[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das hatte hier mal einer mit einem Windows probiert. ESXi liefert beispielsweise auch nur die Werte der iLo. Jedoch wichen die Windowswerte eklatant von den iLo Werten ab. Ich glaube es war hppmsfan, der das damals getestet hat, bin mir aber nicht sicher.

Meine CPU habe ich im übrigen vor dem Einbau im Microserver auf einem anderem Board mit dem boxed Lüfter getestet. Hierbei hatte ich auch höhere Werte unter Last, als im Microserver. Wohlgemerkt war der Passivkühler installiert. Das der besser ist als der Intel boxed kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wo die iLo den Wert hat, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass es nicht der Temperaturfühler in der CPU ist. Des weiteren hoffe ich, das die anderen Temperaturwerte nicht ähnlich abweichen.
 
Wenn das wahr ist, was Du schreibst, wer braucht dann ILO, denn wenn ein (nun wirklich essentieller Wert) unglaubwürdig ist, dann sind's doch alle?

Hmmm, bisher war ich von HP(E) schon recht begeistert, das allerdings ist jetzt ziemlich blöd !
Dass ein Wert <40 Grad nicht angezeigt wird, damit kann ich leben, aber wenn hohe Temperaturen nicht stimmen, das ist ein No-Go !
(Auch dass der P420 Temperaturen nicht durchreicht ist echt blöd...)
 
Hat jemand von euch bereits versucht, 2x SSDs im ODD Bay oben zu verbauen? Ich würde gerne für mein ZFS-System 2 SSDs hinzufügen (ZIL/L2ARC). Die Stromversorgung sollte kein Problem sein, den SATA-Anschluss würde ich vom M1015 Controller holen. Mir geht es also eher darum, wie man die SSDs am besten befestigt - gibt es da einen "Trick"? :) Sollte dann am Schluss ungefähr so aussehen:

Unboxing/Installing my P222/512 FBWC in my Gen8 - MS Gen 8 - HomeServerShow Forums
 
Mir geht es also eher darum, wie man die SSDs am besten befestigt - gibt es da einen "Trick"? :)

Da die SSDs so klein und leicht sind, nehme ich da oft selbstklebendes Klettband. Damit halten sie locker auch bei rauhem Transport, man kriegt sie leicht wieder raus und das Band kriegt man mit etwas Mühe auch rückstandsfrei wieder ab. Das kennt man ja von Schuh- oder Kleidungsverschlüssen. Ne richtige Festplatte würde ich damit vielleicht nicht unbedingt fest machen (wobei es bestimmt auch geräuschdämmende Wirkung hat), aber bei einer SSD sehe ich da keine Probleme...

Achja, ich hab meins von ebay, such mal nach "Klettband selbstklebend", da findest Du jede Menge, ich hab 20mm in schwarz, eigentlich gekauft um mein Ambilight an der TV-Rückwand zu befestigen, aber ich nehme es für viele andere Basteleien her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Favorit: Klett-Klebesteifen von Tesafilm. Die Klebeseiten halten wie hulle und auch die Klettseiten halten extrem fest - auch nach x-mal losrupfen.
 
Nur keine Angst vor einem dickerem Xeon. Musst halt mit Bedacht benutzen und für ausreichend Kühlung sorgen. Genauso halte ich das bei mir auch. Wenn die Kiste eh in der Abstellkammer oder ähnlichem steht, lass den Lüfter einfach schneller drehen. Dann noch was aktives auf die CPU, den Chipsatz sowie den PWM Kühler. Dazu habe ich noch kleine selbstklebende Kühlerchen auf die iLo, die Netzwerkchips und weil einer übrige war auf den Chip beim BIOS. Sieht wesentlich besser aus jetzt. :-)

Und glücklicherweise fahr ich noch den dreckigen alten 1,9er Diesel vom VW Konzern. ;-)
 
@tberger:
Nach der Theorie sind auch alle Anhänger einer bestimmten Glaubensgemeinschaft Terroristen, nur weil einzelne fehlgeleitet sind ?
Ich finde es einfach befremdend, wie manche Leute Hardware verändern, und sich dann in einem Forum darüber beklagen, das dies
oder jenes nicht mehr wie vorgesehen arbeitet. HP hat dieses Gerät nach seinen Vorgaben entworfen, und so funktioniert es auch.

Niemand verdoppelt an seinem Auto mittels vom Hersteller nicht vorgesehener Methoden die Leistung des Motors
und beschwert sich dann beim Hersteller, wenn der Motor dann in kurzer Zeit kaputt geht.

Zurück zum Thema:
Jede CPU mit Sockel 1155, welche ECC unterstützt und 35 Watt Wärmeabgabe nicht überschreitet, kann im MicroServer verwendet werden.
Das sind neben den bereits bekannten

- G1610T 2,3 GHz DualCore, 2MB L3, 35 Watt, DDR3 1333
- G2020T 2,5 GHz DualCore, 3MB L3, 35 Watt, DDR3 1333
- E3-1220L v2 2,3 GHz bis 3,5GHz DualCore, 3MB L3, 17 Watt, DDR3 1600, Hyperthreading, AES-NI, VT-D

noch folgende:

-- G1620T, 2,4 GHz DualCore, 2MB L3, 35 Watt, DDR3 1333
- i3-3220T 2,8 GHz DualCore, 3MB L3, 35 Watt, DDR3 1600, Hyperthreading
- i3-3240T 2,9 GHz DualCore, 3MB L3, 35 Watt, DDR3 1600, Hyperthreading
- i3-3250T 3,0 GHz DualCore, 3MB L3, 35 Watt, DDR3 1600, Hyperthreading

Der E3-1265L v2 ist ein Spezialfall, er lässt sich mit dem 35 Watt Kühlkörper bei Teillast sicher betreiben, sofern die Kühleinstellung im BIOS
auf "Increased Cooling" eingestellt wurde. Dabei muss klar sein, das der Server dann nicht mehr leise ist.

Alle CPUs, die mehr als 45 Watt Wärmeabgabe haben, sollten den neuen 65 Watt Kühlkörper verwenden oder erfordern Umbaumassnahmen am 35 Watt Kühlkörper wie direkte aktive Kühlung.

- i3-2130, 3,2 GHz DualCore, 3MB L3, 55 Watt, DDR3 1600
- i3-3240, 3,4 GHz DualCore, 3MB L3, 35 Watt, DDR3 1600, Hyperthreading

Das viele hier mangels Verfügbarkeit eben doch z.B. einen Xeon mit mehr als 65 Watt einbauen, ist mir klar, dann muss eben auch die Kühlung angepasst werden.

@tcg: Mein P222 / P420 zeigt Temperaturen sowohl der Platten als auch der SSDs, sind in HPSSA ablesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tcg: Mein P222 / P420 zeigt Temperaturen sowohl der Platten als auch der SSDs, sind in HPSSA ablesbar.

schon klar....
der p420 wird nicht offiziell unterstützt, daher geht er auf eigene gefahr !
die temperaturen seh ich ja im "bios" (wie auch immer sich das bei hp nennt), nur halt nirgends im ilo...
d.h. zum nachschauen müsste ich immer booten ;-)

dass die nicht supporteten cpus nicht richtig supportet sind ist auch klar.
ist halt einfach schade, dass hp da nicht ein paar microcodes mehr "eingebaut" hat.

ich würde den 1220 auch einbauen und halt einen lüfter mehr spendieren !

alles in allem ist der würfel einfach genial, und wenn ich bastel, naja, mein problem...

und, ich muss es nochmal sagen, super thread hier !
danke für den tollen support !
 
@tberger:
Ich finde es einfach befremdend, wie manche Leute Hardware verändern, und sich dann in einem Forum darüber beklagen, das dies
oder jenes nicht mehr wie vorgesehen arbeitet..

Tut mir jetzt echt leid für Dich, zumal ich weder a) meine HW verändert, noch b) mich anschließend über Probleme beklagt habe.

Aber ein guter Tipp an Dich: Versuch's mal mit fleischloser Ernährung und kauf' Deine Unterhosen zwei Nummern größer. :d
 
Kein Steak ist auch keine Lösung...
Bitte Ruhe bewahren, alles ist gut ;-)
 
Egal mit welcher CPU, habe ich beim MicroServer keine glaubhaften Werte der Temperatur im iLo erhalten. Dementsprechend finde ich tberger seine Aussage auch nicht verkehrt und vorallem in keinster Weise getrollt.

Vielmehr kommt es mir so vor, das du (hppmsfan) keine Kritik am MicroServer verträgst. Sobald das kleinste Fünkchen aufkeimt, wirkt deine Reaktion meist etwas gekränkt.

Sei's drumm, die CPU-Temperaturwerte im iLo sind mehr ein Schätzeisen und jeder einzelne sollte sich hier auf Erfahrungswerte und etwas logischem Denken zurück greifen. Gibt mittlerweile mehrere Möglichkeiten eine CPU im Microserver aktiv zu kühlen, diese sollte man dann einfach beherzigen. Oder am Ende nicht jammern, wenn die Kiste mal abschmiert. Zu 99% wird die Kiste nach Überhitzung wieder Starten, genau dafür sind in den CPUs die Sicherheitsabschaltmechanismen verbaut.
 
Alle CPUs, die mehr als 45 Watt Wärmeabgabe haben, sollten den neuen 65 Watt Kühlkörper verwenden oder erfordern Umbaumassnahmen am 35 Watt Kühlkörper wie direkte aktive Kühlung.

Es gibt einen für 65W freigegebenen Kühler von HP? Hat mal jmd. die Ersatzteilnummer zufällig greifbar?

EDIT: 832667-001
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand eine bezahlbare Bezugsquelle kennt!? Ich würde das Teil gerne mal testen!

Ja das ist das große Problem. Ich habe auf die schnelle noch keine Bezugsquelle gefunden.
Da Ich selbst einen e3-1230 verbaut habe wäre das sehr interresant. Falls jemand einen Shop findet kann ich diesen gerne testen.
 
Ja das ist das große Problem. Ich habe auf die schnelle noch keine Bezugsquelle gefunden.
Da Ich selbst einen e3-1230 verbaut habe wäre das sehr interresant. Falls jemand einen Shop findet kann ich diesen gerne testen.

Dito... habe momentan einen 1280V2 (liegt noch herum) und einen 1230V2 (der ist verbaut)! Würde gerne einen
besseren Kühler anbringen.

Dem 1230V2 werde ich demnächst mal die DAU-Kappe entfernen um eine bessere Wärmeleitpaste anzubringen;
Wäre Klasse wenn dann noch ein besserer Kühler beschaffbar wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verfolge den Thread zwar schon länger, aber alle Artikel zu lesen schaffe ich leider nicht.

Mein Vorhaben:
Windows Server 2012 R2 zur Client-Datensicherung und für diese (Datenbank-intensive-) Makler-Software "iwm-software.de" mit geplanten 4 gleichzeitigen Mandanten-Zugriffen auf die Software. Die Zugriffe sollten "flott" funktionieren.

Welche Version soll ich nehmen? Den günstigen G1620 mit 2GB Ram und auf 10GB Ram und Xeon e3 1220 v2 aufrüsten?

Welchen Speicherriegel oder Prozessor könnt Ihr mir empfehlen?

Geplant sind in Schacht 1+2 je eine 512GB SSD (Raid 1) für OS und die Daten die schnell zur Verfügung stehen sollen.
In Schacht 3+4 (Pool) je eine 3TB WD Red für die Client Sicherungen und sonstiges, was nicht so schnell zur Verfügung stehen muss.

Welche SSD soll ich nehmen, damit auch die Temperaturanzeige funktioniert? Oder gleich vergessen, weil diese eh nicht stimmt?

Oder was würdet Ihr mir empfehlen?


Gibt es eigentlich noch keinen Nachfolger für den Gen8 ?


Dankeschön für eure Hilfe und Rückmeldung!

Gruß
Käpsele
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal mit welcher CPU, habe ich beim MicroServer keine glaubhaften Werte der Temperatur im iLo erhalten.
Dementsprechend finde ich tberger seine Aussage auch nicht verkehrt und vorallem in keinster Weise getrollt.
Das sehe ich nicht so, akzeptiere aber Deine Sichtweise trotzdem.

Vielmehr kommt es mir so vor, das du (hppmsfan) keine Kritik am MicroServer verträgst. Sobald das kleinste Fünkchen aufkeimt, wirkt deine Reaktion meist etwas gekränkt.
Berechtigte Kritik: Gerne.
Vermutungen ohne Beweise als Möglichkeiten hinstellen: Ja, da reagiere ich manchmal nicht ganz wie erwartet. :)

Sei's drumm, die CPU-Temperaturwerte im iLo sind mehr ein Schätzeisen und jeder einzelne sollte sich hier auf Erfahrungswerte und etwas logischem Denken zurück greifen. Gibt mittlerweile mehrere Möglichkeiten eine CPU im Microserver aktiv zu kühlen, diese sollte man dann einfach beherzigen. Oder am Ende nicht jammern, wenn die Kiste mal abschmiert. Zu 99% wird die Kiste nach Überhitzung wieder Starten, genau dafür sind in den CPUs die Sicherheitsabschaltmechanismen verbaut.
Deine Ansicht, die ich fuer den Heimbereich ebenfalls so sehe.

@tberger: Bei mir zwickts nicht, aber danke der Nachfrage.
 
@tberger

Halt mal den Ball flach. Deine Beiträge mögen in Inhalt und Form für den persönlichen Stammtisch ein gewissen Unterhaltungswert haben, hier will sowas aber keiner lesen. Dass HPPMSFAN hier seit geraumer Zeit einen überdurchschnittlichen Beitrag an Hilfestellung, Wissensvermittlung und persönlichen Einsatz an den Tag legt, könntest Du wissen, wenn Du mehr getan hättest als nur Dein Initialposting und danach sinnbefreiten provozierenden Schwachsinn von Dir zu geben.

In diesem Sinne: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal... Obwohl, das hast Du wahrscheinlich schon das ein oder andere Mal gehört. Daher ergänze ich das gerne noch wie folgt: Wenn Du willst, dass Dir geholfen oder sich mit deinen Beitragen sachlich konstruktiv auseinander gesetzt wird, solltest Du Dich anders artikulieren. Und wenn Dir schon das Gemütchen durchglüht, dafür gibt es PNs um diese Dinge abseits des großen Auditoriums zu klären.
 
@tberger

Halt mal den Ball flach. Deine Beiträge mögen in Inhalt und Form für den persönlichen Stammtisch ein gewissen Unterhaltungswert haben, hier will sowas aber keiner lesen. Dass HPPMSFAN hier seit geraumer Zeit einen überdurchschnittlichen Beitrag an Hilfestellung, Wissensvermittlung und persönlichen Einsatz an den Tag legt, könntest Du wissen, wenn Du mehr getan hättest als nur Dein Initialposting und danach sinnbefreiten provozierenden Schwachsinn von Dir zu geben.

In diesem Sinne: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal... Obwohl, das hast Du wahrscheinlich schon das ein oder andere Mal gehört. Daher ergänze ich das gerne noch wie folgt: Wenn Du willst, dass Dir geholfen oder sich mit deinen Beitragen sachlich konstruktiv auseinander gesetzt wird, solltest Du Dich anders artikulieren. Und wenn Dir schon das Gemütchen durchglüht, dafür gibt es PNs um diese Dinge abseits des großen Auditoriums zu klären.

Freut mich auch, Dich kennenzulernen, besterino, aber eine Frage: Fehlt da nicht am Ende Deines Beitrages das Wörtchen "*AUFSTAMPF*?

Kleiner Scherz, kleiner Scherz, aber ernsthaft: Fleischlose Kost dürfte in Deinem Fall wohl nicht ausreichen. :d

Ansonsten sehr begabt, wenn auch an der einen oder anderen Stelle etwas holprig, aber das dürfte wohl der Authentizität geschuldet sein. :d

Einzig vermisse ich die Aufforderung, mich wieder zurück zu dem Stein, hinter dem ich hervorgekrochen bin, zu begeben und natürlich den unvermeintlichen Hinweise auf die Suchfunktion. Dieser ergäbe allerdings im aktuellen Kontext wirklich keinen Sinn. Ziemlich exakt wie Deine öffentliche Aufforderung, persönliche Streitigkeiten privat zu klären. :d
 
Hallo Leute,
das macht doch keinen Spaß mehr !

Ich bin wirklich froh, hier sinnvolle Hilfe zu bekommen, ja vor allem auch hppmsfan hat mir und vielen hier sehr gut weiter geholfen.
Wenn er sagt, der Würfel ist nur für manche CPUs gespect, hat er recht. Ich bin selbst aus der Branche und kann das technisch nachvollziehen...

Dass allerdings die Temperaturen auch bei von HPE gelieferten CPUs nicht richtig gehen soll (habe ich selbst nicht gesehen/probiert) finde ich schon bedenklich. Wenn mein 1240 sagt er hat 60°C und hat mehr, mein Problem, aber bei Originalzustand erwarte ich auf jeden Fall dass es passt.
Hat das jemand probiert ?
Wenn das nicht verlässlich geht ist es ein Ticket bei HPE wert !

Friede, Freude, wasauchimmer, tcg
 
Benutzt einer OmniOS mit dem Microserver? Gibt es irgendwelche Probleme da bzw. Dinge die man vorher wissen sollte?
 
@CommanderBond: Ich hatte das mal testweise installiert. Lief seinerzeit ohne Probleme.

Nachtrag: Wenn das Deine ersten Gehversuche mit Solaris/OmniOS sind, kann ich Dir nur das Napp-It Handbuch (Kapitel 5.1 für DHCP bzw. 5.2 für statische IP) ans Herz legen, damit Du Dein Netzwerk in Betrieb nehmen kannst. Bei mir war - wenn ich mich richtig erinnere - das nach der Installation zunächst nicht konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab schon nen Server den G7 damit am laufen. Mich interesieren eher obs da generelle Probleme gibt im Zusammenspiel mit Hard und Software
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh