[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@hppmsfan Alles gut ;)
@Muffel2k Hast du den Strom vom ODD Anschluss? Was für ein Adpaterkabel hast du genommen? Ich bin irgendwie zu blöd was passendes auf 3-Pin zu finden.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibst ganz verschiedene !
z.b. molex y-adapter
z.b. usv-2-lüfter (!)
z.b. sata-2-lüfter
...
kann gerade nicht nachschauen was ich verbaut habe, bin noch nicht zuhause :-(
 
Ne, unter der SSD verläuft ein Stromkabel mit einem Molex Stecker, den habe ich durchgeschleift (etwas versteckt)
 
Das erklärt einiges .... diese FDD Stecker sind was Adapter angeht echt nicht schön. :P
 
Klick mich von der Seite her müsstest du den sehen
 
Hallo zusammen.

Ich könnte für den P410 das 1gb FBWC + Batterie (beides gebraucht) für zusammen 65Euro mit Versand in Deutschland anbieten. Würde das ganze als Sammelbestellung aus den USA besorgen.
Wenn sich 3 Interessenten finden würde ich das ganze starten.
 
welcher der lüfter ist eigentlich der krawallo ... der große oder der im netzteil ? eher der große nehme ich an ?

Es ist der 40x40x20mm Lüfter im Netzteil. Ich habe ihn, wie uff Seite 1 beschrieben, ausgetauscht und einen wesentlich leiseren eingebaut. Dieser empfohlene Lüfter wird ohne Stromstecker geliefert, den proprietäre Stromstecker habe ich einfach angelötet. Seitdem herrscht Ruhe!
 
Eigentlich haste nur 2 Möglichkeiten, damit leben oder den P222 / P420 anschaffen.
Letzters ist doch totaler Blödsinn.
Schaut mal: Neuer Lüfter ~ 50€ - die Karte ~400... Also bitte, was macht man, wenn man zu solchen Sachen Softwaremäßig genötigt wird?

Meinetwegen kann der ja mit 20% drehen - aber es gibt meistens auch richtig leise Lüfter...


Kann mir einer sagen, welche größe da hinten verbaut ist? 120mm? Bin grad nicht daheim um selbst zu schauen, wollt aber schon mal bestellen...
 
Du kannst nicht einfach einen neuen Lüfter anschliessen weil (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das Auslesen des Signals völlig anders funktioniert. Hier wird das beschrieben und da ich für sowas 2 linke Hände habe lasse ich es sein

Yep, ist ein 120er Lüfter (wie das mit den Schrauben aussieht weiss ich net)
 
oh man :fresse2:

Das ILO - mir ist es erst mal recht neu - wo sitzt das? Also, ist das ein Bindeglied zwischen Mainboard - und Bios oder ist das einfach nur ein 3tes Bein zum zwecke des Monitoring?
Ich weiß halt echt so gut wie gar nichts darüber, zur Zeit halt nur, das es mich tierisch nervt. Daher die Frage, die darauf abzielt mit dem Prinzip "was nervt kommt weg"... (sollte es gehen machbar sein)
 
Wo soll das nerven? Einfach nicht nutzen..

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Ja wie soll das sonst auch laufen? Geräte rein wo der Server nicht weiß wie viel Wärme die abgeben und dann wird rumgeheult das alles wegen Überhitzung stehen bleibt.... Tausch den Lüfter und gut ist. Steht hier dich das dann ruhe ist

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Was ist iLO?


Du kannst iLO deaktivieren aber das würde mir echt zweimal überlegen. --> Link
 
Ok, und was für Risiken bringt es mit, wenn ich es deaktiviere?
Nicht das ich danach den Server net booten kann oder ESXi total durchdreht usw...?!...
 
Du kannst nicht einfach einen neuen Lüfter anschliessen weil (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das Auslesen des Signals völlig anders funktioniert. Hier wird das beschrieben und da ich für sowas 2 linke Hände habe lasse ich es sein

Es passt ein ganz normaler 120mm Lüfter, nur eben der Stecker nicht

Einen Handelsüblichen Lüfter dort anzuschliessen ist aber kein Hexenwerk. Man braucht nur ein wenig Zeit und einen Lötkolben. Zur Not tut es auch ne kleine Lüsterklemme.

Ich habe bei mir einen Noctua NF-P12 PWM drin.
 
Es passt ein ganz normaler 120mm Lüfter, nur eben der Stecker nicht

Einen Handelsüblichen Lüfter dort anzuschliessen ist aber kein Hexenwerk. Man braucht nur ein wenig Zeit und einen Lötkolben. Zur Not tut es auch ne kleine Lüsterklemme.

Ich habe bei mir einen Noctua NF-P12 PWM drin.

Lötkolben habe ich keinen :/ Bin aber auch überhaupt nicht der Elektriker und bevor ich mir da was kaputt mache lass ich es sein ;)
Aber gut zu wissen das es auch "einfacher" ginge
 
Ok, und was für Risiken bringt es mit, wenn ich es deaktiviere?
Nicht das ich danach den Server net booten kann oder ESXi total durchdreht usw...?!...

Du verlierst ALLE Monitoring Möglichkeiten.
Sollte mal was schief gehen, hast pech.
Ausserdem macht das Ganze nun mal gar keinen Sinn.
Du beschwerst dich über die Lautstärke?
Verkauf den Server und kauf dir ne NAS, tausch den Lüfter aus oder kauf dir einen P420. Und nein der kostet keine 400€.

Immer dran denken, es handelt sich um einen Server und keine Desktoplösung.

Und klemm das iLO nicht ab...
 
Ja, das weiß ich. Auch wofür sie gemacht sind. Aber immerhin hätte HP ja einem die Möglichkeit eröffnen können, den Lüfter auch nach unten hin zu korrigieren..
Das ist gerade so, als wenn ein Pilot den Autopiloten nicht deaktivieren kann.. Auch wenn der Pilot kein Auto fährt, so muss dennoch eine manuelle Eingriffsmöglichkeit geben, auch wenn's heute nicht mehr gedacht ist, das der Pilot alles alleine machen soll.

Und zumal HP selbst sagt, das der Microserver für das kleinst-Office gedacht sei... Und dort gibt's nie ein RZ oder dergleichen...

Naja, hin oder her, ich lass das ILO am leben. Der Typ hat das sehr gut erklärt und anhand der Zeichnung ist dies eigentlich nen Witz ein leiseren Lüfter nachzurüsten...
Dumm halt nur, das dies Kosten sind, die hätten nicht sein müssen... (siehe oben)
 
Hallo nochmal,

wollte nochmal Nachfragen. Hat jemand auch 4 x 6 TB eingebaut oder 1-2 x 6 TB?? Max. Speicherkapazität ist mit 12 TB angegeben, aber 4 x 4 TB geht wohl auch, wie oben zu sehen ist, daher meine Frage wo ist da die Grenze wirklich?

Und was ist auf der ersten Seite mit ILO kompatible SSDs 128 GB gemeint? Was ist der Unterscheid zwischen AHCI vs. RAID-Mode? Ich möchte am Ende die vier HDD nur für Daten benutzen und eine zusätzliche nur für das OS.

Wie sollte ich die RAID-Konfiguration vornehmen? Bay 1, 2 zu einem bündeln und das auf Bay 3, 4 spiegeln?

Vielen Dank.

Hallo zusammen,

hat jemand inzwischen auch 4 x 6 TB eingebaut?

Vielen Dank.
 
Aber immerhin hätte HP ja einem die Möglichkeit eröffnen können, den Lüfter auch nach unten hin zu korrigieren..
Das ist gerade so, als wenn ein Pilot den Autopiloten nicht deaktivieren kann.. Auch wenn der Pilot kein Auto fährt, so muss dennoch eine manuelle Eingriffsmöglichkeit geben, auch wenn's heute nicht mehr gedacht ist, das der Pilot alles alleine machen soll.

Und zumal HP selbst sagt, das der Microserver für das kleinst-Office gedacht sei... Und dort gibt's nie ein RZ oder dergleichen...

Was hat das mit einem Home Office bzw. einem RZ zu tun?

Und warum sollte HP so einen Eingriff erlauben? Damit der dümmste anzunehmenste User einen Hitzestau provoziert?

Sorry aber hinterfrage dich nochmal.
 
Guten Abend,

ich habe ja kürzlich beschrieben, dass ich mir für meinen Xeon 1240v2 eine Kühllösung überlegen möchte.
Aktuell wird mein Prozessor immer auf 12V gekühlt - das ist laut zum Großteil unnötig.
Ergebnis ist ein Entwurf auf Basis des Arduino.

Angeschlossen ist, wie auf dem Bild unten zu sehen ein LCD Display auf dem die aktuelle Temperatur und der Lüfterstatus angezeigt wird.
Wenn die Temperatur über 51°C steigt, dann schaltet Pin 13 ein Relais (noch nicht in Schaltung vorhanden), sodass 12V auf den Lüfter gehen und dieser aktiv kühlt.
Bei Temperaturen unter 51°C wird die CPU ausschließlich passiv gekühlt.

Die Temperaturwerte passe ich ggf. noch nach unten an, das mache ich etwas von der Differenzen zwischen Arduino- und iLo-Temperatur abhängig

Aktuell simuliere ich die Temperatur noch, indem jede Sekunde hochgezählt wird (Temperatursensoren sind noch nicht da).
Sobald die Temperatursensoren da sind, werde ich aus drei Sensoren (2x am CPU Kühler, 1x mittig im CPU Kühler) die Maximaltemperatur oder die Durchschnittstemperatur ermitteln.

Wohin das Display soll, weiß ich noch nicht. Entweder dezent und sauber in die Tür oder aber in ein separates Gehäuse und dann auf den Schrank in dem der Server steht.
Der Arduino soll in jedem Falle mit in den Microserver.

Die Endausbaustufe wäre, dass die Temperatur und der Status per serieller Schnittstelle an XPenology gegeben werden und der Status via Webserver abrufbar ist.
Aber: Eins nach dem andern.

To be continued..

IMG_20160616_205503.jpg
 
Ja mit Elektrotechnik sollte man sich auskennen, ich kriege immer einen "gewischt" wenn ich sowas probiere :fresse:
Finde das eine tolle Idee, wohin packst du den Lüfter? Zwischen HD Käftig und Kühlblock kriegste den ja nicht, oder doch?
 
Und warum sollte HP so einen Eingriff erlauben? Damit der dümmste anzunehmenste User einen Hitzestau provoziert
Diese User werden sich niemals einen Server kaufen, daher sie schon mit einem Desktop überfordert sind.
Von daher: Nenn mir mal ein sinnvollen Grund, warum sie es nicht machen sollten?
 
Diese User werden sich niemals einen Server kaufen, daher sie schon mit einem Desktop überfordert sind.
Von daher: Nenn mir mal ein sinnvollen Grund, warum sie es nicht machen sollten?

Du hast doch einen gekauft oder etwa nicht? ;)

Im Ernst. Ausfallsicherheit. Ganz simpel und einfach. Server sind nun mal für Hochverfügbarkeit entworfen.
Ein vom User gedrosselter Lüfter ist damit ein Sicherheitsrisiko für die Hardware.
Wenn es keines wäre, hatte HP sicher einen Lüfter mit weniger rpm verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh