[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Kannst die beiden LAN Ports per Link-Aggregation bündeln, das sollte kein Problem darstellen.
Jedoch brauchst du dafür einen (managed) Switch, der das auch unterstützt und dementsprechend konfiguriert werden kann....QUOTE]

Jein - kommt auf das Betriebssystem an.
Unter Windows Server 2012 R2 Essentials kann man es auch als Gruppe konfigurieren - entweder zur Bandbreitenerweiterung oder auch als Backup beim Ausfall des primären Ports.
Dabei kann man auch konfigurieren, ob der Switch dazu fähig ist, oder nicht.
Dann klappt es auch mit einfachen Switches.
Meiner konnte es nicht und entsprechend konfiguriert klappte es dennoch.

MS nennt diese Funktion NIC-Teaming: https://technet.microsoft.com/de-de/library/Hh831648.aspx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@redmond: Es dient dazu, die Geschwindigkeit ins LAN zu verdoppeln oder als redundante Verkabelung. Da beide Ports am gleichen Chip hängen, ist das mit der Ausfallsicherheit eher nicht so.

@gunnarh: Dein Gen8 hat die aktuelle Firmware etc ? Was spricht gegen W2K12 R2 direkt auf den Gen8 zu installieren, ohne ESXi als Zwischenschicht ?

@kuemmelkassel: WoL funktioniert von Haus aus. Mit Lights-Out habe ich keine Erfahrung.

@D1ck13: Es gehen beide, da die Treiberdatei diesselbe ist. Der "richtigere" Eintrag ist der mit B120i im Namen.
 
Wie viel Strom gönnt sich ein HP Gen 8 ungefähr wenn man ihn als NAS nutzt? Ich habe dazu diesen Artikel zu einem Eigenbau NAS gefunden:
NAS Eigenbau 2015 für 4 HDDs mit Intels Braswell und AES-Ni - Technikaffe.de
Im Fazit heißt es ein HP Gen 8(der günstigste mit Celeron G1610T) würde doppelt so viel Strom verbrauchen. Bei 22W Idle Verbrauch würde das ja über 44W für den HP Gen 8 bedeuten. Das wäre ja schon arg viel im 24/7 Betrieb.

Kann mir jemand mehr dazu sagen und seine Erfahrungen mit dem Stromverbrauch schildern?
 
Wie viel Strom gönnt sich ein HP Gen 8 ungefähr wenn man ihn als NAS nutzt? Ich habe dazu diesen Artikel zu einem Eigenbau NAS gefunden:
NAS Eigenbau 2015 für 4 HDDs mit Intels Braswell und AES-Ni - Technikaffe.de
Im Fazit heißt es ein HP Gen 8(der günstigste mit Celeron G1610T) würde doppelt so viel Strom verbrauchen. Bei 22W Idle Verbrauch würde das ja über 44W für den HP Gen 8 bedeuten. Das wäre ja schon arg viel im 24/7 Betrieb.

Kann mir jemand mehr dazu sagen und seine Erfahrungen mit dem Stromverbrauch schildern?

Weil ich zufällig heute morgen geschaut habe: 47, x Watt (x schwankt). 2 mal 8 TB Archiv-HDDs, 1* 3 und 1*4 TB NAS-HDD, 10GB RAM. Die Stromspareinstellungen sind auf mittleren Wert eingestellt, das OS ist FreeNAS 9.2.irgendwas.

Thomas
 
Danke für die Info :)
Damit ist der HP Gen 8 für mich raus. Die Euros die der Gen 8 günstiger ist genehmigt er sich dafür innerhalb eines Jahres wieder an Stromkosten.
 
@redmond: Es dient dazu, die Geschwindigkeit ins LAN zu verdoppeln oder als redundante Verkabelung. Da beide Ports am gleichen Chip hängen, ist das mit der Ausfallsicherheit eher nicht so.

@gunnarh: Dein Gen8 hat die aktuelle Firmware etc ? Was spricht gegen W2K12 R2 direkt auf den Gen8 zu installieren, ohne ESXi als Zwischenschicht ?

@kuemmelkassel: WoL funktioniert von Haus aus. Mit Lights-Out habe ich keine Erfahrung.

@D1ck13: Es gehen beide, da die Treiberdatei diesselbe ist. Der "richtigere" Eintrag ist der mit B120i im Namen.

Okay, danke für die Info. Habe letzte Nacht zwar den oberen genommen, aber du hast ja recht - es ist der gleich Treiber.

Ich habe das Gefühl, dass mein Server unter 2012R2 lauter ist, als unter ESXi 6. Ist das möglich?

Ich habe nach der Installation dein Treiberpaket installiert, wobei ich nur den GPU, sowie die beiden iLo Treiber installiert habe.

Gibt es eine bestimmte Installationreihenfolge für die Treiber? Oder muss ich einfach "alle" installieren, obwohl mein Geräte-Manager keine gelben Ausrufezeichen anzeigt?

Laut iLo beträgt der Lüfterspeed gerade 6%. Ich meine unter ESXi war der höher, aber der Server irgendwie leiser.

Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Hier ein paar Infos direkt aus meiner iLo Oberfläche.

2015-08-29_152425.png

2015-08-29_152442.png

Danke.
 
@kuemmelkassel: Normal funktioniert es einfach. Mit den von mir verwendeten Firmwareständen geht es ohne weitere Einstellungen.
Solltest Du allerdings im BIOS Einstellungen abweichend vom HP-Standard eingestellt haben, musst Du folgende Einstellung im BIOS prüfen:
Server Availibility -> Wake-On LAN: Enabled

@D1ck13: Ich empfehle, alles zu installieren. Die Reihenfolge gibt sich aus der Nummerierung: 00 bis 08, dann der Rest. In der Datei Version.txt steht auch, was wofür ist.
Die 6% Lüftergeschwindigkeit sind normal, deine eingesetzte Firmware entspricht allerdings nicht meinem empfohlenen Stand.
Das BIOS sollte aktualisiert werden (Installieren, neustarten, nochmal installieren für den Backup ROM), der iLO auf 2.22
und Intelligent Provisioning muss installiert werden. Alles zu finden unter Downloads.
 
Danke für die Info :)
Damit ist der HP Gen 8 für mich raus. Die Euros die der Gen 8 günstiger ist genehmigt er sich dafür innerhalb eines Jahres wieder an Stromkosten.

Wenn WD RED die eh schon weniger im IDLE Spindown mit anderen Platten ohne Spindown vergleicht ... und bitte bedenken Technikaffe ist eine Reine affiliate Seite die davon leben das Leute den Kram den sie empfehlen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuemmelkassel: Normal funktioniert es einfach. Mit den von mir verwendeten Firmwareständen geht es ohne weitere Einstellungen.
Solltest Du allerdings im BIOS Einstellungen abweichend vom HP-Standard eingestellt haben, musst Du folgende Einstellung im BIOS prüfen:
Server Availibility -> Wake-On LAN: Enabled

@D1ck13: Ich empfehle, alles zu installieren. Die Reihenfolge gibt sich aus der Nummerierung: 00 bis 08, dann der Rest. In der Datei Version.txt steht auch, was wofür ist.
Die 6% Lüftergeschwindigkeit sind normal, deine eingesetzte Firmware entspricht allerdings nicht meinem empfohlenen Stand.
Das BIOS sollte aktualisiert werden (Installieren, neustarten, nochmal installieren für den Backup ROM), der iLO auf 2.22
und Intelligent Provisioning muss installiert werden. Alles zu finden unter Downloads.

Okay, habe soweit alles installiert. BIOS konnte ich herunterladen, jedoch nicht die Firmware für das iLo, sowie für das Intelligent Provisioning.

Gibt es einen alternativ Download dazu, oder kannst du mir die benötigten Dateien eventuell zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.

EDIT:
All done. Siehts so besser aus?

2015-08-30_135545.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :)
Damit ist der HP Gen 8 für mich raus. Die Euros die der Gen 8 günstiger ist genehmigt er sich dafür innerhalb eines Jahres wieder an Stromkosten.

Wenn von meinen fünf Platten unter Windows Server 2012R2 vier im Spindown laufen und die CPU sich langweilt, komme ich minimal bis auf 26 Watt herunter, wobei die UPS sogar noch den Strom des 8xGBit-Switch und meine Homematic-Zentrale CCU2 mitmisst, weil die da dranhängen. Das dürften nochmals mindestens 3 Watt sein , da kommt der Server allein dann auf 23 Watt.

Siehe mein früherer Beitrag --> [Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 157
 
^^ jetzt weiß ich endlich welche Messung ich übersehen habe und nicht mehr wieder gefunden :d
 
@D1ck13: Sieht gut aus. Die 1.34 auf dem LOM ist zwar nicht aktuell, aber beim Update auf 1.36 darf nicht alles aktualisiert werden.
Es dürfen nur 3 der 4 Firmwareteile aktualisiert werden, und zwar Bootcode, NCSI und CCM.
Der PXE-Code darf nicht höher als 16.8.2 aktualisiert werden, sonst verschwindet die Temperaturanzeige im iLO.
 
Hallo Forum,

ich würde gerne den Prozzi in meinem µG8 ersetzen - derzeit noch ein G1610T. Ich kann kostengünstig an eine Haswell-CPU kommen, der TDP stimmt auch mit 25W. Es ahndelt sich um eine Intel Xeon E3-1230L v3. Hat jemand hierzu schon Erfahrungen bzgl. der Kompatibilität? Mir ist klar, dass ich bei der CPU keine integrierte Grafiklösung habe.
 
Hallo Forum,

ich würde gerne den Prozzi in meinem µG8 ersetzen - derzeit noch ein G1610T. Ich kann kostengünstig an eine Haswell-CPU kommen, der TDP stimmt auch mit 25W. Es ahndelt sich um eine Intel Xeon E3-1230L v3. Hat jemand hierzu schon Erfahrungen bzgl. der Kompatibilität? Mir ist klar, dass ich bei der CPU keine integrierte Grafiklösung habe.

Das dürfte Sockel 1150 sein, oder? Falls ja, dann passt die CPU nicht (nur 1155).
 
@D1ck13: Sieht gut aus. Die 1.34 auf dem LOM ist zwar nicht aktuell, aber beim Update auf 1.36 darf nicht alles aktualisiert werden.
Es dürfen nur 3 der 4 Firmwareteile aktualisiert werden, und zwar Bootcode, NCSI und CCM.
Der PXE-Code darf nicht höher als 16.8.2 aktualisiert werden, sonst verschwindet die Temperaturanzeige im iLO.

Danke für deine Unterstützung. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich hatte alle Treiber aus deinem Paket installiert. Muss ich den Treiber noch manuell downloaden oder kann ich irgendwo ein Upgrade machen?

Danke & Gruß,
d1ck13
 
Sorry, also die HP-Website macht mich WAHNSINNIG! Da funktioniert ja mal NICHTS so wie es soll, geschweige denn halbwegs zügig.

Nicht nur, dass es ewig braucht, bis man in dem ganzen Wust von Popups, Umleitungen überhaupt einmal gefunden hat, was man will. Nein, dann muss man noch für einen besch***enen Firmwaredownload (der übrigens nur angezeigt wird, wenn man die Sprache auf Englisch setzt - sehr sinnig) einen Account anlegen und sein Gerät registrieren. Und das funktioniert auch mal wieder nicht. Dabei wird man dann natürlich wieder 5x umgeleitet und darf sich die eigentliche Support-Seite wieder neu suchen. Ich kotz'.
 
Wenn von meinen fünf Platten unter Windows Server 2012R2 vier im Spindown laufen und die CPU sich langweilt, komme ich minimal bis auf 26 Watt herunter, wobei die UPS sogar noch den Strom des 8xGBit-Switch und meine Homematic-Zentrale CCU2 mitmisst, weil die da dranhängen. Das dürften nochmals mindestens 3 Watt sein , da kommt der Server allein dann auf 23 Watt.

Siehe mein früherer Beitrag --> [Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 157

Mit 23W Idle kann ich auch Leben. Nur woher kommt diese große Differenz im Verbauch.

Weil ich zufällig heute morgen geschaut habe: 47, x Watt (x schwankt). 2 mal 8 TB Archiv-HDDs, 1* 3 und 1*4 TB NAS-HDD, 10GB RAM. Die Stromspareinstellungen sind auf mittleren Wert eingestellt, das OS ist FreeNAS 9.2.irgendwas.

Thomas

Wie kann Thomas 47,xW Verbrauch haben und du nur 23W. Liegt das dann am FreeNAS 9.2 bzw. den Stromspareinstellungen oder ist das ganze ein Missverständnis und die 47,x waren unter (Teil-)Last?
Da mein zukünftiger Micro Server sich deutlich mehr langweilen als arbeiten wird wäre mir ein niedriger Idle Verbrauch wichtig, aber alles unter 30W Idle wäre für mich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja. Treiberpaket, Firmware... Ich habs!

Passt, oder?

2015-08-31_115044.png

EDIT:

Sorry, also die HP-Website macht mich WAHNSINNIG! Da funktioniert ja mal NICHTS so wie es soll, geschweige denn halbwegs zügig.

Nicht nur, dass es ewig braucht, bis man in dem ganzen Wust von Popups, Umleitungen überhaupt einmal gefunden hat, was man will. Nein, dann muss man noch für einen besch***enen Firmwaredownload (der übrigens nur angezeigt wird, wenn man die Sprache auf Englisch setzt - sehr sinnig) einen Account anlegen und sein Gerät registrieren. Und das funktioniert auch mal wieder nicht. Dabei wird man dann natürlich wieder 5x umgeleitet und darf sich die eigentliche Support-Seite wieder neu suchen. Ich kotz'.

Ich habe auch ein bisschen gebraucht, bis ich alles downloaden konnte. Unübersichtlich ist es schon, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stromverbrauchswerte sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, man müsste jetzt wissen was für ein Meßgerät angeklemmt war und ob die Kiste wirklich IDLE war oder Teillast. 48 Watt hört sich viel an, da würde ich drauf tippen das ein Plattenzugriff stattfand und ein wenig Last drauf lag...
 
Bei mir hat sich kurz nach dem Einbau des 1220L (v1!) das Mainboard verabschiedet - ist denn wirklich sicher, dass die Kiste die alte CPU verträgt?
 
Meine 2x 1265L V2 sind in den USA angekommen und kommen bald zu mir. Eine hätte ich dann abzugeben. Wer Interesse hat einfach melden. Den Preis kann ich erst Sagen wenn ich sie bei mir habe. Geht noch so 1-2 Wochen ;)
 
Hallo @llerseits!

Eine kurze Frage: Unabhängig von der Sinnhaftigkeit (Drive <-> iLO) des optischen Laufwerks

HP 9.5mm SATA DVD-RW JackBlack Optical Drive (652241-B21)

würde mich interessieren: Is dies ein Standardlaufwerk mit 9,5mm Höhe und extra Kabel
oder ist es irgendwie "anders" (Steckeranschluß) und speziell an den Microserver angepasst?
 
Da kommen aber noch rund ~50$ an Versand und Einfuhrabgaben drauf...
Aber da es den Xeon ja kaum mehr gibt, bleibt einem nicht viel übrig.

Alles in allem 177 €. Aber nu ist der letzte eh auch noch weg.

- - - Updated - - -

Bei mir hat sich kurz nach dem Einbau des 1220L (v1!) das Mainboard verabschiedet - ist denn wirklich sicher, dass die Kiste die alte CPU verträgt?

Ich wüßte nicht, daß man mit einer CPU das Board killen kann. Es sei denn die Kontakte wären völlig verbogen oder man nimmt eine CPU des falschen Sockeltyps und benutzt einen Hammer zum Einbau. ;)

Jedenfalls gibts einige Berichte in deutschen und englischen Foren daß der 1220L v1 problemlos läuft.
 
Hab auch einen aus der Auktion ersteigert. Bin aber auch bereit ihn abzugeben wenn jemand Interesse hat - sobald er hier eintrifft und getestet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh