[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Nachtrag: Habe nun 6.0 U1b auf microSD installiert und muß feststellen, dass diese Version wesentlich flüssiger läuft.

Fazit: Da stimmt irgendwas mit 6.0 U2 nicht! Das sind wohl noch einpaar Käfer enthalten. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top! Danke fürs testen dann werde ich es erst mit dieser Version versuchen bevor ich auf 5.5 gehe.
Wie kann man denn von SD booten? Ich finde nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
microSD in den Slot, falls du interne den USB belegt hast solltest du im BIOS die Bootreihenfolge unter USB Optionen ändern.

- - - Updated - - -

Für mich hat sich das endgültig erledigt von internen microSD bzw. USB zu booten! Es läuft, ist mir alles aber zu langsam, werde daher wieder auf SSD aufspielen.
 
Wie oft bootet man den seinen ESXi außer bei neuen Updates ?

Sobald der ESXi komplett geladen ist läuft er im RAM da merkst du keinen unterschied zur SSD.
 
Gebootet wurde 6.0 U2 eigentlich recht flott, auch konnte ich meine VM`s erstellen, ABER DANN wurde auf einmal als zäh! Das starten der VM`s dauerte ewig. Keine Ahnung warum.

Ich setze alles wieder auf den Stand, ESXi 6.0 U1b @ SSD, wie es reibungslos lief zurück!

- - - Updated - - -

ESXi 6.0 U2 zeigte mir auch die Fehlermeldung an: "Unsafe Software Power Cap".
 
Die VMs waren aber immer noch auf der SSD oder ?
 
Ollmann: betreibst du den onboard Controller im AHCI oder Raid Modus? Die Probleme sind seit 5.5U2 bekannt mit AHCI i.v. mit Microserver und ML310e.
 
Ich sehe meine Signatur:

Server: HP Proliant Microserver Gen8 | Intel Xeon E3-1220L v2 | 2x 4 GB ECC DDR3L-12800E (HP) | 32 GB mircoSDHC SanDisk Ultra (ESXi) + 256 GB SSD Toshiba Q-Series Pro (VM) + 2 TB HDD Seagate Surveillance (Data) | VMware ESXi 6.0.0 U2 (HP): Debian 8.3, Windows 10 Professional | iLO 4 Advanced 2.40 12/02/2015 | System ROM J06 07/16/2015 | IP 1.62.14 | SPS 2.2.0.31.2

@Opticum
Ich nutze AHCI mit dem Onboard-Controller B120i.
 
hmmm, in post "#6332" seh ich sie (immer noch) nicht, in post "#6335" ist sie (wieder) da ?!? seltsam... egal...
 
Ollmann: betreibst du den onboard Controller im AHCI oder Raid Modus? Die Probleme sind seit 5.5U2 bekannt mit AHCI i.v. mit Microserver und ML310e.

Darf ich also erwarten, dass ESXi 5.5 U1 von microSD gebootet ohne Beanstandungen läuft?!?

- - - Updated - - -

hmmm, in post "#6332" seh ich sie (immer noch) nicht, in post "#6335" ist sie (wieder) da ?!? seltsam... egal...

Ähm, könnte es damit zusammenhängen, dass ich Post #6332 vom Smartphone aus gesendet habe? Denn dort sieht das Forum bei weitem nicht so aus wie am PC.
 
Also bei mir ging das booten von USB/SD bis jetzt mit jeder ESXi Version ohne Probleme mit meinem ML310e
 
Habe gerade einen ESXi6u2 auf einem G1610T installiert. Läuft auch soweit.
Nur es ist noch kein Datastore vorhanden. Wie kann ich einen USB-Stick als Datastore hinzufügen?
Ich finde nur den USB-Stick wo der ESXi selbst drauf liegt.

Mit dem ESXi Client dich einloggen, Konfiguration, Speicher, Geräte ... dort findest du alle angeschlossene Laufwerke. Ein Reiter nebenan kannst du dir das gewünschte Laufwerk als Speicher einrichten.
 
Hallo Zusammen,


Ich betreibe den N40L mit Windows Server 2012R2 Strorage Pools/Storage Spaces. Vor zwei Tagen ist ein Event im Windows EventLog aufgepoppt:

"The driver has detected that device \Device\Harddisk0\DR0 has predicted that it will fail. Immediately back up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent."

Im Server Manager ist der Storage Pool noch als "Healthy" gekennzeichnet. HDTune zeigt mir bei der S.M.A.R.T Werten einen Error an. Also habe ich mir direkt eine neue Festplatte geordert.

Das Problem ist nun folgendes:

1. Woher sehe ich dem Server von aussen an welche die defekte Festplatte ist? Im Windows Server Manager gibt es ein "Toggle Drive Light". Diese Funktion scheint aber nicht zu funktionieren. Auch sehe ich am Server keine LEDs für die einzelnen Festplatten. Die Seriennummer der defekten Festplatte habe ich über HDTune ausgelesen, somit kann ich auch die defekte Festplatte im Windows Server Manager zuordnen.

2. Aktuell sind 4x2TB Festplatten in dem Storage Pool mit Parity. Ich sollte also im Server Manager ohne Probleme "Remove Disk" wählen können? Ist es hierbei egal ob noch freier Speicherplatz vorhanden ist? Würde das "Parity" für die Zeit des Rebuilds einem weiteren Festplattenausfall verkraften ohne Downtime?

Den Austausch würde ich gerne morgen Nachmittag vollziehen, da Feiertag und das System daher kaum unter Last.


MfG,
Michael
 
Eigentlich wirds ja mal Zeit das HP eine neue Verison des kleinen rausbringt. (Stromverbauch und so)

Meint ihr ich habe dieses Jahr noch die Freude? Der Kauf ist nicht dringend daher könnte ich noch einige Monate warten.
 
An alle mit Performance-Problemen mit ESXI 6 - schaut, dass ihr die Hpvsa-Version .88 und nicht 9x oder gar 100 nutzt. Diese neueren Versionen führen zu wahnsinnig hohen Latenzen beim Zugriff (lesend und schreibend teilweise 200 ms auf eine SSD...) - mit der .88 liegt die maximale Latenz der SSDs wieder bei 2 ms (ganz selten).
 
Artikelnummer bei denen ist gleich die Herstellernummer. Hier ein Foto...
dd0e5fe89951c136db099fcd1cf1ad9c.jpg

Gibt es hier jemand, der diesen Kühler mal in natura gesehen hat?

Oder noch besser: Weiß jmd. wo man diesen endlich beziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,


Ich betreibe den N40L mit Windows Server 2012R2 Strorage Pools/Storage Spaces. Vor zwei Tagen ist ein Event im Windows EventLog aufgepoppt:

"The driver has detected that device \Device\Harddisk0\DR0 has predicted that it will fail. Immediately back up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent."

Im Server Manager ist der Storage Pool noch als "Healthy" gekennzeichnet. HDTune zeigt mir bei der S.M.A.R.T Werten einen Error an. Also habe ich mir direkt eine neue Festplatte geordert.

Das Problem ist nun folgendes:

1. Woher sehe ich dem Server von aussen an welche die defekte Festplatte ist? Im Windows Server Manager gibt es ein "Toggle Drive Light". Diese Funktion scheint aber nicht zu funktionieren. Auch sehe ich am Server keine LEDs für die einzelnen Festplatten. Die Seriennummer der defekten Festplatte habe ich über HDTune ausgelesen, somit kann ich auch die defekte Festplatte im Windows Server Manager zuordnen.

2. Aktuell sind 4x2TB Festplatten in dem Storage Pool mit Parity. Ich sollte also im Server Manager ohne Probleme "Remove Disk" wählen können? Ist es hierbei egal ob noch freier Speicherplatz vorhanden ist? Würde das "Parity" für die Zeit des Rebuilds einem weiteren Festplattenausfall verkraften ohne Downtime?

Den Austausch würde ich gerne morgen Nachmittag vollziehen, da Feiertag und das System daher kaum unter Last.


MfG,
Michael

Ich antworte mir mal selbst:

Die Situation ist heute Abend eskaliert. Von der betroffenen Festplatte konnten keine Daten mehr gelesen werden, bzw. extrem langsam. Im Windows Event Log erscheint folgende Meldung etwa 5 mal pro Sekunde:

The IO operation at logical block address 0x151b9200 for Disk 0 (PDO name: \Device\00000030) was retried.

Ich hab dann in der Not die Festplatte als "Retired" markiert. Aktuell läuft die regeneration der Parity. Nach aktueller Rechnung dauert das jetzt um die 12-14 Stunden. Die Performance ist noch ganz ok, zumindest liefert das System jetzt wieder Daten aus.

Wenn der regeneration Job durch ist werde ich die Festplatte aus dem Storage Pool nehmen, dann einfach rausziehen (ich hoffe Festplatte 0 ist beim N40L die linke), danach die neue Festplatte reinschieben und in den Storage Pool aufnehmen.

Beten das alles klappt :)


MfG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ESXi Client dich einloggen, Konfiguration, Speicher, Geräte ... dort findest du alle angeschlossene Laufwerke. Ein Reiter nebenan kannst du dir das gewünschte Laufwerk als Speicher einrichten.

Ja, hier mal ein Bild.

esxi.png

Zu sehen ist der 4 GB USB Stick, wo der ESXi selbst drauf liegt und eine 80GB Test-HDD
Es stecken aber noch 2 weitere USB-Sticks im Server (vers. Ports versucht, Stick nochmals formatiert...)

Was ist hier los?
Danke
 
Ja, hier mal ein Bild.

Anhang anzeigen 356280

Zu sehen ist der 4 GB USB Stick, wo der ESXi selbst drauf liegt und eine 80GB Test-HDD
Es stecken aber noch 2 weitere USB-Sticks im Server (vers. Ports versucht, Stick nochmals formatiert...)

Was ist hier los?
Danke

Reiche die USB-Ports durch.
Konfiguration -> Erweitere Einstellungen -> Passthrough konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal eine Frage an die RAID Spezies ;)
Aktuell habe ich am meinem ESXi 5.5 U2 einen Datastore RAID 0 über den internen Controller eingebunden. Die Kopiergeschwindigkeit lässt in die VM's sehr zu wünschen übrig (zwischen 5 und 60 MB/s). Wenn ich mir diesen Controller zulege: HP 631670-B21 Smart Array P420 1GB FBWC SAS Controller 6Gb 2port intern | eBay und aus meinem RAID 0 ein RAID 5 mache, natürlich mit zusätzlicher Platte, ist dann eine bessere oder zumindest konstante Schreibrate in die VM's zu erwarten?

Reichen 1GB Speicher? Der Händler meint es wären Flashmodul, Kabel und Batterien dabei?
Kann ich 2x3 TB und 1x1TB nehmen für mein RAID 5 und später die 1TB durch 3TB ersetzen ohne Datenverlust?
Dass in dieser Konfiguration das RAID 5 3x1TB groß ist weis ich aber im Moment würde das reichen.

Danke.
 
Ohne Kenntnis Deiner genauen Konfiguration kann man nur mutmassen.

Generell: der HP 8 sollte unter ESXI 5.5 problemlos grob an die Transferraten der Platten herankommen. Deine Meßwerte sind ein Hinweis darauf, dass irgendetwas nicht passt.
RAID 5 ist immer langsamer als RAID 0.
Der eingebaute Controller ist normalerweise nicht die Bremse (außer unter ESXI 6.0 mit dem Buggy Treiber).

Wahrscheinlich löst ein anderer Kontroller das Problem nicht.

Weitere Details würden u.U, bessere PRognosen ermöglichen.
 
Hallo Batey da gebe ich dir Recht.
Also hier mal meine Konfiguration.

Hardwarekonfiguration:

System -> HP Microserver Gen8
CPU -> Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz
RAM -> Kingston KTH-PL316E/8G zweimal verbaut
RAID Controller -> Embedded Dynamic Smart Array B120i Controller
NIC -> HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter
Drives -> zweimal 3 TB WD Red als Raid 0

Firmwarekonfiguration:

Dynamic Smart Array B120i Controller -> 4.50
HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter 5720-v1.37 NCSI -> v1.3.12.0
iLO -> 2.40
Intelligent Platform Abstraction Data -> 0.0
Intelligent Provisioning -> 1.50.130
Redundant System ROM -> J06 11/09/2013
Server Platform Services (SPS) Firmware -> 2.2.0.31.2
System Programmable Logic Device Version -> 0x06
System ROM -> J06 07/16/2015
System ROM Bootblock -> 02/04/2012

Softwarekonfiguration:

ESXi -> VMware-ESXi-5.5.0-Update2-2403361-HP-550.9.2.40.2-Sep2015 laüft von einem USB 2.0 Stick

Anmerkungen:
- Es ist allles mit Gigabit Verkabelt
- Das RAID 0 habe ich im ESXi als Datastore hinzugefügt
- Den Fix für den scsi-hpvsa habe ich noch nicht durchgeführt da ich mir nicht sicher bin ob es daran liegt.
- Wenn ich mit Winscp eine Datei in den Datastor schiebe komme ich auf ca. 22-25 MB/s
- Wenn ich eine Datei über den Datastorebrowser hochlade bekomme ich 22-25 MB/s
- Wenn ich eine Datei über SMB von meinem Synology NAS auf meinen PC lade erreiche ich eine konstante Rate von 107-112 MB/s
- Wenn ich eine Datei über SMB von meinem Synology NAS auf meine Server 2012 R2 VM lade erreiche ich eine Rate von 5-60 MB/s extrem schwankend (Es ist eine zusammenhängende Datei ca. 3,4 GB groß)

Besten Dank fürs drüberschauen!
Sollte noch was fehlen kann ich das gerne ergänzen

Edit: Ich habe nun eine Testarchiv 25 GB von meinem Rechner per SMB auf die VM geschoben. Ergebnis, die ersten 15% kopiert er mit 120 MB/s danach fällt er auf 10-15 MB/s
Der umgekehrte Weg, von der VM auf meinen PC, das gleiche Verhalten. Die ersten 15% kopiert er mit 120 MB/s danach fällt er auf 10-15 MB/s
Hier schein irgendein Puffer voll oder leer zu laufen?!
Liegt das am internen RAID Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal meine Konfiguration.
RAID Controller -> Embedded Dynamic Smart Array B120i Controller
ESXi -> VMware-ESXi-5.5.0-Update2-2403361-HP-550.9.2.40.2-Sep2015 laüft von einem USB 2.0 Stick

- Den Fix für den scsi-hpvsa habe ich noch nicht durchgeführt da ich mir nicht sicher bin ob es daran liegt.

Besten Dank fürs drüberschauen!
Sollte noch was fehlen kann ich das gerne ergänzen

Führe den Fix aus, der sollte dein Problem beheben. Siehe auch Post #6334: http://www.hardwareluxx.de/communit...0lv2-microserver-963207-254.html#post24438814
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh