[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super vielen dank.hat geklappt.gibts auch noch ne möglichkeit eine vm auf der micro-sd zu installieren?
 
Ich brauche jetzt auch nochmal eure Hilfe.

Wo bekomme ich Firmwareupdates, Biosupdates und evtl. Treiber für den Gen8 her?
Ich habe hier zwei am laufen - einen mit FreeNAS und einen mit Windows Server 2012.

Entweder bin ich zu bescheuert die Homepage von HP zu bedienen oder diese ist katastrophal aufgebaut. Die Links im Eingangsbereich sind auch teilweise bereits 404 behaftet, da die scheinbar ihren Seitenaufbau verändert haben.
Gibt es irgendwo bei HP die Möglichkeit die Seriennummer einzugeben und direkt bspw. ILO Updates, Bios Updates runterzuladen? Ich platze bald, suche schon eine Stunde auf deren Seite nach einem blöden ILO Update oder BIOS Update, völlig Banane ob *.exe basierend oder also *.iso, um es beim Booten installieren zu können.

Hier mal mein letzter Link:
http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5390291&lang=de&lang=de&cc=de&cc=de
 
Welche Links sind denn 404? habe auch gerade noch mal alle Links für das entsprechende Offline Update und Bios Updates getestet und kein 404 erhalten, egal ob .iso oder .exe Link.
 
@Gen8 Runner: Ja, mit Deutsch als Sprache ist die HP-Seite derzeit .... suboptimal.
Auf der ersten Seite hier steht deswegen bei den Downloads, dass Englisch sinnvoll ist.
 
Sorry, aber English ist die Seite auch scheiße.
 
jup. Was das angeht muss sich HP echt mal bei Dell ein Beispiel nehmen.

Momentan ist es aber schon extrem weil noch jedes mal ein nerviges Popup auf den Seiten kommt.

@besterino hppmsfan geht es eher darum das auf englisch auch alle Downloads verfügbar sind was bei anderen Sprachen nicht sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein irgendwie seltsames Problem und zwar in der Kombination meiner SanDisk Extreme (16GB) Sticks und dem Gen8:

Ich bekomme ums verrecken kein Solaris 11.3 oder Ubuntu 15.04 auf die USB Sticks installiert. Die Installation läuft problemlos durch, aber nach dem Reboot lande ich in der Grub-Konsole. Mit einem anderem USB-Stick geht's (8GB Lexar Erazer oder so). Auch OmniOS lässt sich ohne Murren installieren und bootet im Anschluss anstandslos.

Am individuellen Stick kann es nicht liegen, ich probiere gerade den 3. SanDisk-Stick dieser Art...

Witzig: wenn ich das solaris von dem Lexar auf den SanDisk "rüberclone", funzt auch der SanDisk...dummerweise dann halt nur mit 8GB da ich unter Solaris zu blöd bin, die Partition bzw. den rpool zu erweitern.

Irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Bin echt versucht, mal mein altes BIOS zu nehmen, bilde mir ein damit gab's keine Probleme dieser Art?

P.S.:
HP ProLiant System ROM J06 06/06/2014 System Board
HP ProLiant System ROM - Backup J06 11/09/2013 System Board
HP ProLiant System ROM Bootblock 02/04/2012 System Board
iLO 2.20 May 20 2015 System Board
Intelligent Platform Abstraction Data 0.0 System Board
Intelligent Provisioning N/A System Board
Server Platform Services (SPS) Firmware 2.2.0.31.2 System Board
System Programmable Logic Device Version 0x06 System Board
 
Zuletzt bearbeitet:
@besterino: Du kannst auf Dein Backup-BIOS zurückschalten, wobei ich nicht glaube, dass das hilft.
Ich habe hier einen Sandisk Extreme mit 16GB, SDCZ80-016G. Schick mir den Link zu der ISO, mit der
Du installierst, dann könnte ich Dir sagen, ob es bei mir klappt.
Dein iLO auf 2.22, und Intelligent Provisioning nachinstallieren auf 1.62.xy wäre noch eine Idee.
 
Ich weiß, dass die Kiste für 24/7 ausgelegt ist, jedoch kann mir einer sagen, wie lange die Boot- bzw. POST- Zeiten mit dem G1610T sind?
 
Ich weiß, dass die Kiste für 24/7 ausgelegt ist, jedoch kann mir einer sagen, wie lange die Boot- bzw. POST- Zeiten mit dem G1610T sind?
Bei meinem sind es rund 3 Minuten von power in (per ILO Shell) bis mein FreeNAS vom USB Stick geladen ist.
Reiner POST dürften davon ca 2 Minuten ausmachen.
 
@JJ002: Ich habe mal gestoppt: Bis zum Booten des Betriebssystems dauert es 1:37, bis der Logon-Bildschirm von openSUSE erscheint, sind es weitere 25 Sekunden. Meine Platten laufen im AHCI-Modus, die Initialisierung des B120i wird wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Mein Betriebssystem - ohne die schreibintensiven Directories - liegt auf der microSDHC-Karte.

Grüße aus dem Odenwald

Reinhard
 
@hppmsfan:
Solaris 11.3 x86 Text Installer (3. Link von oben) - das ist momentan für mich die interessanteste.

ubuntu server 15.04 (bisserl runterscrollen - musst darauf achten, dass Du nicht den 14.04er nimmst)

Ich hab' übrigens in der Tat exakt den gleichen Stick (SDCZ80-016G) - bzw. momentan 4 davon.

Eine Anmerkung: ich installiere immer über ein USB-Gerät (konkret ein Zalman ZM-VE300, das netterweise ein CD-ROM emulieren und ISOs "mounten" kann - muss man keine ISOs mehr brennen... ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: es ist wichtig, dass Du nach der Installation F7 für "halt system" drückst. Dann musst Du etwas warten bis er meldet, dass es sicher sei, das System auszuschalten. (Nicht irritieren lassen: davor zeigt er kurz das Boot-Menü.) Dann Ausschalten (Power-Knopf drücken) und wieder neu starten.

Wenn Du am Ende der Installation nur "F8-Reboot" wählst, macht er irgendwie nur einen verkappten Neustart und der Fehler taucht nicht unmittelbar, sondern erst beim nächsten "echten" Reboot/Neustart auf.

Tante EDIT sagt: am BIOS liegt's jedenfalls schonmal nicht. Auch die alte Version führt zum gleichen Problem. Verflixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirke und @Ourrewaeller
Danke für eure schnelle Antwort. Schade das der kleine nicht S3 unterstützt.
 
gibt es eigentlich irgendwo eine vsphere hypervisor version speziell für den microserver? die anderen hp versionen sind ja kostenpflichtig
 
@hppmsfan: habe gerade mal testweise einen ESXi 6 (HP-Image) installiert. Das bootet immerhin. Falls Du also wirklich einmal Zeit findest, bei Dir Solaris 11.3 (beta) auf dem SanDisk Stick auszuprobieren, wäre das echt spitze.

- - - Updated - - -

@lukluk: Download HP Custom Image for ESXi 6.0.0 GA Install CD?
 
@besterino: Das Ubuntu habe ich mithilfe der ISO via iLO installiert.
Läuft beim Neustart in folgenden Fehler:
Ubuntu_15.04_Fehler.png
Das Solaris gibts auch irgendwo ohne Registrierung ?
 
Danke fürs Testen! Das beruhigt mich schon einmal. Wenn auch bei Dir Ubuntu in die Grub Konsole bootet, wird das bei Solaris wohl auch so sein. Ich schau mal, ob ich noch irgendwo einen direkten Link finde.

Doof das mit den Sticks, die sind also offenbar nicht 100% kompatibel. Ich versuch die testweise bei Gelegenheit noch in einem anderem System.
 
Das Solaris gibts auch irgendwo ohne Registrierung ?

Legal nicht.

Oracle Solaris ist kommerzielle Software.
Zum Download muss man sich registrieren und den Lizenzbedingungen zustimmen:
Oracle Solaris 11.3 Beta Install Downloads - Installation from CD/DVD or USB

Lizenz:
Oracle Technology Network Developer License Terms for Oracle Solaris, Oracle Solaris Cluster and Oracle Solaris Express

Das wichtigste: You may not:
- use the Programs for your own internal business purposes (other than developing, testing, prototyping and demonstrating your applications) or for any commercial or production purposes;


Als Option gibt es die OpenSource Forks von Solaris auf Basis von Illumos.
Es fehlt dann ZFS encryption, SMB 2.1 und Fast Resilvering (schnelleres Wiederherstellen ausgefallener Platten)
Installation
 
@gea: jau, geht hier aber nur um die Verprobung ob Solaris 11.3 auf dem kleinen HP in Verbindung mit einem SanDisk USB-Stick reproduzierbar ein Problem hat. OmniOS hat das Problem nämlich nicht.
 
So, mein Xeon 1220L v1 ist nun eingetroffen und verbaut. Soweit alles shiny, er hat nach dem Einbau einmal mehr gebooted bei 70 % Processor Initialization und dann liefs. :)

Erfreulicherweise zeigt Speccy im Idle 3 - 4 Grad CPU Temp weniger an als beim Celeron (34-35 vs. 37-38), ob das nun am Xeon und der niedrigeren TDP von 20W liegt oder an der neuen Wärmeleitpaste kann ich nicht sagen.

@hppmsfan:
@feichti:

G1610T & 2x 8GB DDR3-1600 Drittherstellerspeichermodule ergeben 14999 MB/s Speicherdurchsatz bei DDR3 1333 (schneller kann der G1610T halt nicht)

Xeon E3-1220l v2 und 2x 8GB HP DDR3-1600 @ DDR3-1333: 17254 MB/s Speicherdurchsatz (per BIOS auf DDR3-1333 begrenzt)
Xeon E3-1220l v2 und 2x 8GB HP DDR3-1600 @ DDR3-1600: 18810 MB/s Speicherdurchsatz

Ob die bis zu 3810 MB/s mehr etwas bringen, hängt wohl vom Einzelfall ab. Schaden tun Sie jedoch sicher nicht.

Hab gleich nochmal memtest mit dem Xeon laufen lassen. Der Durchsatz is höher als beim Celeron (jetzt 15350 MB/s bei DDR-1333) aber nicht so hoch wie bei Dir mit Smartmemory). Vorbehalt ist daß ich eben auch nur einen v1 Xeon habe, möglichweise liegts auch daran?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man am B120i Controller mehrere Raids konfigurieren? Oder ist es Möglich ein Raid1 mit 2HDD laufen zu lassen und eine einzelne Festplatte ohne Raid hinzuzufügen?
 
kann man am B120i Controller mehrere Raids konfigurieren? Oder ist es Möglich ein Raid1 mit 2HDD laufen zu lassen und eine einzelne Festplatte ohne Raid hinzuzufügen?

Beim 120i "ohne RAID" = RAID0 für diese einzelne Platte, so wie ich das verstehe. Angeblich bleibt diese einzelne RAID0-HDD dann auch in anderen Systemen / an anderen Controllern lesbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh