[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn du mal Google bemühst siehst du das es bei jeder Generation verschiedene Modelle gab :)

ML 110 G7
NxxL G7
DL ...

usw usw

Microserver wurden erst mit G7 eingeführt und du bist hier genau im richten Beitrag für den Nachfolger :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Registered ECC

Hallo zusammen,

ich hatte gerade die Möglichkeit registered ECC Ram von Micron (MT36KFS1G72PZ) zu testen, wie befürchtet, nicht kompatibel mit dem G8 / G2020T. Wäre natürlich interessant zu wissen ob es mit einem Xeon geht.

Nun gut - Falls jemand Interesse an einem Tausch 2*8GB Ecc registered gegen 2*8GB Unbuffered ECC hat, bitte melden.

Grüße
 
Reg ECC geht nicht auf Sockel 1155 (egal welche Sockel 1155 CPU)
 
Lüftertausch

Hallo zusammen,

mit dem Ziel den Server noch leiser zu machen, bzw. auch auf AHCI eine vernünftige Lautstärke zu erreichen, bin ich nun am Experimentieren. Hier die ersten Erfahrungen:

- Bei zu niedriger Drehzahl (genau wie ohne Lüfter) kommt der Server erst mal nicht weiter als zum POST und die Health LED blinkt rot. Es folgen automatische Neustarts, nach dem 2. oder 3. startet die Maschine hoch (habe es nicht akribisch überwacht, wg. einer ILO Sache auch mal F8 gedrückt...).
- Danach Starts kein Problem / ohne Meldung und Beep, Health LED blinkt aber weiter rot.
- Kalte Starts, d.h. komplett vom Netz getrennt, führen wieder zum POST Fehler.
- Der PWM Anschluss spielt für die Meldung keine Rolle, es reicht ein 3-Pin Lüfter mit ausreichender Drehzahl
- Habe einen Be Quiet 120mm Lüfter und einige weitere aus meinem Sortiment ausprobiert - alle zu langsam
- Netzteillautstärke nicht wahrnehmbar

Nächster Schritt: Drehzahlregler (4,6 - 12V) und "untere Schwelle" ausloten. Der Regler sollte diese Woche noch kommen. Dann, genauso das Update auf diesen Post :)

Einer meiner Gen8 ist die letzten Tage mit Kopien und Backups beschäftigt durchgelaufen und hat nie die 6% Fan Speed verlassen. Ich denke da geht also noch was.

Grüße

Update 1

Der Fan-Speed in ILO ist nicht vom Drehzahlmesser abhängig, sondert von dem was der Server glaubt an den Lüfter per PWM zu senden. Test: Originallüfter ohne PWM dreht die ganze Zeit voll, ILO zeigt nach boot (B120i enabled) 6% Speed an.


Update 2

Manueller Fan Controller eingebaut - Problem: Der Standardlüfter läuft bei einer Drosselung <50% überhaupt nicht richtig an. Schlecht. Aber merkwürdig ist: Es gibt mit dem Standardlüfter - egal wie langsam oder sozusagen "aus" keine Fan Error Meldung beim POST. Stand heute habe ich den Fan Controller an der Schwelle zum Anlaufen stehen und PWM angeschlossen. Das ist beim hochfahren und sogar im gebootetem Zustand doch noch etwas leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Lichtif: Der Chenbro passt nicht, auch der ist 12,7 mm Standard SlimLine, der Gen8 erlaubt maximal 9,5 mm.

@basti: Eine Signatur Deiner Geräte wäre auch toll.
 
Ich hoffe es kommt auch noch etwas für S1 bis S3 ;-)
Zusätzlich wäre eine Umstellung auf UEFI nett.
 
S1 bis S3: -

UEFI: Der Server bootet von 3 TB Platten. Was hat er dann ? Richtig, es kann nur UEFI sein, bei Standard BIOS wäre bei 2,2 TB Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI läuft doch bei fast allen Geräten schon seit langer Zeit im Hintergrund, auch wenn es optisch nach Standard-Bios ausschaut.
 
Bootable

Hi,

der B120i ACU / Raid manager warnt davor, dass Volumes über der Legacygrenze nicht bootbar sind.

Werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, auch auf AHCI.

Grüße
 
Ich habe derzeit einen N54L mit Remote Access Card und 3ware 9650SE-4LPML Raid Controller am Laufen. Diesen würde ich gerne durch einen G2020T ablösen und dann den N54L als Backup Maschine einsetzen. Der neue Server braucht ja die RAC nicht mehr,da die Funktionalität bereits integriert ist.

Dazu habe ich ein paar Fragen:


  1. Bisher habe ich über die RAC die virtuelle Konsole und die virtuellen Laufwerke genutzt. Welche Lizenz benötige ich, um das mit dem neuen Server hinzubekommen?
  2. Bei den iLO Lizenzen ist immer ein Zeitraum von 1 bzw. 3 Jahren mit angegeben. Heißt das, dass ich alle 1 oder 3 Jahre eine neue Lizenz erwerben muss?
  3. Kann ich den 9650SE-4LPML auch im neuen Server nutzen und die eingebauten Laufwerke durch Umstecken an dem 3ware betreiben?
  4. Kann ich eine 3,5“ Platte oder eine 2,5“ SSD in den oberen Schacht als Systemplatte einbauen? Brauche ich dann einen speziellen Einbaurahmen? Und benötige ich eine Blende, um den Schacht abzuschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hppmsfan

ESXi erstellt mehrere kleine Systempartitionen in der es installiert ist. Heißt das System selbst ist nicht im Datastore.
 
So, es wird konkreter mit dem Wechsel auf den Gen8...

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Der Prozessor: Hat jemand den E3-1220L V2 und den E3-1265L V2 im Vergleich und kann etwas zu Hitzeentwicklung und Stromverbrauch sagen? (Siehe auch Nr. 5.) Einer der beiden soll es auf jeden Fall werden.

2. Der Speicher - funktioniert der Kingston problemlos oder muss es der original HP (ist das der richtige?) sein, wenn nicht dauernd Fehler im Log vorkommen sollen. Ich hab schon beides gelesen, der Kingston sei zertifiziert oder eben auch nicht. Und ich weiß nicht, inwieweit sich das auswirkt

3. die iLO Lizenz - muss die immer pro Jahr gekauft/erneuert werden oder ist das eine einmalige Sache? iLO 4 oder 2 ist ja wohl egal...

4. der integrierte Controller hat ja 2x SATA III und 2x SATA II + 1x ODD. Ist es möglich einen zusätzlichen Controller für die 4 Plattenkäfige zu nutzen und dann per Adapterkabel die 2 internen SATA III Anschlüsse für ein Raid 1 mit 2 SSD für das System und 1x SATA II für die ODD zu nutzen? Wenn die parallele Nutzung geht, müsste ja nur Stromkabel gebastelt werden, was aber bei 2 SSD nicht viel an Leistung ziehen dürfte. Wenn ja, welcher zusätzliche Controller macht dafür dann Sinn und wieso?

5. Bei Nutzung eines zusätzlichen Raid-Controllers, wie schaut es in dem oben konstruierten Fall mit den Lüftern aus - da der Server im Arbeitszimmer steht und ich ein ziemlicher Silent-Fetischist bin, wäre es wichtig, dass ich ihn so leise wie möglich bekomme.

6. Ist der Server nun in der Lage, S3 zu nutzen? Auch hier hab ich schon beides gehört, habe aber keine Ahnung, was nun wirklich funktioniert oder nicht. Der Server soll mit WHS2011 laufen - evtl. auf ESXI, ansonsten nutze ich ESXI nur zum testen und der WHS läuft direkt auf Blech.

7. Wenn irgendwelche der gefragten Dinge so gar nicht gehen - wie würde das ganze dann mit einem ML310 ausschauen? (Gerade auch die Geräuschkulisse...)

8. Ich hab bestimmt noch Sachen vergessen, ich nerve Euch dann später wieder :)


Bis dahin...

Kai


P.S. Sowohl das Forum als auch speziell der Thread gefallen mir echt gut. Danke an alle, die hier so fleißig schreiben und den anderen damit kräftig helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mir gerne den Gen8 Microserver in der Variante G2020T zulegen, um ihn primär als File-/Webserver im LAN zu nutzen. Festplatte habe ich noch, geplant ist die Installation von Ubuntu mit ZFS.

Nun meine Frage: Wäre es denkbar, den Microserver mit einer Low-Profile-Grafikkarte mit HDMI auszustatten und als Zuspieler für einen Beamer zu nutzen? Ist der Prozessor ausreichend dimensioniert, um HD-Material ruckelfrei abzuspielen? Bräuchte ich zusätzlich noch eine (USB)-Soundkarte?

Assass1n
 
Moin,

ich würde mir gerne den Gen8 Microserver in der Variante G2020T zulegen, um ihn primär als File-/Webserver im LAN zu nutzen. Festplatte habe ich noch, geplant ist die Installation von Ubuntu mit ZFS.

Nun meine Frage: Wäre es denkbar, den Microserver mit einer Low-Profile-Grafikkarte mit HDMI auszustatten und als Zuspieler für einen Beamer zu nutzen? Ist der Prozessor ausreichend dimensioniert, um HD-Material ruckelfrei abzuspielen? Bräuchte ich zusätzlich noch eine (USB)-Soundkarte?

Assass1n

ja das geht Ton gibst du dann über HDMI aus ob das dein Beamer weitergeben kann musst du wissen. sonst musst du zur Soundkarte greifen.

Leistungstechnisch könntest bei den Anwendungen auch zu einem N54L greifen der packt das auch und du hast für den Ernstfall zwei PCIe Steckplätze für Graka und Soundkarte wenn es denn sein muss.
Braucht zudem auch weniger Strom.
 
Dann macht mein Gen8 was falsch, den der in meiner Signatur bootet ESXi und hat nur einen einzigen DataStore mit 2,72 TB am Stück. Und jetzt ?


Wie groß ist das erste Virtual Drive auf deinem 2x3 TB array? Habe gerade kein ESX parat, aber soeben gestestet: Ein Windows 2012 Server lässt sich nicht auf einem durchgängigen 3TB Disk Datastore installieren. Selbst obwohl die erste Virtual Disk als 2TB angelegt wurde, zwangsweise, vom Smart Provisioning. Setup bricht mit 0x8030001 bei der Auswahl der Disk ab - ein "normales" setup habe ich nicht probiert.
 
Hallo zusammen,
ich habe hier den nun auch den neuen MicroServer ohne DVD-Laufwerk und würde an deren Platz gerne eine SSD einbauen.
Den freien SATA-Port auf dem Mainboard sehe ich - aber woher nimmt man am geschicktesten den Strom?
Woher bekommt ihn denn normalerweise das DVD-Laufwerk, wenn eines mitgeliefert wurde (Im Maintenance & Service-Guide ist zwar ein Kabel verzeichnet, aber nicht wo das eingesteckt ist...)
 
Hallo,
hat eine rhier den P222 Controller?
Funktioniert der auch beim N40L? Und welche Platten würdet ihr mir dazu empfehlen? Ich glaube die WD REDs und die Seagate NAS taugen ja nocht so gut für RAID oder?
Der Server läuft eigentlich nur am Abend oder mal am Wochenende durch. Geht dann aus wenn er nicht benötigt wird. Daher ist mir ein Festplatten SpinDown auch wichtig sobald, die Platten nicht benötigt werde und der Server Trotzdem eine Aufgabe erledigt. Kann der P222 SpinDown?
Danke dür die Hilfe.
 
Hallo mtk1234,

den Plan hatte ich auch, aber bislang nicht umgesetzt. Im DVD-"Paket" sind außer dem Laufwerk selbst ein Halterahmen und ein kombiniertes SATA/Stromkabel dabei. Die Spannungsversorgung erfolgt über den "Floppystecker", der oben im Microserver neben dem DVD-Laufwerk liegt. Ein aus meiner Sicht passendes Kabel wird ab und zu separat angeboten (eBay und anderswo), nicht aber der Halterahmen. Schade eigentlich...

Viele Grüße,

Peter
 
Hallo bast0711,

Ja, auch bei mir ist der Microserver trotz aktueller Firmware und Treiber im AHCI-Mode ziemlich laut. Ich habe hierzu seit einigen Wochen einen Support-Call bei HP laufen. Mittlerweile ist der Second Level Support involviert... ich hoffe, dass es (schnell) was bringt.

Viele Grüße,

Peter
 
gibt es eigentlich irgendwelche news zur storage expansion unit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mtk1234,

den Plan hatte ich auch, aber bislang nicht umgesetzt. Im DVD-"Paket" sind außer dem Laufwerk selbst ein Halterahmen und ein kombiniertes SATA/Stromkabel dabei. Die Spannungsversorgung erfolgt über den "Floppystecker", der oben im Microserver neben dem DVD-Laufwerk liegt. Ein aus meiner Sicht passendes Kabel wird ab und zu separat angeboten (eBay und anderswo), nicht aber der Halterahmen. Schade eigentlich...

Viele Grüße,

Peter

Danke für die Info!
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh