[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch, praktisch wäre das wohl zu einfach... ;) Hat bei mir noch nie funktioniert weder mit der original (ausgelieferten) IP version noch mit der jetzigen 1.62.14, er meldet immer nur "Unable to contact Update Server". (Vor-)eingestellt ist hp.com, wüsste nicht was ich da alternativ manuell eintragen sollte. Netzwerk ist auf DHCP, sowohl der iLO Port als auch die angeschlossene NIC1 bekommen auch Adressen, aber die Verbindung zum Update Server aus Intelligent Provisioning hat noch nie funktioniert.

Habs gerade mit statischer IP probiert, funktioniert ebensowenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin jetzt soweit, dass ich auf meinem Gen8 ESXi installieren möchte.
Ich habe davon gelesen, dass auf dem Raid Controller unbedingt Firmware 6.00 installiert sein soll, nur leider finde ich keine Angabe dazu.

Wo finde ich diese Infos?

y42xF9m.png


Danke
 
Kein HP 222/420-Controller installiert. Daher auch keine FW 6.00.
 
Ah, ok. Dachte das trifft auch auf den Standard Controller zu.

Ich danke dir!

- - - Updated - - -

Ich habe noch eine Frage.

Ich habe meine Gen8 wie folgt bestückt:

Slot1: SSD
Slot2: 2 TB HDD
Slot3: 3 TB HDD (RAID1 Slot3+4)
Slot4: 3 TB HDD (RAID1 Slot3+4)

Beim installieren vom ESXi wird mir jetzt nur mein RAID1 angezeigt. Muss ich die anderen HDDs eigentständig als RAID0 konfigurieren oder was muss ich einstellen, damit sie mir angezeigt werden?

Ich war von ausgegangen, dass die ganz normal als "Singe"-Device angezeigt werden und ich ganz Simpel auf Slot1 oder Slot2 installieren kann.

Sind die Standardeinstellungen passend?

Imgur: The most awesome images on the Internet

Ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benq: Ohne komplette Firmwareliste wird Hilfe schwierig, erstelle bitte eine Signatur.

@Marvho: Wenn Virtualisierung das Ziel ist, rate ich zum Grundmodell mit Xeon, im Geizhals zu finden unter F9A40A

@daralla: Das Problem ist, das HP derzeit umstrukturiert wird und es daher etwas ungeordnet zu geht.
Die von Dir genannte IP-Version 1.62.14 ist laut HP vom 30.07.2015, die in meiner Signatur genannte 1.62.31 ist vom 25.03.2015.
Entweder hätte die neue eigentlich 1.62.41 werden sollen, oder es gibt etwas, was wir nicht wissen.

@Nacrana: Aufgrund der Umstrukturierung funktioniert Updaten via IP derzeit nicht, hab ich vorgestern selbst probiert.

@D1ck13: Anlegen der RAIDs in folgender Reihenfolge:

1x RAID0 mit der SSD in Schacht 1
1x RAID0 mit der HDD in Schacht 2
1x RAID1 mit den HDD's in Schacht 3+4

Gruß
 
@benq: Ohne komplette Firmwareliste wird Hilfe schwierig, erstelle bitte eine Signatur.

@daralla: Das Problem ist, das HP derzeit umstrukturiert wird und es daher etwas ungeordnet zu geht.
Die von Dir genannte IP-Version 1.62.14 ist laut HP vom 30.07.2015, die in meiner Signatur genannte 1.62.31 ist vom 25.03.2015.
Entweder hätte die neue eigentlich 1.62.41 werden sollen, oder es gibt etwas, was wir nicht wissen.

@Nacrana: Aufgrund der Umstrukturierung funktioniert Updaten via IP derzeit nicht, hab ich vorgestern selbst probiert.

Danke für dies Infos! Dann warten wir mal ab. Läuft auch sonst alles soweit bei mir. Die Installation von Windows Server 2012 per IP hat zwar nicht funktioniert, aber manuell & mit deinem Treiberpaket ging es reibungslos.
 
@hppmsfan: Uii... das ganze kostet dann schon 657€ anstatt knapp 200€... Ich denke ich werde dann wohl only FreeNAS drauf laufen lassen... Danke für deine Rückmeldung!
 
oder den kleinen kaufen und dann mit dem Xeon upgraden
 
Moin,

ich habe die BIOS-Einstellungen von hppmsfan für den G1610T genommen und auf meiner SSD in Slot1 ESXi installiert (die von HP angepasste Version).

Die Installation klappte auch ohne Probleme, leider kann mein Gen8 jetzt nicht booten.

Hier nen Bild:
http://i.imgur.com/rXnVSyG.png

Jemand ne Idee?
 
Im RAID-Modus (RAID0, eine SSD)

Hab auch das hier ausprobiert (http://vmtoday.com/2012/09/esxi-5-wont-boot-from-usb/), funktioniert leider auch nicht.

edit:
habe gerade auch nochmal meine BIOS-Einstellungen mit deinen verglichen, passt soweit.
Gibt es irgendeine BIOS-Einstellungen, die gerade für den ESXi Erforderlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe jetzt eine Signatur erstellt, zumindest, soweit ich konnte.

Allerdings läuft die VM mittlerweile.

Einstellungen jetzt wie folgt:

Host: Windows Server 2012 R2, Hyper-V, alle Patches installiert.

1x Windows Server 2012 R2 VM
1x Win8.1 Pro VM
1x Ubuntu Server 14.04.3 LTS VM, 4GB Ram beim Start, Dynamischer Arbeitsspeicher, mind. 2GB

Alle VMs hängen am gleichen virtuellen externem Switch und befinden sich im gleichen Netz wie meine weiteren Geräte (werde ich irgendwann noch ändern, aber grade nicht die Zeit, mich noch mit Routing etc. auseinander zu setzen).

Bisher ist immer die externe Verbindung des Switches beim Kopieren großer Datenmengen gestorben, jetzt klappts. :stupid: Hatte testweise eine ähnliche Ubuntu VM neu installiert (es läuft momentan nur Samba mit den Ubuntu Std Einstellungen und MiniDLNA), war erst der gleiche Effekt. Habe dann mit den Arbeitsspeicher Einstellungen gespielt, das scheint es gewesen zu sein. Werde das beobachten.

Habe gerade ~400 GB erfolgreich kopiert, ohne dass es zu Ausfällen gekommen ist. Bei Gelegenheit kopiere ich auch mal was Größeres in die Windows VMs, aber das muss ich erst noch vorbereiten).

Danke
 
Um nochmal auf meinen Kauf aus der Bucht in denn USA zurückzukommen. Das Paket ist Heute angekommen. Bezahlt habe ich in der Bucht 230.-$ für die CPU und 26.-$ Versand, Kurs zu Schweizerfranken 1:1. Dazu kamen 3% Einfuhrzoll, 16.- SFr Bearbeitung und auf das ganze dann 8% MWST. Alles zusammen also 300.- SFr oder rund 280.-€. Preis bei Geizhals, wenn denn noch lieferbar, 320€.
Handelt sich übrigens um einen E3-1265L V2

Gruss Stephan
 
Um nochmal auf meinen Kauf aus der Bucht in denn USA zurückzukommen. Das Paket ist Heute angekommen. Bezahlt habe ich in der Bucht 230.-$ für die CPU und 26.-$ Versand, Kurs zu Schweizerfranken 1:1. Dazu kamen 3% Einfuhrzoll, 16.- SFr Bearbeitung und auf das ganze dann 8% MWST. Alles zusammen also 300.- SFr oder rund 280.-€. Preis bei Geizhals, wenn denn noch lieferbar, 320€.
Handelt sich übrigens um einen E3-1265L V2

Gruss Stephan

Ok danke für die Info kannst du mir den Link zu der Auktion bitte mal schicken ?
 
Dieser Verkäufer hat leider keinen mehr im Angebot, obs Zufall ist oder nicht, gibt es aber ein anderes Angebot, Artikelbeschreibung und Bilder sind die selben, Artikelstandort auch, die Länderliste wohin versendet wird auch und auch dieser akzeptiert Gebote. Habe ja bei meinem anstelle der 250$ 230$ geboten und diese wurden auch akzeptiert. Für Die Versandkosten müsstest du Nachfragen, aber er hat Frankreich und UK als Empfangsadressen drin und in die Schweiz hat er ja auch verschickt...
Intel Xeon E3 1265LV2 SR0PB 2 50GHz | eBay

oder hier
http://www.ebay.com/itm/Intel-Xeon-...he-2-50-GHz-/201413527774?hash=item2ee52e88de

Gruss Stephan

P.S. Hast eine ungefähre Ahnung, wieviel Zoll/MWST bei der Einfuhr aus den USA nach Deutschland anfällt? Ansonsten könnte ich es in die Schweiz bestellen und dir dann zusenden, wohne gleich an der Grenze und fahre häufig nach D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Verkäufer hat leider keinen mehr im Angebot, obs Zufall ist oder nicht, gibt es aber ein anderes Angebot, Artikelbeschreibung und Bilder sind die selben, Artikelstandort auch, die Länderliste wohin versendet wird auch und auch dieser akzeptiert Gebote. Habe ja bei meinem anstelle der 250$ 230$ geboten und diese wurden auch akzeptiert. Für Die Versandkosten müsstest du Nachfragen, aber er hat Frankreich und UK als Empfangsadressen drin und in die Schweiz hat er ja auch verschickt...
Intel Xeon E3 1265LV2 SR0PB 2 50GHz | eBay

oder hier
Intel Xeon Processor E3 1265L V2 8M Cache 2 50 GHz | eBay

Gruss Stephan

P.S. Hast eine ungefähre Ahnung, wieviel Zoll/MWST bei der Einfuhr aus den USA nach Deutschland anfällt? Ansonsten könnte ich es in die Schweiz bestellen und dir dann zusenden, wohne gleich an der Grenze und fahre häufig nach D.
Wohne Selber direkt an der Grenze zur Schweiz ;) und arbeite auch viel drüben also das wäre nicht das Problem. Dem Händler hab ich eh schon ein Angebot gemacht gehabt für 200,210,225 aber die sind alle Automatisch abgelehnt worden. Leider kann ich jetzt keines mehr machen. Ich schreib ihn nochmal an glaub ich.
 
Wohne Selber direkt an der Grenze zur Schweiz ;) und arbeite auch viel drüben also das wäre nicht das Problem. Dem Händler hab ich eh schon ein Angebot gemacht gehabt für 200,210,225 aber die sind alle Automatisch abgelehnt worden. Leider kann ich jetzt keines mehr machen. Ich schreib ihn nochmal an glaub ich.

Dann ist ja gut. Seine Schmerzgrenze liegt wohl bei 230.- aber schau sonst einmal beim zweiten Link vorbei, dort sind sie für 200.-$ drin..
 
Welche Vorteile habe ich , wenn ich ESX vom USB Stick starte? Könnt ihr mir einen empfehlen? Soweit i h weiß kann man ja das Betriebssystem nicht auf dem USB Stick installieren. Also sollte ein 1 GB Stick reichen?

Keine Ahnung.

Ich habe mein ESXI ganz einfach auf dem HP Raid installiert. Mit leuchtet auch nicht ein, warum man das unbedingt auslagern möchte.
So habe ich doch durch das RAID eine höhere Betriebssicherheit auch für das Betriebssystem.
 
Ein Grund wäre z.B., dass man alle vier HDD-Einschübe für Datenplatten verwenden möchte und nicht eine oder bei Spiegelung sogar zwei Einschübe für das Betriebssystem opfern will.
 
Ein Grund wäre z.B., dass man alle vier HDD-Einschübe für Datenplatten verwenden möchte und nicht eine oder bei Spiegelung sogar zwei Einschübe für das Betriebssystem opfern will.

Generell kann das ein Grund sein, bei den normalen Betriebssystemen trennt man System und Daten ja schon sehr gerne.

Hier jedoch der Spezialfall mit ESXI, einem bare Metal Hypervisor, der - wie oben behauptet, im Betrieb ohnehin kaum etwas auf der Platte anstellt - warum sollte ich dann das ESXI nicht auf den Datenplatten mit installieren? Sicher ist Trennung immer besser; sollte das ESXI komplett durchdrehen könnte es u.U. seine eigenen Datenspeicher kompromitieren... Aber besonders wahrscheinlich ist das eben nicht.
 
Soweit mir bekannt, ist es nicht möglich, den Datenträger anderweitig zu nutzen, auf dem ESXi installiert ist.

Somit würdest du eine komplette Platte/SSD und somit auch einen Einschub opfern. Bei mir läuft es deshalb auf einer alten 4 GB SD-Karte. Dauert zwar ewig beim booten, doch das juckt nun keine Sau. Und falls die Karte mal einen defekt aufweisen sollte... darüber müsste ich mir wahrlich mal Gedanken machen... :-D
 
Warum sollte das nicht gehen ? Haben wir in der Firma auch so laufen Raid 1 für ESXi + Datastore für paar lokale Sachen.

Ich habe zwar zuhause auch immer ESXi auf USB Stick oder SD Karte einfach weil es einfacher ist für mich mal verschiedene Versionen zu testen.
 
Soweit mir bekannt, ist es nicht möglich, den Datenträger anderweitig zu nutzen, auf dem ESXi installiert ist.

Somit würdest du eine komplette Platte/SSD und somit auch einen Einschub opfern. Bei mir läuft es deshalb auf einer alten 4 GB SD-Karte. Dauert zwar ewig beim booten, doch das juckt nun keine Sau. Und falls die Karte mal einen defekt aufweisen sollte... darüber müsste ich mir wahrlich mal Gedanken machen... :-D

Nein.

Ich habe 2 Platten -> Raid 1, also 1 logischen Datenträger im System.
Auf diesem haben ich ESXI installiert und dann meine virtuellen Maschinen angelegt. Dabei wurde mir der freie Speicherplatz auf diesem einzigen Volume angeboten.

Läuft prima.
 
Dann hab ich mir in der Hinsicht wohl mal einen Bären aufbinden lassen und zusätzlich nach mehrmaligen suchen in vSphere die Einstellungen übersehen. Wobei es mich bei meiner Konfiguration (ESXi auf SD-Karte) relativ wenig gejuckt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh