[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Es ist der 40x40x20mm Lüfter im Netzteil. Ich habe ihn, wie uff Seite 1 beschrieben, ausgetauscht und einen wesentlich leiseren eingebaut. Dieser empfohlene Lüfter wird ohne Stromstecker geliefert, den proprietäre Stromstecker habe ich einfach angelötet. Seitdem herrscht Ruhe!

Schade das die sowas nicht direkt anbieten (Netzteil und eingebauten leisen Lüfter). Für die Anti-Lötkolben unter uns ist das keine Alternative, bliebe nur n PicoPSU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,
[...]
Ergebnis ist ein Entwurf auf Basis des Arduino.
[...]
Aktuell simuliere ich die Temperatur noch, indem jede Sekunde hochgezählt wird (Temperatursensoren sind noch nicht da).
[...]

Welche Sensoren hast Du Dir ausgesucht? Mein kleiner China 2-Pin PTC schwankt mir zu sehr. 3-Pin mit eingebauter Referenz? Wenn ich dazu komme poste ich mal meinen Testaufbau. Sry für OT.
 
Du hast doch einen gekauft oder etwa nicht? ;)
Aber bewusst. Weil mir die Desktopteile zu langweilig/eingeschränkt sind :haha:

Ich spiel das aber gern mal zurück: Was hat eine Fehlinterpretation einer Variable im ILO mit Ausfallsicherheit zu tun?
Du sagst gerade, das es (im Sinn eines Servers) gefährlich für die Komponenten sei, das ein Admin (der weiß, was er macht) eine Fehlinterpretation der Schutztechnik korrigieren kann.

Um bei meinem Vergleich zu bleiben: Du findest es korrekt, das der Autopilot eines Flugzeuges niemals ausgehebelt werden darf, auch wenn gleich dieser ein Steil Sinkflug in 50 meter Höhe anordnet.

Irgendwas passt da nicht, oder?

Von daher liege ich mit einer Möglichkeit des manuellen Eingriffes im Fehlerfalles schon richtig und das genau DAS im Sinne eines Servers ist. Denn eine Fehlinterpretation kann auch anders herum gehen und dann wirds wirklich tödlich für die guten Stücke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Autopilot vergleiche sind mir suspekt und untrefflich.

Das integrated Lights Out ist ein Tool zur Wartung und Kontrolle der Komponennten.
Von einer Fehlinterpretation spricht im übrigen keiner. Bei entsprechenden Temperaturen tourt der Lüfter hoch um die anfallene Abwärme aus dem Gehäuse zu tragen. Beim P410 zb, welcher von der Gen8 Serie nativ nicht unterstützt wird (ergo keine Tempsignale) dreht der Lüfter hoch, da der Server nicht weiß wie warm es auf dem P410 ist.
Alternativen habe ich bereits aufgezählt gehabt.

Den Lüfter manuell runter zu regeln ist einfach nicht gegeben, da dies Kühlung der Komponnenten stören könnte.
Dies ist Fakt. Und das ist in meinen Augen auch gut so. Damit würde der User nur mehr Schaden als Nutzen verursachen.
Und ich unterstelle mal ganz dreisst: Wer einen SoHo Server kauft der will eine stabile, sichere und vorallem zuverlässige Lösung haben.
Dort ist die Lautstärke irrelevant.

Kurz und Knapp:
Manuelle Eingriffe am Kühlkonzept sind in Servern nicht vorgesehen.
Das habe nicht ich bestimmt sondern die Industrie. Und das aus gutem Grund.
 
Es ist der 40x40x20mm Lüfter im Netzteil. Ich habe ihn, wie uff Seite 1 beschrieben, ausgetauscht und einen wesentlich leiseren eingebaut. Dieser empfohlene Lüfter wird ohne Stromstecker geliefert, den proprietäre Stromstecker habe ich einfach angelötet. Seitdem herrscht Ruhe!

welchen genau hast du da drinne ?
das werde ich auch mal angehen !
 
Ich habe auch mal etwas weiter gebastelt...
Jetzt kann man sich den Temperaturverlauf auch Online ansehen ;-)
Beispiel: iLO.html
 
Hmmm, stimmt, von redfish hab ich auch schonmal gehört/gelesen...
da hab ich halt nix zum testen, das müsste jemand freiwillig übernehmen (evtl. findet sich hier ja jemand ;-)

- - - Updated - - -

Tja, ich "muss" sogar (irgend wann mal) umstellen:
"iLO 4 preserves legacy HP RESTFUL API compatibility for ProLiant servers through Gen9. A future major iteration of the iLO product will remove the legacy support."
 
wie laut ist denn jetzt der würfel wenn er bei 70% lüftet ?

Mein lieber Herrngesangsverein ... 70%!!! *hustet* Der Sunon ist wirklich leiser! Mein Gehäuselüfter "tümpelt" zwischen 9-11% und wenn der Würfel mal was schaffe muss bei 25-45%, bin nun mal kein Sklaventreiber. :d

Ich habe seit Januar komplett neue Patchkabeln im Betrieb, Cat.6a ... und prompt rennt mein Netzwerk bei 110-115 MB/s, waren vorher mit Cat.5a "nur" 85-90 MB/s. Cat.7 bei 1-GBit-LAN ist schon einwenig "to much" ... da darfste dich nicht wundern, dass du brachiale Gewalt anwenden muss um so ein Patchkabel zu richten! :lol:
 
@tcg: könntest du mir mal so nen json-string aus dem response des iLO zukommen lassen, damit ich den Aufbau zu redfish vergleichen kann? Ich find bei HP nichts und dann verstehe ich vllt besser wie ich da durchiterieren muss.
Tgt79

Edit: OK, ich glaube ich habs verstanden. sowohl bei redfish als auch bei HPs REST werden die Temperatursensoren und Fans als Objekte in einem Array übergeben, durch das man einfach durchlaufen kann. lediglich der aktuelle auslesewert ist unterschiedlich benannt (CurrentReading vs ReadingCelsius/ReadingRPM)

Edit2: ich hab mal die angepasste Version auf Onedrive hochgeladen: https://1drv.ms/u/s!Ak3WUQ8yqp0giQ8chMe9lEU8oPtX
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfrage:
/rest/v1/Chassis/1/Thermal
Antwort:
{"@odata.context":"/redfish/v1/$metadata#Chassis/Members/1/Thermal$entity","@odata.id":"/redfish/v1/Chassis/1/Thermal/","@odata.type":"#Thermal.1.0.0.Thermal","Fans":[{"CurrentReading":17,"FanName":"Fan 1","Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpServerFan.1.0.0.HpServerFan","Location":"System","Type":"HpServerFan.1.0.0"}},"Status":{"Health":"OK","State":"Enabled"},"Units":"Percent"}],"Id":"Thermal","Name":"Thermal","Temperatures":[{"CurrentReading":20,"LowerThresholdCritical":46,"LowerThresholdNonCritical":42,"Name":"01-Inlet Ambient","Number":1,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":3,"LocationYmm":0,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"Intake","ReadingCelsius":20,"Status":{"Health":"OK","State":"Enabled"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":40,"LowerThresholdCritical":0,"LowerThresholdNonCritical":70,"Name":"02-CPU","Number":2,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":10,"LocationYmm":6,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"CPU","ReadingCelsius":40,"Status":{"Health":"OK","State":"Enabled"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":31,"LowerThresholdCritical":0,"LowerThresholdNonCritical":87,"Name":"03-P1 DIMM 1-2","Number":3,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":14,"LocationYmm":7,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"SystemBoard","ReadingCelsius":31,"Status":{"Health":"OK","State":"Enabled"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":35,"LowerThresholdCritical":0,"LowerThresholdNonCritical":60,"Name":"04-HD Max","Number":4,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":9,"LocationYmm":6,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"SystemBoard","ReadingCelsius":35,"Status":{"Health":"OK","State":"Enabled"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":49,"LowerThresholdCritical":0,"LowerThresholdNonCritical":105,"Name":"05-Chipset","Number":5,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":4,"LocationYmm":2,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"SystemBoard","ReadingCelsius":49,"Status":{"Health":"OK","State":"Enabled"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":40,"LowerThresholdCritical":73,"LowerThresholdNonCritical":68,"Name":"06-Chipset Zone","Number":6,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":3,"LocationYmm":4,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"SystemBoard","ReadingCelsius":40,"Status":{"Health":"OK","State":"Enabled"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":48,"LowerThresholdCritical":98,"LowerThresholdNonCritical":93,"Name":"07-VR P1 Zone","Number":7,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":9,"LocationYmm":12,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"SystemBoard","ReadingCelsius":48,"Status":{"Health":"OK","State":"Enabled"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":0,"LowerThresholdCritical":0,"LowerThresholdNonCritical":0,"Name":"08-Supercap Max","Number":8,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":13,"LocationYmm":6,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"SystemBoard","ReadingCelsius":0,"Status":{"State":"Absent"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":46,"LowerThresholdCritical":77,"LowerThresholdNonCritical":72,"Name":"09-iLO Zone","Number":9,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":7,"LocationYmm":15,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"SystemBoard","ReadingCelsius":46,"Status":{"Health":"OK","State":"Enabled"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":0,"LowerThresholdCritical":0,"LowerThresholdNonCritical":0,"Name":"10-PCI 1","Number":10,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":3,"LocationYmm":10,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"SystemBoard","ReadingCelsius":0,"Status":{"State":"Absent"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":39,"LowerThresholdCritical":69,"LowerThresholdNonCritical":64,"Name":"11-PCI 1 Zone","Number":11,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":2,"LocationYmm":11,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"SystemBoard","ReadingCelsius":39,"Status":{"Health":"OK","State":"Enabled"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":41,"LowerThresholdCritical":73,"LowerThresholdNonCritical":68,"Name":"12-Sys Exhaust","Number":12,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":10,"LocationYmm":15,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"Exhaust","ReadingCelsius":41,"Status":{"Health":"OK","State":"Enabled"},"Units":"Celsius"},{"CurrentReading":0,"LowerThresholdCritical":0,"LowerThresholdNonCritical":0,"Name":"13-LOM","Number":13,"Oem":{"Hp":{"@odata.type":"#HpSeaOfSensors.1.0.0.HpSeaOfSensors","LocationXmm":12,"LocationYmm":12,"Type":"HpSeaOfSensors.1.0.0"}},"PhysicalContext":"SystemBoard","ReadingCelsius":0,"Status":{"State":"Absent"},"Units":"Celsius"}],"Type":"ThermalMetrics.0.10.0","links":{"self":{"href":"/rest/v1/Chassis/1/Thermal"}}}
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Aufbau ist relativ identisch, nur die bereits in meinem vorherigen Post erwähnten Namensdifferenzen. Könnte mal bitte jemand das angepasste Script testen und anschließend berichten? Ich hab leider grade keinen Gen8 oder Gen9 da.
 
@ Mod: Für den Start-Thread:

Die Radial-Lüfter für den Schoondoggy Mod (SDM) für die seitlichen 2,5" HDDs:

Delta Electronics:

BFB0305MA-A für die 5V Vatiante
BFB0312HA-A für die 6-13,8V Variante

Beide Varianten haben jeweils 6.500rpm 26dBA und fördern 1,24cubicfeet per minute was ca. 2,1m³/h entspricht.

Das sind bürstenlose kugelgelagerte Lüfter.

Datenblatt gibts bei www.mouser.de

In EU zu kaufen über www.mouser.de beide zum preis von 11,78 pro Stück, vermutlich netto und zzgl Versandkosten.

EDIT: Manchmal hat man wohl tomaten auf den Augen, Nacrana war so nett und hat meine entfernt... den lüfter gibts auch bei ebay, für etwas weniger Geld, dafür bei mehreren Lüftern pro Bestellung dann eventuell mit Zoll-Ärger. Da Versand aber kostenfrei, kann man das Stück für Stück bestellen. (Als Händler kotz ich selbst über solche Kunden :-))

http://www.ebay.de/itm/1pc-Delta-BF...872318?hash=item339a3abafe:g:aDQAAOSwaNBUhpeS

Aktuell sind in summe rund 1500 im Lager

Hier ist der mouser Link mit genau den 2 Lüftern, keine Ahnung ob der Suchstrink auch noch nächste Woche funktioniert:

http://www.mouser.de/Thermal-Manage...y3flyZ1yd151nZ1z0zl9qZ1yva230Z1ytxzah&FS=True



Ich werde mehrere kaufen:

1&2 für die HDDs und den 3. bau ich so auf der Rückseite des SMD hinter dem Lüfterloch ein das er schön auf den Kühlkörper vom HP P420 Raidcontroler bläst. (leicht schräg mit Richtung auf den Kühlkörper)

So bekommt man den P420 auf vernünftige Temperaturen. Außerdem wird das Chipset der HP Mircro Gen8, das ja auch immer jenseits der 50°C hängt, ebenfalls schön mit angeblasen. (hoffe ich zumindest)

Ich bin jedoch noch unschlüssig welche Variante den besser ist?

ich tendiere grad zur 12V da:

1. regelbar bzw. durch wiederstand drosselbar und
2. das Seriennetzteil aufm 12V Kanal ein A mehr hat als im 5V Kanal.

Außerdem such ich mir grad nen Wolf nach den doofen Stckern für die Lüfter.

Ich will:

1x controler-board Molex 4 Pin 5,25" auf PWM (für den noctua auf der CPU) am besten mit Sensor
1x controler-board Molex 4 Pin 5,25" auf 2 bzw.3 polig mit einzelkanalregelung ebenfalls mit Sensoren oder poti.

Ich brauch auch noch die Stecker, am liebsten mit 5-10cm Kabel dran, so das man das an die Lüfter ohne Stecker anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren kann.

hat da wer nen heißen tip? ich seh vor lauter bäumen den Wald auf ebay nicht mehr.

thx
Manne

edit: @tcg seh ich das richtig, du kannst mit dem script von extern die "ilo"-temps des würfels loggen ? und warum zeigt euer CPU immer 40, meiner geht schon mal hoch wenn ich ihn stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radial-Lüfter für den Schoondoggy Mod (SDM) für die seitlichen 2,5" HDDs:

Delta Electronics:
BFB0305MA-A für die 5V Vatiante
BFB0312HA-A für die 6-13,8V Variante

Beide Varianten haben jeweils 6.500rpm 26dBA und fördern 1,24cubicfeet per minute was ca. 2,1m³/h entspricht. Das sind bürstenlose kugelgelagerte Lüfter.

Danke, für den Link ... ich überlege noch wie ich meiner Netzwerkkarte Frischluft gönnen kann.
 
@tcg seh ich das richtig, du kannst mit dem script von extern die "ilo"-temps des würfels loggen ? und warum zeigt euer CPU immer 40, meiner geht schon mal hoch wenn ich ihn stress.

Jupp, extern logbar, man muss halt von einem netzwerk zugreifen in dem iLO sichtbar ist, klar...
meine cpu geht auch hoch wenn ich sie belaste, mach ich aber gerade nicht ;-)

- - - Updated - - -

OK, Aufbau ist relativ identisch, nur die bereits in meinem vorherigen Post erwähnten Namensdifferenzen. Könnte mal bitte jemand das angepasste Script testen und anschließend berichten? Ich hab leider grade keinen Gen8 oder Gen9 da.

Hi getestet hab ichs nicht, aber mal drübergeschaut...
das scheint (bin allerdings kein js-guru) kein gültiges javascript zu sein.
wenn ich dazu komme verbessere ich das mal.
es wäre schon interessant was allgemeingültiges zu haben.
läuft redfish nicht auf dem >=gen8->=ilo2.3 ?
dann könnte ja das "/rest" komplett raus, ohne switch ?!?
 
ja, ist richtig. Ich wollte nur rückwärts-kompatibilität für iLO <2.30 und >=2.00 beibehalten. wenn iLO definitiv >=2.30 ist, kann das /rest raus und die if-klause für den OData-Header. Hab auch keinen Plan von js und hatte mich nur an deinem restlichen Script und minimaler Internet-Recherche orientiert.

Edit: ich hab das Script mal durch nen Validator und Lint gejagt und die Fehler korrigiert, außerdem hab ich noch eine "nur-redfish" Variante erstellt unter https://1drv.ms/u/s!Ak3WUQ8yqp0giREkdhJi0ynsISn0
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand noch das problem das er mit Server 2012 r2 keine usb 3.0 geräte an den usb3.0 schnittstellen erkannt werden? treiber ist renesas von ms... (gibts da auch nen anderen?).
Betrifft nur HDDs... In der Datenträgerverwaltung erscheinen sie ganz kurz zwei drei mal und dann sind sie ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand noch das problem das er mit Server 2012 r2 keine usb 3.0 geräte an den usb3.0 schnittstellen erkannt werden? treiber ist renesas von ms... (gibts da auch nen anderen?).
Betrifft nur HDDs... In der Datenträgerverwaltung erscheinen sie ganz kurz zwei drei mal und dann sind sie ganz weg.

Das Problem kenne ich auch nicht. Klingt aber eher nach einer Platte, die mehr Strom saugt als der USB-Port liefert (oder eben ein Port der zu wenig bringt).
Hast Du einen USB-Hub mit Netzteil? Dann teste es mal über den...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh