[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

kurze Frage... Kann man beim Microserver gen8 das PWM-Tachosignal (ist es eines? ) des Gehäuselüfters abgreifen und damit parallel einen zweiten PWM-Lüfter anschließen, der dann auch geregelt wird?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hppmsfan :
Das ist ein super Ratschlag! Ich würde sowieso sagen, dass die WD Tools besser sind als die Windows Tools. Pro Platte brauche ich jetzt nur noch 5std.
Vielen vielen Dank!

Ist bei euch das neue ILO 2.40 auch wesentlich träger? Bei mir dauert das Anzeigen der Overview vom Login an 33 Sekunden. Auch sonst hab ich das Gefühl, dass dort alles etwas langsamer reagiert.

Läuft in dem G8 eigentlich auch ein oller I7/2600 ? Ich hätte noch einen daheim herumliegen.

oh, mon fancais nest pas si bon anymore:-)
do you get the same problems while a SD card is inserted ?
did you update your complete system via SPP ? it might not help, but it's at least a chance...

Hello everyone,
Sorry to speak English but I'm french and I not speak German.
I come to you because I encounter the same problem: Brezner
Indeed, when I have my server startup error:
iLO 4 HAS self test error was detected. For details consult the iLO and iLO 4 server diagnostics page 4
And on the diagnostic page:
Controller firmware revision 2.9.00 Embedded media manager initialization failed
I try ILO 2.40 thanks to you, unfortunately I have the same problem :(
I have this error without any SD card insert,
If anyone has a solution let me know!
Thank you very much for your support

Ah ah dommage ! ^^

I have the same problem with an SD card in it .. (i have test with 2 models)
Yes I try with a complete update via SPP (2015) and the same problem :/

le plus facile would be: if you dont need the sd slot, ignore it :-)
i've usd the internal usb-port since the sd card isnt as fast as i expected, so the ultra-fast sandisk-sd is really not faster than usb2 :-(
otherwise i've no idea, sorry :-(
maybe a downgrade of firmware would be an option, but how ?!?

No not really, I use ESXI on the USB stick

I have test ILO on 2.20 and same error :/

I opened a ticket at HP, we'll see ^^

i'm sorry to hear that...
well, a ticket would have been the next idea i have...
good luck !

Hi Guys,
i a quiet new Owner of the HP Proliant Server and love it.
I installed a P212 Card to get the full Power to the HDD's. Everything is working fine but i read in the internet about the function to Manage the HDD's and Arrays over the ILO interface. All you have to do is to install the HP-AMS driver.
i did that and everything looks good to me:

hp-ams.service - LSB: HP AMS helper
Loaded: loaded (/etc/init.d/hp-ams)
Active: active (running) since So 2016-01-24 15:48:59 CET; 16h ago
CGroup: /system.slice/hp-ams.service
└─1320 /sbin/hpHelper -I0

but i can't find my Card or even the Array in the ILO page....i can see only the installed board controller. i look under information-->systeminformation-->Storage

does anyone have the same ?

weike

ps: i'm using openmediavault (linux)

:-[ okay i see...

3 questions:
is the p222 one of the conroller that will be an option for the ILO?

how can i update to your " | iLO4: 2.40 | IP 1.62.31 " and what is the benefit of it ?

E3-1265L V2 is it active cooling ?

Zuletzt bearbeitet:
The P222 is the only controller that ist certified for the MicroServer Gen8 by HP.
The P420 does also work, but is neither certified nor warranted in the MicroServer Gen8 by HP.
Both controllers allow monitoring through iLO, but configuration has always to be done outside of iLO.

iLO Webinterface -> Administration -> Firmware for updating iLO Firmware
IP is short for Intelligent Provisioning and is needed for installing operating systems with all HP suggested software.
You find information how to do this on the first page under Sonstige Infos/Howto's

E3-1265L v2 is a special case, it has a little higher tdp than the heatsink can handle,
but it works as long as you do not throw maximum cpu load permanently to it.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alle zusammen,

ich möchte mir am Wochenende ein Gen8 anschaffen. Das Ganze soll später mit FreeNAS laufen. Gibt es da groß was zu beachten? Also ich spreche eher mit Bezug auf FreeNAS. Wird alles out of the box laufen?

Wenn ich es richtig gelesen habe kommt der Gen8 mit einer Raid-Karte (oder die Software erlaubt Softwareraid) aber für FreeNAS ist es wohl empfehlenswerter RAID der FreeNAS Software zu überlassen.

Ist da viel Konfiguration von Nöten?

@Murazor:
Der Microserver hat einen integrierten RAID-Controller, du kannst aber im BIOS den AHCI-Betrieb aktivieren und somit FreeNAS mit ZFS die komplette RAID-Verwaltung überlassen (was auch empfehlenswert ist). Alternativ können natürlich weitere Controller eingebaut werden (z.B. M1015).

Wie ist der Umgang mit der Firmware sonst? Ich habe mir bisher nur Videos auf YouTube angeschaut und das so stellenweise doch recht komplex aus. Es scheint ja deutlich mehr zu sein als ein einfaches BIOS, wie man es von einem Desktop-Rechner kennt. Oder täusche ich mich da.

Bei einem Videos wurde ein Update der Software gezeigt. Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man eine gültige Lizenz um ein Update zu machen. Ist das richtig?

@Murazor: Also für mich sah das immer wie ein normales PC-BIOS aus ;-) Meintest du evtl. die zusätzliche iLO Oberfläche, welche per Webbrowser aufrufbar ist? Updates kann man prinzipiell immer machen sofern einem die Dateien vorliegen. Allerdings benötigt man einen Nutzeraccount bei HP, um die Software aus dem Nutzerbereich für eine begrenzte Zeit downloaden zu können.

Ja, kann sein, dass ich das mit iLO verwechsel.

Das heißt, wenn ich ein Microserver kaufe, muss/kann ich das BIOS und iLO updaten getrennt von einander Updaten?
Da das iLO die ersten 60 Tage umsonst ist, kann ich das ja mal testen. Und danach wird es nicht mehr verfügbar sein oder bekomme ich einfach keine Updates mehr?

Die Remote-Konsole werde ich eigentlich nicht brauchen. Solange FreeNAS läuft werde ich es darüber machen. Welche anderen Vorteile iLO bringt, weiß ich nicht.

Im ersten Beitrag ist ein Link zu BIOS Updates in der Rubrik "Downloads". Dort ist ein BIOS von 2015 verlink. Wenn ich mich aber auf dem FTP Server so umsehe, finde ich noch ein Datei von 2016 (ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/sc-windows-fw-sys/p1285490910/v115792/cp028987.exe) - ist das auch noch für den Gen8 oder sind da unterschiedliche Geräte? Dem Dateinamen nach kann man das ja nicht wirklich feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Murazor: Du verwechselst da etwas. Bei jedem Microserver ist iLO dabei und kann genutzt werden. Die iLO Advanced-Lizenz hingegen muss einmalig gekauft werden (z.B. zur Nutzung der Remote-Konsole). Nach dem Kauf kannst du iLO Advanced unbegrenzt nutzen, lediglich der Support hierfür läuft nach einer gewissen Zeit ab. Genauso verhält es sich mit dem HP-Benutzerkonto, womit du aktualisierte Software (Firmware, Service-Packs, Treiber usw.) herunterladen kannst - für einen bestimmten Zeitraum nach dem Kaufdatum ist dies nutzbar, läuft aber dann irgendwann aus (den genauen Zeitrahmen weiss ich jetzt leider nicht auswendig).

FreeNAS selbst kannst du natürlich immer direkt per Webbrowser administrieren, hierfür ist keine Remote Console erforderlich.

Verstehe, danke für die Erklärung.

Aber die BIOS Updates sind umsonst? Oder verstehe ich das auch falsch? Immerhin werden Updatedateien im ersten Beitrag verlinkt.

@Murazor: Die direkt verlinkten Dateien (z.B. vom HP FTP-Server) sind kostenfrei downloadbar. Es gibt allerdings auch Links welche direkt auf die HP Supportseiten führen (z.B. für die iLO Firmware), die dortigen Dateien kann man nur nach vorheriger Anmeldung mit seinem Nutzerkonto herunterladen.

OK, nochmal danke. Ich werde mir jetzt einfach mal so ein Ding besorgen und beim Benutzen gucken, was ich brauche und was nicht.

Hallo,

ich hätte vor einen Gen8 G1610T als Officeserver zu verwenden.

Kaufen würde ich die Version ohne Festplatte und Laufwerk.

Da ich eine SSD nutzen will müsste ich diese extra einbauen. Mein derzeitiger Plan sieht in etwa folgendermaßen aus:

60GB SSD + Halterahmen um diese in Festplattenslot zu bekommen.

Normale HDD für Backups

Optisches Laufwerk

BS: Windows 7

Wäre der Server mit dieser Konfiguration einsatzbereit bzw. was sollte ich beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen.

Eine letzte Frage für heute noch. Sind die vier Festplatten einschübe Hot-Swap fähig?

... Gen8 G1610T als Office server
60GB SSD + Halterahmen um diese in Festplattenslot zu bekommen.
Normale HDD für Backups
Optisches Laufwerk
BS: Windows 7

Hallo,

der Betrieb mit Windows7 ist möglich. Treiberpakete sind meiner Erinnerung nach auf Seite eins verlinkt.
Wieso du Windows7 für einen Officeserver nutzen willst, ist eine andere Frage.
Beim Betrieb von der SSD gibt es eigentlich keine wirkliche Option zu AHCI, denn unter einem singledisk-RAID0 (SSD) am Onboardcontroller B120i werden wohl nicht alle Informationen vom Controller weitergereicht. Über AHCI kann allerdings das Bootdrive nicht speziell ausgewählt werden. Darum geht man dann den Weg über eine USB-Stick als primärer Bootstick. Dieser verweist dann auf die SSD.

Besser wäre es evtl. wenn du mal die gewünschten Anwendungen für den Server benennen würdest.
Denn momentan stelle ich mir vor du willst den Würfel als Arbeitsplatzrechner betreiben (geht auch).

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für deine Tipps;)

Auf dem Server soll eine MSSQL Instanz und eine Datenvankverwaltung (Warenwirtschaft) laufen. Sinn dahinter ist, dass man von überall auf die Daten zugreifen kann.

Warum Windows 7? Die Anwendungen welche ich benötige laufen einwandfrei unter W7. Und 600€ für ein Windows 2008 R2 sind schon viel Geld.

Bezgl. SSD: Geht es nicht das ich diese mit Adapter auf 3,5" wie eine ganz normale Festplatte benutze?

Gibt es keine vordefinierte Bootreihenfolge?

Wenn ich von DVD Booten will muss ich ja auch das Laufwerk auswählen können?

Bitte um Aufklärung!

Mit freundlichen Grüßen!

Auf dem Server soll eine MSSQL Instanz und eine Datenvankverwaltung (Warenwirtschaft) laufen. Sinn dahinter ist, dass man von überall auf die Daten zugreifen kann.
Bitte um Aufklärung!

Am Besten wird sein, du kaufst dir das Teil. Dann wird vieles schnell klarer für Dich. Man darf nur nicht der Hoffnung unterliegen irgendwo schnell und günstig einen der geeigneten Xeon´s erwerben zu können. Der Markt ist wie leer gefegt.
Da aber der Celeron bei Anwendung ohne Virtualisierung seine Aufgabe auch wirklich gut macht, ist die Differenz zum 1220Lv2 einfach eine recht hohe Hürde.

Also: SSD in mit einem Adapter 2,5"auf3,5" in bspw. Slot1=SATAIII ist kein Problem.
Wenn AHCI im BIOS und dann Softwareraid mit den anderen beiden Platten unter Windows, dann allerdings nur mit dem Bootstick. Das Optical-Drive sollte dann aber etwas wie ein Matshita UJ167 sein. Also SlimLine

Und,MS-Server 2008 ist so teuer? Habe ich seit X Jahren eine Version ungenutzt im Schrank. Nie wirklich benutzt. War bei einem Dell Poweredge SC440 dabei. Der läuft hier sogar zur Replikation noch irgendwo. Ich glaube im Keller vom Chef. Egal,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh