So, es wird konkreter mit dem Wechsel auf den Gen8...
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
1. Der Prozessor: Hat jemand den E3-1220L V2 und den E3-1265L V2 im Vergleich und kann etwas zu Hitzeentwicklung und Stromverbrauch sagen? (Siehe auch Nr. 5.) Einer der beiden soll es auf jeden Fall werden.
2. Der Speicher - funktioniert der
Kingston problemlos oder muss es der
original HP (ist das der richtige?) sein, wenn nicht dauernd Fehler im Log vorkommen sollen. Ich hab schon beides gelesen, der Kingston sei zertifiziert oder eben auch nicht. Und ich weiß nicht, inwieweit sich das auswirkt
3. die iLO Lizenz - muss die immer pro Jahr gekauft/erneuert werden oder ist das eine einmalige Sache? iLO 4 oder 2 ist ja wohl egal...
4. der integrierte Controller hat ja 2x SATA III und 2x SATA II + 1x ODD. Ist es möglich einen zusätzlichen Controller für die 4 Plattenkäfige zu nutzen und dann per
Adapterkabel die 2 internen SATA III Anschlüsse für ein Raid 1 mit 2 SSD für das System und 1x SATA II für die ODD zu nutzen? Wenn die parallele Nutzung geht, müsste ja nur Stromkabel gebastelt werden, was aber bei 2 SSD nicht viel an Leistung ziehen dürfte. Wenn ja, welcher zusätzliche Controller macht dafür dann Sinn und wieso?
5. Bei Nutzung eines zusätzlichen Raid-Controllers, wie schaut es in dem oben konstruierten Fall mit den Lüftern aus - da der Server im Arbeitszimmer steht und ich ein ziemlicher Silent-Fetischist bin, wäre es wichtig, dass ich ihn so leise wie möglich bekomme.
6. Ist der Server nun in der Lage, S3 zu nutzen? Auch hier hab ich schon beides gehört, habe aber keine Ahnung, was nun wirklich funktioniert oder nicht. Der Server soll mit WHS2011 laufen - evtl. auf ESXI, ansonsten nutze ich ESXI nur zum testen und der WHS läuft direkt auf Blech.
7. Wenn irgendwelche der gefragten Dinge so gar nicht gehen - wie würde das ganze dann mit einem ML310 ausschauen? (Gerade auch die Geräuschkulisse...)
8. Ich hab bestimmt noch Sachen vergessen, ich nerve Euch dann später wieder
Bis dahin...
Kai
P.S. Sowohl das Forum als auch speziell der Thread gefallen mir echt gut. Danke an alle, die hier so fleißig schreiben und den anderen damit kräftig helfen!