Jetzt muss ich mich hier auch mal melden, hab bisher immer nur mitgelesen.
Nen dickes "Danke!" an alle, die mit der Hardware schon Erfahrung haben und diese teilen.
Hab mir vor wenigen Tagen auch den Gen8 gekauft, in der Variante mit dem G1610T und 2GB RAM als Server.
Sinn des Ganzen:
1. Seagate BlackArmor NAS 220 in den Hartz kicken. Benutzerverwaltung wie im Mittelalter, nur zwei Platten, Schreibraten von 10-15MB/s...
2. Optiplex 380, das zweite NAS austauschen, weil die Kapazität erschöpft war
Dann doch lieber nen System auf dem Linux läuft und sich gescheit administrieren lässt, daher die Lösung mit OpenMediaVault.
Hab das System ohne Probleme durch die Hilfe eurer Anleitungen problemlos ans Laufen bekommen.
Konfiguration:
- BIOS einstellungen nach hppmsfan
- 60 GB SSD an Port 5 (Dell Enterprise Platte, die OCZ Agility 2 die noch rumlag ging nicht)
- 512MB µSDKarte für den Bootloader Grub
- Datenplatten 2*2TB und 2*500GB (Kauf von 2*3TB steht noch aus)
- RAID5 über OpenMediaVault
- LVMs für die einzelnen Freigaben
- Ein paar weitere kleine Spielereien wie Bonding der Netzwerkports im active-backup mode etc.
Was ich am meisten an dem Ding mag, es ist viel kleiner, leiser und praktischer wie ein PowerEdge T20, den ich mir zuerst angeschaut hab (mal abgesehen von der Möglichkeit normalen RAM/non-ECC zu verwenden).
Als nächstes stehen aber Tests mit der Hardware an, hab noch nen I5-3570 rumliegen und ein bisschen non-ECC Speicher, wobei ich mir schon denken kann, das non-ECC kein Erfolg wird.
(Schade dass Registered ECC nicht geht, da liegt nen Berg von rum
)
Ich werd berichten, sobald ich was weiß.