[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Meine alten WD Green Platten wollen per hdparm auch nicht schlafen. Deswegen nutze ich hd-idle und damit klappt es super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht da Mega uninteressant geworden ist durch die 5 GB (Gratis Account) alle 7 Stunden Begrenzung.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal testen. [emoji6]
Welche Ports meinst du denn zB ab 10k?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich wählte meinen Port meist zwischen 15-55k Hier ist ne Liste, die vor einpaar Seiten gepostet wurde, die vordefinierte Belegung aufzeigt.

Zitire mich Mal selbst aus http://www.hardwareluxx.de/communit...0lv2-microserver-963207-374.html#post25007350 :
Auch die hohen Ports sind schon ziemlich "voll", aber das sind recht spezielle Dienste, die kann man nehmen.
Siehe zum Beispiel Wikipedia: Liste der standardisierten Ports.
Komplett frei sind z.B. TCP 50000-59999, da hat man viel Platz für eigene Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
Die scannen die Kiddies aber einfach mit ab ;)

Ja, da magst Du Recht haben, allerdings bezweifel ich, dass die dann mit den gefundenen Ports viel anfangen können. Sowas wie iLO würde ich so auch nicht erreichbar machen. DynDNS und eine saubere VPN ist und bleibt da einfach das Mittel der Wahl.

Habe es grad mal zu Hause getestet, Portfreigabe eines Highports auf die IP des Microservers mit Port 443. Funktioniert wie gewünscht, habe auch DynDNS (aber mit Strato) und eine FB7490, konnte die Seite ohne weiteres von außen über meine Domain öffnen... denk dran "https" zu nutzen...

Brauche noch mal Hilfe.
Habe jetzt in der Fritz das VPN so hinbekommen, dass ich vom iPhone aus iLO erreichen kann ( per DynDNS bzw. DDNSS ) und dann auch das Internet nutzen kann.
Jetzt wollte ich ohne VPN und ohne WLAN auf meine iLO-Adresse vom iPhone und er lädt immer wieder neu, aber es baut sich keine iLO-Seite auf!
Habe im Safari https://******.ddnss.de:40101 eingegeben. Auch ohne :40101 gehts nicht, da kommt sofort eine Fehlerseite, genauso ohne https://
Die Ports habe ich in der Box aber korrekt drin ( 17990 und 40101, beide TCP ) auf die feste, interne IP des HP.

Was mache ich da falsch?
Das komische ist, wenn ich per iLO-App ( außerhalb vom Heimnetz und nicht im WLAN ) die Adresse '*******.ddnss.de:40101' mit meinem iLO-Benutzernamen und Passwort aufrufe, komme ich ohne Probleme auf meine iLO-Startseite....

Was ist das? :(

Wäre halt schon interessant zu wissen, welche Fehlermeldung im Browser angezeigt wird...

Leider nichts!
40030b8810952805374f072b016a472f.png

Und genau so geht das dann eine ganze Weile mit dem Ladebalken...

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich es nicht testen, da alle hier im selben Netzwerk sind.
Aber es hat sich schon erledigt: Safari einmal komplett aus dem Taskmanager geschmissen und neu gestartet - läuft....:-[:haha:

Was mache ich da falsch? Das komische ist, wenn ich per iLO-App ( außerhalb vom Heimnetz und nicht im WLAN ) die Adresse '*******.ddnss.de:40101' mit meinem iLO-Benutzernamen und Passwort aufrufe, komme ich ohne Probleme auf meine iLO-Startseite(

Ich kenne mich mit Fritzbox nicht wirklich aus, da wird Schrott zu unrecht als die eierlegende Wohlmilchsau gelobt! Und Speedport ist kein Tick besser. Wenn du eine fixe Adresse im Router als VPN eingerichtet hast, dann kannst du m.W. nach auch nur via VPN zugreifen. Jeglicher Versuch ohne VPN wird scheitern.

Ich kenne mich mit Fritzbox nicht wirklich aus, da wird Schrott zu unrecht als die eierlegende Wohlmilchsau gelobt! Und Speedport ist kein Tick besser....

Also Schrott ist es nicht... es kommt eben drauf an, was man damit machen will. Für den Privatanwender, der einfach nur einen (guten) Router braucht, der noch ein paar Dinge dazu mitbringt, sind beide gut.
Will man mehr, kann man mit einer Fritzbox auch eine ganze Menge mehr machen - man muss eben wissen wie.
Will man einen wirklich guten, komplett frei konfigurierbaren Router / Firewall, gibt es eben Alternativen.

Warum? Könntest du das etwas näher ausführen?

Ich meine die Bezeichnung von ISP-Router als "Schrott" ist bewusst hart & abfällig, sie tauge doch schon was, ABER!

... als Mediaserver mit mehreren Endgeräten, NICHT geeignet bzw. empfehlenswert.
... als VPN-Router an einem VDSL-Anschluss 100/40 MBit/s NICHT geeignet bzw. sehr enttäuschend.
... als Router im Allgemeinen, z.B. auf eine NAS von zwei oder mehreren Endgeräten zu sichern NICHT geeignet bzw. sehr ernüchternd.

...
zB kein w10 Client.
...

Wobei ich da eher W10 meiden würde ^^

...
Man brauch einen Client..
...

geht genau so gut auch ohne

...
Umständliche Verwaltung
Keine AD Anbindung möglich
...

Das stimmt, aber es ist eben ein Multifunktionsgerät und kein speziell auf VPN oder größere Firmen abgestimmtes Gerät

"usw." ist immer ne tolle Aussage ^^

Hier Stand Müll....

- - - Updated - - -

Hallo Ollimann,

Danke für das bereitstellen der Dateien. Teil1 + Teil3 habe ich erfolgreich geladen.
Bei Teil2 erscheint folgender Fehler "Freigabelink bereits abgelaufen...".

Könntest Du Teil2 nochmals zur Verfügung stellen?

Danke,
HansM57

Hallo Ollmann,

jetzt ist Teil 3 Abgelaufen. Gibt`s den nochmal?

Dankee

Also bis jetzt komme ich privat mit der FB 7490 und dem VPN super zurecht und alles läuft wie es soll! Kann da bisher nix gegen sagen!

Im ML10v2 Thread gibt es mittlerweile auch einen uploaded.to Mirror. Einfach mal auf der letzten Seite stöbern.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

rede von dem, was ich selbst getestet habe

Ich habe die letzten Tage einen HP-PS110 Router im Zusammenspiel mit dem MicroserverG8 getestet und bin nicht zufrieden.

Die Vielzahl der möglichen Einstellungen wird von einer leider nur durchwachsenen WLan-Performance negiert.

Die Einrichtung einer DMZ mit Microserver (NAS) an einer FB (Modem+Telefon) und der Anbindung eines PS110 über WAN (grüne Zone) ist schnell gemacht. Leider aber ist die Wlan-Reichweite des PS110 nur vergleichsweise gering, was zu deutlichen Verzögerungen beim öffnen von Webpages führte (in einer 90qm, 2Zimmer+Küche+Bad-Wohnung).

Ich wollte außerdem: Link-Aggregation, VPN und VLan. Diese Dienste liefen problemlos.

Werde mich wohl nach einem anderen Angebot umschauen. Schade

Du erwartest doch nicht Höchstleistung in allen Anwendungsgebieten, von "Enterprise" Hardware. Zu einem EK einer abgespeckten Fritzbox... Merkste selber, oder? [emoji14]

Du erwartest doch nicht Höchstleistung in allen Anwendungsgebieten, von "Enterprise" Hardware. Zu einem EK einer abgespeckten Fritzbox... Merkste selber, oder? [emoji14]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh