht lange reichen. Wenn überhaupt.
 
Also ich denke auch nicht das viele Anwender die Daten aus Geschwindigkeitsgründen lokal vorliegen haben müssen (Videobearbeitung etc.), diese dann auf einen solchen Microserver packen. Das ist eher der Email Server als der Fileserver für mehrere Videoschnittplätze.
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ich kann mich der "negativen Grundstimmung" hier nicht anschließen.
Ja, der Gen10 erfüllt nicht all meine Wünsche. Welches System macht es schon?! :-)

Ich find's schade, dass es kein ILO gibt, dass die CPU nicht austauschbar ist, dass einige Interessante Intel-Features fehlen, kein SD-Kartenslot und und und.
Aber zu wenig Power? Bei mir läuft noch mein N36L – den ich nie geupgraded hab, und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Das System ist mein Media-Player im Wohnzimmer (4K), liefert als Datenserver Daten an die ganze WG, streamt das Fehrnsehsignal von Kabel und DVB-T2 (FullHD) ins Heimnetz, dient als PVR, macht (kontinuierlich) Backups für Windows-Systeme und mehrere Macs. Dabei steigt die CPU-Last steigt selten über 60%! Für mehr Power mehr Geld investieren hätte sich in meinem Anwendungsfall nie gelohnt.
Was brauche ich Power, wenn die einen Teil der CPU-Features nicht nutzen kann? Im Gen10 ist nämlich endlich benutzbare Grafik! Mir muss jemand immernoch erklären, wieso man im Gen8 eine CPU mit vernünftiger integrierter Grafik reinstecken kann … und dann die Signalleitungen fürs HDMI fehlen, weshalb man auf VGA-Grafik (über 'ne Matrox) angewiesen ist. >:-( Da hilft nur eins: zusätzliche GraKa. Doch die frisst dann – unnötigerweise – einen PCIe-Steckplatz. Beim Gen7 musste ich mich also noch entscheiden: Als Zweitkarte die ILO-Karte oder DVB-C/T2? Beim Gen8 ist das ILO immerhin integriert; mit TV-Karte neben der GraKa ist dann aber auch wieder alles an PCIe voll. Mit dem Gen10 habe ich wieder Freiheiten! Wer weiß, was ich alles noch damit machen kann… ;-)
Jeder Mensch, der mehr als nur einen Konsolen-Monitor am MicroServer hängen hat, hat deutlichen Grund zur Freude.

So cool ich die austauschbare CPU beim Gen8 fand: es ist halt ein Ivy Bridge. Die war als der Gen8 rauskam schon nicht das Neuste. Inzwischen sind wir mindestens 5 Generationen weiter bei den CPUs! Da nehme ich lieber die Jahre an Entwicklung mit, die im Opteron stecken.

Insgesamt freue ich mich also. Perfekt ist der Gen10 nicht, aber – zumindest bei meinem Anwendungsfall – deutlich mehr, als was der Gen8 noch zu bieten hatte. Sobald der Preis ein bisschen gefallen ist, werde ich mir wohl einen zulegen.

Gruß
N
 
Mir muss noch jemand erklären wieso man auf Krampf aus nem Server umbedingt irgendne Art von Multimedia PC machen will. Finde die Leute zu geil "och Grafik ist zu lahm, hat ja kein HDMI Ausgang, erstmal andere reinstecken!" "Mh brauch ich jetzt noch nen neues Netzteil?" "och so stromsparend ist der ja jetzt gar nicht mehr" "mhhh die Lüfter sind schon recht laut, erstmal austauschen"

Der Gen8 ist Quark eigentlich zu kaufen von der Hardware wegen. Es macht mehr Sinn den zu verkaufen aus finanzieller Sicht bei den Preisen aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint glaube ich, dass der Gen8 vom Preis steigen wird, da der Gen10 nicht so gut ankommt.
 
Das macht jetzt aber noch keinen Sinn und wie sich die Preise entwickeln ist auch nicht sicher. HP könnte auch die Lager voll haben und die Dinger verramschen oder auch nicht un den Markt einfach zum gleichen Preis noch 1~2 Jahre versorgen.
 
und dann die Signalleitungen fürs HDMI fehlen, weshalb man auf VGA-Grafik (über 'ne Matrox) angewiesen ist.
Das ist ja keine Echte Matrox, sondern ein in den ilo chip lizensierter Matrox teil. Und eben genau das ist dann auch der Grund gewesen:
Anstatt die VGA leitungen erstmal wieder zu digitalisieren kann man im Ilo Chip "intern" das Bild des Matrox Nachbaus abgreifen und per Webinterface ausgeben.

Das mit dem Multimediaanteil kann ich ebenso gut nachvollziehen:
Bei vielen Menschen landet der Server nicht Headless im Keller. Im Arbeitszimmer steht dann auch schon ein Rechner. Also doch einfach zum Fernseher das Teil! Die Angelegenheit mit ILO ist auch nicht gerade so einfach verständlich und wenige werden sich gleich eine lizens kaufen.
Außserdem gibts mitlerweile einige NAS die schon als Mediaplayer fungieren.

Jetzt wird es einige probierlustige Kunden geben, die lieber ein frei konfigurierbares System haben möchten für die der Microserver dann interessant wird. Vom Wissenstand und der investierbaren Zeit wird das wird aber niemand sein, der sich regemäßig bei Hardwareluxx aufhällt ;-).
Hier laufen ja (fast) nur freaks wie ich herum, die gerne nach professinelle features rufen, sie aber seinen wir ehrlich, dann doch selten nutzen und jeden kleinen Winkel des Mircoservers kennen.
 
So schlimm finde ich den G10 jetzt nicht.

ILO ist in dem Umfeld (güntiger, kleiner Server für SOHO und KMU) eher unwichtig, da die Geräteanzahl im Netz doch recht überschaubar ist und ein Server durchgängig läuft.
Geht der Zugriff über RDP/VNC/Whatever nicht, Monitor dran und schauen. Ohne ILO-Lizenz also Gleichstand.

5x SATA reicht völlig. Gehen wir vom Standard-Microserver aus, wie wir ihn hier verkaufen: 1x SSD für OS an SATA-Port 5, 1x SoftwareRaid1 aus 3 HDDs und 1x HDD für internes Backup. Gehen wir davon aus, dass FreeNAS, NAS4Free oder OMV läuft, wird soviel Bandbreite für den Controller gar nicht genutzt. Da sind die vermuteten 5 GBit/s vertretbar, wenn auch nicht ideal.

CPU-Leistung des Topmodells höher als beim Vorgänger.

Frontblende gefällt mir sogar besser als die Frontklappe. Da kann man die Serverschranktür auch mal zu machen ohne jedes mal wieder die Klappe auf/zu machen zu müssen. Wenn man die Arretierung nutzt, muss man eh alles wieder raus zerren und den Corpus abnehmen. Ob da dann ne Klappe oder ne Blende sitzt, ist unerheblich.

Preislich muss sich das Teil nur einpegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm finde ich den G10 jetzt nicht.

ILO ist in dem Umfeld (güntiger, kleiner Server für SOHO und KMU) eher unwichtig, da die Geräteanzahl im Netz doch recht überschaubar ist und ein Server durchgängig läuft.
Geht der Zugriff über RDP/VNC/Whatever nicht, Monitor dran und schauen. Ohne ILO-Lizenz also Gleichstand.

5x SATA reicht völlig. Gehen wir vom Standard-Microserver aus, wie wir ihn hier verkaufen: 1x SSD für OS an SATA-Port 5, 1x SoftwareRaid1 aus 3 HDDs und 1x HDD für internes Backup. Gehen wir davon aus, dass FreeNAS, NAS4Free oder OMV läuft, wird soviel Bandbreite für den Controller gar nicht genutzt. Da sind die vermuteten 5 GBit/s vertretbar, wenn auch nicht ideal.

CPU-Leistung des Topmodells höher als beim Vorgänger.

Frontblende gefällt mir sogar besser als die Frontklappe. Da kann man die Serverschranktür auch mal zu machen ohne jedes mal wieder die Klappe auf/zu machen zu müssen. Wenn man die Arretierung nutzt, muss man eh alles wieder raus zerren und den Corpus abnehmen. Ob da dann ne Klappe oder ne Blende sitzt, ist unerheblich.

Preislich muss sich das Teil nur einpegeln.

Das ist wohl richtig. iLO ist super praktisch, allerdings nutze ich es auch relativ selten. Bei einem ESXi gibt es auch nicht ganz so viel an der Konsole zu tun wenn er läuft :-) Praktisch ist es natürlich schon wenn man mal eben eine ISO einhängen kann um remote zu installieren.

Einen Grund zum Update sehe ich aber aktuell überhaupt nicht. Mein G8 rennt extrem gut. VM's liegen auf SSD's und an RAM habe ich ihm 16GB spendiert zusammen mit einer i3 CPU. Kann nicht behaupten das er zu langsam ist. Ganz im Gegenteil. Wenn man sich die Rechenleistnug aktueller Synology Geräte anschaut, werden die Gründe einen echten Server zu betreiben auch immer geringer. Windows virtualiserung wird auch in naher Zukunft möglich. Schon jetzt kann vieles in Docker laufen, wofür ich sonst Resourcenfressende VM's benutzt habe.

Wenn man ehrlich ist, schießt man im Heimbereich oft mit Kanonen auf Spatzen weil man seinen Spieltrieb ausleben will. Ich will auch manchmal nicht wahr haben, das ich manche sachen nicht WIRKLICH brauche.
 
Mir muss noch jemand erklären wieso man auf Krampf aus nem Server umbedingt irgendne Art von Multimedia PC machen will. Finde die Leute zu geil "och Grafik ist zu lahm, hat ja kein HDMI Ausgang, erstmal andere reinstecken!" "Mh brauch ich jetzt noch nen neues Netzteil?" "och so stromsparend ist der ja jetzt gar nicht mehr" "mhhh die Lüfter sind schon recht laut, erstmal austauschen"

Wenn dein MM PC viel Speicher braucht ist das schon eine recht kostengünstige Lösung oder gibt es da für 200,- Euro alternativen? Bei nem NAS fehlt dir da ja was :)

ich verstehe nicht ganz was man mit ILO anfangen soll... Wenn ich die Firmware Updaten will oder Einstellungen am Raid vornehme ist das natürlich ganz nett, aber wie oft mache ich das? ;) Sobald der Server gebootet ist bin ich doch eh via ssh oder remote auf dem Teil :d Oder macht ihr total abgefahrene Sachen von denen ich noch nie gehört habe? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ich verstehe nicht ganz was man mit ILO anfangen soll... Wenn ich die Firmware Updaten will oder Einstellungen am Raid vornehme ist das natürlich ganz nett, aber wie oft mache ich das? ;) Sobald der Server gebootet ist bin ich doch eh via ssh oder remote auf dem Teil :d Oder macht ihr total abgefahrene Sachen von denen ich noch nie gehört habe? :d

Wenn sich die Kiste aufgehangen hat, latsch ich nicht mit Tastatur und Monitor auf den Dachboden, iLO macht das ganz bequem vom Sofa aus. Zugegeben, bei n4f auf dem G8 noch nie wirklich passiert. Beim Vorgänger (N40L) dagegen schon, dank RAC (quasi iLo) aber kein Problem.
Die ganzen Monitoringgeschichten sind auch ein nettes Gimmik ;)

Old-Papa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh