[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett ist er ja irgendwie, aber ich finde ihn einfach deutlich zu teuer, wenn er wie die alten noch ~30% im Preis fällt könnte man es sich überlegen, aber für ~500€, da schraube ich lieber selber.

Hallo zusammen hat schon jemand ein Kaufmöglichkeit für Privatkunden entdeckt (DE)?
Wisst Ihr wo solche Neuerscheinungen normalerweise als erstes für den Verkauf gelistet werden (Privatkunden)?

Einfach die Nummer des gewünschten Server in den Preisvergleich des Vertrauens eingeben, da sind schon einige Händler gelistet ;)
 
Noch ist die Verfügbarkeit nicht gegeben, deshalb sind auch die Preise so hoch. Wenn das Ding mal breit im Markt angekommen ist, dann geht der Preis auch schnell nach unten - wie weit muss man dann mal sehen...
 
langsam kommen hier und da welche mal noch ein paar Wochen abwarten

Geizhals Deutschland immerhin schon mal 60,- günstiger
Geizhals Deutschland oder knappe 75,- mit g2020t

lieferbar ist er aber noch nirgends daher ist der Preis auch erst mal nur Nebensache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die interessanteste Umrüst-CPU der aktuelle Ivy-Bridge ULV-Xeon ist: Intel® Xeon® Processor E3-1220L v2 (3M Cache, 2.30 GHz, 17W TDP)
PCIe 3.0, AES, VT-d, alles da, hoffentlich im BIOS auch nicht gesperrt ... *hoff*

Prinzipiell ist der neue deutlich teurer als der G7:

ca. 450€ Euro für das kleine Grundgerät
ca. 180€ für den ULV-Xeon Intel Xeon E3-1220LV2, 2x 2.30GHz, Sockel-1155, tray
ca. 325€ für den Smart Array P222 heise online Preisvergleich
ca. 260€ für die kompletten 16GB ECC, 130€ pro 8GB Riegel Geizhals Deutschland
ca. 200€ für die Garantieerweiterung auf 5 Jahre am nächsten Arbeitstag Geizhals Deutschland
-----------
ca. 1415€ ohne Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist der neue deutlich teurer als der G7:

ca. 450€ Euro für das kleine Grundgerät
ca. 180€ für den ULV-Xeon Intel Xeon E3-1220LV2, 2x 2.30GHz, Sockel-1155, tray
ca. 325€ für den Smart Array P222 heise online Preisvergleich
ca. 260€ für die kompletten 16GB ECC, 130€ pro 8GB Riegel Geizhals Deutschland
ca. 200€ für die Garantieerweiterung auf 5 Jahre am nächsten Arbeitstag Geizhals Deutschland
-----------
ca. 1415€ ohne Festplatten

Und wenn ich der Kiste noch ein Diamantkrönchen aufsetze, kostet sie sogar über ne Millionen ;)

Irgendwie sinnlos all die Extras hineinzupacken und dann den Preis zu vergleichen. Man muss nur das Grundgerät miteinander vergleichen und dort wird sich (wenn es erst einmal im Juli verfügbar ist) wohl nicht viel tun.
 
Vorallem 325€ für den P222 und 260€ für die 16GB sind ja mal vergleichsweise blödsinn find ich. Ich hab im NxxL Bereich so gut wie niemanden gesehen der:

- 16GB Original HP RAM mit ECC hatte
- einen HP Raid Controller drin hatte

Und bezüglich des 1220LV2 - ist nur dann interessant, wenn die Onboard GFX tatsächlich garnicht benötigt wird. Und auch wenn n Matrox Chip draufsitzt, die Modelle (inkl. dem Beta Gerät) hatten alle iGPU...
 
Ich verstehe die Preisdiskussion eh nicht wenn ich mir den N54L anschaue der kam Anfang Dezember raus mit ca 350 und ist erst seit 3.5.13 auf den Preis von ca 212 Euro gefallen deswegen denke ich nicht das der neue in den nächsten 3-6 Monaten deutlich billiger wird :)

Aus Sicht einer Firma hat hppmsfan schon recht da würde ich dann schon eher die größeren Modelle nehmen.
 
In meinen Selfmade Homeserver steckt auch ein Celeron G1610 (ohne T) wenn das nun kein Zufall ist ;) Kam aber mit etwa 250€ weg mit 8GB DDR3 (non ECC).
 
Vorallem 325€ für den P222 und 260€ für die 16GB sind ja mal vergleichsweise blödsinn find ich. Ich hab im NxxL Bereich so gut wie niemanden gesehen der:

- 16GB Original HP RAM mit ECC hatte
- einen HP Raid Controller drin hatte

Und bezüglich des 1220LV2 - ist nur dann interessant, wenn die Onboard GFX tatsächlich garnicht benötigt wird. Und auch wenn n Matrox Chip draufsitzt, die Modelle (inkl. dem Beta Gerät) hatten alle iGPU...

Für Dich mag es Blödsinn sein. Es gibt aber Leute, die darauf eine kleine Firma setzen und damit eine Existenz daran hängen.
Nicht-ECC Speicher hat in einem Server nichts verloren.

Was das Beta Gerät hatte, bringt Dir als Käufer des finalen Produktes nichts. Die iGPU ist nicht rausgeführt, da die Grafikausgabe von der am ILO4 angeschlossenen Matrox G200e kommt.
 
Naja fast richtig.
In einer Firma setzt man wenn dann auf Entryserver und nicht auch NAS Verschnitte. Wer es dennoch tut, hat sicherlich andere Probleme als auf ECC und nen RAIDController zu achten.
 
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Seh ich auch so, dafür gibt's bei HP (auch für kleine Firmen und kleine Anforderungen) andere Kisten find ich.

Und wenn schon dann muss man den NxxL mit den gleichen Sachen ausstatten um einen Vergleichswert zu haben. Und ECC Speicher gibt's durchaus auch ohne HP OEM Branding z.B.
 
Ich glaub ihr kennt keine kleinen Firmen und ihre Chefs da ist der Microserver manchmal schon zu teuer :)
 
Da muss ich LichtF recht geben. Bei Firmen die ein eigenen Serverraum haben mag das normal sein, dass man auf SANs und Pizzaboxen als Server setzt. Aber bei kleinen Betrieben bis zu 10 Mann ist man meist froh, wenn überhaupt Geld für die IT in die Hand genommen wird. Dann arbeitet man dort lieber mit einem Mikroserver als mit einem Server der gleichzeitig der Client der Sekretärin ist... Und das ist nicht selten der Fall.

Microsoft bietet nur leider keinen günstigen Server mehr an. :(
 
Doch, ich kenn auch kleine Firmen, auch mit weniger als 10 Mann. Und da steht dann meist eher was richtung ML110 o.ä. weil die Bauform sogar eher von Vorteil ist (weil quasi normale Tower-Bauform)
 
Da hast du entweder Glück oder arbeitest hauptsächlich nur mit Firmen zusammen die sehr Technikaffin sind. Die Regel ist das eher nicht. Aber seis drum. Jeder macht andere Erfahrungen.
 
Nö, weils einfach günstig ist bzw war. Die ML110 gabs immer wieder als Topseller (also so heissts bei IBM/Lenovo - bei HP meine ich "Top Value" oder so ähnlich) in einer bestimmten Ausstattung sehr günstig.

Und mit sehr günstig meine ich am Beispiel der letzten Bestellung: ~350€ für den ML110 mit Xeon CPU, 1GB ECC Ram und schon mit Platte drin. Den RAM konnte man übrigens problemlos mit kompatiblem Kingston ECC RAM aufrüsten - 2*2 GB waren ~35€ oder so - also unter 400€ für ne Kiste die leise ist, normale Desktop-Tower Form hat, n Xeon mit ECC hat und fertig.

Aber BTT:
Mich würde ja interessieren ob es evtl. noch andere Sachen gibt die sich drauf stacken lassen...
 
Ich nehms Dir nicht übel, aber der Microserver ist laut HP selbst eben der kleinste Server fuer Kleinbetriebe bis 10 Mitarbeiter.
Die ML110 ist der nächste Schritt, wenn die Leistung des Microservers nicht mehr ausreichend ist.
Klar gibt es auch kompatiblen Speicher: Der hier zum Beispiel Kingston KTH-PL316E/8G, dann sind es für 2x 8GB 160€.
Die verguenstigten Zusammenstellungen bei HP heissen Smart Buy.
 
Es war kein Smart Buy - P/N ist 585458-045 und hieß "ML110 G6 Special Tower Server". Der RAM war übrigens bei einer Kiste KTH-PL313E, bei den anderen KVR1333D3E9S/8G ohne Probleme.

Aber mittlerweile hat man ja die 110er Serie scheinbar eingestampft und dafür 310er gemacht - dort siehts dann natürlich mit dem Preis wieder ein stückchen anders aus.

Aber mal was anderes:
Weiss denn schon jemand ob das iLO4 das dabei ist auch rKVM hat? Oder erst gegen Lizenz?
 
Die ML110er Serie ist noch nicht ganz tot ... die ML110 G6 wurde Dezember letzten Jahres eingestellt, die ML110 G7 ist weiterhin zu erwerben.

Bezüglich des ILO4 beim Microserver G8 hoffe ich, dass es Angebote geben wird, wo eine ILO Essentials Lizenz guenstig dabei ist.
Hast Du Preise füer ILO4 Essentials bzw. Advanced ?
 
Beim ML110 hab ich mich mit HP wegen der Formulierung damals rumgeschlagen und dann aus Kulanz ne iLO Advanced Lizenz umsonst bekommen die rKVM freigeschaltet hat. Auf der Homepage war das damals nämlich bei dem Modell angegeben als iLO 100 Advanced (ohne zu sagen, dass es dazu gekauft werden muss)

Hab mal bei Dealer des Vertrauens angefragt, er hatte auf Anhieb noch keine Preise griffbereit
 
Das ist aus dem Data sheet von homeservershow.com

HP’s iLO 4 Management Engine provides a complete set of embedded management features to simplify management and increase server up-time. And for time-saving convenience, the optional new HP iLO Essentials adds remote management capabilities so you can access your HP MicroServer from anywhere and at any time via a web browser or mobile device.


• iLO Essentials—Remotely manage and troubleshoot your server from your desktop, mobile device, and from just about anywhere.


HP Announces New Servers including the new Gen8 Microserver
 
Dann dürfte die Lizenz wahrscheinlich nochmal halbsoteuer sein wie der Server - wie bei HP ja üblich :d

Edit:
Aus dem gleichen Link:
"The server also has HP’s iLO built in. This is HP’s “Lights Out Essentials” which will give you remote control of the server"

Also jetzt doch dabei? Ich werd da nich schlau draus

Edit 2:
Also wenns die BD775A ist (wo eigentlich beisteht nur für die ML310e Gen8) dann liegt die bei ~105€
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne iLO Essentials und ne Advanced. Die Advanced kostet richtig Kohle.
Bei unserer Kiste waren es glaub ich gute 250,- € netto.

€: Laut Also Actebis & Ingram Micro kostet die iLO 4 Advanced Lizenz 286,49 netto, für Händler. (+MwSt & Marge)
Laut HP für folgende Modelle:

HP ProLiant DL120 G7, DL120 G7 Base, DL120 G7 Entry, DL120 G7 Performance, DL320 G6, DL320 G6 Entry, DL320 G6 High Efficiency, DL320 G6 Performance, DL360 G7, DL360 G7 Base, DL360 G7 Central Management Server, DL360 G7 Efficiency, DL360 G7 Entry, DL360 G7 Performance, DL360e Gen8, DL360e Gen8 Entry, DL360e Gen8 Performance, DL360p Gen8, DL360p Gen8 Base, DL360p Gen8 CMS, DL360p Gen8 Entry, DL360p Gen8 High Performance, DL370 G6 Base, DL370 G6 High Performance, DL380 G7, DL380 G7 Base, DL380 G7 Entry, DL380 G7 Performance, DL380p Gen8, DL380p Gen8 Base, DL380p Gen8 Entry, DL380p Gen8 High Performance, DL380p Gen8 Special, DL385 G7, DL385 G7 Base, DL385 G7 Entry, DL385 G7 HE, DL385 G7 Performance, DL385p Gen8, DL385p Gen8 Dedicated Workload, DL385p Gen8 Entry, DL385p Gen8 Maximized Consolidation, DL385p Gen8 Storage, DL560 Gen8, DL560 Gen8 Base, DL560 Gen8 Entry, DL560 Gen8 Performance, DL580 G7, DL580 G7 Base, DL580 G7 High Performance, DL585 G7, DL585 G7 Base, DL585 G7 Performance, DL980 G7, ML110 G7, ML110 G7 Base, ML110 G7 Entry, ML110 G7 Performance, ML310e Gen8, ML310e Gen8 Base, ML310e Gen8 Entry, ML310e Gen8 Performance, ML330 G6, ML350 G6, ML350 G6 Base, ML350 G6 Performance, ML350e Gen8, ML350e Gen8 Base, ML350e Gen8 Entry, ML350e Gen8 Performance, SL230s Gen8 1U Left Half Width Tray, SL230s Gen8 1U Right Half Width Tray, SL230s Gen8 Base 1U Left Tray Server, SL230s Gen8 Base 1U Right Tray Server, SL270s Gen8 Base 4U Left Half Width Tray, SL270s Gen8 Base 4U Right Half Width Tray
 
Zuletzt bearbeitet:
steht eigentlich in den HP Spec unter zubehör des Datenblattes:

HP Integrated Lights-Out (iLO) Advanced for ProLiant

  • HP iLO Advanced including 1yr 24x7 Technical Support and Updates Electronic License TA850AAE
  • HP iLO Advanced Electronic License with 3yr 24x7 Tech Support and Updates BD506AAE
HP iLO Essentials
  • HP Integrated Lights-Out Essentials including 3yr 24x7 Tech Support and Updates E-LTU BD774AAE
  • HP Integrated Lights-Out Essentials including 1yr 24x7 Tech Support and Updates E-LTU BD775AAE
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/14565_div/14565_div.pdf

demnach Advanced etwa 330,- und die Essentials ab 100,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die immer alles so kompliziert schreiben müssen :)

Also laut Technical Specifications von HP steht da :


Management: HP iLO Management Engine, HP iLO Essentials (optional), HP iLO Advanced (optional)

Optinal heißt bei mir immer € ausgeben :)

Aber denke da müssen wir wohl die ersten Geräte abwarten um da sicher zu sein.

Ok Janero war schneller :)


Hätte mich bei dem Preis auch gewundert wenn da die Essentials dabei wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Herstellernummern:

Hier die Netto Preise direkt vom deutschen autorisierten Zwischenhändler (+MwSt. und ggf. Gewinn für den Händler)
HP Integrated Lights-Out (iLO) Advanced for ProLiant

  • HP iLO Advanced including 1yr 24x7 Technical Support and Updates Electronic License TA850AAE 280,25 €
  • HP iLO Advanced Electronic License with 3yr 24x7 Tech Support and Updates BD506AAE 328,01 €
HP iLO Essentials
  • HP Integrated Lights-Out Essentials including 3yr 24x7 Tech Support and Updates E-LTU BD774AAE 103,80 €
  • HP Integrated Lights-Out Essentials including 1yr 24x7 Tech Support and Updates E-LTU BD775AAE 87,19 €
 
habs mal mit gh links im startpost hinzugefügt
 
Habs gerade nochmal nachgeschlagen: (HP Product Bulletin)

Der ML110 G6 ist seit dem 31.12.2011 schon "retired", der ML110 G7 noch nicht.

Die ILO Essentials Lizenz kostet also etwas mehr als das, was beim G7 die RAC komplett gekostet hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh