wchristian
Experte
@butcher1de Danke, bei den Network-Settings hatte ich nicht geschaut. Die Zeitzone habe ich trotzdem auf UTC belassen, das finde ich für Server besser.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
WIESO sollten diese Module im Würfel nicht funktionieren können?
Hi, ich würde gerne auf meinem G8 eine Cloud und ihn gleichzeitig als Nas benutzen. Sprich einfach mal die Festplatten im Netzwerk und einmal eine kleine Partition für die Cloud die im Internet verfügbar ist.
Womit wäre das möglich? Aktuell würde ich es einfach mit SMB und NFS und halt Nextcloud lösen. Was würdet ihr sagen?
Grüße
Der Chipsatz kann nur max 4x8 GB, es liegt nicht am Xeon. Ergo 2 x 8 beim Würfel 4 x 8 beim ML10-V2.
Flexibilität und Anschlüsse
Ein ganz großer Pluspunkt des HP Microserver Gen 8 ist die Vielzahl an Features und Aufrüstmöglichkeiten. So lässt sich der 2GB große Arbeitsspeicher gegen maximal 2 Speicher a 8GB, also 16GB, erweitern. Es wird zwingend unbuffered ECC Arbeitsspeicher benötigt, Registered ECC Arbeitsspeicher ist inkompatibel. Entweder greift man hier zu HP Speicher (häufig Kingston) oder direkt zu den deutlich günstigeren Kingston KVR16E11/8 ECC Arbeitsspeicher.
Das suche ich auch gerade........ Man bekommt alle Infos bezüglich der 204/206/ und höher aber das da mal eine Maximale Rambestückung dabeistehen würde......
Doch noch was gefunden HP Microserver Gen 8 im Test - 4-Bay NAS im günstigen Komplettpaket - Technikaffe.de
nächstes Board X9SCM-iiFArbeitsspeicher Slots: 6x
Arbeitsspeicher Typ: DDR3
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 8 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR3-1333 ECC, DDR3-1600 ECC
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR3
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 8 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR3-1333 ECC, DDR3-1600 ECC
Mein Wissen habe ich hier aus dem Forum (die Mehrheit lügt nicht) und jemand aus dem Forum hatte auch den passenden Datasheet gefunden, und wenn ich nicht irre wurde es auch auch schon getestet. Es ist schon eine ganze weile her....
Wenn du den Ram bei Amazon (zwecks problemlose Rückgabe) kaufen kannst dann schadet ein Versuch ja nicht.
Mein Wissen habe ich hier aus dem Forum (die Mehrheit lügt nicht) und jemand aus dem Forum hatte auch den passenden Datasheet gefunden, und wenn ich nicht irre wurde es auch auch schon getestet. Es ist schon eine ganze weile her....
Hier ist es auch noch einmal http://www.mindfactory.de/product_i...55-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_1002974.html Abschnitt Produktdatenblatt nächstes Board X9SCM-iiF
Aber RAM wäre halt nun wirklich was, was ich noch bräuchte.
Wenn ich nicht irre wurde es auch auch schon getestet.
Wer nicht??? Aber in der Tat kann man den Arbeitsspeicher im BIOS be- bzw. auch eingrenzen!
- - - Updated - - -
Sicher? Muss ich dann wohl verpasst haben, denn 2x 16 GB wäre ne Option, die mir sehr gefallen würde!
Mal sehen wie ich mich entscheide. Sollte ich den RAM ausprobieren werde ich meine Erfahrungen hier natürlich Kund tun.
Ja, das ist gerade das. Aber als Modulprogrammierer für BIOS würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen und eine Begrenzung einbauen für etwas das es z.Zt. sowieso nicht gibt. Aber wer weis.
Ich warte, denn einfach so aus Neugier die Module kaufen werde ich nicht tun ... das gibt zuviel Ärger.
- - - Updated - - -
Ich weiß nur, dass man bestimmte Modul explizit zulässt und andere Hersteller sperren kann. Ein Beispiel aus meiner Berufspraxis: Dell PowerEdge Serie lässt Mischbetrieb ECC- & nonECC-Module zu! Das kenne ich sonst von keinem anderen Hersteller.
Welche Module meinst du genau?
[...] VPN [...]
Ich würde gerne auf einem USB-Stick 'FreeNAS' installieren ( https://blog.monstermuffin.org/installing-freenas-on-a-hp-microserver-gen8/ ) und diesen dann onboard ( wenn ich das richtig verstanden habe ) auf dem USB-Port lassen. Frage ist nur, kann ich als Hauptbetriebssystem Win10 Pro fahren ( wo meine Daten, wie Briefe etc., momentan drauf laufen ) und der Mailserver ( Tobit.David ) drauf laufen und paralell per USB-Stick das NAS-System?
Oder geht nur entweder Win10 oder FreeNAS vom USB-Stick? Mit Virtuellen Maschinen, Hyper-V oder VMWare etc. habe ich nie gearbeitet und kann dies auch nicht.
Also ich bin am Verzweifeln. Wenn ich jetzt aber ohne VPN auf iLO möchte, klappt das nicht ... die iLO-App dann 'Error: Not authorized. Please verify your login credentials'. Was mache ich falsch!?
Es gibt auch noch andere Geschichten als ESXi ... *hüstel* Proxmox *hüstel*
Aber egal, welche Lösung, einarbeiten muss man sich überall....Dafür wird man aber auch egal mit welchem Produkt/Projekt mit Flexibilität belohnt.
Hallo,
ich hab da mal eine Frage (wieder mal). Aber ich habe es noch nicht richtig verstanden. -> 32 GB Ram im Würfel.
Der verbaute Xeon hat Mem max 32 GB auf 2 Kanälen.
Das Mainboard des g8 hat zwei Slots die bei gleicher Bestückung dual-channel laufen.
Es gibt mittlerweile das Kit 32 GB -> 2 x 16 GB DDR3 Dimm, Unbuffered, ECC
WIESO sollten diese Module im Würfel nicht funktionieren können? Rein technisch sollten sie tun, einzig eine Softwarerestriktion könnte sie noch daran hindern, oder sehe ich das falsch.
Ich habe immer wieder gelesen, ".... jaaa, hat aber nur zwei und nicht vier Slots". Das spielt doch gar keine Rolle solange die zwei vorhandenen Slot im dual-channel mode laufen können.
Gruß & Dank im Voraus
Thomas
Hab mir gerade einen E3-1270V2 in der Bucht für knappe 200 € geschossen, guter Preis oder eher schlecht? Die 1230v2
Das ist so der derzeitige übliche Preis. Wobei ich gerade einen E3-1275 v2 sehe für 160€ + 1,90€ Versand. Manchmal hat man einwenig Glück, aber die "größeren" Xeon`s sind wahre Bruthennen!