[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin grad beim Microserver G8 am HyperV mit RemoteFX testen dazu habe ich nativ Server2012r2 auf ihm installiert und die Rolle Hyper V aktiviert.
Leider kann ich die GPU in den Einstellungen vom Hyper V nicht aktivieren bzw. das Feld ist ausgegraut. Beispiel

- Rolle Hyper V ist installiert
- Rolle Remote Desktop Virtualisierungshost ist installiert
- Nvidia Treiber auf dem Server2012 installiert

GPU: Nvidia 210 (unterstützt DirectX 11)
CPU: E3-1230v2

Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung:
Link

Eines ist mir aufgefallen:
1. CPU unterstützt laut google SLAT aber beim Prüfung der Vorraussetzungen (Anleitung) fehlen bei mir die Sternchen beü VMX und EPT. Ich hoffe mir fehlt nur eine Einstellung im BIOS
 
Hallo an alle, die Ihren Gen 8 mit einer Xeon-CPU upgegradet haben. Wie kühlt ihr das Teil? Habt ihr jeweils einen der Kühler auf der Startseite verbaut oder gar passiv? Ich bin am Überlegen, mir einen E3 1230 v2 bei Ebay zu besorgen, will aber nicht allzu viel dran rumbasteln um das Ding kühl zu halten.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo an alle, die Ihren Gen 8 mit einer Xeon-CPU upgegradet haben. Wie kühlt ihr das Teil? Habt ihr jeweils einen der Kühler auf der Startseite verbaut oder gar passiv? Ich bin am Überlegen, mir einen E3 1230 v2 bei Ebay zu besorgen, will aber nicht allzu viel dran rumbasteln um das Ding kühl zu halten.

Vielen Dank für die Antworten.

mit dem Kühler der bereits verbaut war, habe meinen G8 damals mit dem billigsten CPU gekauft und der passive Kühler reicht dicke.
 
Hallo an alle, die Ihren Gen 8 mit einer Xeon-CPU upgegradet haben. Wie kühlt ihr das Teil? Habt ihr jeweils einen der Kühler auf der Startseite verbaut oder gar passiv? Ich bin am Überlegen, mir einen E3 1230 v2 bei Ebay zu besorgen, will aber nicht allzu viel dran rumbasteln um das Ding kühl zu halten.

Vielen Dank für die Antworten.

Ein kleiner 4x4 Lüfter mit Kabelbinder an den passiven Kühlkörper "gebunden" reicht bei mir völlig aus. Auch unter Volllast, allerdings noch nicht im Sommer getestet ! Stromversorgung per Y-Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Kühler der bereits verbaut war, habe meinen G8 damals mit dem billigsten CPU gekauft und der passive Kühler reicht dicke.

bis du dir da sicher ?
Ich habe gerade aus dem Schrottcontainer einen Rechner gefischt, welcher einen I5-3470 (1155) drin hatte. Diesen will ich meinem Gen8 implementieren und überlege bereits die ganze Zeit wie ich kühlen soll.
 
entweder anderer Küler oder du machst es wie hier:
 
Der Gen8 will mit i5 leider nicht Die Kiste bootet permanent durch und zählt bis 90%.
 
ECC kann leider nicht abgeschaltet werden. Der I5/3740 macht kein ECC.

Zumindest bootet die Rübe nun sauber über den Port5 mit der SSD.
ESXi 6 kommt gut auf der Kiste :d
 
Windows XP Treiber

Ich möchte auf dem HMS verschiedene, auch alte Betriebssysteme wie Windows XP oder sogar Win98 installieren um auch ganz alte Daten bzw. Programme laufen zu lassen. Gibt es dafür irgendwoTreiber?
 
Unterscheiden sich i5-3470 und i5-3470T so stark? Beide unterstützen kein ECC RAM.

Ich habe den i5-3470T laufen und das ohne Probleme mit dem original HP-Ram:
Gen8-i5-3470T-1.PNG (Aus ESXi)
Gen8-i5-3470T-2.PNG (iLO)

Eventuell liegt es doch an etwas anderen.
Aber mir wäre der normale i5-3470 (77W) zu warm, zumal es den i5-3470T (35W) genauso günstig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf meinem E3-1230v2 nur den original Kühlkörper vom G1810T und keine Probleme ;) einen kleinen Lüfter kann man bei belieben natürlich verbauen aber ist schon sehr eng bzw nur paar mm nach oben deswegen ginge dies nur seitlich.
 
Windows XP Treiber

Ich möchte auf dem HMS verschiedene, auch alte Betriebssysteme wie Windows XP oder sogar Win98 installieren um auch ganz alte Daten bzw. Programme laufen zu lassen. Gibt es dafür irgendwoTreiber?

Das würde ich eher virtualisieren. Offiziell gibt es erst ab 2008/Vista Treiber.
 
das T-Modell hat zumindest die Spezifikation "konfliktfrei". Was auch immer das bedeuten soll.
Mit ohne T wird bei Intel mit 4 Kernen und 4 Threads beworben. Der mit T mit 2/4
 
der 3470T basiert auf den kleinen Zweikernern + HT wie beim i3/Pentium/Celeron. (zwar Offiziell ohne ECC aber ...) Der 3470 ist ein Vierkerner aus der i5 - i7 Reihe aber eben ohne ECC Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist meine Firmware zu neu und HP hat einen Riegel vorgeschoben
ILO 2.30 von August 2015
HP Proliant System-Rom J06 vom 16.07.2015
 
Unwahrscheinlich denn sie haben ja erst im Sommer oder so die Variante mit i3-3240 nachgeschoben. Dieser hat ja Offiziell auch keinen ECC Support wie der i5-3470T. Die i5 und i7 laufen eben nicht wegen dem fehlenden ECC Support. Verkauf doch einfach den 3470 wenn er noch geht und besorge dir für das Geld eine CPU die läuft, ist doch auch kein Beinbruch.
 
Die CPU hat mich ja nichts gekostet.
Muss ich die nächsten Wochen mal abwarten, was in den Schrottcontainer wandert. :d
 
Kann mir jmd die Vorteile des HP Customized ESXi Images erklären?
Ich habe jetzt nun die 6.0 und 6.0u1b versucht und bin mit beiden nicht wirklich glücklich.

Ich verwendene einen IBM M1015 für das Drivebay, so dass der Onboard-Controller "frei ist".

Wenn der Onboard SATA-Controller auf den AHCI-Modus gestellt ist und meine SSD (Samsung MP631) an Port 5 (Port1 ändert auch nichts) steckt, dann wird der Host/vSphere Client sau langsam und im Log sind häufiger ahci_rest Einträge zu finden.

Erst wenn der Onboard SATA Controller auf Raid gestellt ist und die SSD als Raid0 eingetragen ist, kann das Custom ESXi richtig installiert werden und bleibt performant. Die SSD wird auch als solche erkannt, nur kann man 'esxcli storage vmfs unmap' aufgrund des Raid0 nicht anwenden, wodurch Trim unter ESXi nicht möglich ist. Damit habe ich irgendwie Bauchschmerzen.

Wenn ich dagegen ein vanilla ESXi installiere, funktionert alles problemlos. Selbst Trim lässt sich anwenden.

Schlußfolgerung für mich: HP Customized ESXi nur verwenden wenn der B120i aktiviert ist und da keine SSDs dran hängen, sobald der AHCI-Modus verwendet wird oder eine SSD dran hängt, kann man nur ein vanilla ESXi verwenden.

Ist das wirklich so? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Welche Vorteile entgehen mir, wenn ich NICHT das HP Customized ESXi Iso installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Entfernen des aktuellen Treibers und downgraden auf den Treiber scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib hat nichts gebracht...
Interessant ist nur das der Bug nur im AHCI-Modus auftaucht - aber eben nicht im Raid-Modus.

Frage ist nur: was entgeht einem, wenn man ein vanilla ESXi einsetzt?
 
Kann mir jmd die Vorteile des HP Customized ESXi Images erklären?

Unteranderem wird Dir z.B. unter Konfiguration/Systemstatus die jeweiligen Sensoren für CPU, RAM, Lüfter, Temperatur, Softwarekomponenten usw. angezeigt, das hat man sonst normaler Weise nicht.
 
Ich verstehe die hier angedeutete Problematik gar nicht.

Erst wenn der Onboard SATA Controller auf Raid gestellt ist und die SSD als Raid0 eingetragen ist, kann das Custom ESXi richtig installiert werden und bleibt performant. Die SSD wird auch als solche erkannt, nur kann man 'esxcli storage vmfs unmap' aufgrund des Raid0 nicht anwenden, wodurch Trim unter ESXi nicht möglich ist. Damit habe ich irgendwie Bauchschmerzen.

das war was mir in Erinnerung geblieben war. danke Kopfpilot
 
Zuletzt bearbeitet:
Unteranderem wird Dir z.B. unter Konfiguration/Systemstatus die jeweiligen Sensoren für CPU, RAM, Lüfter, Temperatur, Softwarekomponenten usw. angezeigt, das hat man sonst normaler Weise nicht.

kann ich so nicht sagen. Die SSD an Port5 läuft unter Raid0
vm01.jpg
 
kann ich so nicht sagen. Die SSD an Port5 läuft unter Raid0
Anhang anzeigen 349861

Sieht bei meinem vanilla ESXi auch so aus. Beim HP Custom hat mich nur gestört das SMART nicht mehr abgreifbar war bei Raid0 und das Reclaim (~Trim) nicht möglich ist.

Der für mich einzig feststellbare Unterschied zwischen vanilla und HP Custom das unter Softwarekomponenten mehr und andere Einträge existieren.
Ansonsten sehe ich keinen Unterschied, keine zusätzlichen Optionen im vSphere Client. Kann jmd sagen, ob es im WebClient vom vCenter Server unterschiede macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

mal eine andere Frage, welche Antiviren-Software nutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen? Leider blockieren die meisten Standard Antivirensoftware die Installation auf Windows Servern.

Gruß
KingTomaHawk
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsetzen von HDDs im Mischbetrieb als einfache Freigabe, also ohne Raid?
Hintergrund ist, dass ich einige Platten (Consumer, keine NAS) übrig habe und überlege so einen einfachen FileServer mit einem G8 aufzusetzen. Es handelt sich dabei um WD Greens in verschiedenen Größen. Der Server muss im Endeffekt einfach nur Files im Netzwerk bereitstellen.
Der Server müsste eigentlich auch nur Abends und evtl. am Wochenende laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh