[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Naja durchreichen kann ich nix. Da müsste ich M1015 kaufen + nen XEON. Wird mir dann doch zu teuer und ich glaube dass ich das für meine Sachen auch net umbedingt brauche.
Dachte, OmniOS hätte auch mit der Virtuellen Karte Probleme.
Im Zusammenhang mit dem Broadcomtreiber. Aber bei dir kontrolliert Exsi ja die Ethernet Karte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die M1015 war eigentlich im Verhältniss zum Ertrag noch günstig, so um die 80 Schweizer Franken. Das teure war der E3-1265l V2...
Andereseits, der Lego Arocs kostet fast soviel, aber mit dem Würfel habe ich mehr Zeit verbracht :-)))

Was mir jetzt noch beim Netzwerk aufgefallen ist, die Werte mit iperf sind, wenn Napp-it der Client ist, mehr als doppelt so hoch, als wenn napp-it der Server ist...
 
Ganz einfach: Die "anderen" lüfter passen nur, weil die Bleche für die üblichen (genormten) Lochabstände ausgelegt sind... 65x75 ist aber kein
genormtes Maß, sondern eine der vielen HP-Sonderlocken! :wall:

Schau Dir mal den Kühlkörper auf einem P420 an... da kriegste gleich das kotzen.

Ich habe gestern mal geschaut und einen 75x65 Kühler gefunden, allerdings für nen 478 Socket (Pentium 4)...
Normalerweise haben die 76x60, aber da gibts wohl auch Sonderformen !
Bei 478 CPUs ging die TDP bis zu 85W, das könnte evtl. was sein, aber, wie gesagt, war ne Sonderform.
Ich schau nochmal bei Gelegenheit was sich so findet :-)

Der P420 ist nochmal ne ganz eigenen Nummer... Da hab ich nen 4x4 Lüfter drauf geklemmt, bekomme aber per iLO leider keine Temperaturen angezeigt. Ich bin ja nicht gläubig, aber dabei habe ich angefangen zu beten :-)
 
Ich hatte anfangs den P420 ohne Kühlung am Laufen und habe mal neugierig ins "BIOS" geschaut, da hatte der Controller an sich >90°C !!
Ich denke im ML310e hat man einfach mehr Luft zum passiven Kühlen, im Würfel isses doch ganz schön eng...
Mit Lüfter gehts jetzt deutlich besser !

Das CPU Kühlen geh ich aber auch noch mal an, momentan habe ich einen 4x4 Lüfter drauf geklemmt, am Wochenende kommt ein 2. dazu: einer zieht, einer schiebt dann.

Seit dem hier geschrieben wurde iLO meldet die Temperaturen, naja, sagen wir mal "unzuverlässig" bin ich da etwas nervös geworden...

Falls es jemanden interessiert: mit Kabelbinder einen Lüfter vor die Kühlrippen geklemmt, und einen dahinter. Ich denke das reicht dann auch. Im Normalbetrieb ist ja keine hohe Last drauf, und beim Video-transcoden nehme ich dann halt 4 Kerne und nicht die virtuellen dazu (CPU Last ist dann laut "htop" bei ca. 80%), das reicht auch. HT macht nicht so sehr viel Geschwindigkeit aus.
 
P/N: 832667-001

Jetzt fehlt nur noch der Preis (bzw. günstige Quelle)! Als Alternative zur BAstelei/Fummelei mit dem Noctua finde ich den schon interessant...

832667-001

Falls jemand eine bezahlbare Bezugsquelle kennt!? Ich würde das Teil gerne mal testen!

Nachdem ich ja in einer EDV Firma arbeite die auch HP Partner ist habe ich mal unseren einkäufer gefragt ob er mal nachschauen kann was das Teil denn kostet. Ich informier euch dann wieder sobald ich eine Info habe.
 
Nachdem ich ja in einer EDV Firma arbeite die auch HP Partner ist habe ich mal unseren einkäufer gefragt ob er mal nachschauen kann was das Teil denn kostet. Ich informier euch dann wieder sobald ich eine Info habe.

Super! Schon jetzt mal ein Dankeschön für die Mühe!

- - - Updated - - -

Ich habe gestern mal geschaut und einen 75x65 Kühler gefunden, allerdings für nen 478 Socket (Pentium 4)...
Normalerweise haben die 76x60, aber da gibts wohl auch Sonderformen !
Bei 478 CPUs ging die TDP bis zu 85W, das könnte evtl. was sein, aber, wie gesagt, war ne Sonderform.
Ich schau nochmal bei Gelegenheit was sich so findet :-)

Der P420 ist nochmal ne ganz eigenen Nummer... Da hab ich nen 4x4 Lüfter drauf geklemmt, bekomme aber per iLO leider keine Temperaturen angezeigt. Ich bin ja nicht gläubig, aber dabei habe ich angefangen zu beten :-)

Welcher Kühler soll denn das sein, der 75x65 hat?
Bist Du sicher, das Du nicht den Lochabstand mit den Außenmaßen des Kühler verwechselst?
 
P/N: 832667-001

Jetzt fehlt nur noch der Preis (bzw. günstige Quelle)! Als Alternative zur BAstelei/Fummelei mit dem Noctua finde ich den schon interessant...

http://partsurfer.hpe.com/ShowPhoto.aspx?partnumber=832667-001

Falls jemand eine bezahlbare Bezugsquelle kennt!? Ich würde das Teil gerne mal testen!

EK 106,15 netto.
Nur bei einem Distributor gelistet (www.eaf-gmbh.de). Steht auf auftragsbezogen. Ist also standardmässig nicht auf Lager.
 
Welcher Kühler soll denn das sein, der 75x65 hat?
Bist Du sicher, das Du nicht den Lochabstand mit den Außenmaßen des Kühler verwechselst?

ja, tja, da bin ich mir auch ganz unsicher :-(
aber ich suche weiter ;-)

edit:
der zalman cnps2x sieht bastelbar aus...
da ist anscheinend noch mehr material zum zersägen/bohren/anpassen dabei...

ich probiers aber erstmal mit 2 4x4cm lüftern im push-pull betrieb, das muss dann reichen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
EK 106,15 netto.
Nur bei einem Distributor gelistet (eaf - Ihr Partner für HP, Lexmark, Kyocera Mita, Konica Minolta, Compaq, Spareparts Ersatzteil Ersatzteile Drucker Server). Steht auf auftragsbezogen. Ist also standardmässig nicht auf Lager.

Das ist es mir Wert! Dann werde ich mich dort wohl mal anmelden müssen... (oder ist hier jmd. dort bereits registriert)?

ps: Im Webshop kann ich dort nichts finden; wie hast Du den Kühler dort gesucht/gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte den bekommst du nur als Händler dort. Ruf am einfachsten an und frag nach.

Ich bin Gewerbetreibend (eigene GmbH) - sollte also kein Problem sein! :d
(Die Anmeldung für den Webshop habe ich schon gefaxt...)

Die Frage bleibt trotzdem: Wie hast Du den dort gefunden?

- - - Updated - - -

ja, tja, da bin ich mir auch ganz unsicher :-(
aber ich suche weiter ;-)

edit:
der zalman cnps2x sieht bastelbar aus...
da ist anscheinend noch mehr material zum zersägen/bohren/anpassen dabei...

ich probiers aber erstmal mit 2 4x4cm lüftern im push-pull betrieb, das muss dann reichen :-)

Der Zalman sieht zwar gut aus... dürfte aber dem hier vorgeschlagenen Noctua unterlegen sein.

Aber ich werde wohl auf den Original-Kühler von HP ausweichen! Den (bereits bestellten) Noctua werde ich wohl nicht mehr
bearbeiten.
 
Nun ich habe halt meine Kanäle aus der vergangenheit. Komme aus dem IT Bereich und habe im Einkauf gearbeitet. Daher habe ich immer noch alle nötigen Tools um Bezugsquellen für solche Artikel zu finden.
 
Nun ich habe halt meine Kanäle aus der vergangenheit. Komme aus dem IT Bereich und habe im Einkauf gearbeitet. Daher habe ich immer noch alle nötigen Tools um Bezugsquellen für solche Artikel zu finden.

Sehr hilfreich! :wall: Bist Du sicher das die den Kühler überhaupt in Ihrem System haben?

Mit Gastzugang habe ich in deren Webshop nichtmal den Original-Kühler gefunden... ich hoffe das sich der Zirkus mit Anmeldung lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte... Kann dir ja schlecht Firmeninterne Software nennen. Am besten noch nen Product Key dazu?

Achja die Artikelnummer poste ich gleich nochmal, dann brauchst du denen morgen nur die nennen.
 
Meine Güte... Kann dir ja schlecht Firmeninterne Software nennen. Am besten noch nen Product Key dazu?
Achja die Artikelnummer poste ich gleich nochmal, dann brauchst du denen morgen nur die nennen.

Um mehr ging es mir ja auch nicht... ich möchte nur verhindern, das dort die (mir bekannte: 832667-001) Nummer
von HP nenne und nur zu hören bekomme: "Kennen wir nicht!" oder "Ist bei uns nicht im System!".

Deren Standardsuche kennt diese Nummer jedenfalls nicht.
 
Artikelnummer bei denen ist gleich die Herstellernummer. Hier ein Foto...
dd0e5fe89951c136db099fcd1cf1ad9c.jpg

Happy?
 
ja. klar.. ich habe es ja nicht eilig. Bin gerade in diesen Momenten dabei den Xeon zu köpfen!
 
So... es ist vollbracht: Der Xeon E3-1230V2 wurde geköpft, Heatspreader gereinigt, geschliffen und geläppt und danach
mit Hochtemperatursilikon wieder versiegelt. Als Wärmeleitmaterial ist nun Flüssigmetall zw. Die und Deppenkappe!

Der erste Test des Rechners war positiv! D.h. er bootet noch :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Gen 8 G1610T

ist es möglich das booten zu beschleunigen ?
Es dauert weit über 60sek bis Win7 geladen wird, vorher werden alle möglichen Geräte und Parameter seitens HP Bios geprüft.
Ich bin jetzt auch nicht der Experte auf dem Gebiet es ist mein 1ter Server der im Moment erst einmal hauptsächlich als Plex Medienserver eingesetzt werden soll mit Wake on Lan (was nach ein paar Schwierigkeiten auch klappt)

Danke
 
Server booten immer recht lang...da gibts kein Weg dran vorbei außer anlassen ;)
 
Hallo

Habe folgende Frage

Ich habe einen Microserver mit einem Raid 1. Nun habe ich mir einen 2 Server auf den ich die Datem vom ersten Spiegeln möchte. Nun habe ich für den Anfang eine Platte des Raid 1 vom Server 1 ausgebaut und beim Server 2 eingebaut. Doch leider erkennt der 2 Server das Raid nicht. Kann ich nicht einfach eine Platte des Raid 1 aus dem ersten Server ausbauen und im zweiten Server einbauen und dann das Raid Rebuilden lassen.

LG Chris
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen zweiten Microserver zulegen. im moment habe ich einen N40L als NAS und der macht auch seine Arbeit.

ich dachte an folgenden Server: HP ProLiant MicroServer (Gen8, G1610T, 1P, 4 GB-U, B120i, SATA-Server) link zu Amazon

was ich damit machen wollte ist mit KVM Virtualisieren.

folgende punkte bin ich mir aber nicht sicher.
1. kann ich bei diesem Server später auch einfach die CPU tauschen? oder gibt es ein bestimmtes GEN 8 Model was ich nehmen sollte? was ist zu beachten?
2. hat dieser Server auch ILO 4 mit dabei? also die Lizenz dürfte nicht dabei sein... wir ich verstanden habe wird die separat erworben.


gibt es noch andere punkte die ich beachten sollte?

VG,
Jan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh