[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute meinen Gen 8 bekommen.Festplatten habe ich auch schon eingebaut.
Wie stelle ich im ilo auf den AHCI Modus um?
Wie installiere ich mein Betriebsistem im ilo, liegt als iso Datei auf dem PC.
Würde mir Bitte jemand das erklären?

Ich habe heute meinen Gen 8 bekommen.Festplatten habe ich auch schon eingebaut.
Wie stelle ich im ilo auf den AHCI Modus um?
Wie installiere ich mein Betriebsistem im ilo, liegt als iso Datei auf dem PC.
Würde mir Bitte jemand das erklären?

Im iLO stellst du nichts auf AHCI um. Das muss im BIOS erfolgen (über Monitor oder Remote Console / iLO)
Du bindest über die Remote Console die ISO als Abbild ein und kannst auch darüber booten. Eigentlich ganz easy. Wenn du ne Bildanleitung brauchst, sag bescheid.

Hat hier schonmal jemand den P400 getestet?
Der ist im Moment mit BBU für knapp 75 Euro neu zu haben...

ANacrana
Wenn du mir eine Anleitung zukommen lassen würdest wäre Okt.Bin ein blutiger Anfänger.

Hallo zusammen,
habe den Gen8 soweit am laufen, habe die Platte vom 54L geklont und die Kopie in den Gen8 gesteckt.
Dann anschließend die fehlenden Treiber installiert, soweit funktioniert alles bis auf folgendes:

1. Im Dashboard werden alle Rechner als Offline angezeigt, habe dann bei einem PC (es ist nur dieser mit dem Server verbunden, alle anderen hängen am 54L,) die Connectorsoftware deinstalliert und dann neu installiert, dieser PC wird dann am Server als Online angezeigt. Der Gen 8 läuft solo und hat keine Verbindung zum anderen Netzwerk bis auf den einen PC der über einen Switch verbunden ist.

2. Fahre ich den Test PC runter, fährt der Gen 8 nach der eingestellten Zeit über Lightsout in den Standby, starte ich den Test PC wieder, wird der Server nicht angeschmissen, er bleibt im Ruhezustand.
Klicke ich auf das Icon von Lights Out und dann Server wecken passiert auch nichts, im Bios ist WOL aktiviert.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
ANacrana
Wenn du mir eine Anleitung zukommen lassen würdest wäre Okt.Bin ein blutiger Anfänger.

Anbei das Foto. Dort auf Virtual Drives -> Image File CD-ROM / DVD und das ISO einbinden.
ilo.jpg

Wenn du davon booten willst, am simpelsten beim POST F11 drücken (steht unten) und dann auswählen, dass du vom Laufwerk booten willst.
Ist der einfachste Weg. Gibt aber sonst auch noch nen anderen.

@Nacrana

Danke

Ubuntu Server ist installiert und funktioniert.
Habe jetzt festgestellt das das installierte Bios aus 2013 ist.

Gibt bestimmt ein neueres.

Wo bekommt man das her und wie installiert man das am besten?

Bei der HP Hompage komme ich irgend wie nicht weiter, und im start post leider auch nicht.

ich zitiere mal aus dem Startpost:

Downloads
BIOS

Guten Morgen,
kämpfe immer noch mit dem aufwecken des Server mit Lightsout.

Er startet einfach nicht wenn ein PC mit Lightoutsclient startet.
Habe dann auf dem Server mit powercfg -a den Status abgefragt.

Es kommt folgende Rückmeldung:
Folgende Standbyfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Ruhezustand

Folgende Standbyfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby <S1> Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht
Standby <S2> Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht
Standby <S3> Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht

Das Bios ist vom 06.06.2014

Hätte da jemand eine Idee?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
ein Server ist ein Server und für 24/7 Betrieb ausgelegt. Standby wird deswegen normalerweise bem Design nicht angedacht. Installier Deinen Server, schalte ihn ein und laß ihnh dann laufen. Wenn Du das nocht möchtet, wäre eventuell eine PC Hardware, die diese Modi bietet eine bessere Wahl für Dich.
Gruß
amichel

Ich habe da ein anderes Problem:

Versuche schon seit 3 Tagen ilo und meine Fritzbox so einzuricheten, dass ich von außen auf ilo treffe.
Ich habe eine Name.dyndns.org:21245 Adresse eingerichtet und bereits eine PortFreigabe in der Fritzbox 6360 von der Ilo IP auf HTTP Port 80 weitergeleitet.
Es klappt einfach nicht. Kann mir Jemand helfen ? Intern übers Netzwerk keine Probleme Ilo anzusprechen.

Gruß Rudi
Bild aus Ilo4

Fritzbox 6360

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was soll ich Deiner Meinung nach tun ?

Klappt auch nicht !

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, mit HTTPS Klappt es tatsächlich !! Du bist eine Wucht ! freu ****

DANKE !!

- - - Updated - - -

Wieso geht es mit http:// ohne S nicht ? auf Port 80 ?

Ich habe bereits 2 HP Server auf denen es ohne httpS:// auf Port 80 funktioniert !

Einmal Ilo 100

und einmal den kleinen G7 Bruder

beide mit http:// ohne s ansprechbar von außen !

Hm, das habe ich nicht gewußt. Habe seit 3 Tagen immer wieder probiert, aber nie mit https:// und dem Port 443.

Nochmals besten Dank und Dir einen schönen Sonntag !

Gruß Rudi

Hallo zusammen,

habe mir einen VGA zu HDMI Konverter geholt, aber irgendwie tut sich nichts und es ist kein Bild zu sehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder hat jemand sowas schon gemacht?

Vielen Dank!

Hast du was gescheites gekauft? Also einen aktiven Konverter? Oder so ein passives Fake Teil das nicht wirklich funktioniert?

@Chakan: Sieht aus wie die Kopie eines Delock 62597 aber der funktioniert an einem alten N36L an der RAC tadellos.
Ob der auch an der Onboard-VGA funktioniert, kann ich gerade nicht testen, die Kiste steht 160 km entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch ein Anfänger mit dem HP Microserver Gen8, den ich als G1610t Variante habe. Das Thema ist bestimmt schon behandelt worden, aber finde ich nur widersprüchliche Aussagen. Kann ich eine SSD als Boot Partition für Windows Server 2012 R2 verwenden, wenn ich noch zwei 3TB von WD im Raid 1 laufen lasse.
Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh