Ja, nachdem die boot-Umleitung eh schon viel Zeit gekostet hat, bis das mal funktioniert hat und damit jetzt die automatisierte Systemsicherung auch nicht möglich zu sein scheint oder wenn, dann vielleicht wieder mit einem Umwegtrick, den zu recherchieren ich keine Lust mehr hab, hab ich jetzt die SSD mit der Startpartition einfach in die 1.Bay, meine beiden Software-Raid1 gespiegelten Daten-HDs in Bay3 u. 4, in Bay2 eine weitere Daten-HD und am 5.odd-Port die Backup-HD, auf die die automatisierten Backups kommen. Schluss mit Gefrickel und Zeitverschwendung. Weiß eh nicht, wieso bei G8 HP wieder unbedingt ein Inkompatibilitätsfeature einbauen musste. Beim N40L war das kein Problem mit Start-SSD am internen sataport trotz eingelegter HDs in den Bays.
An Raid statt AHCI hab ich ganz am Anfang auch schon gedacht, also so wie du es konfiguriert hast mit Raid0 usw., aber meine beiden Hauptdaten-HDs spiegel ich lieber mit Software-Raid1 als mit einem Hardwareraid, da ich immer befürchte, wenn der Raidcontroller spinnt, dass dann die Einzel-HDs des Raid1 extern nicht mehr lesbar sind. Vielleicht ist das ja unbegründet.
Oder geht auch: Raid statt AHCI, Start-SSD an 5.odd-port in Raid0 und die Daten-HDs trotzdem mit Software-Raid1 spiegeln, also Hardware-Raid für die HDs in den Bays abschalten?