[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Der ML110 G7 ist EoL.
Weder bei der Distribution, noch direkt bei HP zu bekommen.

Korrektur: Api, Pilot, Cyberport & Mindfactory haben den 639260-075 noch aktiv im Angebot.
Das wars dann auch schon.

€2: In der Retired Database taucht bei mir nicht mal der ML110 G6 auf. Grässlich gepflegt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Hier ist übrigens eine Tabelle mit den iLo Funktionen
Just Right IT for your business: Introducing HP Integrated Lights-Out (iLO) Essentials license - Solution brief (US English) (Solution brief/4AA4-5198ENW.pdf)
ilo.jpg

Na ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis der im Preis dann mal fällt weil ca 445 Euro + 124 Euro für 16GB ECC Kingsten sind schon eine Menge da wäre ein SM SCM-F, E3-1230v2 16GB + Gehäuse und Netzteil schon eine Alternative wenn man keine Festplatteneinschübe braucht.

Alles ne Frage der Bauform, der Erweiterungsmöglichkeiten und auch des Verbrauchs... Das Gehäuse ist halt recht kompakt - wobei ich ja dabei bleibe: Ein Einschub mehr hätte dem ganzen gut getan, hätte dann aber dazu geführt, dass kein 8087 in der Form mehr verwendet werden kann...

Naja wenn man fair ist musste man das beim NxxL auch extra kaufen... nur halt in Hardware und nicht in Software

Das ist halt der Politik geschuldet, dass die Lizenz "pauschal" ist und eben nicht nur für den Microserver

Na ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis der im Preis dann mal fällt weil ca 445 Euro + 124 Euro für 16GB ECC Kingsten sind schon eine Menge da wäre ein SM SCM-F, E3-1230v2 16GB + Gehäuse und Netzteil schon eine Alternative wenn man keine Festplatteneinschübe braucht.

So ein X9SCM-F habe ich ebenfalls im Einsatz, allerdings würde ich im Nachhinein lieber das X9SCM-iiF nehmen, da dort beide LAN-Ports über je einen 82574L realisiert sind.

@therealJMC: Nur einfach einen 3,5-Schacht mehr oder gleich insgesamt 8 ? Mit 2x SFF8087 Stecker problemlos machbar, dann würde auch ein Smart Array P420 auf einmal Vollbeschäftigung bekommen.

@Nacrana: Ich hoffe, dass HP nicht einfach nur den 120er im G8 auf Gummi entkoppelt hat, sondern das er wirklich auch leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Ein einzelner 3,5 mehr würde mir schon reichen... Mit 8 wird's bei der Bauform schon knapp... Aber dan hattest du halt einmal 8087 und einmal SATA Stecker...

Genau das (mit i3-3220) hab ich letzte Woche gebaut, Stromverbrauch Idle mit 2 Platten knapp 30W.
Ich finde die neuen G8 bei weitem nicht so attraktiv wie die G7, weder in Preis/Leistung noch in Flexibilität.

cu

Preis/Leistung kann noch niemand sagen. Als der N54L gerade angekündigt war und draussen war hieß es "Übertrieben teuer für das bisschen mehrleistung" weil er soviel teurer war als der N40L - und dann gings runter mit dem Preis... Erstmal abwarten was der Preis in 4-5 Monaten macht.

In Sachen Flexibilität natürlich etwas dran... Mir gefällt die Möglichkeit beim G7 oben entweder ne 3,5" oder einen 5,25" 4X2,5" einzubauen mehr, dafür gibts beim G7 aber keine Chance für USB3 wenn man RAC und Raidcontroller drin hat.

Ich überlege auch noch hin und her, aber ich find einfach kein anderes Gehäuse das für mATX Board Platz bietet und ähnlich klein ist und Platz für:
- 1 * 5,25", 3-4 2,5", 5-6 3,5"
oder
- 2 * 5,25" 5-6 3,5"

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede aber von jetzt und nicht von ein paar Monaten oder nächstes Jahr. Die Listen- und Händlerpreise kennen wir, die ersten Straßenpreise sind auch da. Und das die ILO Essentials Lizenz noch fehlt wissen wir auch. Wenn ich also jetzt kaufen will dann werde ich auch den aktuellen Preis zahlen müssen. Und dafür kriege ich beim Selbstbau eindeutig mehr geboten. Nen N54L baut man für den aktuellen Straßenpreis nicht nach.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl vielen um den "knuffigen" Formfaktor, da bin ich selbst keine Ausnahme.

Das der ILO4 mindestens eine Essentials-Lizenz benötigt, kann ich fast noch verschmerzen.

Was mich aber richtig an- :kotz: t, ist, das der Onboard Dynamic Smart Array nicht mit einem FBWC-Modul aufgerüstet werden kann.
Denn damit wäre der PCIe-Steckplatz für eine Dual- oder Quadport-NIC freigeblieben, und ESXi wäre endlich sinnvoll nutzbar gewesen,
sofern mit dem schon angesprochenen ULV-Xeon VT-d funktionieren würde. Aber solange der G8 nicht auch lieferbar ist, ist alle Theorie grau ...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das eigentlich richtig, das der B120i ein Hardware Raidcontroller nur ohne Cache ist?

So wie ich das verstehe ja er geht sogar unter ESXI wenn man das ESXI Image von HP nimmt wo die Treiber schon eingebaut sind.

Bin mal gespannt wann die ersten Ergebnisse dazu im Netz auftauchen wie Leistungsfähig die teile als ESXI oder Hyper-v sind brauche dringend ein vernünftiges Homelab für meine MSCE 2012 Vorbereitungen wobei ich bei Windows 2012 mit 16GB nicht wirklich weit komme :)

Zuletzt bearbeitet:
Moment moment - der soll doch eben NICHT mit FBWC erweiterbar sein im G8 - nicht einfach bei den normalen Spezifikationen gucken ;)

Edit:
Anhand der Port Specs (2 x Sata6GB, rest SATA3G) tippe ich mal eher drauf, dass das n custom rom für den Onboard Intel RAID ist. Gibts bei den Intel (und diversen anderen) Serverboards ja auch. Bei Intel z.B. kann man bei den Serverbrettern wählen zwischen LSI "Raid" und Intel "Raid" (letzter verhält sich dann wie ein normaler ICHx-R). Das erklärt wahrscheinlich auch warum man kein FBWC dazu stecken kann...

Edit 2:
B120i:
• RAID 0,1,10 standard. Upgradeable to RAID 5 via 512MB cache.
• Supports up to 4 or 6 (depending on server) SATA drives only.
• This uses the host processors cycles to run.
• Used as the base controller on almost all the e series Gen8 servers
B320i:
• RAID 0,1,10 standard. Upgradeable to RAID 5 via 512MB cache.
• Supports up to 8 SAS drives (requires license for SAS drive support). Can also support up to 27 drives in the systems with and integrated SAS expander.
• Has it’s own chip on the controller, therefore not having to use host processor cycles.
• Upgrade option on the DL360e and DL380e only. Used primarily to support SAS drives without having to add a P420 (which costs more)
(von hier: HP Dynamic Smart Array Controllers. Any experience? - Spiceworks )

Da beim 320i explizit steht, dass er einen eigenen Chip hat, wird der 120i wahrscheinlich tatsächlich irgendwas software mäßiges sein das je nach Server auch mit FBWF erweitert werden kann (und jenachdem halt 4 oder 6 SATA Anschlüsse hat)

Edit 3:
HP Product Bulletin
(da wo ott ja auch kopiert hat)

Optional 512MB Flash Backed Write Cache (FBWC) (BL420c Gen8, DL160 Gen8, DL360e Gen8, DL380e Gen8, ML350e Gen8)
System memory used as read cache
Smart Array RAID engine running in OS driver
Windows, Linux and VMware support

Also definitiv reines Software-Raid

Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir mal ab, das ist ja aus nem Beta Gerät (die ja auch z.T. wohl auch mit i3 bestückt waren) - in der Ankündigung steht ja explizit kein FBWC. Und die Zeilen unter denen die du ausgeschnitten hast sind auch interessant:

Also, we have not yet spotted a header on the motherboard where these plug in

Davon abgesehen steht in den B120i Specs ja auch "Hot Plug Support - Yes" und beim Microserver G8 steht "Nicht Hot-Plug" - also stimmt nicht alles 1:1 überein.

Ja, da hsst du recht. Also abwarten bis meiner geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser FBWC-Platz "gehört" dem offiziell freigegebenen Smart Array P222, der 512MB Cache + FBWC-Modul mitbringt.

Der B120i ist "Treiber-Raid" und offiziell ESXi fähig. Ob das auch gilt, wenn er ohne Cache im G8-Microserver ist, weiss ich nicht.

Auf den Bildern, die vom Systemboard bis jetzt existieren, ist auch nirgends der Steckplatz zu finden, wo das einzeln zu kaufende FBWC-Modul einsteckbar wäre.

Für die Leute, die Hotplug-Support haben wollen, ist ebenfalls der P222 vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Die CPU des ML310e ist deutlich schneller
RAID-Controller: Derselbe B120i wie im Micro-G8, aber in der ML310e G8 kann dieser mit einem 512MB Cachemodul erweitert werden für RAID-5.

Der Unterschied liegt im Stromverbrauch ... Der Micro-G8 kommt mit 150er Netzteil, der ML310e G8 mit 350er.

Beim Micro-G8 darf ich mir die Festplatten aussuchen, da die Einschübe beim Preis des Servers dabei sind.

Beim ML310e G8 geht das nur, wenn ich mir die Einschübe einzeln kaufe.

Edit: die Einschübe der ML310e G8 gibt es nicht einzeln zu kaufen, der Einschub gehört dort zur Fesplatte ...

Zuletzt bearbeitet:
Re: HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Da ist doch auch so ein 4fach platen einschub verbaut.... oder muss man diesen extra kaufen?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

jetzt muss ich mal dumm fragen, aber ist dieser hier nicht potenter, und preislich attraktiver :

Hewlett Packard ProLiant ML310e Gen8 Server E3-1220V2 686141-425
http://sobrevals.com/tienda/images/410SOEH17HSK.JPG

er hat halt den Knuddelfaktor nicht :d
aber dafür hat er bereits den Xeon dabei...

Gruß

Rocker

momentan trifft das wohl zu aber der Microserver ist momentan noch nicht mal verfügbar und so weit ich das sehe Liegen die Preise auch noch mal über der UVP von HP
so balt sich hier Verfügbarkeit einstellt werden sicher auch die Preise noch mal Sinken.

Der Unterschied liegt im Stromverbrauch ... Der Micro-G8 kommt mit 150er Netzteil, der ML310e G8 mit 350er.

gewagte These von den Watt des NT auf den Verbrauch im z.B. Idle zu schließen. der ist von wesentlich mehr abhängig

Beim Micro-G8 darf ich mir die Festplatten aussuchen, da die Einschübe beim Preis des Servers dabei sind.

Beim ML310e G8 geht das nur, wenn ich mir die Einschübe einzeln kaufe.

hast du dafür mal eine Quelle?

btw. mit einem Momentan ja hättest du mal ein aussage getroffen und nicht nur Hauptsache was geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Also der ML310e G8 ist schon ziemlich günstig muss man sagen, daran gibts nix zu rütteln.
Das größte Problem scheint bei dem Teil wirklich das Storage zu sein. Denn das Ding hat unterm Deckel schlicht ne simple HP typische Bay verbaut. Und diese verlangt nach HDDs in diesem komischen Einschieberahmen. Vorn mit LEDs und diesem Schnappverschluss. In den günstigen Versionen ist wohl nur eine HDD verbaut. In den anderen sind dummys -> diese nehmen keine HDDs auf!

Die Preisfrage ist, ob man diese Rahmen einzeln findet um eigene HDDs zu verbauen? Denn die HP HDDs gehen vom Preis her so gar nicht :fresse:
Auch gibts das Ding als 8xSFF Ausführung. Sprich 8x 2,5" HDDs. Aber halt die selbe Einschränkung :(

RAM selbst dürfte kein Problem sein, die CPU als Quad ist auch äußerst interessant. ILO ist ebenso dabei -> benötigt aber wohl dennoch nen Key für die Videokonsole.
Für den Preis wohl doch der aktuell! "bessere" Microserver, obwohl er definitiv nicht Micro ist :(

Was mich interessieren würde, hat das Board im G1610T/G2020T Microserver nen standard? Oder ist das irgendwas HP eigenes?
Denn es sieht aus, als wäre es größer miniITX.
Das Case selbst mit den HDD Rahmen usw. könnte mir gefallen. Aber mir schmecken die 2x DIMM Slots nicht. Wenn dann muss das Dingens als ESXi 32GB RAM bekommen...

...
gewagte These von den Watt des NT auf den Verbrauch im z.B. Idle zu schließen. der ist von wesentlich mehr abhängig

hast du dafür mal eine Quelle?

btw. mit einem Momentan ja hättest du mal ein aussage getroffen und nicht nur Hauptsache was geschrieben

Nein, nicht gewagt, mit HP Power Advisor zusammengestellt - Damit darf man seinen Server zusammenstellen (CPU, RAM, HDD, etc.)
und erfährst dann unter anderem, was er im Leerlauf verbraucht, und bei einer angenommenen Auslastung von 1 bis 100 Prozent

Der Micro G7 verbraucht (laut Power Advisor) voll konfiguriert (1x CPU, 2x 4GB ECC, 4x 2TB HDD, 2x HP NC112T, DVD-RW) im Idle 81,72 Watt, unter Vollast 116,51 Watt (240V)
Der Micro G8 ist im Power Advisor noch nicht drin, aber - ganz grob - hat die CPU 10 Watt mehr TDP als die des G7.

Der ML310e G8 ist drin, wenn ich die gleichen Komponenten nehme wie für den voll konfigurierten Micro G7, spuckt der Advisor folgende Werte aus:
(1x Xeon 1220v2 CPU, 2x 4GB ECC, 4x 2TB HDD, 2x HP NC112T, DVD-RW): Idle: 92,84 Watt, unter Vollast: 174,53 Watt (240V)

Thema Platteneinschübe: partsurfer.hp.com

Wenn Du die Produkt-ID 712317-421 eines Micro-G8 eingibst, bekommst Du als Ersatzteilnummer für einen Festplatten-Einschub die 691585-001, welcher pro Stück 69,90€ kostet.

Wenn Du dasselbe mit der Produkt-ID 686141-425 des ML310e G8 machst, gibt es dort nicht einmal den Blanko-Einschub (675039-001), in den keine Platte eingebaut werden kann.
Der Rahmen gehört dort zur HP-Festplatte (siehe Mainteinance and Service Guide, hier).

HP schützt seine höherpreisigen Produkte mit dieser ich nenne es mal "Hardware-Verdongelung"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht gewagt, mit HP Power Advisor zusammengestellt - Damit darf man seinen Server zusammenstellen (CPU, RAM, HDD, etc.)
und erfährst dann unter anderem, was er im Leerlauf verbraucht, und bei einer angenommenen Auslastung von 1 bis 100 Prozent

ich schließe also daraus das dein Voreherieger Beitrag Blödsinn war und du dich auf Angaben von HP stützt und nicht auf W angaben des NT die maximal abgegeben werden können.

Der Micro G7 verbraucht (laut Power Advisor) voll konfiguriert (1x CPU, 2x 4GB ECC, 4x 2TB HDD, 2x HP NC112T, DVD-RW) im Idle 81,72 Watt, unter Vollast 116,51 Watt (240V)

ok, jeder der diese Werte sieht weiß das Stimmt nie und nimmer. keine Ahnung wie die das Ausgerechnet haben aber ein Messgerät hat da offensichtlich niemand in die Hand genommen.

Der Micro G8 ist im Power Advisor noch nicht drin, aber - ganz grob - hat die CPU 10 Watt mehr TDP als die des G7.

schön aber die TDP gib keine Auskunft über den IDLE Verbrauch sondern über die maximale Verlustleistung der CPU.
Insgesammt hast du vielleicht recht das der G8 mehr Verbrauchen wird Aufgrund der Mainboard Bestückung gleich mit ilo und ...
und der IDLE Verbrauch bei den Intel sollte ohne entsprechende Anpassungen auch etwas höher sein wenn ich mich nicht verkalkuliere

Der ML310e G8 ist drin, wenn ich die gleichen Komponenten nehme wie für den voll konfigurierten Micro G7, spuckt der Advisor folgende Werte aus:
(1x Xeon 1220v2 CPU, 2x 4GB ECC, 4x 2TB HDD, 2x HP NC112T, DVD-RW): Idle: 92,84 Watt, unter Vollast: 174,53 Watt (240V)

das witzige am ML310e ist das eigentlich die selben Komponenten wie im G8 Microserver verbaut werden c204 mit nur 5xSata statt der 6x ausgeführt beim ML310e
und der Rest ist auch mehr oder minder gleich bis auf CPU, PCIe Slots und NT. daher wird der G8 Microserver im Idle wohl kaum wesentlich weniger verbrauchen weil sich die intel CPU's da alle nicht viel nehmen egal ob 2 oder 4 Kerner habe ja alle den gleichen Idle takt. Insgesammt würde ich mich auf das HP tool mal nicht verlassen wollen es sei denn ich will ein worst case wert haben der aber meist nichts mit der Realität zu tun hat.
Da vertraue ich dann doch lieber auf real gemessene Werte.

Thema Platteneinschübe: partsurfer.hp.com

Wenn Du die Produkt-ID 712317-421 eines Micro-G8 eingibst, bekommst Du als Ersatzteilnummer für einen Festplatten-Einschub die 691585-001, welcher pro Stück 69,90€ kostet.

Wenn Du dasselbe mit der Produkt-ID 686141-425 des ML310e G8 machst, gibt es dort nicht einmal den Blanko-Einschub (675039-001), in den keine Platte eingebaut werden kann.
Der Rahmen gehört dort zur HP-Festplatte (siehe Mainteinance and Service Guide, hier).

HP schützt seine höherpreisigen Produkte mit dieser ich nenne es mal "Hardware-Verdongelung"

du meinst 651314-001 für die 3,5" oder 651687-001 für 2,5"
du hättest dann also aus dem vermeintlichen Fakt das es sie nicht einzeln gibt (laut HP support seite) geschlossen das auch keine dabei sind richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh