[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

hmm bei deinem Platzbedarf hätte ich mir vielleicht mal einen ML10 v2 angesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will meinen HP Gen8 "umbauen" und eine SSD am ODD Slot einbauen. Auf dieser soll OMV installiert werden und die Platten an Port 1-4 sollen mit Snapraid und Greyhole versehen werden.

Wie das mit Snapraid und Greyhole funktioniert ist mir klar, aber wie läuft das mit OMV auf der SSD am ODD Port? Was ich mittlerweile weiss ist das ich einen Bootloader brauch aber funktioniert das wenn ich wie folgt vorgehe?

1. Anschliessen aller Platten inkl. der SSD
2. Einrichten eines Bootloaders auf der internen MicroSD Karte
3. Installation von OMV mittels USB Stick auf der SSD
4. Bootsequenz auf die MicroSD Karte stellen


Passt das, resp. hat das jemand gemacht?
 
Schau mal in das Startpost da sind gleich am Anfang 6 oder 7 Anleitungen dazu.
 
Die hab ich gelesen, deswegen stehe ich ja auf dem Schlauch ;)
Eine Anleitung sagt ich soll OMV auf die MicroSD packen, mir erschliesst aber nicht wieso wenn ich das doch auf der SSD am ODD möchte. Dann könnte ich doch gleich OMV via USB direkt auf die SSD installieren und nachher den Bootloader auf dir MicroSD packen, oder nicht?
 
Reminder: ODD = Sata-2 -> SSD Speed wird nicht ausgenutzt !

Ich weiß aber nicht wie ich weitere 8 Platten in den Würfel quetschen könnte... :-D
Ich habe 9 drin ;-) Und 4 weitere 2.5" bekäme ich noch rein...

Außer: Mixer, 8 SSDs rein, an, aus, überm offenen Würfel ausleeren, aber das ist glaub ich nicht zielführend. *lach*
Naja, so ähnlich habe ichs gemacht: die SSDs zersägt ;-)

Wobei, ich könnte ja meine 3,5er Platten auch halbieren, dann passen noch nen paar mehr rein, tcg du hast echt nen Knall, aber mir gefällt dein Denkansatz. Keine Sau will wissen wie dus gemacht hast, hauptsache es läuft.
Das "wie" ist einfach gewesen:
1) die richtigen SSDs suchen (die neuen 48-layer 850-evos in <=500gb !!! Wichtig) -> die Platine muss entsprechend klein sein ! (Die alten 32-layer waren deutlich größer !)
2) spezial Schraubendreher: die Samsungs sind mit iPhone Werkzeug zu öffnen ! Im Prinzip ein Torx aber mit 5 statt 6 Ecken...
3) Gehrungssäge (vorher natürlich die Platinchen ausgebaut)
4) Kompressor zum Späne wegblasen

"tcg du hast echt nen Knall" nehme ich mal als Kompliment ;-)
 
ich habe auch ne SSD im ODD-Schacht drin, ist zwar nur SATA2 aber reicht für normale Anforderungen völlig aus.

Was anderes: ich habe die zwei NICs in Windows Server 2012 als Team zusammengeschaltet. Aber was bringt mir das, wenn die Switches und die restliche häusliche Infrastruktur eh auf 1 GBIT beschränkt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, nun habe ich mal auf einer "Windows 7 Pro"-VM CrystalDiskMark aufgeführt und mein bislang schnellstes Ergebnis erzielt.

raid0vmwin7.jpg
 
Fast perfekt linear ! Bei 4 SSDs bekomme ich fast wieder das doppelte...
Hmmm, der P420 kann ja 8 ... hmmm .... Nein, dumme Idee !!!
 
8 SSD`s sind keine dumme Idee, sondern eine sehr teure Idee!!! Insbesondere mit Samsung`s 850 Evo, 4096 GByte. :lol:
 
HardwareLUXX.
 
Ich hab doch schon alle P420-SATA Ports belegt ! B120i lohnt ja nicht.
Schade dass der Würfel kein eSata hat, ich habe noch 2 externe 5-Disk Gehäuse :-) (auch hier: siehe Verkaufs Thread)
(hint) Der P420 ist auch noch da, allerdings überlege ich gerade ob ich den mal im Desktop einbaue und den Areca ersetze... Hmmm...
Jetzt wird das Getausche kniffelig, da ich den Desktop ja abschaffen wolle, ich habe ja alles (bis auf 1 Kabel aus China für nicht mal 2€! Grrr) alles für mein eGPU Projekt schon hier...
Das Laptop zum Arbeiten und Zocken reicht dann (hoffentlich) sehr gut, und zum Speichern brauche ich ja nix außer dem Würfel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B120i lohnt ja nicht.

*hustet* ... also leistungstechnisch @RAID 0 Striping macht dieser Controller alles andere als eine schlechte Figur, bei zwei Platten. Da stellt sich mir gerade die Frage, warum die Port 1+2 mit SATA3 und Port 3+4 nur mit SATA2 bedient werden? Wobei man aber auch immer im Fokus haben sollte, dass der Würfel nicht für Hochleistung & hochkomplexe Systeme gedacht bzw. geeignet ist.
 
Äh, ja, sorry...
1) Für mich natürlich -> Ich will Raid5
2) Für 8 SSDs im Raid0 natürlich -> alle am P420 ist da schon geschickter ;-)
3) Für mehr als 2 SSDs natürlich -> nur 2/5 Ports sind Sata3

"dass der Würfel nicht für Hochleistung & hochkomplexe Systeme gedacht" -> Oh doch ;-)))))
 
Nee. Gedacht ist er dafür nicht, egal was Du damit machst und vielleicht "geht". ;)
 
*hustet* ... also leistungstechnisch @RAID 0 Striping macht dieser Controller alles andere als eine schlechte Figur, bei zwei Platten. Da stellt sich mir gerade die Frage, warum die Port 1+2 mit SATA3 und Port 3+4 nur mit SATA2 bedient werden? Wobei man aber auch immer im Fokus haben sollte, dass der Würfel nicht für Hochleistung & hochkomplexe Systeme gedacht bzw. geeignet ist.
Das liegt am Chipsatz Intel ist da immer etwas sparsam erst ab Skylake sind wohl alle SATA 3 , wenn ich da mein AMD Board anschaue das hatte vor 4 Jahren schon komplett SATA 3.

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
 
tcg, ja so wars gedacht, das mit dem Knall, sorry wenns net so rüber kam! Ich liebe Leute mit verrückten Ideen und dem Mum das dann auch zu tun, dann komm ich mir nich so einsam vor :-)

Also, nochmal zu deinem Verkaufs Fred, ja den kann ich nicht sehen! Was hat der 420er nun vor dem 222 vorraus? bzw. was willst für den 420er haben. Schick mir doch ma ne pn mit dem Inhalt deines Freds, eventuell hätte ich an dem ESATA gehäuse auch gleich noch interesse.

Wenn ichs richtig verstanden hab, kann ich die 4 HDDs im 4x3,5er Schacht des Würfels dann vom Softraidcontroler an den Px2x anschließen und den Softraid deaktivieren oder bei Bedarf eben nur die Anschlüsse [125] in nem Raid0 nutzen und [34] geschenkt bzw. Raid5 125 hotspare 3od.4.

Außerdem noch 2x 500gb SSD am Px2x als Cache für die großen HDDs

und den rest über partitionen auf den 3,5er Platten regeln und die lieber gleich als Dickschiff-Platten kaufen.

ST6000AS0002 (6TB Serverplatten "Arichv" von Seagate) Seagate Archive HDD SATA 6TB (ST6000AS0002) Server Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de


richtig so?

und zum ML10 v2, der is mir zu groß, der Microgen8 passt Haar genau in meinen 10" Schrank (mit den Patchpannels, Switch und Richtfunk Fritze) und ersetzt die vorher da laufende Qnap TS410, die NAS mit den Backups und der DL380 gen5 steht am anderen Ende vom Haus im Betonkeller unter der Garage. Bei Feuer is entweder das eine oder das andere Platt, aber eher unwarscheinlich das es Beide gleichzeitig erwischt und bei den 2 locations such auch keiner nach was zum Mitnehmen, falls man mal ungebetene Gäste haben sollte. Man kommt ohne Leiter und Werkzeug und vie Arbeit schlicht nicht an den Würfel dran und der DL380 mit seiner 3000er USV is so schwer und alt, den will auch keiner mehr freiwillig aus meinem Haus tragen...

Cheers
Manne
 
tcg, ja so wars gedacht, das mit dem Knall, sorry wenns net so rüber kam! Ich liebe Leute mit verrückten Ideen und dem Mum das dann auch zu tun, dann komm ich mir nich so einsam vor :-)
;-) doch doch, den ruf habe ich schon weg, das passt ;-)

Also, nochmal zu deinem Verkaufs Fred, ja den kann ich nicht sehen! Was hat der 420er nun vor dem 222 vorraus? bzw. was willst für den 420er haben. Schick mir doch ma ne pn mit dem Inhalt deines Freds, eventuell hätte ich an dem ESATA gehäuse auch gleich noch interesse.
P420 und P222 sind sich fast ähnlich:
P420 hat 8 interne sata ports, P222 4 interne und 4 externe (natürlich jeweils der sff-krempel, also sas2sata)
P420 gibts mit 1 oder 2 gb, P222 mit 0.5 oder 1 gb, angeblich gehen aber auch die 2 gb module vom p420

Wenn ichs richtig verstanden hab, kann ich die 4 HDDs im 4x3,5er Schacht des Würfels dann vom Softraidcontroler an den Px2x anschließen und den Softraid deaktivieren oder bei Bedarf eben nur die Anschlüsse [125] in nem Raid0 nutzen und [34] geschenkt bzw. Raid5 125 hotspare 3od.4.
du kannst den sff-8787 stacker vom board ziehen und einfach in den Px2x stecken, geht einfach so !

Außerdem noch 2x 500gb SSD am Px2x als Cache für die großen HDDs
achtung: dazu brauchst du eine SAAP 2.0 Lizenz, neu ca. 300€, mit viel geduld und bei ebay gibts ab und zu was günstiges, ich habe gut 80€ bezahlt.

und den rest über partitionen auf den 3,5er Platten regeln und die lieber gleich als Dickschiff-Platten kaufen.

hmmm, shingle-platten, oder ? die würde ich nicht als "aktive" laufwerke einsetzen, wirklich nur als archive, vor allem auch nicht im raid (bis auf raid 1 evtl.) !!!

je nach geschmack ;-)

und zum ML10 v2, der is mir zu groß, der Microgen8 passt Haar genau in meinen 10" Schrank (mit den Patchpannels, Switch und Richtfunk Fritze) und ersetzt die vorher da laufende Qnap TS410, die NAS mit den Backups und der DL380 gen5 steht am anderen Ende vom Haus im Betonkeller unter der Garage. Bei Feuer is entweder das eine oder das andere Platt, aber eher unwarscheinlich das es Beide gleichzeitig erwischt und bei den 2 locations such auch keiner nach was zum Mitnehmen, falls man mal ungebetene Gäste haben sollte. Man kommt ohne Leiter und Werkzeug und vie Arbeit schlicht nicht an den Würfel dran und der DL380 mit seiner 3000er USV is so schwer und alt, den will auch keiner mehr freiwillig aus meinem Haus tragen...
dann ersetze den DL380 auch durch men microserver (die location kann ja bleiben) und spar ein haufen strom (= geld) !

dito, tcg

so, dafür bekomme ich gleich wieder eine auf die griffel (verkaufen im non-selling-fred) !

*) HP P420/1GB (mit Akku)
VHB: 199€ + Porto
-> Akku ist neu !

*) Lian-Li EX50 eSata Gehäuse für 5 Platten.
VHB: 99€ + Porto

wobei ich gerade immer unsicherer bin ob ich den Controller verkaufen will ! bei ebay ist der im normalfall deutlich teurer ! und ich tendiere gerade zum zweitwürfel ;-) mal schauen....
 

Achtung, keine SMR-HDD`s im RAID-Modus nutzen!

Als Backup-Lösung mag das vll. machbar sein, aber der Feature SMR = Shingled Magnetic Recording ist nicht für RAID-Verbund geeignet. Zumal ich es schon oft von Kunden gehört habe, dass der Datendurchsatz nach einer gewissen Zeit recht deutlich einbricht.
 
naja, kannst ja nix dafür, ich darf ja deinen Verkaufs Thread vom Forum aus nicht lesen, *GG*

- - - Updated - - -

ja der Microserver ist ein Ersatz für den DL380 + eine Qnap TS410, weil beide schon in die Jahre kommen und vorallem weil die TS410er kein WOL kann und maximal 15mb/s (über NFS) an Datendruchsat auf das Raid5 für Backups schaufelt und der DL380 SAU VIEL Strom braucht. Der DL380 ist im PVE Cluster und wenn der Würfel mal streikt, kann ich schlicht den DL380 fernstarten und vom Backup die letzte Version auf den DL380 zurück spielen und weiter gehts. Downtime < 10 Minuten. Bei ner Handvoll MAs die auch anderes noch zu tun haben, is das vertretbar, und ich kanns sogar per Remotzugriff vom Handy aus machen, wenns sein muss :-D
 
Es ist dennoch gegen die Regeln hier ;)
Auch wenn Neulinge VKs nicht lesen können ?!?

Nehm ich auch mal positiv :-)
Also: Danke !

- - - Updated - - -

Zu den Platten:
ich habe laaange gesucht bevor ich die "Seagate Enterprise Capacity" (ST5000NM0084) gekauft habe.
Manche erinnern sich hier im Thread bestimmt an meine ganzen komplizierten Posts :-)
Was ich kaufen würde (in dieser Reihenfolge)

*) Seagate Enterprise Capacity (gibts bis 8TB inzwischen, dann aber eher unbezahlbar)
-> super gute Werte (BER:1e15, MTBF:2Mio h, 550TBW/y)
-> würde ich jederzeit wieder kaufen !

*) WD RE (die "Raid Edition")
-> ähnlich gut, aber teurer

*) Seagate NAS / WD Red Pro
-> keine Ahnung welche das "besser" ist

*) WD Red
-> habe ich bei einem Kollegen in seinem Würfel verbaut, er ist sehr zufrieden !
-> sind auch schön leise

*) 8*500gb 850evo im Raid0 an P420
-> reizt mich ja immer noch :-)))
-> ab den 500gb bricht die Schreibrate nicht mehr ein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh