[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Lass mich raten der BSOD 0x000007B wird das evtl sein, dann fehlt Windows der RAID Treiber, ich würde den Treiber schon bei der Installation mit hinzufügen auch wenn dir das Volumen auch ohne Treiber angezeigt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch beim Starten mal mehrmals F8 zu drücken, um in die erweiterten Boot-Einstellungen zu gelangen. Dort ist es möglich, das automatische Neustarten bei Bluescreens zu deaktivieren. Weiß aber nicht, inwiefern es direkt beim ersten Neustarten nach der Installation möglich ist.

Ich vermute ebenfalls ein Problem mit den RAID-Treibern. Die verfügbaren Treibern kannst du hier bei HP herunterladen: http://h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/public/psi/swdHome/?lang=en&cc=us&sp4ts.oid=5387585
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Der erste Schritt (kopieren der Daten ect. pp ) funktioniert auch noch, aber beim ersten neustart versucht er von der Platte zu booten und es kommt ein Blue Screen. Leider ist er so schnell weg, dass ich nicht mal schaffe zu lesen was dort steht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Bei mir war es vor wenigen Tagen die MFT einer/beider HDDs.
Im Abgesicherten Modus (Win 7 Pro) ging er bis zu disk.sys und dann startete er neu.
Wenn es nicht am RAID-Treiber liegen sollte, würde ich die HDDs mal extern neu formatieren, die Windows-eigene Formatierung hatte bei mir nichts gebracht
 
Lass mich raten der BSOD 0x000007B wird das evtl sein, dann fehlt Windows der RAID Treiber, ich würde den Treiber schon bei der Installation mit hinzufügen auch wenn dir das Volumen auch ohne Treiber angezeigt wird.

Ich hab den Treiber auf einem USB Stick gepackt mit den anderen notwendigen Treibern wie USB 3.0, NIC & Video. Den Treiber gebe ich auch beim start mit an, sonst erkennt er erst garnicht die HDD's.

@Patschi: Die Treiber habe ich alle von der HP Seite, btw. es handelt sich um den Gen8 Server nicht um den alten.
 
Oh, stimmt. War mir bewusst, dass du den G8 meinst, habe nur unabsichtlich den G7 verlinkt... Hab den Link in meinem Beitrag korrigiert, damit keine Verwirrung entsteht :)
 
Ich hab gerade versucht im abgesicherten Modus zu starten, er kommt genau bis zur disk.sys und dann startet er einfach neu.... ich gehe auch davon aus das es wohl am Raid Treiber liegt. Hat jemand eine Idee??

Ich habs jetzt auch noch ohne Raid Modus ausprobiert, also einmal im AHCI und einmal im legacy Mode. Beide Male das gleiche Ergebnis.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt 3 verschieden 1 TB Platten getestet. ( 1x HP brand, 1x Seagate, 1x WD ) alle funktionieren nicht.

Mit der Formatierung glaube ich auch nicht, denn die Installation startet ja, wenn ich nochmals von CD nach der Erstinstallation starte, kann ich auch die Dateien auf der HDD sehen.
 
Mit der Formatierung glaube ich auch nicht, denn die Installation startet ja, wenn ich nochmals von CD nach der Erstinstallation starte, kann ich auch die Dateien auf der HDD sehen.

Installation startete bei mir ja auch. Auch Daten waren auf der HDD.
Aber erst nach Neuformatierung mit Paragon (der hat auch die extra Funktion "MFT reparieren") ging die Installation durch.
 
Ok dann werde ich die Platte mal ausbauen und über son Sata USB Adapter formatieren.

Wie genau hast du die Platte denn formatiert? Einfach NTFS und gut ist?
 
Ok dann werde ich die Platte mal ausbauen und über son Sata USB Adapter formatieren.

Wie genau hast du die Platte denn formatiert? Einfach NTFS und gut ist?

genau... Alle Partitionen löschen, eine Neue mit NTFS drauf und dann noch mal "MFT reparieren"
ob eine normale Formatierung reicht, weiß ich nicht - bezeifle es aber. Denn die im Windows-Setup integrierte Format-Routiene reichte nicht.
 
Hallo,
alternativ kannst Du auch mal probieren im Windows Setup unter advanced mal alle Partitionen zu löschen und dann zu installieren. Windows legt dann im Zuge der Installation eine neue Partition an´, und formatiert die auch.
 
Für den Stromverbrauch auf Seite1:

1265LV2 Xeon
16GB HP ECC RAM
P222 Smart Array erweitert auf 2GB Cache
4x WD4000F9YZ im Raid5
1x Samsung Evo 250GB an B120i
1x TPM Modul
1x Noctua NF-A4x10 FLX für den Raidcontroller
---------
74Watt Idle gemessen mit ELV Energy Master Basis

- - - Updated - - -

Für Interessierte die auch Spiegeleier auf ihrem Raidcontroller braten können:
Den Noctua NF-A4x10 FLX kann man super mit einem 4Pin/3Pin Stromadapter anschließen. Einfach zwischen den 4 Pin Stromstecker der Backplane und dem Netzteil stecken.
Findet man zwischen dem HDD Käfig und CDROM. 3PIN Verlängerung liegt dem Lüfter bei.

Der Lüfter ist so leise das man den im Normalbetrieb nicht hört. Senkt die Temperatur vom P222 von ~90°C auf ~50°C. Cache Modul von 60°C auf 50°C.
Bei ca. 20°C Umgebungstemperatur.

- - - Updated - - -

Nachtrag - Raidcontroller Temp nach ca. 20 Stunden mäßiger Plattenaktivität mit Noctua Lüfter:

Raumtemp: 20°C

Controller-Temperatur 53°C
Temperatur des Cache-Moduls 46°C
Kondensatortemperatur 25°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ob man durch noch einen zusätzlichen lüfter im Gehäuse evt. die Leistung wieder auf 6% runterziehen könnte.
 
Moinsen!

Nachdem ich PCI Passthrough nicht auf der Kiste trotz E3-1265Lv2 zum Laufen bekommen habe, musste ich an meinem Setup drehen und veräußere einen meiner beiden Gen8: http://www.hardwareluxx.de/communit...ies-ssd-256gb-ibm-serveraid-m1015-999681.html Vielleicht liebäugelt ja einer von euch noch mit einem Kistchen oder weiß jemanden, der noch einen brauchen könnte. iLO Advanced Lizenz kommt mit! Ausserdem lege ich noch einen Adapter bei, mit dem der CD-Stromanschluß für normales SATA nutzbar gemacht werden kann :-)
 
Hab irgendwo noch einen Prolimatech Samuel 17 und einen oder zwei Scythe Slipstream herumliegen.
Versuche ich am WE mal einzubauen.

Den Raidcontroller verpacke ich mal Probeweise in einen Luftkanal (aus Pappe) mit einem Lüfter am Ende. Dann schiebt der Lüfter die Hitze direkt aus dem Gehäuse.
Melde mich dazu dann noch mal.

Muss allerdings sagen das mich 11% nicht stören.
 
Moinsen!

Nachdem ich PCI Passthrough nicht auf der Kiste trotz E3-1265Lv2 zum Laufen bekommen habe, musste ich an meinem Setup drehen und veräußere einen meiner beiden Gen8: http://www.hardwareluxx.de/communit...ies-ssd-256gb-ibm-serveraid-m1015-999681.html Vielleicht liebäugelt ja einer von euch noch mit einem Kistchen oder weiß jemanden, der noch einen brauchen könnte. iLO Advanced Lizenz kommt mit! Ausserdem lege ich noch einen Adapter bei, mit dem der CD-Stromanschluß für normales SATA nutzbar gemacht werden kann :-)

Man munkelt, dass es mit ESXi 5.0 U3 klappt. Schonmal getestet?
 
5.1 hatte ich probiert, aber da hats auch nicht geklappt. Da wir in der Firma aber schon auf 5.5 sind, wollte ich das auch als kleines internes Weiterbildungsserverlein benutzen, und so wäre der Nutzen für mich dann eher eingeschränkt. Leider! Jetzt läuft W2k12R2 auf dem zweiten, da kann ich dann Hyper-V mal auf Herz und Nieren testen. Aber danke für die Info, Nacrana.
 
Hatte mal jemand hier im Forum einen Link zu einer HP Seite gepostet:

DESCRIPTION
VMware made a change in the VMware ESXi 5.1 Patch 02 to avoid potential data corruption that impacts the device passthrough capability used by VMDirectPath and vDGA (Virtual Dedicated Graphics Acceleration) features. For ProLiant servers without the appropriate System ROM revision, the result is that all devices in the system will be restricted from passthrough to the VM when the ESXi host is running ESXi 5.1 Patch 02 (or later).

VMware did not take into account the valid capability of PCI devices to reserve memory via RMRR (Reserve Memory Region Request). As a result, when a VM is configured for device passthrough, the memory reservation of that passthrough device is not communicated to the Guest OS. With the Guest OS unaware of the memory reservation, the opportunity for data corruption exists due to the fact that both the Guest OS and passed through PCI device believe that they each own the same region of memory.

Therefore, HP does not support the VMDirectPath feature which is utilized for passthrough of network and storage devices . There are currently no plans to enable passthrough of these devices.

Oh da ist eure Firma aber schnell wir sind noch bei ESXi 4.1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo noch einen Prolimatech Samuel 17 und einen oder zwei Scythe Slipstream herumliegen.
Versuche ich am WE mal einzubauen.

Den Raidcontroller verpacke ich mal Probeweise in einen Luftkanal (aus Pappe) mit einem Lüfter am Ende. Dann schiebt der Lüfter die Hitze direkt aus dem Gehäuse.
Melde mich dazu dann noch mal.

Muss allerdings sagen das mich 11% nicht stören.

Ich hab aktuell einen Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PM1 - 40mm auf dem Chip sitze und es funktioniert recht gut. Da mein server im Wohnzimmer auf dem Schrank steht sind die 11% manchmal doch recht nervig :d
Die 6% waren da schon noch ein Ticken besser :P

Siehe meinen alten Post

So und so schaut das ganze aus :)

Hab das mit dem Stromanschluss etwas anders gelöst :d

Anhang anzeigen 261345Anhang anzeigen 261346
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch ein Besitzer des HP Microserver gen8 und hätte eine Frage.

Ich habe das Model mit der bereits installierten Festplatte und den 4GB Ram. Habe dazu noch einen IBM SAS-RAID Controller M1015 installiert, weitere 4GB RAM und eine weitere 1TB Platte. Jetzt habe ich nur das Problem, dass sich der Lüfter ständig auf 31% dreht und das nervt mich doch ganz schön muss ich sagen.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann, damit der nicht mehr so laut dreht.

Wäre spitze!

VG U3mi
 
Habe vor einigen Tagen den Intel Xeon E3-1230v2 eingebaut, jedoch wird mir in der iLO merkwürdigerweise immer nur 40 Grad als Temperatur angezeigt - manchmal bis 46 Grad. Nur können die Werte nicht stimmen... Ein Intel Xeon CPU unter Volllast kann doch nicht nur 40 Grad haben, wie der eingebaute G1610T CPU. Hat jemand das selbe Problem oder sogar eine Lösung?
 
Ich kann nur vom ML310e sprechen, aber in der Hinsicht dürften die Geräte ja gleich sein. Entweder stimmt da was mit den Sensorwerten nicht oder die Temperatur kam tatsächlich noch nie über den Schwellwert, jedenfalls hatte ich da auch noch nie was anderes als 40°:
1EqKaqH.png


Beim ML310e liegt der Schwellwert für den Chipsatz übrigens bei 44°, seitdem ich die Lüfterdrehzahl erhöht habe gibt es da auch nur mehr eine konstante Temperaturanzeige:
cGYrjoM.png

f5nhMyc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Ilo temp ist nen bug steht aber irgendwo schon mal im thread ist die min Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch ein Besitzer des HP Microserver gen8 und hätte eine Frage.

Ich habe das Model mit der bereits installierten Festplatte und den 4GB Ram. Habe dazu noch einen IBM SAS-RAID Controller M1015 installiert, weitere 4GB RAM und eine weitere 1TB Platte. Jetzt habe ich nur das Problem, dass sich der Lüfter ständig auf 31% dreht und das nervt mich doch ganz schön muss ich sagen.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann, damit der nicht mehr so laut dreht.

Wäre spitze!

VG U3mi

Das Problem wurde schon mehr als ausführlich diskutiert. Du solltest dich vielleicht erstmal einlesen.

Der Onboard Controller muss im AHCI Betrieb laufen, dass die Lüftersteuerung vernünftig angesteuert wird.

- - - Updated - - -

Habe vor einigen Tagen den Intel Xeon E3-1230v2 eingebaut, jedoch wird mir in der iLO merkwürdigerweise immer nur 40 Grad als Temperatur angezeigt - manchmal bis 46 Grad. Nur können die Werte nicht stimmen... Ein Intel Xeon CPU unter Volllast kann doch nicht nur 40 Grad haben, wie der eingebaute G1610T CPU. Hat jemand das selbe Problem oder sogar eine Lösung?

Ich hab bei mir einen i3 3220 verbaut und da entsteht das selbe Bild. Allerdings meine ich an den umliegenden Sensoren feststellen zu können das die Temps etwas hochgegangen sind.

Der Versuch die Werte mit Aida auszulesen führt leider zu einem Systemabsturz :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh