[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hat der WS2012ES denn eine BBU? Falls nicht, wird das mit den VMs kritisch wenn der Strom weg ist ^^

Eine BBU ist keine Software, das steht fuer Battery Backup Unit, also eine Pufferbatterie für einen entsprechenden RAID-Controller (Welche der B120i nicht unterstützt).
Der HP P222 Controller kostet eben Geld, enthält dafuer den Nachfolger einer BBU (ein Cachemodul mit 512MB Speicher mit FBWC Flash Backed Write Cache)
Die Temperatur ist im Lieferzustand von HP allerdings meiner Meinung nach zu hoch (85°C ), ich habe einen Lüfter zur aktiven Kühlung drauf (56°C)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Jungs,

ich habe mich die Tage mal mit meinem neuen G8 Server beschäftigt, auf dem mich WHS2011 installieren will. Ich habe die 4GB Version mit Celeron, DVD und der 1TB Platte. Dazu eine 180GB Intel 530 SSD für das OS.

Leider war es mir bisher unmöglich den WHS2011 auf der SSD zu installieren, da die Kiste beim ersten Reboot während der Installation, sofort mit einem Bluescreen abstürzt. Eine Win 8.1 Test-Installation lief dagegen problemlos.

Den SATA Controller habe ich auf AHCI gestellt.

Irgendwelche Tips umd den WHS zum Laufen zubekommen?

Danke und Cheers, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat einer von Erfahrung damit wie man bei HP nen Hardwareddefekt eines Raidcontrollers meldet?
 
Da kam am nächsten Tag ein Techniker mit nem neuen Board für den ML110 vorbei und hats ausgetauscht. Bei nem Conti würde ich mal drauf tippen, dass da ein Ersatzteil geschickt wird.
 
Tja aktuell hab ich seit einer Stunde eine Diskussion mit dem HP Techniker der darüber lamentiert, dass auch nicht HP Platten verbaut sind und ich deshalb wohl normal keinen Anspruch auf Ersatz habe...

to be continued...
 
Hab ich. Die argumentieren damit, dass nicht unterstütze Platten zur Beschädigung des Controllers führen könnten. Die HP Platte hängt dran aber solange die anderen dran sind stellen die sich etwas blöd an. Sogar die Platten am internen Controller musste ich argumentieren.
 
Eine BBU ist keine Software, das steht fuer Battery Backup Unit, also eine Pufferbatterie für einen entsprechenden RAID-Controller (Welche der B120i nicht unterstützt).
Der HP P222 Controller kostet eben Geld, enthält dafuer den Nachfolger einer BBU (ein Cachemodul mit 512MB Speicher mit FBWC Flash Backed Write Cache)
Die Temperatur ist im Lieferzustand von HP allerdings meiner Meinung nach zu hoch (85°C ), ich habe einen Lüfter zur aktiven Kühlung drauf (56°C)

Sorry, hatte ich falsch gelesen. Ich dachte du meinst einen RAID Controller und kein OS :fresse: ...was eine BBU ist weiß ich natürlich, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Hallo zusammen.
Ich möchte mir demnächst den HP ProLiant MicroServer G8 zulegen.

Diesen möchte ich mit 4xWD Red HDDs (3 oder 4TB) sowie dem IBM ServeRAID M1015 (welcher sich zu einem LSI 9211 umflashen lässt) sowie weiterem Arbeitsspeicher bestücken.

Schließlich soll ein Windows Server 2012 R2 installiert werden.

Nun erstmal die Frage, welche der 4 Versionen ihr denn dafür empfehlen würdet?

Den Microserver würde ich dann gerne in einem Serverschrank unterbringen, der nur mäßig belüftet ist. Ist das dann problematisch?

Vorab danke für eure Hilfe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist natürlich top!Danke.

Warum listet den Geizhals nicht?!

Wie ist der vom Stromverbrauch im Idle und von der Lautstärke unter Last? Er soll in einem kleinen, versteckten Serverschrank im Flur stehen und möglichst nicht hörbar sein.

VG
 
Wird auf Geizhals schon gelistet, aber nur wenn man nach "F9A40A" sucht, nicht über Proliant MicroServer Gen8.

Wie du in meiner Signatur sehen kannst, verwende ich ebenfalls einen Xeon E3-1220L v2. Stromverbrauch mit Sicherheit gleich viel wie mit G1610T /G2020T im Idle,
unter Vollast definitiv weniger, da der E3-1220L V2 mit 17 Watt maximal nur die Hälfte des G1610T / G2020T (35 Watt) aufnimmt.

Lautstärke: Solange Du keinen Hardwareraidcontroller einbaust, dreht der Hauptlüfter mit 6% und damit nahezu unhörbar. Ganz geräuschempfindliche Naturen tauschen den 40er-Lüfter im Netzteil.
 
HP hat u.a. für den G8 Microserver eine Cashback Aktion laufen: hat mir zumindest lt heutiger Bestätigungsmail 40 EUR Cashback gebracht

https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/1317/Details/

betrifft leider nur die Version mit dem Celeron 1610T mit 4GB und 1 TB HDD. Aktionszeitraum ist zw. dem 17.01.2014 und dem 31.03.2014 und innerhalb von 30 Tagen Registration. Ich war bei den 30 Tagen allerdings leicht drüber... bestätigt wurde es trotzdem.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen... für ein nettes Upgrade
 
danke hab es mal ins Startpost gepackt
 
Servus zusammen,

ich habe auch jetzt seit Januar den Microserver in Betrieb und muss sagen, dass ich echt angetan bin. Habe aber jetzt ein kleines Problem :)

Ich betreibe ihn mit ESXi 5.5 und habe ein paar VM's drauf laufen, unter anderem Freenas. Hier geht langsam der Speicher aus und ich möchte mein momentanes Raid 1 mit 1TB erweitern. Nun zu meiner Frage:

Wie stelle ich das am besten an? Am liebsten würde ich von dem RAID 1 auf RAID 5 wechseln. Dazu bräuchte ich dann einen RAID Controller, weiß aber nicht welchen ich nehmen soll. Voraussetzung ist aufjeden Fall, dass er weiter leise bleibt. Denn hab hier gelesen, dass bei manchen Controllern der Lüfter konstant auf 25% dreht :)

Habt ihr einen Tipp für mich?

VG U3mi
 
- BACKUP !!!
- Einbau HP Smart Array P222
- Einbau weitere 1TB WD RED
- Umstellung des bestehenden Arrays auf RAID 5 unter Einbindung der neuen 1 TB
- Lüfter erhöht Drehzahl von 6% auf 11%
 
Wird auf Geizhals schon gelistet, aber nur wenn man nach "F9A40A" sucht, nicht über Proliant MicroServer Gen8.

Wie du in meiner Signatur sehen kannst, verwende ich ebenfalls einen Xeon E3-1220L v2. Stromverbrauch mit Sicherheit gleich viel wie mit G1610T /G2020T im Idle,
unter Vollast definitiv weniger, da der E3-1220L V2 mit 17 Watt maximal nur die Hälfte des G1610T / G2020T (35 Watt) aufnimmt.

Lautstärke: Solange Du keinen Hardwareraidcontroller einbaust, dreht der Hauptlüfter mit 6% und damit nahezu unhörbar. Ganz geräuschempfindliche Naturen tauschen den 40er-Lüfter im Netzteil.

Danke für die Info.
Also ich möchte schon ein RAID-Controller einbauen, weil ich 4x4TB WD Red einbauen möchte. Wie kann ich dann die Lautstärke in den Griff kriegen?!

VG
 
Ich hab momentan einen Microserver N40l laufen, bin aber mit der performance garnicht zufrieden. außerdem bin ich enthusiast :)
jetzt überlege ich auf den Gen8 umzusteigen.

momentan sieht mein setup so aus:
Microserver N40l mit 2x 8GB non-ECC ram
1x intel SSd 320 80GB
2x WD red 2TB
8GB usbstickeine zweite PCI-e x1 Nic

darauf läuft ein ESXi 5.5 und zurzeit 3 VMś
1. Sophos UTM mit 3GB RAM (Firewall, webfilter, Antivirus, NAT, DNS, DHCP, VPN)
2. Freenas 9.2.1.1 mit 8 GB RAM (Raid1, ZFS, Medienserver und Samba freigaben)
3. Ubuntu server mit 3 GB RAM (owncloud, tvheadend, clamAV)

der Flaschenhals ist dabei der Festplatten controller. mit freenas schaff ich maximal 20Mb/s
ich hab auch einen Adaptec RAID controller mit 128MB cache probiert, damit ging die übertragungsrate hoch auf 40 Mb/s, immer noch lahm. Im VMware forum meinten sie die VMś überbuchen die CPU des zu schwachen hosts. die CPU hat keine zeit für IO


jetzt brauch ich ein paar tipps zur gestaltung des nachfolgers:
Wichtigste punkte sind mir die Übertragungsperformance und die lautstärke (lautstärke des Vorgängers ist voll in Ordnung)
eventuell auch noch 2 weitere VM's, also erweiterbarkeit

geplant ist also ein Gen8

1. Frage ist die CPU der pentium 2020 hat ja einiges mehr power als der AMD n40l. certifiziert von VMware sind aber nur Xeons der E3 1200v2 Serie
diese könnten auserdem Passthru was für FreeNAS interresant währe (HDD spindown zb), oder für Sophos um einen UMTS stick als Loadbalance oder failover einzubinden.
die 1220Lv2 hat mit 17Watt TPD nur hals so viel abwärme wie die 2020. wie verhält sich das zum stromverbrauch?
bei der gelegenheit: sind auch xeon e3 v3 kompatibel?

2. RAID controller
mein favorit is der Adaptec RAID 6405E
es gibt für ihn ESXi treiber zum nachinstallieren, zur performance hab ich allerdings nichts gefunden. habt ihr erfahrungen mit dem oder einen anderen tipp?
schön am Adaptec finde ich das Hybrid-Raid. Das hab ich bei einigen Kunden gesehen. ein raid aus SSD (die ja schon vorhanden währe) und HDD, wird aber nicht unbedingt nötig sein.
 
Mir fällt kein Grund ein warum er nicht funktionieren sollte - ausser vielleicht, dass es Warm wird und der Lüfter wahrscheinlich hochdreht. Ich hab zwar einen 9260, ihn aber nicht eingebaut. Meine aber, dass ich schon jemanden damit in einem Homeserver Forum "gesehen" habe
 
@hollywoodolq

du willst FreeNAS verwenden also willst du wahrscheinlich ZFS nutzen, wozu dann ein RAID Controller einbauen?
ich hab auch überlegt und mir auch ein H222 von HP bestellt (RAID macht bei ZFS 0 Sinn) nachdem ich die ersten Messungen gemacht habe und die Ergebnisse auch nüchtern begutachtet habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass wenn man ZFS nutzen möchte man kein Controller braucht.

1. Wenn ein Controller dann nur Host + durchreichen
2. SATA2 schafft 300MB/s pro Port eine aktuelle 4 TB Platte schafft wenn es hoch kommt gerade mal ~160mb/s

Ich habe die gleiche Geschwindigkeit mit H222 erzielt wie mit B120i, was auch logisch ist, da die Platten durch den Kontroller nicht schneller werden.

Du kannst maximal 4 Platten einbauen und aktuell was für ein Wunder, hast du auch 4 Ports zur Verfügung ;) Also brauchst du auch kein weiteren Ports für HDDs.
Hab erstmal gedacht bestelle mir H222 (4i4e) um ggf. später SAS Array anzuschliessen, aber wenn ich mal soweit kommt, kann ich mir auch dann eins kaufen.

=> also falls du zusätzlich 150€ ausgeben willst um ein freies PCIe Slot dazu zu opfern ohne einen Mehrwert zu bekommen, nur zu :d

Ich betone nochmal, dass die Rechnung sich NUR auf einen Einsatz von ZFS bezieht
Wer "echtes" RAID haben möchte, sollte sich ein Raid Kontroller kaufen, ich für mein Teil bin mit ZFS sehr zufrieden

P.S. hab mit Debian/Fedora und ZFS-on-Linux deutlich schnellere Raten bei ZFS bekommen ~100-120 MB/s (mit FreeBSD hatte ich ähnliche Werte ~20-50)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er macht es schon schneller denn er hat einen Cache, außerdem kommt esxi mit ahci nicht gut zu Recht und mit hybridraid hatte ich auch die SSD geraidet obwohl ich nur eine hab.
Das die Übertragungsrate bei debian soviel höher ist, ist interessant
 
Dir ist schon klar dass du error by design machst?
Du machst ein raid device und lässt dadrauf ein os mit ZFS laufen?
Da kannst du gleich fat32/ext/ntfs usw verwenden. Snapshots kriegst du ja auch per VMware oder lvm/ufs hin

Ich sehe es so. Nimm anständige CPU und reiche hostcontroller durch oder verwende zu Not RAW device
Verwende die SSD als datastore für VMs

ZFS kann mit dem Cache auf dem Kontroller nix anfangen, von daher nutzlos.
Es ist jedem selbst überlassen wie er sein Geld ausgibt. Es ist aber sinnlos z.b SSD RAID aufzubauen 2000€ investieren und dann nur per WLAN drauf zugreifen und sich wundern warum man grade am mal 20 mb/s bekommt
Und ob du 5mb/ mehr oder weniger hast, ist es auch egal rechne Preis pro mb/s aus und frage dich ob es dir wert ist.

Aber ich bin selbst ein Mann und ich weiß dass man ab und zu nur was zum spielen will, Sinn hin oder her ;)

Abgesehen davon kann ZFS SSD selbst als Cache nutzen

Und noch was. Egal wie schnell die Platten sind, mit oder ohne SSD, Flaschenhals bleibt noch das 1 gbit/s Netzwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ leoniso: danke für deine antwort

Im ESXi forum wurde mir geraten einen Controler mit cache zu kaufen, und das hat mir auch nen geschwindigkeitsvorteil gebracht (auf dem N40L eigenen controller 15-20MB/s, mit dem adaptec 40MB/s)
das macht einen großen unterschied aus, und nein die werte hab ich im Gigabit LAN gemessen,
es ist weniger ein Problem der hardware, die kann unter windows auch 100 MB/s, doch ESXi kommt damit nicht klar. ESXi ist ja bekannt dafür sehr wählerisch zu sein

ZFS sollte auch mit dem RAM cachen können, wird auch empfohlen den RAM zu verwenden wenn genug vorhanden ist udn keine SSD. doch trotz 8GB ram merk ich davon nix, eventulle bin ich auch zu blöd für freenas und muss noch irgendwas einstellen.

und das Gbit Lan sollte auch deutlich mehr als 40 MB/s schaffen, selbst über SBM. das ich keine 300MB/s schaffen werde ist mir klar. die WD RED schafft mir HD tune 150 MB/s brutto. netto sollten da mindestens 100MB/s drin sein
 
Lies was ich geschrieben habe und du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Anständige CPU 1220lv2 + passthrou = Performance

N40l hat zu wenig power um mit esxi richtig performant zu sein, daher muss man mit Zusatz HW aushelfen, damit diese den Host entlasten.
 
gut dann versuch ichs mal ohne, danke!

denkst du die 1220lv2 hat genug power um noch 3-5 VM´s zu handeln? die firewall und das NAS sollten schon ordentlich laufen. Owncloud und TVheadend brauchen fast garnix. den rest als reserve/labor. eventuell noch nen windows server für wsus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's genau so im Einsatz und die CPU langweilt sich die ganze zeit.
Hab zusätzlich plex laufen inkl transcoding

Wobei ich zuletzt astaro gehen edgerouter getauscht habe. Wenn man mit VMware spielt, seht man sich am eigenen Ast. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh