[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

naja, der föhn wird wohl nicht passen :-)
aber der 40er is eh schon super, seh ich auch so !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja, das stimmt.
Der 1260L sollte mit 45 Watt TDP gut passen.

Was ich echt beeindruckend finde ist der Unterschied zwischen der Leistung im Passmark zwischen dem 1265L und dem 1260, obwohl hier eigentlich nur 100 Mhz zwischen liegen sollen die Ergebnisse doch recht abweichen. Ich traue dem Braten da ja nicht...
 
ja, dass der ältere 60Ler 8% schneller sein soll als der 65Ler ist schon interessant... bei beiden stört mich aber die integrierte GPU... für andere könnte das aber bei Virtualisierungen interessant sein wenn man diese GPU tatsächlich in einer VM zum laufen bringen kann... hmm... könnte da dann BlueStacks mit OpenGL vielleicht botten lassen ;) naja, wohl doch nicht so interessant, bisschen langsam ist die schon... :(
 
Hat jemand eine aktuelle Empfehlung für eine kompatible SSD im 500 GB Bereich an einem P420 Controller? Sind 2x SSDs im RAID1 daran sinnvoll, funktioniert z.B. TRIM usw.?
 
Ich spiele erstmal mit ner alten rum. Die ist aber so langsam dass es sich nicht richtig lohnt...

So, SAAP 2.0 "SmartCache" ist konfiguriert ! Puuh !

Erstmal danke an hppmsfan !
Ich habe auch gleichzeitig deinen Tip umgesetzt und die SSD an Sata-3 gehängt (also den P420) !
Vorher hing sie am On-Board Sata-Port und der kann nur Sata-2 !!! (mal so als Tip für alle hier die das auch so haben :eek:)

Ich habe das Gefühl die Platten schrubben jetzt deutlich weniger, kann aber auch nur ein Gefühl sein...
Bei meinen Enterprise Platten hört man das aber schon deutlich, ist also doch mehr als ein Gefühl, so ne SmartCache Lizenz kostet ja auch normalerweise recht viel, das muss ja was ausmachen !

Vor allem aber ist auch die ESXi config einfacher geworden, da gibts jetzt nur noch 1 Datastore und ich muss mir nicht mehr Gedanken machen wo ich Logs, Cache, Swaps, ... speichere :-)
Na gut, die Gedanken waren schon gemacht, aber so isses jetzt trotzdem einfacher ! Und es wird halt alles gecachet, nicht nur die Swaps :-)
Ich habe mir jetzt noch eine 850pro geschossen (256er für auch 80€ !!), damit kommt mich das ganze gecache auf ~160€ (und ich hab noch ne 128er und ne 256er SSD frei jetzt, naja, keine Ahnung für was ?!?)

- - - Updated - - -

Hmmm,
nochmal Thema "SAAP 2.0 - SmartCache"...
Kennt sich hier jemand damit aus ?
Wird das dann nochmal deutlich besser/schneller wenn ich z.b. statt einer 256er 850-pro 4 evtl. kleinere 128er anschließe ? Oder eine 2. 256er dazu stecke ?
Ich habe ja noch 3 Sata-Kabel frei :-)
 
- it isn't work. Need new links...

HP Service Pack for ProLiant (SPP) Version 2016.04.0

Version: 2016.04.0
Date: 1 april 2016 year
Status: Enhancements
Filename: SPP2016040.2016_0317.20.iso
or filename: 864794_001_spp-2016.04.0-SPP2016040.2016_0317.20.iso
Size: 5,74 GB (6 167 623 680 bites)
CRC32: 5E6728C6
MD4: 36E77F11D7AC193445ACA5CA2FAB00B1
MD5: 47364104D44EB06DF32C3FDE274BADF4
SHA-1: AE597B9269C92118DB3C7CE30747B2501B5EE8FD

Included in this release
------------------------
- Support for new options
- Support for Red Hat Enterprise Linux 7.2 and SUSE Linux Enterprise Server 12.1
- HP Smart Update Manager v7.5.1

Operating Systems
-----------------
- Microsoft Windows Server 2008 W32
- Microsoft Windows Server 2008 x64
- SUSE Linux Enterprise Server 11 (x86)
- SUSE Linux Enterprise Server 11 (AMD64/EM64T)
- Microsoft Windows Server 2008 R2
- Red Hat Enterprise Linux 6 Server (x86)
- Microsoft Windows HPC Server 2008 R2
- Red Hat Enterprise Linux 6 Server (x86-64)
- Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard and Essentials
- Microsoft Windows Server 2012
- Microsoft Windows Server 2012 Essentials
- VMware vSphere 5.1
- VMware vSphere 5.5
- Microsoft Windows Server 2012 R2
- Microsoft Windows Server 2008 R2 Foundation Edition
- Microsoft Windows Server 2008 Foundation Edition
- SUSE Linux Enterprise Server 12
- Red Hat Enterprise Linux 7 Server
- VMware vSphere 6.0

Documents
----------
- Page on the HP official site
https://www.hp.com/swpublishing/MTX-d32057eee2bc45f187b3c3fbcf
- Getting Started / SPP 2016.04.0 Component Notes (PDF-file)
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/doc/p1205445419/v118276/2016.04.0-SPPComponentNotes.pdf
- Getting Started / SPP 2016.04.0 Contents Report (PDF-file)
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/doc/p1205445419/v118276/2016.04.0-SPPContentsReport.pdf
- Getting Started / SPP 2016.04.0 Server Support Guide (PDF-file)
( no )
- Release Notes / HP Smart Update Manager 7.5.1 Release Notes (PDF-file)
http://h20564.www2.hpe.com/portal/site/hpsc/public/kb/docDisplay/?docId=c05059423
- Release Notes / SPP 2016.04.0 Release Notes (PDF-file)
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/doc/p1205445419/v118276/2016.04.0-SPPReleaseNotes.pdf
- User Guides / HP Smart Update Manager 7.5.1 CLI Guide (PDF-file)
http://h20564.www2.hpe.com/portal/site/hpsc/public/kb/docDisplay/?docId=c05059400
- User Guides / HP Smart Update Manager 7.5.1 User Guide (PDF-file)
http://h20564.www2.hpe.com/portal/site/hpsc/public/kb/docDisplay/?docId=c05059565
- User Guides / SPP Quick Start Guide (PDF-file)
http://h20564.www2.hpe.com/portal/site/hpsc/public/kb/docDisplay/?docId=c03190790

Download
---------
- FTP on the HP official site
( no )
- ISO-file on the site "sudarik.com"
http://files.sudarik.com/864794_001_spp-2016.04.0-SPP2016040.2016_0317.20.iso
- torrent-file "openbittorrent.com" - download
http://www.filedropper.com/864794001spp-2016040-spp20160402016031720iso
- torrent-file "openbittorrent.com" - Magnet-link:
Code:
magnet:?xt=urn:btih:d068797da45f8d5269387f45781fec3d23e78fcd&dn=SPP2016040.2016_0317.20.iso&tr=udp%3A%2F%2Ftracker.coppersurfer.tk%3A6969%2Fannounce&tr=udp%3A%2F%2Ftracker.leechers-paradise.org%3A6969%2Fannounce&tr=udp%3A%2F%2Ftracker.openbittorrent.com%3A80
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erfahrung zum Thema SmartCache:

SAAP 2.0 / SmartCache ist Scheiße !!!!!
Zugegeben, ich war etwas naiv, aber das SAAP macht ein RAID kaputt, sobald die Cache SSD ausfällt ?!?
Ich bin extrem erstaunt dass HP sowas bescheuertes anbietet !!!

Eben kam meine "Samsung 850 pro", also: server aus (!!!), alte sata-2 ssd raus, 850pro rein ->
p420-ssd.JPG

das problem war, dass ich den cache nicht im controller gelöscht hatte sondern die platte einfach ausgetauscht hatte !
aber was passiert wenn die ssd kaputt geht ??? dann hilft das beste raid-5 oder 6 oder 10 oder was auch immer nicht mehr ?!?

jetzt habe ich die alte ssd wieder rein gebaut und versuche zu recovern... zum glück habe ich ein backup :-)
 
Juhu, konnte recovern :-)
aber ich verstehe jetzt den sinn von SmartCache nicht mehr so ganz.
das ist dann ja (fast) so gefährlich wie ein raid 0 -> fällt eine platte aus (die SSD) ist alles müll !

- - - Updated - - -

habe jetzt den smart cache wieder deaktiviert !
war zwar schön schnell, aber einfach zu gefährlich !
850pro umsonst gekauft :-(

- - - Updated - - -

immerhin hab ich durch das gebastel jetzt die odd-ssd (port wie auch platte sind sata-2) entsorgt und auf sata-3 umgestellt :-) und auch ne neue ssd statt ner >5 jahre alten, und auch noch eine die (am P420 !) die temperatur anzeigt !
 
Handbuch Seite 54.
Da steht dick und fett drin was du darfst und was nicht. Dort ist auch das Popup abgebildet, welches dir beim erstellen des Caches aufploppte.
Auf Seite 59 wird gewarnt, dass ein defektes Cachemodul im laufenden Betrieb zu Datenverlust führen kann. (Ist ja auch klar)

Auf den nachfolgenden Seiten werden auch weitere Szenarien beschrieben. Ebenso die Vorgehensweisen. Mal eben was austauschen ist in einem Server nicht unbedingt ohne.

Hast du denn das Handbuch überhaupt gelesen?!
 
ich hatte mich schon informiert ! natürlich ! nur nicht das ganze handbuch durchgelesen...
aber das war ja nicht mal im laufenden betrieb, das teil war sauber runter gefahren !
aber wie auch immer: ist mir viel zu gefährlich :-(

(Ist ja auch klar)
jupp, nach 2 sekunden drüber nachdenken seh ich das sofort ein !

naja, schade irgendwie :-(((

edit:
auch schade dass ich die smart-cache lizenz nicht an einen mutigen hier für wenig geld weiter verkaufen kann, die ist bei hpe auf mich lizenziert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit gefährlich nichts zu tun. Das Handbuch umfasst nicht umsonst 170 Seiten.
Die Funktion ist auf alle fälle sehr praktisch. Es muss lediglich richtig konfiguriert und gegen Ausfall gesichert werden.
Nimm dir die Zeit, liess es dir durch und lerne draus.

Falls nicht, verkauf die SSD.
Hier suchen genug leute sicherlich noch ne Pro, wie zb auch ich.
 
Naja, ich hab schon etwas Blut geleckt :-)
Ist schon angenehm schnell ! Und leise !
Jetzt überlege ich eine SmartCache-Raid1-Lösung (also eine 2. 850pro@256gb)...
Oje, der Cube ist (bei mir zumindest) ein echtes Geldgrab geworden, jedes mal wenn ich denke "perfekt" kommt was oben drauf !
Aber es macht mir ja auch richtig Spaß mit so ner schönen HW zu "arbeiten" ;-)
 
Oje, der Cube ist (bei mir zumindest) ein echtes Geldgrab geworden, jedes mal wenn ich denke "perfekt" kommt was oben drauf !
Aber es macht mir ja auch richtig Spaß mit so ner schönen HW zu "arbeiten" ;-)

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand 8 SSD`s in den Würfel verbaut hat. Du hast also noch etwas Luft nach oben. Auch sollte man sich immer vor Augen halten, dass ein RAID-Verbund kein Backup ist!

Mir geht`s ähnlich, eigentlich wollte ich mir nen Raspberry Pi zulegen, wegen dem Preis, aber die Leistung, schlicht unterirdisch. NAS Fertigsystem kam erst gar nicht in Frage. Mittlerweile bin ich auch fleißig am basteln/werkeln/löten ... was ich auch nicht wollte. Nun fiel die Entscheidung mein Microserver bekommt demnächst ein "Brüderchen"!
 
aber daraus so nen Aufriss zu machen

Wie meinst du das ? Ich habe fast 30 Jahre Daten gesammelt, das Zeugs darauf ist mir schon wichtig ;-)
Da sind noch irgendwo Programme drauf die ich auf dem C64 geschrieben habe !!
Und den ganzen Aufwand mit Raid5 und den Cache der Platten selbst ausschalten da der nunmal nicht gepuffert ist etc. und dann sagen, ach egal, Platte futsch, alles futsch ?
Neee :-)
Ich grübel mal weiter was ich eigentlich will, solange ist der SmartCache aus :-(

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand 8 SSD`s in den Würfel verbaut hat. Du hast also noch etwas Luft nach oben.
Ach, soweit isser ja schon perfekt ;-)

Auch sollte man sich immer vor Augen halten, dass ein RAID-Verbund kein Backup ist!
Das habe ich natürlich !

Mir geht`s ähnlich, eigentlich wollte ich mir nen Raspberry Pi zulegen, wegen dem Preis, aber die Leistung, schlicht unterirdisch. NAS Fertigsystem kam erst gar nicht in Frage. Mittlerweile bin ich auch fleißig am basteln/werkeln/löten ... was ich auch nicht wollte. Nun fiel die Entscheidung mein Microserver bekommt demnächst ein "Brüderchen"!
same here, ich wollte anfangs nur einen Raspi als MineCraft Server für meine Tochter :-)
Dann sah ich den Cube für <200€ ! Dann wars vorbei ;-)
Ich war auch am überlegen ein "Brüderchen" zum Spielen anzuschafffen, aber dazu hab ich ja jetzt ESXi ;-)
 
;-)

naja, wenns schneller geht, umso besser !
ich hab ja auch nen P420/2GB, der B120i hätte auch gereicht...

bei den momentanen SSD preisen läufts auf ne zweite 850pro raus, die erste 256er gabs für <80€ bei ebay, dann halt noch ne zweite irgendwann...
ich werde berichten !

ausserdem macht es mir auch spass zu schauen was geht, bzw wie sich die welt weiter entwickelt hat, ich hab in dieser richtung fast 10 jahre alles aus den augen verloren :-(

das was diese 24cm hoch 3 können ist schon wahnsinn wenn ich nur ein paar jahrzehnte zurück denke :-)))))

edit:
ausserdem bin ich ein kleiner bastler :-)
ich versuche auch gerade mein neues X220 auf fhd umzurüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er entsprechend viel bringt, und bei <80€ pro pro :-)

aber wenn ich mir das so anschaue werde ich das nochmal gaaanz genau untersuchen müssen:

wenn ich in einer win7-vm benche komme ich auf knapp 600mb/sec lesen & schreiben (ohne cache) !
das wäre mehr als eine sata-3 ssd liefern kann !
kann also gar nicht so sehr viel bringen !

ich spiele noch etwas rum ...

hmm, ich könnte ja ein raid-10 aus 4 pros .... nee, das ist dann doch zu viel :-)

und "das luxx" macht einfach spass !
ist echt nett hier !
noch mehr so verrückte wie ich (meine frau versteht mich nie, die will einfach nur dass ihr pc läuft, wie langweilig !)
 
Ich bin bei diesen Cache Geschichten auch eher skeptisch, aber sicherlich auch zum Teil aus Unwissenheit. Ich sortier da halt eher die Daten "manuell", sprich da wo's mir auf Geschwindigkeit ankommt kommt's auf die SSD (Im Desktop hal OS, Productivity Progs, grad gespielte Games; im Server VM-OS-VHDs), die Daten selbst auf die langsameren Spinner. Hab in meinem ZFS-Filer darum eben auch 2-Pools: 4x256er SDDs im "Raid0" und 5 WD REDs im Raid5(4+1 HotSpare). Den SSD-Pool repliziere ich 1x die Woche auf den HDD-Pool, wenn der SSD Pool stirbt hab ich halt worst Case eine Woche Verlust, aber das ist bei den Daten darauf echt völlig egal (Totalverlust wäre auch kein Beinbruch) - allerdings nicht in dem kleinen Würfel... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
und "das luxx" macht einfach spass! ist echt nett hier!
noch mehr so verrückte wie ich (meine frau versteht mich nie, die will einfach nur dass ihr pc läuft, wie langweilig !)

Ja, hier lernt man auf die alten Tage noch immer noch was dazu. Die Situation: Meine Frau versteht mich nicht ... wieso kommt mir das sooo bekannt vor??? ;)

Cache, RAID & Co. hin & her ... mir ist nicht ersichtlich wieso man für den Privatgebrauch ein RAID-Verbund benötigt. Ich kenne die technische Vorteile, aber auch die Nachteile ... daher bevorzuge ich AHCI und kann ggf. zur Not jederzeit ne HDD ziehen und sie an einen x-beliebigen PC anstöpseln, Zugriff ...

Nun zu meiner Frage: Gibt`s einen Unterschied beim Microserver ob er RAID oder AHCI nutzt ... wie z.B. der Gehäuselüfter ist lauter/leiser usw.???
 
Die Situation: Meine Frau versteht mich nicht ... wieso kommt mir das sooo bekannt vor??? ;)

wir sollten mal einen männerstammtisch gründen, du wohnst ja um die ecke :-)

Nun zu meiner Frage: Gibt`s einen Unterschied beim Microserver ob er RAID oder AHCI nutzt ... wie z.B. der Gehäuselüfter ist lauter/leiser usw.???

da war was mit lüfter... nur mit raid kommt man wohl recht tief (bis 6% glaube ich), aber ich komm auch damit nicht unter 11% :-(
den b120i brauche ich gar nicht mehr, mal schauen, evtl. kann ich den irgendwo im bios ja auch abschalten ?!?
 
Hi,

ist etwas off-topic, aber hier sind ja die Experten und lesen vor allem mit :-)

Läuft der HP-P410 auch in normalen Desktop-Boards ??? z.B. im "Gigabyte Z68XP-UD3" :-)
Ich hatte ja vor kurzem ein Erlebnis mit einem super tollen HP-P440/4GB -> der lief nämlich nicht, den musste ich wieder verkaufen !!!

Hintergrund:
mein Areca-1231/1GB (siehe Signatur) ist 1. sehr langsam (könnte auch an den Platten liegen, das sind 7 Samsung HD204UI), und 2. ist heute morgen eine der Platten einfach mal so ausgestiegen :-(
Ist bei einem Raid6 nicht tragisch, aber Zeit mal über was neues nachzudenken...
Der P410 würde mir vollkommen reichen, der kann zwar kein Raid6 aber immerhin Raid5 ;-)

Danke schonmal, gg (und sorry für off-topic)

edit:
Hmmm, eigenlich würde ja auch der P400 reichen (bei ebay für 6,90 !!!) aber der hat so ein komisches Kabel ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe da auch mal die eine oder andere Frage:
Ich habe aktuell einen A4 4000 mit OMV in einem 4HE 19" Servergehäuse. Das ist mein Hauptserver und bin auch sehr zufrieden damit (10 HDDs möglich, laufen einige VMs noch drauf). Dies ist aber eher ein Bedarfsserver, da er aufgrund der vielen HDDs schon etwas an Strom verbrät. Nun, ich plane schon seit längerem noch einen Backupserver (für 1/5 der gesamten Serverdaten), einen 24/7 Server, der von aussen erreichbar ist UND einen neuen Kodiclienten (hatte eine BeeBox mit nem N3150 im Auge), der Kompakt ist. Nun bin ich auf den Microserver mit dem G1610T gestoßen. Könnte ich damit alles vereinen? Wieviel Strom frisst der im Idle? Könnte man auch 2,5" HDDs verbauen?
 
OK, 23W sind jetzt auch nur4W weniger als mein A4 mit 6 HDDs im spindown. Das bringts ja nicht. Auch müsste dann noch eine Grafikkarte verbaut werden.
 
ich vermute mal die ~25W waren ohne spindown, das ist idle (also an, aber nix zu tun)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh