[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Vielleicht kann ich unterhalb der Tür noch irgendwie einen Lüftungsschlitz reinfräsen. Oder wenigstens ein paar Löcher. Die Rückwand lasse ich dann weg bis ich eine lüftetsteuerung zusammen habe. Bis auf den gen8 und eine switch kommt da auch nichts rein das warm wird

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
... Bis auf den gen8 und eine switch kommt da auch nichts rein das warm wird
...

Bevor Du einkaufst und bastelst, solltest Du mal messen. ;)
Siehe erste Seite: Abmessungen des Würfels (Höhe x Breite x Tiefe): 23,24x 22,97 x 24,51 cm
Wie willst Du ihn denn in ein geschlossenen Regal mit 20 cm Tiefe hineinkriegen?

-> Ikea: Produktmaße BESTÅ
Breite: 60 cm
Tiefe: 20 cm
Höhe: 64 cm
 
Das Regal gibt es auch mit 40 cm Tiefe meine lieben ;)
Steht gerade eins in der fundgrube. 40 tief, schwarz mit Glasscheibe. Sehr schick

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus https://www.hpe.com/h20195/v2/GetDocument.aspx?docname=c04519011:
"...VPN throughput Up to 30Mbps..." Gesetzt den Fall die 50/10er Leitung ist auf beiden Seiten vorhanden, ist dein Upload der limitierende Faktor -> Ja taugt zum syncen

JA, der VPN Router schafft das locker. Aber ein Upload vom 10 MBit/s ~ 1,25 MByte/s ... das ist nicht mehr lustig!!! :(
Ja, 10Mbit ist gemessen an LAN-Performance bescheiden, aber der Würfel kann jede Nacht und zur Not jeweils das gannze Wochenende syncen.

Den initialen sync von etlichen Gigabytes würde ich lokal per GB-LAN machen, später kommen auch nur gelegentlich einige Megabytes dazu.

Es soll ein paar Sachen doppelt gesichert bzw. synchronisiert werden, ein kleiner Datenbestand (Dokumente und eine Flatfile-DB) mit geringen täglichen Änderungen auf der einen Seite (Büro) und meine Medienbibliothek (MP3/WAV/JPG da kommt hin und wieder was dazu) auf der anderen Seite (zu Hause).

- - - Updated - - -

Ist es ein Problem den Gen8 in einen fast komplett luftdichten Schrank zu stellen. Hab so einen hier mit 40 cm Tiefe. Würde dann hinten in die Wand Löcher bohren, direkt von vorne würde allerdings keine frische Luft nachkommen. http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/spr/79047783/

Oder wäre es notwendig 1-2 120 cm Lüfter in die Rückwand zu setzen?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Reinstellen und ausprobieren. Je nachdem was der Würfel bei Dir zu tun hat wird er ja kaum warm.

Rückwand weglassen ist problematisch was Staub und Spinnenweben angeht.

Ich würde eher kreisrunde Öffnungen für einen Lüfter (unten, saugend) und eine für Abluft (oben) einplanen und von außen jeweils ein Filtervlies davor setzen.
Das Filtervlies kann man nach Bedarf absaugen oder ausblasen.
 
Den initialen sync von etlichen Gigabytes würde ich lokal per GB-LAN machen, später kommen auch nur gelegentlich einige Megabytes dazu.

Das wiederum ist empfehlenswert! Denn je nach Datenbestand würde ein Sync via WAN Tage in Anspruch nehmen.

- - - Updated - - -

Reinstellen und ausprobieren. Je nachdem was der Würfel bei Dir zu tun hat wird er ja kaum warm. Rückwand weglassen ist problematisch was Staub und Spinnenweben angeht. Ich würde eher kreisrunde Öffnungen für einen Lüfter (unten, saugend) und eine für Abluft (oben) einplanen und von außen jeweils ein Filtervlies davor setzen. Das Filtervlies kann man nach Bedarf absaugen oder ausblasen.

Geschlossene Holzkonstruktion hat den Vorteil, dass es einwenig Lärm verringert, aber auch den Nachteil, dass es Wärme speichert! Wobei ich schon einige Bilder & Videos gesehen habe wo so ein Würfel im Nachttisch, Bettkasten & Kleiderschrank untergebracht war. Daher einfach mal ausprobieren!
 
bin am überlegen mir so nen Würfel zu holen.Würde da gern ein W10 rauf machen. Soll als Media Server Datengrab und evl. TS Server laufen.
Da meine Kenntnisse mit Linux begrenzt sind.Gibt es ein Deutsches Howto wie ich schritt für schritt erklärt bekomme wie ich ein W 10 rauf bekomme?
Lese das einige das schon geschafft haben.

Ist wirklich easy, habe ich auch gemacht!
1. Mit dem 'MediaCreationTool' das Win10 Pro 64bit-Image direkt von MS laden
2. z.B. bei eBay einen Win10-Key kaufen ( auf 64bit-Variante achten! )
3. einen 4GB-Stick nehmen und das 'Windows USB/DVD Download Tool' den Stick einrichten lassen ( 4GB deshalb, da das 'Windows USB/DVD Download Tool' mit größeren USB-Stick wohl Probleme hat, diese nicht erkennt und das Image nicht darauf schreibt; war bei meinem 32GB- und 64GB-Stick auch so. 4GB gingen problemlos, außerdem braucht das Image eh nicht mehr wie einen 4GB-Stick ).
Dann brauchst nur beim Würfel den Stick anstecken und von diesem Booten, fertig. ;)

Die Installation von Win10 ist ja eigl. selbsterklärend bzw. du wirst ja durch die Installation geführt wie beim normalen Laptop oder Desktop-PC auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich easy, habe ich auch gemacht!
1. Mit dem 'MediaCreationTool' das Win10 Pro 64bit-Image direkt von MS laden
2. z.B. bei eBay einen Win10-Key kaufen ( auf 64bit-Variante achten! )
3. einen 4GB-Stick nehmen und das 'Windows USB/DVD Download Tool' den Stick einrichten lassen ( 4GB deshalb, da das 'Windows USB/DVD Download Tool' mit größeren USB-Stick wohl Probleme hat, diese nicht erkennt und das Image nicht darauf schreibt; war bei meinem 32GB- und 64GB-Stick auch so. 4GB gingen problemlos, außerdem braucht das Image eh nicht mehr wie einen 4GB-Stick ).
Dann brauchst nur beim Würfel den Stick anstecken und von diesem Booten, fertig. ;)

Die Installation von Win10 ist ja eigl. selbsterklärend bzw. du wirst ja durch die Installation geführt wie beim normalen Laptop oder Desktop-PC auch. :)

Anmerkung: Mit MediaCreationTool kann man direkt das Image in einen Setup-USB-Stick erstellen! Ich habe mehrere SanDisk Ultra Fit USB 3.0, 32 GB in Gebrauch ... nebst dem OS auch die jeweils passenden Treiber. Windows USB/DVD Download Tool ist ausschließlich für Windows 7 gedacht.

- - - Updated - - -

Ob 32-Bit oder 64-Bit Aktivierungsschlüssel ist egal, die Seriennummer unterscheidet sich nur in Home, Professional & Enterprise ... ggf. noch weitere Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund? die Key's gelten doch immer für 32 und 64Bit

Das wusste ich nicht, dachte immer es gibt da Unterschiede.

- - - Updated - - -

Anmerkung: Mit MediaCreationTool kann man direkt das Image in einen Setup-USB-Stick erstellen! Ich habe mehrere SanDisk Ultra Fit USB 3.0, 32 GB in Gebrauch ... nebst dem OS auch die jeweils passenden Treiber. Windows USB/DVD Download Tool ist ausschließlich für Windows 7 gedacht.

- - - Updated - - -

Ob 32-Bit oder 64-Bit Aktivierungsschlüssel ist egal, die Seriennummer unterscheidet sich nur in Home, Professional & Enterprise ... ggf. noch weitere Versionen.

Stimmt, aber da hatte mir das Tool immer beim Intenso-Stick einen Fehler gemeldet ( 4GB-Stick ).
Aber wenn du das damit schon gemacht hast, sollte es ja gehen. Bei mir lief das Win10-Image auch problemlos mit dem Windows USB/DVD Download Tool.
 
Ich denke mal das diese Info interessant ist, falls diese Korrekt ist.
Es wird Zeit für einen Nachfolger, es scheint aber eher so zu sein, daß der Microserver komplett eingestellt wird:

Aus https://community.spiceworks.com/top...#entry-5109787
"I have it from good authority that there will NOT be a Gen9 Microserver.
I could not get an answer as to why this was the case though.
The current Gen8 is scheduled to go EOL in Nov 2016.
A decision as to weather there will be a Gen10 Microserver is yet to be made.
Sorry for all those that like me, were waiting for the Gen9."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe mir auch einen HP Microserver G8 zugelegt und direkt mit folgender Hardware "ausgebaut":
Intel Xeon 1220 v2
16 GB EEC RAM
HP SmartArray P410 (inkl. 512 MB Cache-Modul)
64 GB SSD (in den DVD-Schacht mittels Adapter

nun möchte ich gerne 3 x 6TB WD RED verbauen und in einem HW-Raid 5 betreiben. Das sollte mit dem P410 möglich sein, richtig?

Anschließend plane ich ESXi auf die SSD zu installieren und mit ca. 3-4 VMs zu betreiben.
Muss ich etwas besonderes beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Hängt jetzt primär davon ab, wie du die HDDs/SSDs verkabeln willst. Vermutlich wirst Du ja die 4 Bays an den P410 hängen, das geht mit dem Kabel was dabei ist.

Die SSD würde ich wohl an den Onboard-Kontroller stecken, dafür brauchst Du noch ein Adapterkabel SSF8087 auf SATA . Im BIOS AHCI einstellen und die SSD musst Du an Port 1 hängen (normalerweise sind die Adapterkabel entsprechend beschriftet). Oder eventuell geht auch der Onboard-Port5, wenn an dem SFF8087 nichts hängt - habe ich aber selbst nicht probiert.

Auch für den Stromanschluss der SSD brauchst Du noch einen Adapter - wenn mich nicht alles täuscht, ist da noch ein Molex-Anschluss frei. Schau' aber am besten noch einmal nach, bin mir da gerade nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Hängt jetzt primär davon ab, wie du die HDDs/SSDs verkabeln willst. Vermutlich wirst Du ja die 4 Bays an den P410 hängen, das geht mit dem Kabel was dabei ist.

Die SSD würde ich wohl an den Onboard-Kontroller stecken, dafür brauchst Du noch ein Adapterkabel SSF8087 auf SATA . Im BIOS AHCI einstellen und die SSD musst Du an Port 1 hängen (normalerweise sind die Adapterkabel entsprechend beschriftet).

Auch für den Stromanschluss der SSD brauchst Du noch einen Adapter - wenn mich nicht alles täuscht, ist da noch ein Molex-Anschluss frei. Schau' aber am besten noch einmal nach, bin mir da gerade nicht sicher.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

genau - ich möchte die 3-Bays mit jeweils 6 TB an den P410 hängen.

leider ist bei dem P410 kein Kabel und keine Battery-Unit dabei. Kannst du mir sagen, welche ich genau brauche, bzw. wo ich sie bekomme?
 
Das vorhandene Kabel, was ich meinte, ist bereits im Microserver drin und verbindet die Bay mit dem Mainboard. Einfach das Ende im Mainboard abziehen, in einen der Ports am P410 stecken, fertig.

Das von mir oben noch erwähnte SFF8087-SATA-Adapterkabel brauchst Du eventuell nicht, auf dem Mainboard ist ein normaler SATA-Anschluss (läuft als Port 5), wenn ansonsten keine Drives am Mainboard hängen, könnte er auch davon booten. Bin aber wie gesagt nicht sicher. Aber so eine Adapterkabel kann man immer mal brauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Im BIOS AHCI einstellen und die SSD musst Du an Port 1 hängen (normalerweise sind die Adapterkabel entsprechend beschriftet). Oder eventuell geht auch der Onboard-Port5, wenn an dem SFF8087 nichts hängt - habe ich aber selbst nicht probiert.

Auch für den Stromanschluss der SSD brauchst Du noch einen Adapter - wenn mich nicht alles täuscht, ist da noch ein Molex-Anschluss frei. Schau' aber am besten noch einmal nach, bin mir da gerade nicht sicher.

Wenn nichts an den Ports 1-4 des onboard-Controllers hängt, kannst Du auch unter AHCI von Port 5 (der freie SATA Anschluss auf dem Board) booten ohne Probleme - lief auf meinem Gen8 genau so, als ich ihn nur zum testen genutzt habe.

Für den Stromanschluss brauchst Du auf jeden Fall einen Adapter, hab aber gerade den Link nicht zur Hand.
 

VORSICHT!
Es gibt das 512MB Cache Modul als FBWC (Flash Backed Write Cache) und als BBWC (Battery Backed Write Cache). Der hier gepostete Link ist für das FBWC Modul.
Am besten guckst du mal welche Modellnummer dein Cache hat.

Bezüglich ESXi auf der SSD:
Du kannst ESXi auch problemlos auf MicroSD-Karte oder USB-Stick installieren. Dann steht dir die SSD voll als Datastore zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT!
Es gibt das 512MB Cache Modul als FBWC (Flash Backed Write Cache) und als BBWC (Battery Backed Write Cache). Der hier gepostete Link ist für das FBWC Modul.
Am besten guckst du mal welche Modellnummer dein Cache hat.

Bezüglich ESXi auf der SSD:
Du kannst ESXi auch problemlos auf MicroSD-Karte oder USB-Stick installieren. Dann steht dir die SSD voll als Datastore zur Verfügung.


Vielen Dank für den Hinweis!

ich habe folgende beiden Produkte bestellt:

HP 462919-001 SMART ARRAY P410 Raid Controller 512 MB PCI-E 2.0 x8 Garantie | eBay

HP 571436-002 FBWC BATTERY für P410 P411 P212 6 Monate Garantie | eBay


passen die beiden zusammen? ansonsten kann ich auch noch stornieren
 
Da ich jetzt erfolgreich insgesamt 13 Platten eingebaut habe (4 in den schächten und 9 innen reingepfutscht) wollte ich fragen wo ihr den Bootloader installiert habts. auf USB Stick oder auf SD Karte?
Os befindet sich auf einer eigenen Platte

Und an alle die eine SAAP Lizenz haben, wo habt ihr die her bzw. wo bekommt man die den günstig?
 
Vielen Dank für den Hinweis!

ich habe folgende beiden Produkte bestellt:

HP 462919-001 SMART ARRAY P410 Raid Controller 512 MB PCI-E 2.0 x8 Garantie | eBay

HP 571436-002 FBWC BATTERY für P410 P411 P212 6 Monate Garantie | eBay


passen die beiden zusammen? ansonsten kann ich auch noch stornieren

Hmmm, der Controller scheint einen BBWC Cache zu haben (zumindest wenn ich kurz im web nach "HP 462919-001" suche)... Das Bild ist leider unlesbar...
Würde also nicht passen...

Der Capacitor ist für FBWC (sieht man am schmalen Stecker). Das ist wohl auch keine Batterie sondern eher ein Kondensator, da der ja nur recht kurz bei Stromausfall gebraucht wird um den Cache ins Flash zu schreiben.
Anders beim BBWC, da hält die Batterie den Cache selbst am Leben, aber halt nicht so lange, FBWC ist da deutlich besser.
Wenn die Daten erstmal im Flash sind, sind sie auch ohne Strom sicher, beim BBWC hast du Datenverlust wenn du nicht in 1 oder 2 Tagen wieder Strom hast !

Und an alle die eine SAAP Lizenz haben, wo habt ihr die her bzw. wo bekommt man die den günstig?
eBay, ca. 80€...
Schau auch mal in meinem bei "SAAP" rein (Der Gen8/P420 kann keinen WB-Cache, nur WT !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt erfolgreich insgesamt 13 Platten eingebaut habe (4 in den schächten und 9 innen reingepfutscht) wollte ich fragen wo ihr den Bootloader installiert habts. auf USB Stick oder auf SD Karte?
Os befindet sich auf einer eigenen Platte

Und an alle die eine SAAP Lizenz haben, wo habt ihr die her bzw. wo bekommt man die den günstig?

Magst du von deinem Innenleben mal hier ein Bild hochladen ? 9 Platten innen uiuiui :d
 
"ECC-Speicher, Registriert, Vollständig gepuffert" -> passt nicht !
 
was gibt es denn für eine günstige alternative zu orginial HP und Kingston?
ich finde 160€ für 16 GB ziemlich heftig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh